Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Markkl
Hauptthema:
Hi Leute,
bin etwas nervös. Bin heute auf der Autobahn lange utnerwegs gewesen und habe dann irgendwann ein komisches Geräusch vernommen. Der Wagen hörte sich ein bissel an wie ein Diesel. Hab dann feststellen müssen, dass am Ölstab überhaupt kein öl mehr saß. Hab Öl nachgefüllt, es läuft auch nix unten raus, aber das Geräusch ist noch nicht ganz weg. Was meint ihr was da los ist??
Danke für Hilfe
Harry346
Wieviel Öl musstest nachfüllen?
Markkl
Hab erstmal 2 Liter. Wobei wohl noch einer mehr drauf kann, wie ich vorhin gesehen hab. Meinst, das dauert nen Moment bis der sich gut wieder eingeschmiert hat. Leider hab ich auch schon ein paar Wochen den Ölstand nicht mehr kontrolliert. Glaubst Du, dass der so viel verbraucht??? Baujahr 1995
Harry346
Falls da wirklich 3 Liter Öl zu wenig drin waren kann es schon ein Lagerschaden sein.
Glaub nicht das der Motor mit 1,5 Liter Öl noch genug Schmierung hat,da kann in Kurven schonmal die Ölpumpe kein Öl mehr fördern.
Musst mal genau hören von wo das Geräusch kommt.
Wieviel KM hat er runter?
Markkl
Der hat jetzt 191000km runter. Was passiert denn, wenn der nen Lagerschaden hat? Kann ich mit dem Wagen jetzt noch fahren, oder besteht Gefahr, dass ich nen Motorschaden davontrage?
Harry346
Am besten fährst mal zu einer Werkstatt deines Vertrauens,die sollen sich das mal anhören.Es muss nicht unbedingt ein Lagerschaden sein,nur wenn es einer ist wird der Motor bald ganz schlapp machen.
Zum Ölverbrauch:Ein IS mit einer Laufleistung um 200.00 km kann schon gut Öl brauchen,da ist regelmässige Kontrolle schon nötig.
Markkl
Na dann drück mir mal die Daumen, dass ich noch ne Chance kriege und die Karre nicht sofort aufgibt.
haerchi
Könnt auch was an der nockenwelle sein...da soll der "is" sehr anfällig für sein...bei mein kumpel is die mal kaputt gegangen weil da die schmierung mal kutz weg wahr...hört sich aber echt nicht gut an wenn er erst seid dem die geräusche macht....
Harry346
Aber mach keine Weltreise bevor du weisst was es ist.
Pimpertski
Kollege hatte das mal in seinem 316er. War auch auf der AB, komplett leer gefahren, bis die Lampe geleuchtet hat. Hat sich auch angehört wie ein Diesel (denke das sind dann die Hydrostößel die nicht mehr ausrecihend Öldruck bekommen). Tanke war zum Glück gleich in der Nähe. Dann Öl nachgefüllt und alles war wieder okay. Das war ca. 1998, er hat ihn bis vor drei Monaten noch gefahren -> knapp 280 tkm.

An deiner Stelle würde ich erstmal genügend Öl einfüllen, bis der Stab das obere Drittel anzeigt. Wenn bei Dir noch nichts geleuchtet hat, sollte eigentlich kein Lagerschaden vorliegen, da die Schmierung ja nicht abgerissen ist (Öldruck war ja noch okay). Sollte das wider Erwarten mit ausreichend Öl nicht verschwinden -> Motor auseinandernehmen.
Markkl
@ Pimpertski
du machst mir jetzt etwas Mut. Ich hoffe das klappt bei mir auch!!!
Pimpertski
Wie gesagt, nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Dachte damals auch, dass der locker hinüber ist. Wurde dennoch eines anderen belehrt.

Erstmal korrekt mit Öl befüllen, dann weitersehen.

Neob18
Hatte genau das geleiche vor etwa 2 Monaten mit meinem 318is M42, war etwa 150 km auf der Autobahn, als ich dan angehalten bin, hat es angefangen zu klackern. Hab dann 2 Liter 0w40 nachgefühlt und dann ging es auch langsam weg. Ist das Klackern den noch laut zu hören? oder nur sehr leise, weil das ist dann wahrscheinlich nur einbildung, hatte das gleiche gefühl, das der Motor danach lauter und unruhiger läuft, meiner hat zum glück keinen Schaden davon getragen.
Einfach abwarten.
Batman1978
Mach dich mal net so verrückt.
Schau das dein Ölstand wieder stimmt,und
beobachte was dein Motor so an Geräuschen von sich gibt.
Denk das da nix weiteres passieren wird.

mfg
theblade
Zitat:


Zum Ölverbrauch:Ein IS mit einer Laufleistung um 200.00 km kann schon gut Öl brauchen,da ist regelmässige Kontrolle schon nötig.
(Zitat von: Harry346)




So isses. Kontrolliere bei meinem IS auch öfters mal den Ölstand. Bei der Laufleistung (193.000) ist das auch nötig da er sich doch mal ab und zu mehr gönnt ^^
Prinz1987
ist mir auch mal passiert. Hab Öl wieder aufgefüllt und alles war wieder in Ordnung. Meiner braucht auch recht viel Öl. Von Ölwechsel zu Ölwechsel ist es immer kanpp mit dem Ölstand. Hat 265000 km
Cockroach
Servus,
also im günstigsten Falle gibt sich das wieder.
Aber aufgrund deiner Beschreibung könnte doch ein angehender Lagerschaden vorliegen. Das heisst auf Deutsch es kann betreffen:
Kurbelwelle, Pleuel, Nockenwelle, Kolben.
Ist alles möglich, und die oben genannten Bauteile sind ja ölschmierend gelagert.
Ich denke auch das dir in diesem Falle eine Werkstatt nicht viel weiterhelfen kann, da du ja erst siehst was Sache ist wenn du den Motor ausbaust und zerlegst!
Ich will dir aber natürlich einen Werkstattbesuch nicht ausreden!
Wär gut wenn du nachm Besuch mal was hören lässt1
Mfg: Cockroach
BossDesigns
Reichen 2 Liter normalerweise nicht aus?
rs2000mk6
Zitat:


Reichen 2 Liter normalerweise nicht aus?

(Zitat von: BossDesigns)




Wofür? Komplette Ölfüllung?
Zertifikat
@ BossDesigns:

In einen 316i musst du 4 Liter einfüllen. Der Ölmessstab hat ja zwei Einkärbungen woran man sich orientiert. Bei 4 Liter wie es sein soll ist ja alles i.O. Solang es nicht unter den zweiten unteren Strich geht (müssten dann nur noch ca. 2 Liter drin sein) ist alles im gelben Bereich aber denoch fängt es an schädlich zu werden und es MUSS nachgefüllt werden ! Daher am besten alle zwei Wochen Öl nachschaun bei hohen Luafleistungen !
Betonkutscher
Wie bereits gesagt, da kannst du nur Abwarten und Öl einfüllen :-)
Ich kontrollier den Ölstand seit kurzem bei jedem Tanken..... da geh ich auf nummer sicher...