jammoo Hauptthema: |
hallo! ein frohes neues noch an alle! mein 318 touring hatte ich vor ein paar wochen an va tiefergelegt,für die ha war keine zeit mehr,dann spielte das wetter nicht mehr mit,also fragte ich in meine werkstatt nach wie es auschaut,ob die es machen würden! heute war es dann nun soweit,probleme über probleme!aber das tut nichts zur sache
ich habe gesehen das sie mir das swp 22mm dick unten verbaut haben!ich sagte noch macht es oben rein so stehts hier im forum überall!dann erklärte er mir das irgendwas vonwegen durchfedern usw. hab nich so genau hingehört weil ich schon wieder miese laune hatte wegen dem auto,alles was ich an der karre anfange wird nix,oder es gibt tierisch kostspielige prrobleme(sollte das so weiter gehen ist das kapitel e36 touring nach nur 4monaten bald für mich beendet)
nun zu meine frage,ist es denn jezt richtig das das swp unten sitzt?ich hatte das schonmal so bei der feder ausprobiert,wenn die schrift lesbar ist past es nur unten und oben bekommt man es nicht rauf!
naja hoffe auf rat von euch,denn ich möchte nicht das mir etwas zustöst wenn das jetzt gefährlich ist!evtl. hat auch jemand ein bild bei einem touring wie es in eingebautem zustand aussieht,dann könnte ich das der wwerkstatt mal zeigen! mfg jan |
Phil83 |
Hi ich war letzte woche beim freundlichen und hab mir auch das SWP 22mm geholt und extra nochmal nochmal nachgefragt wo es hinkommt. Definitiv Oben. |
Alphagene |
OMG das muss natürlich OBEN rein!! das sieht doch ein blinder, dass das ding nur oben passen kann! ma kurz OffT. : alter falter für 50/30 federn liegt deine karre aber brutal tief vorne... Bearbeitet von - Alphagene am 05.01.2009 16:22:51 |
-mRl- |
Zitat:
ma kurz OffT. :
alter falter für 50/30 federn liegt deine karre aber brutal tief vorne...
(Zitat von: Alphagene)
guck dir mal mein altes Fahrwerk an. Das ist nen Formel-K 50/20. Selbst mit SWP viel zu tief als es sonst sein sollte. Will nicht wissen wie es ohne SWP ausgesehen hat. kommt halt davon wenn man billig einkauft |
jammoo |
@ -mRl- genauso sieht es aus,sind billig federn,aber mit dem ergebniss bin ich zufrieden !
mein auddo stteht ja noch in werkstatt,da morgen der tüv kommt zum eintragen!
hate grade mal nen link rüber geschickt von dem teilekatalog,er meinte es wäre so richtig wie die es gemacht haben,er würde das jetzt nochmal ausbauen lassen und falls es nicht funzt hätte ich doppelte kosten!
ich vertraue den jungs da total,aber euch hier eigentlich auch!
soll ichs ihn ausbauen lassen?oder kann es ruhig so bleiben?passiert da so etwas? kein bock doppelt zu blechen wenns nacher eh nich past,bei dem auto haut eh nix hin mfg jan |
-mRl- |
am besten druckst du dir das aus und fährst damit zu deinen Freunden. und wenn die das dann auch nicht hinkriegen, solltest du die Werkstatt wechseln Nr. 14 Adapter ist das Schlechtwegepaket. Dort steht schwarz auf weiss das es oben eingebaut werden muss |
E36-Freak |
...ist aber für die VA...meinte er nicht für die HA? |
jammoo |
hallo!
ja ganz wichtig,im meinte die HA! nicht das ich jetzt die pferde umsonst ganz wild mache |
axel18 |
Hier sieht man die HA. mfg axel |
axel18 |
Hier noch in Natura... |
MartinSHL |
es kommt oben hin! |
jammoo |
hallo! danke für das bild! kann es sein das ich ein falsches swp bekommen habe? meines hat eine spitze am ende deines sieht eher glatt aus?! ohh man ich weis schon nich mehr was ich machen soll!
achja oben ging es nicht von alleine rein,nur so so 2cm oder so,kommt das dann wenn druck kommt vom wagen? oder ist evtl meine feder falsch herum beschriftet?
habe zurzeit keine möglichkeit nachzu schauen!
was ist denn wenn es jetzt unten bleibt?ist das schlimm? mfg |
jammoo |
ok! vielen vielen dank an euch bislang!
also was kann ich jetzt meiner werkstatt sagen oohne ihn zu verärgern?denn wie gesagt ich vertraue den jungs da und möchte ungern wechslen!
hast du evtl. mal eine eba von dem swp?am liebsten natürlich mit bildern!
mfg jan |
jammoo |
hier mal ein bild,so sehen meine beiden gummis aus |
E36-Freak |
das ist doch aber nicht das originale SWP...hatte mir für die HA die SWP bestellt und die waren scheibenförmig mit einer umlaufenden Rille für die Feder |
jammoo |
hallo! das ist vom bmw händler!und die teile nummer ist aus dem online etk
mfg |
E36-Freak |
dann hatte ich ein anderes |
E36-Freak |
Edit: dann ist das richtig so, der "Dorn" wird von oben in das Federloch gedrückt und liegt an der runden Seite in der (runden) Karosserieaufnahme, die Feder wird somit fixiert. Verbaust Du es unten, würde es wahrscheinlich nicht passen, da das Loch in der Achsaufnahme grösser ist |
Merlin-9999 |
Also erstmal passt: Das originale SWP passt oben wie unten!! ( ohne Gewichtung auf die Richtigkeit des Einbaus ) Und nach dem Link hier Zitat:
Hier sieht man die HA.
und der Auflistung sage ich, es kommt ganz sicher oben hin. 15. Federunterlage unten16. Federunterlage 7,5mm 16. Federunterlage 10mm 16. Federuntelage oben 5mm |
jammoo |
hallo! so letzter stand ist jetzt,das die jungs das ganze nochmals getauscht haben,also die unterlage sitzt jetzt oben! er sagte es ist technisch machbar gewesen würde aber keinen sinn machen!daraus schliesse ich das es wie hier gesagt wurde oben wie unten past! nunja mir ist es jetzt lieber das es oben sitzt,allein schon für mein gewissen her! so wirklich begeistert schien er aber nicht zu sein darüber das ich ihn darauf hingewiesen habe! was mir jetzt noch wirklich weiter helfen würde,wären ein paar aussagen,das das teil auf dem foto was ich gepostet habe wirklich nach oben kommt an der ha!
vielen dank nochmals für eure tatkräftige hilfe mfg jan |
Bjunior |
Compact und Touring hat es meines Wissens nach Unten. Meins sitzt unten und sieht genauso aus wie deines. |
axel18 |
Laut Teilekatalog kommt es oben hin! Jeder hat gesgat es kommt oben hin! Und Ich fahre schon seit einem Jahr, und es sitzt oben! Also kannst du beruhigt schlafen, mit dem Gewissen das es oben passt. ;-) Es sieht zwar etwas anderst aus als meins, aber das es eine Federunterlage ist erkennt man gut. Wenn es nicht gehn würde, würde dich dein Mechaniker auch nicht fahren lassen also... Keine sorge und gute Fahrt... ;-)
mfg axel |
jammoo |
jo dank für dein komentar! stimmt schon,wenns unsicher wäre würde er mich nie vom hof lassen!
aber dein vorredner sagt jetzt zum beispiel es würde unten sitzen!
und deine aussage das deines anders auschaut macht mich auch wieder etwas nervös! gibbet es denn wirklich unterschiedliche bauformen davon?habe ich auch wirklich das richtige?
ohh manno,nächstes mal lass ich die finger von sowas,da bleibt alles serie,oder es macht gleich komplett ne werkstatt inkl. teile bestellung! mfg jan |
axel18 |
Schau mal hier... Schau auf die NR. 16 und jetzt lies diesen Satz unter dem dick gedruckten bei Nr.16 Federunterlage oben ich hoffe du kannst es jetzt glauben... mfg axel |
michel131 |
es gibt unterschiedliche federunterlagen für oben und für unten. mit und ohne begrenzer (dorn), jenachdem welche du gekauft hast musst du austauschen. |
jammoo |
hallo! was heist jetzt dorn?auf seite 1 habe ich ein bild gepostet von der unterlage die ich habe!könntest mir noch bescheid geben welche das nun ist?damit ich der werkstatt morgen früh bescheid geben kann! vielen dank mfg jan |
Merlin-9999 |
Das ist das originale 22mm SWP. Hab ich auch verbaut. |
jammoo |
hallo! schön also habe ich wohl doch das originale swp
nur wo wird es jetzt verbaut?
war vorhin nochmal in werkstatt,die haben es jetzt oben hingebaut doch er meinte es mache so keinen sinn,denn wenn die feder jetzt durchschlagen sollte,würde der dorn(diese spitze da)ins leere hauen weil unten nix mehr is!
wenn sie es unten verbauen und die feder durchschlagen sollte,dann stösst der dorn auf einen anderen puffer,!
so oder so ähnlich war die erklärung!
was sagt ihr,was ist nun korrekt? auf dem bild von axel18 sieht das auch anders aus als bei mir,bei mir schaut die spitze richtig raus,mhh möchte ja mal wissen was da nun richtig ist!
könnt ihr mir evtl. nun noch sagen ob das jetzt auswirkungen aufs fahrverhalten hat,ob das nu oben oder unten sitzt?
kann mir bmw sagen laut der teile/bestellnummer wo der einbauort genau ist?
mfg jan |
MartinSHL |
Zitat:
Das ist das originale 22mm SWP.
Hab ich auch verbaut.
(Zitat von: Merlin-9999)
Hmm...da halt ich dagegen. Ich habe auch das 22er SWP original von BMW und meins hatte nicht so einen langen dorn und auch nicht diese Löcher drin. beim compact habe ich ebenfalls mal gehört, dass es angeblich eins für unten gäbe....aber da ich keinen habe, kann ich nix über den wahrheitsgehalt dieser aussage nennen. |
Phil83 |
Zitat:
Das ist das originale 22mm SWP.
Hab ich auch verbaut.
(Zitat von: Merlin-9999)
Wie gesagt war letzte woche auch beim :-) und habe mir das SWP22mm geholt sieht genau so aus wie deins. Habe gefragt und es kommt OBEN hin. Also ist bei dir jetzt alles richtig verbaut. Musst dir keine gedanken machen |
axel18 |
Zitat:
war vorhin nochmal in werkstatt,die haben es jetzt oben hingebaut doch er meinte es mache so keinen sinn,denn wenn die feder jetzt durchschlagen sollte,würde der dorn(diese spitze da)ins leere hauen weil unten nix mehr is!
wenn sie es unten verbauen und die feder durchschlagen sollte,dann stösst der dorn auf einen anderen puffer,!
so oder so ähnlich war die erklärung!
(Zitat von: jammoo)
Ich versteh nicht was es mit durchschlagen und puffer auf sich hat?!? Das schlechtwegepacket soll ja nicht puffern (Federweg begrenzen) sondern das Fahrzeug "höherlegen"! Dieser Dorn dient einfach als zentrierung der Feder. Und ob man es beim Compakt unten rein macht ist hier ja auch egal, das verwirrt jammoo nur. Also oben rein. ;-) mfg axel |
Merlin-9999 |
Zitat:
Ich versteh nicht was es mit durchschlagen und puffer auf sich hat?!? Das schlechtwegepacket soll ja nicht puffern (Federweg begrenzen) sondern das Fahrzeug "höherlegen"! Dieser Dorn dient einfach als zentrierung der Feder.
Das ist falsch !! Der Dorn in der Mitte ist als Federwegsbegrenzer gedacht. Bei meinem Touring war es nicht möglich, weder die Originale noch die M-Technik Feder an der HA auf Block zu bekommen !! . ..... Vorher lag immer der Dorn auf der Gegenseite ( Federwegsbegrenzung ). |
axel18 |
@Merlin-999 Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher aber bevor dieser "Zapfen" irgendwo aufliegt hat sich doch die Feder schon so weit gestaucht das sie nicht tiefer geht oder? Ich hab auch gesagt das meine SWP etwas anderst aussieht aber es den selben sinn hat! Und um den Federweg zu begrenzen sind doch diese Dinger vorgesehen Miniblocks bitte verbesser mich wenn es nicht stimmt. Wo hast du dein SWP Verbaut oben oder unten? (sorry falls ich es überlesen habe) mfg axel |
Merlin-9999 |
Zitat:
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher aber bevor dieser "Zapfen" irgendwo aufliegt hat sich doch die Feder schon so weit gestaucht das sie nicht tiefer geht oder?
Nein, siehe Bilder und mein Kommentar oben. Die Feder hatte immer noch Luft. Zitat:
Ich hab auch gesagt das meine SWP etwas anderst aussieht aber es den selben sinn hat!
Nur wenn es um die Höherlegung geht. Ohne Mittelzapfen keine Federwegsbegrenzung mehr !! Dann könnte die Feder auf Block gehen ( sich komplett zusammendrücken ) und eventuell Schaden nehmen ( brechen ). Zitat:
Und um den Federweg zu begrenzen sind doch diese Dinger vorgesehen Miniblocks
Aber nur wenn du den ursprünglich originalen Federweg noch mehr begrenzen willst. Zitat:
Wo hast du dein SWP Verbaut oben oder unten? (sorry falls ich es überlesen habe)
Bei der original Feder unten und bei den M-Technik Federn oben. Hatte aber fahrtechnisch keinen Unterschied gemacht. Mittlerweile bin ich auf GW-Fahrwerk umgestiegen. An der HA hab ich nun das 22mm SWP unten und oben verbaut, weil der sonst an der HA zu tief war. Bearbeitet von - Merlin-9999 am 06.01.2009 23:31:01 |