Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwfan_birk
Hauptthema:
Hallo zusammen

Wer von euch hat neutrale Prüfstandsergebnisse von seinem Kompressorumbau?
gruß
Black_Devil_316
Was genau willst du denn wissen?
bmw-freak3
ich
wieso?
Zitat:


Hallo zusammen

Wer von euch hat neutrale Prüfstandsergebnisse von seinem Kompressorumbau?
gruß

(Zitat von: bmwfan_birk)


bmwfan_birk
Mir geht es um die Angaben der Tuner!
Es wird zum Beispiel angegeben das ein 3liter e46 mit dem und dem Kompressor, und dem und den Druck, (zb. 0,5 bar) soviel Leistung hat.

Wer hat einen Kompressorumbau machen lassen bzw. selbst gemacht und was waren die Leistungssteigerungen tatsächlich, ich meine wer war auf einem neutralen Rollenprüfstand der nicht "gedreht" war?!


Beispiel:
e46 323i m52tub25 2,5 Liter
Sk Plus Kit (HD) mit 0,55 bar und WAES
Fächerkrümer, 200 zeller, komplette Auspuffanlage großdimensioniert, g power esd, Abstimmung bei Kompressortec bis 7000 u/min.

Leistung 285 PS ohne WAES.
Tatsächliche Leistung?
Gruß

pat.zet
@Birk
du möchtest sagen wer war auf einem prüfstand dessen betreiber es egal war ob dein motor die versprochne leistung erreicht hat, weil er kein versprechen erreichen muss ...........
;->
bmwfan_birk
Ganz genau... Möchte realistische Angaben hier zusammenstellen bei welchem Motor und welchem Ladedruck es wieviel Leistung Tatsächlich gibt.
Und natürlich unter welchen umbauten!

Blackengel
e36 328i mit standart sk2 kit nur 280ps (versprochen 310ps)...
es musste einiges gemacht werden um auf die +310ps zu kommen.
SpeedyG.
Ich hab nen Prüfstandslauf gemacht vor der Optimierung

SK2 M54B25 0,55bar auf einem unabhänigem Prüfstand 293,3PS und 330Nm
bmwfan_birk
Was hast du nach der Optimierung? Fächerkrümer? oder standart sk2 kit?
Was hast du wie optimiert?
Ich habe laut prüfstand kompressortec 285 ps ohne WA
ES
gruß
DiscoStue
Hi, hab mich neu Angemeldet aber lese schon eine ganze weile mit.
Ich hab auch einen Kompressor Umbau bei mir machen lassen, und zwar mit dem
SK+ leistungsmessungen hab ich machen lassen die Ergebnisse gebe in in werten an
wie sie am Rad waren, und nicht wie sie auf die Kuplung zurückgerechnet werden.

1. Motor M52tü b28 Serienleistung =135KW und ca. 265MN
2. Umbau mit SK+ mit Abstimmung und Abgasanlage ab kat = 175KW und ca. 300MN
3. Nachrüstung eines WAES systems und Schrick Nocken = 192KW und ca. 320MN

Alle Messungen wurden mehrfach durchgeführt ich bin auch immer dabei gewesen(bringt zwar nicht viel) und der Betreiber ist ein Freund von mir.
Prüfstand ist ein Dynojet gewesen und die Temperaturen waren immer so um die 25-28 Grad.
Der Wagen läuft absolut ruhig und sauber.

Gruß
Alex

bmwfan_birk
Bitte immer angeben ob das Kit mit originalem Ladedruck läuft oder mit mehr
Danke.
sk plus ist 0,3 bar -> (260 ps mit Abgasanlage ab kat und Nocken)
ist das so richtig?

Gruß
$a$ha
Weil wir gerade beim Prüfstand sind, kann man auf die Bosch, ADAC Prüfstände gehen oder sind diese nicht so genau? Vielleicht kann jemand welche im Raum Würzburg empfehlen.
Gruß Sasha
DiscoStue
Zitat:


Bitte immer angeben ob das Kit mit originalem Ladedruck läuft oder mit mehr
Danke.
sk plus ist 0,3 bar -> (260 ps mit Abgasanlage ab kat und Nocken)
ist das so richtig?

Gruß

(Zitat von: bmwfan_birk)




Ladedruck ist 0,3 bar und die 260 PS sind am Rad, an der Kuplung sind es etwa 290 PS.

Gruß
Alex
bmwfan_birk
Laut Kompressortec habe ich die 285 ps auch am Rad.
Wird eigentlich nicht immer am Rad angegeben?
gruß
Black_Devil_316
Zitat:


Laut Kompressortec habe ich die 285 ps auch am Rad.
Wird eigentlich nicht immer am Rad angegeben?
gruß

(Zitat von: bmwfan_birk)




Nö, wird immer die Motorleistung angegeben.


Ich hatte nen Rotrex Lader C-30-94 vergleichbar mit dem SK2 jedoch mit 0,7Bar. 550ccm Einspritzdüsen, LLK ca.60x15x10.

Leistung Motor 327,5PS bei 6600 1/min 356,5Nm bei 6200 1/min Radleistung 279,3PS bei 6600 1/min.
Axel_S
Die Werte vom Black Devil kommen hin.
Mit dem kleinen SK+ Lader ist leider nicht soviel möglich.

Bearbeitet von - Axel_S am 06.01.2009 20:44:40
saupazi
hallo

um auf das thema von $a$ha zu kommen mit den prüfstanden
ich würde schon auf dem prüfstand von adac in fürth bei nürnberg gehen
dieses ist einer der neusten prüfstanden und die haben einen der auch für allrad geiegnte ist und ist ziemlich genau

mfg robert
$a$ha
Zitat:


hallo

um auf das thema von $a$ha zu kommen mit den prüfstanden
ich würde schon auf dem prüfstand von adac in fürth bei nürnberg gehen
dieses ist einer der neusten prüfstanden und die haben einen der auch für allrad geiegnte ist und ist ziemlich genau

mfg robert

(Zitat von: saupazi)




Danke für die Antwort.
Gibt es vielleicht eine Homepage von dem ADAC Stützpunkt in Fürth?

Gruß Sasha
bmwfan_birk
Zitat:


Die Werte vom Black Devil kommen hin.
Mit dem kleinen SK+ Lader ist leider nicht soviel möglich.

Bearbeitet von - Axel_S am 06.01.2009 20:44:40

(Zitat von: Axel_S)




Wieso bei Sk plus lader nicht soviel möglich?
klar der wird nicht lange 0,7 bar aushalten. Aber trotzdem der standart motor hält das auch nicht lange durch!
Deshalb "hatte" er ja auch 0,7 bar.

Kann evtl sein das der sk plus etwas weniger leistung bringt aber genau das möchte ich heraus finden

Bei gleichem ladedruck und gleicher Ansaugtemperatur sollte auch der sk plus die Leistung eines sk2 machen. Vorausgesetzt er ist auf keramiklager umgebaut und die Ansaugtemperatur ist durch WAES niedrig!

Beim Verbau des sk plus mit Ladeluftkühler geht ja ca. 0,1 bar verloren

deshalb könnte ich nur noch 0,45 bar fahren mit Ladeluftkühler und hätte weniger leistung als mit WAES.

Da ansonsten die Drehzahl des Laders zu hoch würde oder?!
Beim 3 liter sowieso keine chance da muss er ja noch mehr pusten :)

gruß
Axel_S
Wieso denken hier soviele dass man den kleinen SK+ Lader einfach durch Wechsel des Lagers auf den großen wechseln ?
Das ist Blödsinn.
Guck dir mal das Verdichterkennfeld an. Der ist zu klein für solche Luftmassen.
saupazi
klar $a$ha

gehe einfach auf www.adac.de und standpunkte suchst fürth raus bei nürnberg und bist direkt auf ihrer homepage

da stehen sogar dann alle preise mit drin
Black_Devil_316
Zitat:


Zitat:


Die Werte vom Black Devil kommen hin.
Mit dem kleinen SK+ Lader ist leider nicht soviel möglich.

Bearbeitet von - Axel_S am 06.01.2009 20:44:40

(Zitat von: Axel_S)




Wieso bei Sk plus lader nicht soviel möglich?
klar der wird nicht lange 0,7 bar aushalten. Aber trotzdem der standart motor hält das auch nicht lange durch!
Deshalb "hatte" er ja auch 0,7 bar.

Kann evtl sein das der sk plus etwas weniger leistung bringt aber genau das möchte ich heraus finden

Bei gleichem ladedruck und gleicher Ansaugtemperatur sollte auch der sk plus die Leistung eines sk2 machen. Vorausgesetzt er ist auf keramiklager umgebaut und die Ansaugtemperatur ist durch WAES niedrig!

Beim Verbau des sk plus mit Ladeluftkühler geht ja ca. 0,1 bar verloren

deshalb könnte ich nur noch 0,45 bar fahren mit Ladeluftkühler und hätte weniger leistung als mit WAES.

Da ansonsten die Drehzahl des Laders zu hoch würde oder?!
Beim 3 liter sowieso keine chance da muss er ja noch mehr pusten :)

gruß

(Zitat von: bmwfan_birk)




Also der Motor ist nicht hochgegangen und läuft noch top. Will nur mehr Leistung und da hätte ich den Motor komplett umbauen müssen. Bin dann doch auf was anderes umgestiegen.
bmwfan_birk
@Axel
Glaub dir das nicht warum hab ich dann diese Leistung im übrigen fahren mehr als nur ich mit dieser Leistung mit sk plus HD
speedyG/Sascha kompressortec sogar im 3liter mit 360 ps!

Für solche luftmengen nicht geeignet so ein schmarn
die luft wird einfach wärmer würd ich mal sagen mehr nicht!
gruß
Axel_S
Dann zeig mir mal nen Leistungsdiagramm mit Ladedruckverlauf und AFR.
Das ist einfach nicht machbar mit dem kleinen Lader.
Blackengel
@bmwfan_birk

sei mir bitte nicht böse, aber bei einem 2,5liter 280 ps auf dem hinterad entspricht ca 320-330PS auf der kupplung. da müsstest du ca 0,7 bar fahren.

mit hd lagern kannst du den kompressor höher drehen lassen. nur ergendwann kommt einfach nicht mehr luft raus, wird nur heisser... das ist so, punkt. kann man aus den kennfeldern ersehen. meist bringen die letzten 10.000 umdrehungen keinen druckvorteil mehr: kennfelder...

0,5bar bei 2,5 liter sind vorstellbar, aber mehr denke ich nicht. habe leider die kennfelder nicht. 360ps aus einem 3liter ja, aber nicht mit SK+, auch nicht mit HD lager. kenne selber einen der 3 liter mit 0,6bar fährt. und der hat ECHTE 350-360PS und da ist etwas mehr gemacht als NUR SK+

Sascha hat selber einen prüfstand und er weiss wie man mit dem umgehen muss. ausserdem verkauft er die sachen und macht chiptuning.... *nur zum nachdenken*

Ausserdem:
speedyG hatte SK+ und deutlich weniger leistung wie von einem "renomierten" tuner nach der optimierung gemessen.
Sascha (530i) fährt TM12 (SK2) Kompressor und 0,55bar.



Bearbeitet von - Blackengel am 07.01.2009 18:23:14
pat.zet
@ Blackangel ,
meinst du den sascha der da nach einem Prüfstand vom adac fragt ?


Zitat:


Weil wir gerade beim Prüfstand sind, kann man auf die Bosch, ADAC Prüfstände gehen oder sind diese nicht so genau? Vielleicht kann jemand welche im Raum Würzburg empfehlen.
Gruß Sasha

(Zitat von: $a$ha)





@ alois ,
NA wenn die Luft " Einfach wärmer wird " kostet des doch keine Leistung, oder! ;-> ???
Natürlich kostet das leistung , sonst würde man doch wohl nicht versuchen die Luft über den Ladeluftkühler runter zu kühlen, somit ist die Geschichte ineffizient , wenn ich über den optimalen wirkungsgrad des Kompressors hinausgehe.
Mfg pat

Bearbeitet von - pat.zet am 07.01.2009 18:40:50
$a$ha
Zitat:


@ Blackangel ,
meinst du den sascha der da nach einem Prüfstand vom adac fragt ?


[quote][gray]
Weil wir gerade beim Prüfstand sind, kann man auf die Bosch, ADAC Prüfstände gehen oder sind diese nicht so genau? Vielleicht kann jemand welche im Raum Würzburg empfehlen.
Gruß Sasha

(Zitat von: $a$ha)





ne ne du ich hab keinen prüfstand, wäre ja zu schön :) deshalb ja meine frage wo man drauf gehen könnte.
gruß sasha
saupazi
hier der link für leistungsmessen

für aller die die aus der umgebung von nürnberg kommen
ja auch würzburg ist nur ne stunde entfernt

Link

an diech sascha

a3 nach nürnberg runter auf die a73 nürnberg/fürth und die dritte ausfahrt fürth poppenreuth raus richtung d´stadtmitte zweimal rechts fahren und du bist am ziel

mfg robert
bmwfan_birk
@Axel
hab noch keines bekomme ich erst noch
Sinn des threads ist ja gewesen das ich hier zusammenstellungen habe mit welchem Druck, lader usw ich welche Leistung erhalte

Ich hab es auch nur gehört das der sascha so fährt, müsste ich mich schon stark täuschen.
Und er hat es gesagt genau das ist mein anliegen hier ich möchte es halt bestätigt haben welche Leistung ich haben kann!

Er sagte halt nur 285ps am Rad ohne WAES.
bmwfan_birk
Zitat:


@bmwfan_birk

sei mir bitte nicht böse, aber bei einem 2,5liter 280 ps auf dem hinterad entspricht ca 320-330PS auf der kupplung. da müsstest du ca 0,7 bar fahren.

mit hd lagern kannst du den kompressor höher drehen lassen. nur ergendwann kommt einfach nicht mehr luft raus, wird nur heisser... das ist so, punkt. kann man aus den kennfeldern ersehen. meist bringen die letzten 10.000 umdrehungen keinen druckvorteil mehr: kennfelder...

0,5bar bei 2,5 liter sind vorstellbar, aber mehr denke ich nicht. habe leider die kennfelder nicht. 360ps aus einem 3liter ja, aber nicht mit SK+, auch nicht mit HD lager. kenne selber einen der 3 liter mit 0,6bar fährt. und der hat ECHTE 350-360PS und da ist etwas mehr gemacht als NUR SK+

Sascha hat selber einen prüfstand und er weiss wie man mit dem umgehen muss. ausserdem verkauft er die sachen und macht chiptuning.... *nur zum nachdenken*

Ausserdem:
speedyG hatte SK+ und deutlich weniger leistung wie von einem "renomierten" tuner nach der optimierung gemessen.
Sascha (530i) fährt TM12 (SK2) Kompressor und 0,55bar.



Bearbeitet von - Blackengel am 07.01.2009 18:23:14

(Zitat von: Blackengel)




Ich kanns ja selber nicht ganz glauben

Klar habe ich fächer usw. aber ich glaubs eher an der Kupplung.
Es kommen bei mir zuzeit 0,55bar zusammen.
Sascha hat selber keinen Prüfstand! sein Kumpel hat den Prüfstand.
Klar kann er den so einstellen ist mir klar genau das will ich ja hier rausfinden.

bis 0,6 bar ist kein problem beim sk plus ich hab ja dafür die WAES!
Hätte ich keine WAES würde ich im Sommer ab 0,3bar keine Leistungszuwachs mehr haben das ist mir schon klar.


Was hatte dann speedyG an echter Leistung?
das wär die gleiche maschine nur anderer Abstimmer...
Welchen LD fährt er?
Was hat er verbaut?
Ladeluftkühler! und ich WAES
Ich hab Fächer und kats und er?
Freundliche Grüße
Krümelmonster1972
Hallo ,

was sind , ist

WAES ?


MfG .
bmwfan_birk
Zitat:


@ Blackangel ,
meinst du den sascha der da nach einem Prüfstand vom adac fragt ?


Zitat:


Weil wir gerade beim Prüfstand sind, kann man auf die Bosch, ADAC Prüfstände gehen oder sind diese nicht so genau? Vielleicht kann jemand welche im Raum Würzburg empfehlen.
Gruß Sasha

(Zitat von: $a$ha)





@ alois ,
NA wenn die Luft " Einfach wärmer wird " kostet des doch keine Leistung, oder! ;-> ???
Natürlich kostet das leistung , sonst würde man doch wohl nicht versuchen die Luft über den Ladeluftkühler runter zu kühlen, somit ist die Geschichte ineffizient , wenn ich über den optimalen wirkungsgrad des Kompressors hinausgehe.
Mfg pat

Bearbeitet von - pat.zet am 07.01.2009 18:40:50

(Zitat von: pat.zet)




hit Pat
:) Ist mir schon klar das das Leistung kostet wenn die Ansaugluft wärmer wird...
Ich hab ja ne WAES verbaut und die Kühlt

Bei 2,5 Liter ist der Lader sk Plus bestimmt noch nicht auserhalb mit 0,55bar

Der Lader wird ja mit 0,35 bar im 330 verbaut der hat mehr hubraum da muss eine kleinere Riemenscheibe rauf um es so zu sagen die muss rauf die ich jetzt habe. Da ich die vom 330er fahre und damit 0,55bar hab.

Ich hab die scheibe von SpeedyG gekauft.
Der lader muss sich im 330 genauso schnell drehen wie bei mir nur das bei mir die luft wärmer wird und mehr Druck auf den Lagern wirkt da der Ladedruck höher ist da 2,5 liter hubraum.
Deshalb hab ich diese Wassermethanoleinspritzung ja verbaut.
bmwfan_birk
Zitat:


hier der link für leistungsmessen

für aller die die aus der umgebung von nürnberg kommen
ja auch würzburg ist nur ne stunde entfernt

Link

an diech sascha

a3 nach nürnberg runter auf die a73 nürnberg/fürth und die dritte ausfahrt fürth poppenreuth raus richtung d´stadtmitte zweimal rechts fahren und du bist am ziel

mfg robert

(Zitat von: saupazi)





Ich meld mich da mal auch an da hin zufahren im Frühjahr hab 190 km auch ne stunde ;)
Blackengel
@bmwfan_birk

sei mir bitte, bitte nicht böse, aber du bist etwas zu gut gläubig....
die riemen scheibe die beim sk+ und 330i verbaut wird bringt beim 330i ohne ladeluftkühler genau 0,35bar. und beim 2,5 liter etwas um die 0,42bar.
also nie im leben 0,55bar. frag speeyG, der hat glaube ich sogar gemessen ;)

mit einem Fächer und metallkats geht dir sogar druck "verloren" :)
also hast du weniger wie 0,42bar.

der Speedy hatte mit dem kit (bevor er sich einen neuen kompressor gekauf hat um die 270 Echte PS, frag ihn doch, oder suche nach seinen beiträgen... evt beim BMW-treff.com).

ich selber hatte zum schluss etliches verändert, unteranderem fächer, kats, brücke, abstimmung bis 7200, ansaugwäge optimiert, und echte 0,5xbar in der ansaugbrücke (alles gemessen und geloggt mit speziallmessgeräten), und beim 2,8 liter waren es nicht deutlich mehr als 330ps :) und die an der kupplung :)

hinterfrage bitte ab und an die angaben, ich weiss selber wie das ist, man glaubt in erster linie das was man glauben will und denkt das man halt einen "glücksgriff" hatte. ging mir ja auch so...

was glaubst du wie ich geschaut habe als ich erfahren habe das ein standart sk2 kit doch keine 310PS bringt.... und das obwohl ich einen E46 M3 "abgehängt" hatte. bis ich eine vergleichsfahrt gegen einen e36 m3 gemacht habe, von dem fahrer ich kannte und wusste wie er fährt und das mehrfach... *lach*...
$a$ha
Zitat:


hier der link für leistungsmessen

für aller die die aus der umgebung von nürnberg kommen
ja auch würzburg ist nur ne stunde entfernt

Link

an diech sascha

a3 nach nürnberg runter auf die a73 nürnberg/fürth und die dritte ausfahrt fürth poppenreuth raus richtung d´stadtmitte zweimal rechts fahren und du bist am ziel

mfg robert

(Zitat von: saupazi)




Dankeschön. Werde dort sicher mal hinfahren.
Gruß Sasha
bmwfan_birk
@ blackengel
bin dir nicht böse ich will ja nur realistische angaben habe.
Ich habe mehr drehzahl 7100 u/min >deshalb mehr ladedruck 0,5x kann sein das ich ne kleinere scheibe verbaut bekommen habe ich schau jetzt dann gleich nach...
Ladedruck ist nämlich gleich geblieben durch fächer und kat...
ich glaub jetzt mal an 270 ps ohne WAES und mit WAES ca 290ps
der prüfstand wirds zeigen.
freu mich schon...
gruß
bmwfan_birk
Also es wäre schön wenn wir alle zum ADAC Prüfstand fahren würden dann hätten wir ein gleichmäßiges Ergebniss

Ich bin dabei im frühjahr...
gruß
bmwfan_birk
Also es wäre schön wenn wir alle zum ADAC Prüfstand fahren würden dann hätten wir ein gleichmäßiges Ergebniss

Ich bin dabei im frühjahr...
gruß
Sven
Diese ganze Diskussion führt doch zu nichts. Alleine schon die Ausgangsfrage ist zu unpräzise, da selbst ein "neutral" durchgeführtes Leistungsdiagramm falsch sein kann wenn eine Messung nicht absolut korrekt nach DIN oder einer anderen Norm durchgeführt wurde. Meiner hat auch 368PS auf dem einen Prüfstand (allein durch die Tatsache, daß Meßsensoren des Prüfstandes an falscher Stelle angeschlossen waren), tatsächlich sind es aber 348PS.

Daher Vorschlag: nennt die Eckdaten vom Motor, veröffentlicht Eure Leistungsdiagramme oder nennt folgende Daten. Dann erübrigt sich das Gelaber ;-)

Zu nennende Daten:
-Prüfstandstyp (z.B. Maha 2000, Bosch Fla 203, usw)
-Prüfort
-Prüfdatum und Uhrzeit
-Außentemperatur
-Luftdruck
-Schleppleistung (Pverl)
-Motorleistung bei Drehzahl (Pmot bei n - bei Boschprüfständen fehlt manchmal diese Angabe - es wird nur Pmax angegeben, egal ob korrigiert oder unkorrigiert)
folgende Punkte, sofern nach eine Norm die Messung durchgeführt wurde
- Normleistung bei Drehzahl (Pnorm oder Pmax)
- Korrekturfaktor k (sofern angegeben)
- vom Prüfstand gemessene Lufttmeperatur
- vom Prüfstand gemessener Luftdruck
- und ganz wichtig, Bereifung (haben schon bis zu 10PS Unterschied nur durch die Bereifung gemessen)

Das kann z.B. so aussehen:

M52B30 (individual). Kompressor Rotrex C30-94 mit 0,6bar Ladedruck und LLK.


Prüftstand: Bosch Fla 203
Prüfort: bei Mainz
Prüfdatum und Uhrzeit: 25.07.08 ca. 11h
Außentemperatur: 27°C
Luftdruck: 1009mbar
Schleppleistung 38,8kW
Motorleistung k.A.
Normleistung nach DIN70200: 271kW bei 7050 U/min
Korrekturfaktor k = 1,074
vom Prüfstand gemessene Lufttmeperatur 44°C
vom Prüfstand gemessener Luftdruck 981hPa = 981mbar
Bereifung: 225/50 R16

Durch vom Prüfstand falsch abgenommene Lufttemp. und Luftdruck kann über die die Formeln der Normleistungsrechnung auf die tatsächliche Motorleistung rückgerechnet werden (hab das in einem alten Beitrag schonmal gemacht)... Demnach beträgt die tatsächliche Motorleistung 256,3kW nach DIN7200 was bei einer weiteren Messung bestätigt wurde.







Bearbeitet von - Sven am 08.01.2009 17:40:20
bmwfan_birk
Danke dir Sven

Wäre schön wenn du diese umrechnung noch hier einfügst damit jeder dann die echte Leistung ausrechnen kann.

Mfg Alois
Krümelmonster1972
Hallo ,

was ist WAES ?

MfG.
$a$ha
Zitat:


Hallo ,

was ist WAES ?

MfG.

(Zitat von: Krümelmonster1972)




Das ist eine Wasser/Methanol Einspritzung.

Hier www.snowperformance.de kannst du alles nach lesen.

Gruß Sasha
Sven
Wasser-Methanol-Einspritzung ist eine WME oder auch MWE - wie es auch früher offiziell hieß.

Da man aber auch andere Alkohole beimischen kann, der allgemeinere Begriff Wasser-Alkohol-Einspritzung. Die Abkürzung WAES, ist im übrigen schwachsinnig. Es heißt WAE Aber das ist wie so oft, irgendein besonders schlauer hat das WAES genannt, und die Herde blökt das nach, so daß sich dieser Begriff wohl dauerhaft als feststehender Begriff etablieren wird.




@bmwfan_birk

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=76757&whichpage=2
bmwfan_birk
Danke dir Sven
So leute jetzt müssen wir nur noch Prüfstandsergebnisse vergleichen!
Wer hat welche?
Wer hat Prüfstandsergebnisse bei Kompressorumbauten?

Gruß
M3 Kompressor
Habe einen M3 E36 3,2L Kompressor mit 0,75bar Aufladung.
Der Kompressor ist ein ASA-TM 20.
Das Auto hat auf dem Ostmann Prüfstand 525,9 PS
und 762,2 NM gebracht.
Axel_S
762Nm bei dem Motor durch Kompressor ?
Das glaube ich erst wenn ich das komplette Diagramm sehen.

Solche Drehmomente gehen nur mit einem Turbo.
nordschleifer328
@M3 KOMPRESSOR

mich würde interessieren, wie der motor standfest gemacht wurde, also welche teile(pleul-lager,kw-lager,zk.dichtung usw...)getauscht wurden.
was wurde an der peripherie gändert(airbix,lmm,esv, abgasanlage...)
wie ist die max. drehzahl gegenüber serie, wann liegt das leistungs- und drehmoment maximum an?
ein protokoll und photos vom motorraum wären echt ne coole sache...interessiert bestimmt einige hier!

grüße
M3 Kompressor
@axel s wenn du mir deine emailadr schickst bekommst du das Diagramm.
Weiss nicht wie ich das hier rein bekomme...

Mir kommen die nm auch sehr hoch vor im Vergleich zu anderen Umbauten.
Aber auch nur ganz wenige fahren einen TM-20, der ja einen enormen Luftmassenstrom hat.
Wenn das Auto nahezu 100% fertig ist fahre ich auch mal auf einen neutralen Prüfstand. Gibt noch kleinere Probleme momentan.
Die Umbauzeit beträgt momentan ca. ein Jahr mit Pausen.
Verdichtung also Kolben usw. angepasst.
Die Kosten sind natürlich deutlich höher wie das ganze Auto Wert ist,
obwohl einige Teile des Asa-Kit gebraucht waren.
Zur Lebensdauer:
Garantie gibt es natürlich keine.
Also mal schauen wie lange alles bei Dauervollgas hält.
Bei Testfahrten im Berufsverkehr hatte ich mal kurz über 300km/h
drauf. Das ging auch wie am Katapult geschossen und nicht so zäh wie am Seriensauger.
Zur Drehzahl:
Habe gehört das mache Tuner die Drehzahl verringern.
Das ist bei mir nicht der Fall.
Laut Tuner hat das Auto sogar keinen Drehzahlbegrenzer.
Die Drehzahl war schon vor dem Kompressor auf 8000U/min angehoben.
Werde natürlich weiter berichten...




Bearbeitet von - M3 Kompressor am 13.02.2009 20:52:39
SpeedyG.
So,

Also ich fahre keinen SK+ Lader sonderen einen Sonderlader der Firma ASA welcher dem SK+ Lader ähnelt. Dieser Lader ist für bis zu 0,8bar LD gut (Quelle ASA). Mein aktueller LD beträgt 0,6bar bei 6500 U/min direkt in der Ansaugbrücke bei 20 Grad aussentemp.

Die aktuelle Leistung ist ca.310 PS an der Kupplung da die Auspuffanlage noch optimiert wurde und nochmals nachgemessen.

Ich schreib ca. da eben wie alle wissen eine ungenauigkeit der Prüfstände in Kauf genommen werden muss.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Klarheit verschaffen.
kerny0815
Zitat:


So,

Also ich fahre keinen SK+ Lader sonderen einen Sonderlader der Firma ASA welcher dem SK+ Lader ähnelt. Dieser Lader ist für bis zu 0,8bar LD gut (Quelle ASA). Mein aktueller LD beträgt 0,6bar bei 6500 U/min direkt in der Ansaugbrücke bei 20 Grad aussentemp.

Die aktuelle Leistung ist ca.310 PS an der Kupplung da die Auspuffanlage noch optimiert wurde und nochmals nachgemessen.

Ich schreib ca. da eben wie alle wissen eine ungenauigkeit der Prüfstände in Kauf genommen werden muss.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Klarheit verschaffen.

(Zitat von: SpeedyG.)




wie siehts bei dir am motor aus, ist da alles serie?
hast du die verdichtung reduziert?
thx
SpeedyG.
Zitat:


Zitat:


So,

Also ich fahre keinen SK+ Lader sonderen einen Sonderlader der Firma ASA welcher dem SK+ Lader ähnelt. Dieser Lader ist für bis zu 0,8bar LD gut (Quelle ASA). Mein aktueller LD beträgt 0,6bar bei 6500 U/min direkt in der Ansaugbrücke bei 20 Grad aussentemp.

Die aktuelle Leistung ist ca.310 PS an der Kupplung da die Auspuffanlage noch optimiert wurde und nochmals nachgemessen.

Ich schreib ca. da eben wie alle wissen eine ungenauigkeit der Prüfstände in Kauf genommen werden muss.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Klarheit verschaffen.

(Zitat von: SpeedyG.)




wie siehts bei dir am motor aus, ist da alles serie?
hast du die verdichtung reduziert?
thx

(Zitat von: kerny0815)




Motor ist absolute Serie
Sven
@SpeedyG.

Wieder neue Änderungen und warst wieder auf dem Prüfstand :-) Kannst Du mir mal das Leistungsdiagramm schicken?

Grüße
Sven
M3 Kompressor
habe Axel das Diagramm geschickt
der lädt das hier hoch...
Axel_S
Leistungsdiagramm

Irgendwas stimmt da nicht.
Ausserdem ist deine max.Leistung niemals bei 5000U/min. Sieht man im Diagramm.
Eine Leistungskurve kann niemals wie mit einem Lineal gezogen sein. Da fehlen noch ein paar Werte wie z.b. Korrekturfaktor,Radleistung, Verlustleistung etc.

Bearbeitet von - Axel_S am 15.01.2009 22:55:53

Bearbeitet von - Axel_S am 15.01.2009 22:58:15
M3 Kompressor
Ja habe leider kein anderes bekommen.
Laut den Kurven müßte die Radleistung ja bei 350kw liegen.
Wenn das Auto endlich mal 100% läuft,
werde ich natürlich auf einen neutralen Prüfstand fahren.
Axel_S
Die Leistung an sich ist machbar aber nicht bei 5000U/min bei einem M3 Motor.
Was macht den Probleme ?
M3 Kompressor
naja will hier nicht alle Probleme aufzählen...
das nervt mich schon alles ziemlich

Zu den schönen Dingen:
Die Leistung beim fahren ist schon beeindruckend.
Bei schönen Wetter drehen noch im 3. Gang die Räder durch.
Man gibt Gas und muß sofort schalten, weil die Drehzahl sofort in Richtung
8000U/min schießt...
Beim Gaswegnehmen nickt man wie beim bremsen mit dem Kopf nach vorne.
Der Druck beim beschleunigen ist so stark, das man denkt da muß ja gleich irgendetwas abreißen.

Grinsenderzipfelklatscher
hallo
habe nen 330i touring mit nem Schnitzer kompressor der laut Schnitzer 295 PS haben soll.
War beim Boschdienst in Schweinfurt, waren 312,5 PS auf dem Prüfstand.
eingetragene vmax 269km/h
Is echt interressant des zu lesen für nen laien.
Seid ihr freaks auch irgendwo mal anzutreffen? meine treffen oder is irgendein kompressorfahrer aus dem raum bamberg oder umgebung? zwecks fragen und vergleich.
würde gerne in der beschleunigung zulegen.
Mfg ich :)
Grinsenderzipfelklatscher
sorry habe vergessen, läuft auf 0,35 bar
$a$ha
Hi,
fahre einen 530i mit Kompressor wohne in SW/HAS.

Gruß Sasha
Langsam_Warmfahrer
Hi,

ich fahre einen 330i mit GPower-Kompressorumbau. Ich komme aus 37671 Höxter.

Wünsche Dir noch viel Spaß mit deinem Gerät...

Bearbeitet von - Langsam_Warmfahrer am 22.01.2009 14:47:04
bmwfan_birk
hab jetzt in meiner nähe einen abstimmer gefunden der auch leistungsmessung anbietet.

hauzenberger

http://www.turboperformance.de/startseite
okap4
und warst scho auf da rolle???

grüße
bmwfan_birk
nein leider noch immer nicht die Arbeit ... Ich müsst mir mal echt zeit nehmen...

mal schaun muss ich mal nen termin machen

gruß
Tasso330
Hi,

e46 330Ci - SK Plus NG 0,4bar
Der Rest ist Serie, Abstimmung bei G-Power

300Ps 365Nm auf eine BOSCH Service Prüfstand
bmwfan_birk
Abstimmung bei gpower heisst?

Individualabstimmung am Prüfstand was bei gpower nicht dabei ist oder
Steuergerät und dme datenstand aufgespielt was sie für die kompressoren entworfen haben...


mfg

Hast mal das Leistungsdiagramm da würd mich interessieren :)

mfg
Tasso330
Da wurden die Werte des LMM geändert so daß mein Auto nicht zu mager läuft. Die sind rumgefahren und haben es dann halt eingestellt.
Ist glaub besser als das Podi mit dem Wiederstand.

Bei einer Profesioneleren Abstimung sind sicherlich bessere Resultate zu erwarten.


[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/i7et-2-jpg.html][/url]


[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/i7et-3-jpg.html][/url]


http://www.bilder-hochladen.net/files/i7et-2-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/i7et-3-jpg.html

Bearbeitet von: Tasso330 am 17.06.2011 um 19:48:48
bmwfan_birk
interessant muss ich unbedingt noch machen lassen dieses Jahr.

Ich denke mit ner guten Abstimmung geht im drehmoment noch mehr paar ps evtl. auch noch.

Wäre mal interessant wieviel Leistung er noch bei 30 grad temp. hat.

Ich melde mich wenn ich am Prüfstand war.

mfg
bmwfan_birk
Ich fahre zum Boschdienst in Amberg laut dem Tuner Turboperformance hat dieser den besten Leistungsprüfstand in meiner Region.
Bin schon gespannt :)
bmwfan_birk
Termin steht Freitag 11 Uhr in Amberg :)
Blackengel
und?
jojo 005
Und warst du dort ?

Bin echt mal gespannt auf den Vergleich Diagramm dem alten von K.Tec und dem vom Bosch Dienst.
bmwfan_birk
Hey,
es war ein netter Typ vorort mit dem man sich gut unterhalten konnte. Er hat halt gemeint man bekommt mit dem Prüfstand nicht den Fahrtwind zusammen der nötig wäre.
Zudem sind die Bedingungen für meinen kompressor ohne llk sehr schlecht gewesen. Es hatte 28 grad Lufttemp in der Halle.

Hab jetzt im nachhinein festgestellt das der lmm schon nimmer der beste war. Hab den heute umgebaut und nun geht er wieder um einiges besser.

Leider war das bei der messung noch nicht so.

Wie auch immer er hat bei der ersten messung im 5 ten gang 260 ps und in der zweiten messung 255 ps gebracht, bei der zweiten messung hatten wir dann schon 30 grad deshalb die 5 ps.

Er hat gemeint wenn es kühler wäre dann könnte man ca 30 ps draufrechnen.

So habe ich es auch geschätzt muss ich sagen. Wenns sau heiß ist 250ps und wenns 10 grad hat knappe 300ps.

Mich ärgert nur das ich mit dem schlechten lmm hingefahren bin. So hätte ich um einiges mehr gesehen.

Cool war nur das er vorher im letzten Gang fahren wollte, bis ich dann sagte das dies nicht gehen wird weil sein prüfstand nur bis 270 kmh zugelassen ist :)

Hatte bei 6900U/min 270 kmh weiter hat er nicht gemacht. Er dreht aber bis 7100 und ca 285 kmh im 6sten gang weiß ich es nicht hab ich noch nie probiert und er zieht es auch nicht mehr.
2000U/min im 6. gang 100 kmh :)

mfg alois