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T H E M A     R Ü C K B L I C K
UralAbi
Hauptthema:
Hallo liebe Syndikatler,

die Zeit ist gekommen.Dieses Jahr ziehe ich aus und beginne mein Studium.
Daher ist es auch logisch ,dass ich mir kein teures Fahrzeug mehr leisten will und BMW ist noch nie eine billige Automarke gewesen...

Aus diesem Grund überlege ich mir,meinen Bimmer abzugeben und mir ein Fahrzeug zuzulegen,das in der Unterhaltung günstiger ist als mein Cabriolet,denn wenn ich meine Lieblingsautomarke behalten will,muss ich auf einiges verzichten und das ist nicht sehr vorteilhaft.

Meine Sorge ist,dass ich mich mit keinem abartigem Auto anfreunden kann...und bevor ich einen Corsa lenke (als Hauptfahrzeug) fahr ich doch lieber U-Bahn :)

Also meine Kriterien sind nicht sehr kompliziert:

-Kein abartiges Frauenauto :))
-GÜNSTIG in der Unterhaltung
-Benziner
-MAX. 5500€
-Klima
-etwas,wofür man sich nicht schämen sollte

Jährliche Laufleistung: ca. 15.000 km


Über hilfreiche Vorschläge freue ich mich!

Mfg UralAbi

Bearbeitet von - UralAbi am 04.01.2009 16:50:01
playa44
VW Polo
e46-fahrer
Golf 4, schwarz, zweitürig, 1,6L
schwabi
wo liegt dein jetziges Problem?
ist dir die Versicherung zu hoch? Hast du große Reparaturen, die anstehen?

Fahr U-Bahn, du bekommst das Semesterticket ja sowieso nachgeschmissen...und im Sommer dann ab und zu dein cabrio. Solch ein Auto würde ich nicht verkaufen, du wirst dir in den A*sch beissen =)
BMW_KRaNKeD
@e46-Fahrer:
Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte, aber ein Golf is im Unterhalt nicht gerade die Welt billiger als ein BMW ;-)

Kauf dir einfach nen älteren Kombi, die sind teilweise sau billig in der Versicherung.

Und ich würde dir empfehlen, dein Cabrio nicht zu verkaufen.
Lass ihn doch einfach stilllegen und park ihn irgendwo in einer Garage.
Und wenn dein "ersatzauto" mal den Geist aufgibt kannst du dein Cabrio nehmen oder wenn du ihn übern Sommer fahren willst, kannste das auch machen.

Eine andere Lösung: Versicherung auf Haftpflicht runterschrauben und nebenbei Jobben. Studenten werden immer überall benötigt.

mfg,
Tom
c_colucci
Fahrrad fahren und weiter sparen
knight rider86
mach dir mal ned so nen kopf. versicherung auf haftpflicht runter oder über die eltern laufen lassen. wenn keine großen reperaturen anstehen und du dein rechten fuß zügelst is es kein problem. da du ein auto das dir eine wirkliche ersparnis bringt eh ausschlägst (twingo,fiat panda, daihatsu cuore etc.) wird der unterschied zu deinem bmw im monat nicht so groß sein. und 20-30 euro mehr im monat is mir mein bmw schon wert. bin auch student ohne reiche eltern und nicht kriminell und kann mir 5er leisten ;-)
Millencolin.
Ich würd das Cabrio auch behalten!
Als Student kann ich mir sogar neben Versicherung, Sprit und Steuern diverse Umbauten obendrein leisten :-)
Ums Arbeiten kommst du nicht drumherum, sobald du ein Auto besitzt!
Und recht günstig sind andere Autos auch nicht.
Maveric
Kommt drauf an was für ein BMW!

Die Isetta zb hat die kleinstmögliche Einstufung in der Versicherung.

Mein E34 ist auch saubillig. Wenn man dem noch nen Minkat spendiert sogar in der Steuer.

Der E36 ist mit dem E46 ist so ziemlich das teuerste was man von BMW fahren kann. Ist halt so wenn das klientel eher rasant fährt. :)
knight rider86
e36 e46 das teuerste was man bei bmw fahren kann?
;-))
ne wirklich andere autos, außer so sparbüchsen mit denen er sich eh nich blicken lassen will, sind nicht wirklich billiger. Also entweder cab behalten oder auf limo bzw. compact umsteigen.
aber wie wärs denn ne winterhure zu holen da kannst im winter sparen und jeder wirds verstehen, wenn mit ner möhre um die ecke kommst. wenn dir einer blöd kommt fahrst im sommer mit offenem verdeck und einem breiten grinsen an ihm vorbei ;-)
Maveric
Ließ mal meinen Beitrag RICHTIG und dann denk nochmal kurz drüber nach.
Peter
Zitat:



-Kein abartiges Frauenauto :))
-GÜNSTIG in der Unterhaltung
-Benziner
-MAX. 5500€
-Klima
-etwas,wofür man sich nicht schämen sollte



Bearbeitet von - UralAbi am 04.01.2009 16:50:01

(Zitat von: UralAbi)




Hab Dir ´ne PN geschickt, vielleicht ist er was für Dich ;-)

.
bmwsander
polo
knight rider86
und was is mit der klientel von z3, z4 oder m-modellen? die fahren doch auch gerne rasant...kann man rasanten(teuren) fahrstil überhaupt am modell festmachen? denke nicht, außer man bedient sich an klischees!
aber bitte btt
Millencolin.
hm, also ein Compact ist das letzte Auto, mit welchem man billig in Versicherung fährt! Meiner kostet mich bei 85% nur Haftpflich 1100 im Jahr trotz vieler Rabatte!
Wird einfach anders eingestuft, als z.B. Limo oder Touring.
Vom Spritverbrauch ist der 316er auch nicht der geringste!
Maveric
Zitat:


und was is mit der klientel von z3, z4 oder m-modellen? die fahren doch auch gerne rasant...kann man rasanten(teuren) fahrstil überhaupt am modell festmachen? denke nicht, außer man bedient sich an klischees!
aber bitte btt

(Zitat von: knight rider86)




Du hast anscheinend überhaupt keine Ahnung!

Echt witzig wenn ich das so lese.

Na dann bedienen sich Versicherungen eben Klischees. :)

knight rider86
also 1100 für compact find ich schon teuer, hätt ich nicht gedacht. aber sprit hängt doch weniger von karosserieform als von motor und gasfuß ab.
BMW_KRaNKeD
Zitat:


und was is mit der klientel von z3, z4 oder m-modellen? die fahren doch auch gerne rasant...kann man rasanten(teuren) fahrstil überhaupt am modell festmachen? denke nicht, außer man bedient sich an klischees!
aber bitte btt

(Zitat von: knight rider86)




Kurzer Zwischenruf: e36 und e46 sind jetzt weitläufig verbreitet und mitunter die gängisten zurzeit am Gebrauchtwagenmarkt. Und viele Fahranfänger kaufen sich eben einen e36 oder e46 (bezahlbar). Ein 18-jähriger der sich nen e39 oder e30 kauft haben seltenheitswert. Das ist genauso wie beim Polo und Golf bei VW. Diese sind auch generell teuerer. Also nix mit Klischee oder sonstigem.

Aber nun BTT!

Zum Thema Compact umsteigen:
Niemals, da fährste mit dem Cabrio noch um welten billiger.
Da der Compact wesentlich teuerer eingestuft wird.

Hol dir einfach nen e30 Touring. Der ist soweit ich weiß billig im Unterhalt und nen gut-ausgestatteten bekommste auch schon für 3.000 Euro. Und mehr als 100.000km darf er ja locker drauf haben. G-Kat ist natürlich ein Muss! ;-)

mfg,
Tom
Millencolin.
Zitat:


also 1100 für compact find ich schon teuer, hätt ich nicht gedacht. aber sprit hängt doch weniger von karosserieform als von motor und gasfuß ab.

(Zitat von: knight rider86)




Ja natürlich hängt das vom Motor und Gasfuß ab! Aber Fakt ist, dass der 316er und 318er Motor einfach recht durstig sein kann! Im Vergleich zu nem 323ti z.B. schenkt sich der 316er nix!
Klar kann man sparsam fahren, aber das kann man mitm 6Pack auch.

Achja, besser mal deinen Beruf aus.... ;-) Ist doch peinlich ^^
knight rider86
ja gut wenn du dich nur auf versicherung beziehst...des ließt sich aber aus deim beitrag nicht direkt raus und selbst dann stimmts noch nicht wirklich aber will jetz keine haarspalterei betreiben. wenn ich ihm als studi zu nem e34 bzw e39 rate kommt auch wieder ein kommentar ob ich spinne obwohl das gar nicht so abwägig wär. muss man sich halt alles mal durchrechen.
am besten suchst dir mal ein paar modelle raus die für dich in frage kommen und vergleichst versicherung und steuern. dann siehst ja was dich am günstigsten kommt
Pimpertski
Mal ehrlich: Was ist an einem E36 318i teuer?

Behalte den, sofern der technisch noch in Ordnung ist, alles andere lohnt nicht!
Das was Du für den noch bekommst investierst Du in 2 Jahren in ein moderneres Auto in der Preisklasse in der Du suchst. Der E36 ist ein grundsolides Auto, bei dem die Wahrscheinlichkeit das was wirklich teures kaputt geht gering ist.

Golf IV bin ich selbst lange gefahren. Genug Probleme gehabt (vor allem Elektrik), war demnach alles andere als günstig (von 2005 - 2008 knapp 3.500 € alleine in KD und Rep. gesteckt). Zuvor bin ich Golf III und Golf II gefahren, welche weniger Probleme machten.

Wenn Du ein moderneres Auto willst, nimm einen E46 Facelift oder einen E39 5er. Die sind ebenso "pannensicher".

Wenn Du ein günstiges Auto willst, behalte den 3er. Die ganzen Kleinwägen á la Polo und Co. sind nicht wirklich günstiger.


P.S. 'nen Kollege von mir ist mit seinem 316i (Bj. '91) auch durch das Studium gekommen, OHNE nennenswerte Reparaturen (@ 275 tkm). Nun versetzt und einen '96er 318i gekauft, in weiser Voraussicht das das wohl das stabilste Auto neben dem E39 bis ca. Bj. '01 ist.


Bearbeitet von - Pimpertski am 04.01.2009 19:51:37
knight rider86
sorry mit versicherungseinstufung von compacts hab ich mich noch nicht beschäftigt hab mal angenommen das er mit nem cab teurer dran is. einen kleineren motor mann man mit entsprechender disziplin doch immer auch sparsamer bewegen. klar wenn ich mit nem 316 genauso schnell sein will wie ein 323/325/328 is er durstig
Peter
Zitat:


hm, also ein Compact ist das letzte Auto, mit welchem man billig in Versicherung fährt! Meiner kostet mich bei 85% nur Haftpflich 1100 im Jahr trotz vieler Rabatte!
Wird einfach anders eingestuft, als z.B. Limo oder Touring.
Vom Spritverbrauch ist der 316er auch nicht der geringste!


(Zitat von: Millencolin.)




´Tschuldigung, das ist doch Bullshit!

Was´n das für eine Versicherung??

Check mal online z.B. beim HDI. Da komme ich in SF1 bei 100% für den 99er Compact in der günstigsten Variante auf 685,- EUR Haftpflicht und 101,- EUR TK mit 150,- SB (Fahrer 25 Jahre alt, Region München)- pro Jahr.

Meine Frau fährt ihren 1,9er 316i Compact mit durchschnittlich 8,2 L. bei einem Mix von jeweils 1/3 Stadt/Landstr./AB - und die fährt nicht wie ´ne Oma!
knight rider86
so habe ich mir die kosten für nen compact auch vorgestellt :-)
Millencolin.
Versichert war mein Auto bei der Generali.
Jetzt bin ich bei der Versicherungskammer Bayern und zahle aber trotzdem noch 980€ Im Jahr bei 85%!
Habe mir bei vielen schon Angebote machen lassen, aber keine Versicherung war wirklich günstig! Die meisten sogar teuerer. Bei der Admiral Direkt, welche im TV als günstig angepriesen wird, habe ich ein Angebot von über 1250€ im Jahr vorliegen gehabt! Traute meinen Augen kaum!
Die, die günstiger waren, entsprachen nicht meinen vorgeschwebten Leistungen und waren auch nicht wirklich namhaft.

Deshalb sehe ich das nicht als Bullshit; ich habe mich schon zur Genüge erkundigt und frage mich aber auch selber immer wieder, wie es möglich ist, dass Leute ihre Autos so günstig versichern können!

Und ein Compact ist mit Sicherheit nicht der günstigste E36 in Sachen Versicherung!

Zum Thema Verbrauch: Mittlerweile bin ich wieder bei 9 Litern angelangt. Schalte aber auch meist nie vor 4000, sondern drehe auch gerne mal drüber hinaus (in den unteren Gängen). Mit Sommerreifen liegt mein Verbrauch bei ~11 Litern, was aber daran liegt, dass ich 2/3 nur Autobahn fahre (im Sommer).
Dezenter -E46
Wenn du dein BMW verkaufen willst warum dann nicht Corsa B es gibts viele die Geil aussehen oder wie wärs mit Golf 3.

Aber ich würde auch den Cabrio net verkaufen sieht doch geil aus.
plop
ich kann den e30 touring empfehlen..bin auf der suche nach einem günstigen studentenauto zu meinem touring gekommen...

günstig in anschaffung, versicherung und einfach zu reparieren/ instandhaltung... zudem ersatzteile wie sand am meer...

und hat man noch ein gewisses maß an fahrkomfort bzw fahrspass...

Imbiss_Bronko
Ich wuerde auch jederzeit wieder nen E30 touring nehmen. Auf Euro 2 schoen billig, inna Versicherung find ich auch nicht uebermaessig teuer, der Verbrauch haelt sich wahrlich in Grenzen (hab meinen damals im Langzeit-Test auf etwa 7.4 Litern gehabt) und man hat im Gegensatz zu nem Kleinwagen Platz ohne Ende.
TechN9ne
Zitat:


Zitat:


hm, also ein Compact ist das letzte Auto, mit welchem man billig in Versicherung fährt! Meiner kostet mich bei 85% nur Haftpflich 1100 im Jahr trotz vieler Rabatte!
Wird einfach anders eingestuft, als z.B. Limo oder Touring.
Vom Spritverbrauch ist der 316er auch nicht der geringste!


(Zitat von: Millencolin.)




´Tschuldigung, das ist doch Bullshit!

Was´n das für eine Versicherung??

Check mal online z.B. beim HDI. Da komme ich in SF1 bei 100% für den 99er Compact in der günstigsten Variante auf 685,- EUR Haftpflicht und 101,- EUR TK mit 150,- SB (Fahrer 25 Jahre alt, Region München)- pro Jahr.

Meine Frau fährt ihren 1,9er 316i Compact mit durchschnittlich 8,2 L. bei einem Mix von jeweils 1/3 Stadt/Landstr./AB - und die fährt nicht wie ´ne Oma!


(Zitat von: Peter)





Kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Bezahl bei 55% 500€ Haftpflicht.

ProjectCrazy
wie wäre es eventuell mit einem Fiat Stilo Abarth ?

jmd erfahrungen damit ?

@uralabi,wäre an deinem fahrzeug interessiert,hast ne pn
ThaFreak
Zitat:


wie wäre es eventuell mit einem Fiat Stilo Abarth ?

jmd erfahrungen damit ?
(Zitat von: ProjectCrazy)




Weder günstig in der Anschaffung, Unterhalt, Verbrauch und Ersatzteile!


Zum Thema:
Punto Typ 188

Den neueren Grande Punto (so einen fahr ich) bekommst du nicht in deinem Preisrahmen.
Mein Grande Punto kostet mich Vollkasko und inkl. KFZ-Steuern nichtmal 500€ im Jahr. Spritverbrauch liegt zwischen 5,8 und 6,5 Litern.