Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
fuchse0815
Hauptthema:
Moin zusammen,
habe seit ca 2 Tagen das Problem das beim "kleener" orgens nur nach mehrmaligen Versuchen anspringt!
D.h.
Ich muss mindestens 5 mal versuchen bevor er angeht... danach geht er wieder aus!
Wenn ich das so 2-3 mal mache, springt er an, findet sofort die Leerlaufdrehzahl und läuft wie eh und je!
Aber wirklich nur morgens.. und wenn es unter -9Grad geht... dadrüber kein Problem!
Auch wenn er einmal an war.. und wiederum 5-7 std steht, springt er ohne zu murren an!
Habt ihr ne Idee??
MFG
Dominik_GZ
hab so ein ähnliches problem auch bei meim 320td, aber sei froh das deiner überhaupt noch anspringt...
glaub die diesel machen mit der kälte nicht ganz mit

MEIN PROBLEM HIER

wie reagiert er denn aufs gas geben?
und auf welche drehzahl steigt er wenn er ohne gas gestartet wird und mit gas geben?
fuchse0815
Also er geht wenn er startet kurz auf 1200U/min und dann regelt er sich ganz normal wieder im Leerlauf ein!
Wenn er aus geht, dann driekt nach dem Hochdrehen!
buddy330
lass am besten mal dein Fehlerspeicher auslesen.Komisch ist,das es nur bei kalten Temperaturen so ist.EVTL hast du ein Problem mit der Vorglühanlage
Dominik_GZ
bei mir hatte mal ein kfz-meister mal gesagt das es an der steuerung liegen könnte und von bmw ne neue software drauf spielen müsste!
was ich mir irgend wie nicht denken kann, zuvor war ja alles ok aber hab ja die baterie abgeklemmt, kann das davon kommen?

meiner dreht so auf 1200 bis 1500U wenn ich ihn starte danach geht er auf 1000 und dann ganz aus, lauft also nur drei vier sekunden!

hab das mindestens 30mal schon versucht das ganze spiel, aber könnte es auch daran liegen das vill der diesel sulzig ist weil ich das letzte mal im oktober getankt hab.
hab erst nen schlauch in den tank gesteckt und zu schaun ob er sulzig ist, und hab gehört wenn er sulzig sein soll würden am schlauch oder am faden wie so art schneeflocken hängen bleiben, aber bei mir ist das nicht der fall...

woran kanns legen?
oder spinnen grad alle diesel so rum?
buddy330
So schnell geht das Diesel auch nicht hops.
Dominik_GZ
@ buddy330

bmw meinte entweder mal die garage erwärmen, und wenns nicht geht muss er in die werkstatt!



aber hat von euch noch keiner das problem gehabt?
kann ja nicht sein das ich der erste bin!
fuchse0815
ja werd ich morgen mal machen lassen bzw montag!
Hoffe das es das Glühsteuergerät ist und nicht die kerzen!
Das geht schneller und ist günstiger!
denn beim freundlichen das machen zu lassen ist wucher.. da sell ich mich lieber nen vormittag in die werkstatt!!!
LOL
330POWER
Zitat:



woran kanns legen?
oder spinnen grad alle diesel so rum?

(Zitat von: Dominik_GZ)




Ich glaub langsam schon,in dem Thread habe ich ja auch schon geschrieben,wobei der Fehler bei meinem auf n defektes Motorsteurgerät hindeutet.
Aber langsam sehe ich bei zunehmender Kälte fast nur noch "Diesel-Problem Threads" ;)

Bearbeitet von - 330POWER am 04.01.2009 00:27:31
Dominik_GZ
@ 330POWER

kann doch nicht sein das die ganzen diesel jetzt zum spinnen an fangen, kälter wie -10°C wars ja echt noch nicht.
und meiner stand ja in der garage, also an dem kanns ja echt nicht liegen!

hab aber gehört das so ein problem an vielem liegen kann beim diesel, und kein weg vorbei führt nicht in die werkstatt zu gehn!
also wirds wohl wieder heisen den geldbeutel leer zu machen :-(
330POWER
Gott sei Dank denkt meine Garantie das noch voll ab,egal was kommt ;)
Aber der Trend der Problem-Diesel geht nach oben.... :(
Das grösste Problem ist aber daran,dass von 10 Autos 8 verschiedene Ursachen haben!
Dominik_GZ
@ 330POWER

das kannst du laut sagen, hab mir jetzt mal die ganzen probleme von allen durschaut und ihr alle kommt ja noch ganz gut um die runden, das meiste problem was ich lese ist das er anspringt komische sachen macht ect.

meiner springt ja nur ganz kurz an und dann wieder aus! ^^
hab sogar ne große baterie drin wegen der anlage, aber kann doch echt nicht der fall sein wenn man sein auto mal ca. zwei monate stehen hat und dann geht nix!
330POWER
Ok,mein Auto geht bei jetzigen Temperaturen bestimmt 10x - 15x an und wieder aus.
Wenn der Bock dann irgendwann mal wieder läuft,dan ruckelt er die erten 2km - 3km.
Dann,auf den anderen Moment gar nichts mehr,laufruhig,kein lautes Nageln,nichts!
Am selbigen Tag wieder starten,sagen wir mal nach 6,7,8 Stunden,ohne Probleme.

Aber wehe er steht über Nacht in der Kälte,da geht mir jeden morgen der Puls hoch.

Glühkerzen sind ok,Injektoren sind ok,Batterie ist ok, etc. etc.
Und laut BMW bleibt dann nur noch der Kabelstrang (Scheuerstelle oder Bruch) zum Motorsteuergerät oder Motorsteuergerät selber übrig.

Wenn ich das in nem anderen Thread poste,wette ich dass kein zweiter morgens wegen son nem Müll rumeiern muss! ;)
Dominik_GZ
@ 330POWER

aber kabel ect. können doch nichts mit der kälte zum tun haben?
sorry wenns sichs jetzt blöd an hört, aber könnte es auch am turbolader oder am kat liegen?
weil meiner raucht (weis) und stinkt nämlich ganz schön abartieg war noch nie der fall! oder ists die kälte?
oder liegts nur an meim Bastuck komplett anlage ab KAT?
330POWER
Anscheinend hatte BMW ein Problem beim 3'er Diesel mit einer Scheuerstelle am Kabelstrang zum Motorsteuergerät.
Keine Ahnung was ich davon halten soll,zumal ich es nur bisher einmal gehört habe.

Du sagst ja,dein Auto stand 2 Monate,ich behaupte jetzt mal dass dann der erste Start nie so aussieht wie ein Auto im "Dauerbetrieb".

Mhhh,Turbolader,merkst erst wenn de fährst,wobei,ein kaputter Turbolader macht sich mit z.B heftigem weissen Rauch bemerkbar,aber das hättest du gesehen,ist nicht mit "normalen" Abgasverhalten zu vergleichen.

Kat,gammelt der wenn ein Auto steht?Eigentlich nicht....
Anlage ab Kat von Bastuck,kann ich mir soweit nicht vorstellen...

Aber ganz ehrlich,ohne den :) wirst nicht arg weit kommen,Sorry....

Bearbeitet von - 330POWER am 04.01.2009 03:17:55
Dominik_GZ
@ 330POWER

doch der erste start nach zwei monate ist er ohne probleme eigentlich angespringen ohne orgeln usw. nur er ging nach drei vier sekunden wieder aus, habs immer wieder probiert glaub an die 40-50mal und immer das selbe!
mit und ohne gas geben.

ohne gas geben ging er gleich bis 1500U und dann ist er gleich langsam gefallen auf 1000U und beim weiteren abfallen ging er gleich aus.

mit gas geben ging er sogar auf 2000U und 2200U danach gleich zügig auf 1000U und dann weiter abfallen darauf gleich aus.


wenn ich jetzt ein service gar anrufe wird das auch nix bringen, oder?
liest das service car von bmw den fehlerspeicher eigentlich vor ort aus oder wie geht das zustatten?

oder ists besser ihn gleich abschleppen lassen und in die werkstatt?
buddy330
Von dem Problem mit den aufgescheuerten Kabeln habe ich noch nichts gehört.
BMWdriver330
@Dominik_GZ

Hi, lass das Servicemobil von BMW kommen und deinen Fehler auslesen! Deine ganzen Startversuche (50 mal) sind auch nicht das beste für deinen Motor! Nach dem Fehlerspeicher auslesen weiß man vielleicht mehr.
bmw-mw
Hab das gleiche Problem. Seit es so kalt draussen ist, springt der Wagen morgens nur sehr, sehr schlecht an. Und meistens geht er dann nach ca. 4-5 Sekunden wieder aus. In den Sekunden, in denen er läuft, nagelt er wie sau und läuft total unrund. Wenn er dann nach dem zweiten oder dritten Versuch anbleibt, muss ich ihn erstmal im Stand ein paar mal richtig auf Drehzahl bringen, damit er sich wieder fängt und etwas runder läuft. Drehzahl im Stand beträgt dann in den ersten Minuten 1000-1200 U/Min.

Das Problem tritt nur morgens auf. Wenn der Wagen einmal gelaufen ist, habe ich den ganzen Tag über Ruhe, auch wenn er dazwischen 12-13 Stunden gestanden hat.

Ich hoffe auf steigende Temperaturen!!!!
Dominik_GZ
kanns vill auch am dieselfilter liegen?

hab gehört das der dieselfilter ne plastikschraube unterhalb hat zum wasser ablassen (wasserablasschraube), um wasser abzulassen (kondenzwasser)!

kann die uhrsache auch daran liegen?


ich frag lieber nach, nicht das ich noch was verkehrt mache!
330POWER
Zitat:


kanns vill auch am dieselfilter liegen?

hab gehört das der dieselfilter ne plastikschraube unterhalb hat zum wasser ablassen (wasserablasschraube), um wasser abzulassen (kondenzwasser)!

kann die uhrsache auch daran liegen?


ich frag lieber nach, nicht das ich noch was verkehrt mache!


(Zitat von: Dominik_GZ)




Hab mir auch sagen lassen dass der Dieselfilter mal gern "zumacht".
Bin aber im Dieselbereich recht wenig informiert und weiss nicht genau wie und mit was sich das auswirkt.

PS:Hast ne E-mail...

Bearbeitet von - 330POWER am 05.01.2009 02:25:40
fuchse0815
Moin zusammen! Habe heute mal den Fehlerspeicher auslesen lassen!
Nach dem auslesen sagte er das alle vier Glühkerzen hin sind!
Fehler gelöscht!!!1 Und wieder angelassen!
Siehe da.. kein Fehler mehr!
Also ich würde jetzt auf Glühsteuergerät tippen! Denn wenn die "Kerzen" hin wären, dann wär der fehler ja nach jedem Vorglüh vorgang "sichtbar" oder wie denkt ihr darüber?

Bitte schnell ws zu schreiben *fg
Wollt wenn dann mal morgen nen neues Steuergerät bestellen!
MFG
guenter_330d
Hallo Leidensgenossen.
In diesem Beitrag bin ich auf die interessante These Dieselfilter gestoßen. Das würde auch erklären, daß er über Nacht einfriert. Am Tag, wenn das Auto ofter mal bewegt wird, 4-5mal friert er nicht ein, denn der Motorraum ist warm. Über Nacht kühlt er aus und friert wieder ein. Ich werde morgen früh einmal eine Heizung in die Garage stellen und sehen, wie er sich dann benimmt.
Ich sage euch dann bescheid
fuchse0815
Ja das wäre klasse.. in meiner garage stehen leider nen paar andere sachen mit 2 rädern.... aber wenn es echt daran liegt, dann werd ich mal nen neuen kaufen und evtl mir was einfallen lassen damit das nicht passiert... oder wie denkst du das problem zu lösen?
Dominik_GZ
also das heizen hat bei mir überhaupt nichts gebracht, problem bleibt gleich.
nun heists ab in die werkstatt!
guenter_330d
Was mich und auch andere stutzig macht ist, daß das Problem nur am Morgen auftritt, dann läuft er perfekt. Wenn sogar die erste Fahrt nur 2km ist und ich ihn dann anlasse gibt es kein Problem, obwohl der Motor noch lange keine Betriebstemperatur hat. Auch während des Tages springt er nach 5 Stunden auch perfekt an. Es muß also etwas mit der Zeit und den geringen Temperaturen zutun haben.
Scheiß neue Autos, das hat es bei den alten einfach nicht gegeben.
Arckon
Aber mal ganz ehrlich. Das der Dieselfilter einfrieren soll, kann ich mir nun mal granicht vorstellen.
Weil dann müsste ja auch der Diesel im Tank einfrieren. Und das tut er ja nicht.
Das war vielleicht vor 40 Jahren mal, das der im Winter eingefroren ist oder in Sibierien.

Also wie es bei mir kann ich bloss sagen.
Also hatte den Fehlerspeicher auslesen und hatte einen Fehler und Zwar Raildruck bei Start.
Nach dem der Fehler gelöscht wurde ging alles wieder einwandfrei.

Von daher könnte es mit der Kraftstoffpumpe oder Kraftstoffpumpenrelais zu tun haben. Weiß ja nicht ob das bei dir auch sein kann.

Gruß
Arckon
@ guenter_330d
hatte das aber auch schon von welchen gehört, die hatten das Problem auch im Sommer.
Von daher würde ich es nicht unbedingt auf die Temp. schieben.
Sicherlich kann das auch ein Punkt sein.
guenter_330d
Hallo, jetzt habe ich weiter gesucht und in meinem schlauen Buch nachgelesen. Das Buch erwähnt man sollte die Sicherung für die Dieselheizung prüfen. Dann in meinem Sicherungskasten nach der Sicherung gesucht und auch gefunden. ( Dieselheizung alle 6 Zyl. ) Jetzt suche ich in meinem Sicherungskasten und ich finde keine Sicherung. Was ist jetzt los.
Wer weiß ob alle 6 Zyl Diesel eine Dieselheizung haben oder ist das Baujahr abhängig?????????
Zille69
Hi, also ich hab auch nen 320d und der springt morgens an, ohne zu mucken, trotz der Kälte im Moment von -15°C.

Aber ab welcher minus Temperatur wirds denn eigentlich kritisch beim Diesel?
Alles was kälter als -20° ist?

Gruß Zille
guenter_330d
Um Mißverständnisse vorzubeugen. Ich meine die Kraftstoffilter-Vorwärmanlage und nicht die Diesel Zusatzheizung.
Bezüglich der Temperatur wird es, glaube ich, ab -22 Grad schwierig
Dominik_GZ
also bmw testet ja auch in finnland ihre wagen, und da ists echt sau kalt!
weis jetzt nicht ob sie auch in russland testen, wenn nicht dann wirds höchste zeit, dan haben wir keine probleme mehr! :-)
Juergen8850
Der 330er springt sehr gut an bei der Kälte. Kann kein Problem feststellen.
Mische den Diesel aber schon 100.000Km mit 2Takt Öl. Vielleicht liegt es ja an der Mischung. Einfach mal beimischen. 201000km ohne Probleme.

Gruß
Strahlemann
Hey!

Wo ich das gerade lese...

Hatte das Problem heute morgen auch bei unserem 318d Touring! Gestern morgen noch (da waren es - 12 Grad) eigentlich sofort angesprungen. Gut, er "rickelt" dann erst kurz, läuft recht tief (ca. 1000 Umdrehungen), geht dann aber hoch, sobald man 1 x aufs Gas tritt.

Heute morgen dann echt der Schock... - 9 Grad! Angelassen, kurz auf 500 Umdrehungen hoch, gleich wieder aus... Das Ganze gefühlte 10 Mal oder so!? Immer etwas gewartet, extra schoN Radio aus, Gebläse aus etc.! Dachte, liegt evtl. an der Batterie!? Aber wenn ich das hier so lese kommt man doch ins grübeln!?

Irgendwann lief er dann, eher widerwillig, Gas gegeben, kroch irgendwo so bei 1000 Umdrehungen rum, kam dann aber und blieb auch an! Danach läuft er dann sofort konstant, keine Aussetzer, voller Schub etc.!?

Muss ich mir da jetzt Sorgen machen? Sollte ich zum Freundlichen fahren?

lg René
leifi82
Hallo zusammen,

ich hab bei den Temperaturen auch Probleme. Vorglühanlage ist okay und der Dieselfilter wurde vor 2000km getauscht. Starten geht nur nach mehrmaligem Vorglühen und gleichzeitigem leichtem Gasgeben beim Starten. Den Motor dann ca. 1 Minute mit dem Gas auf Drehzahl halten und dann läuft er. Da das Problem auch absolute Neuwagen und andere Dieselfahrzeuge betrifft liegt der Verdacht nahe das es am Kraftstoff liegt. Die Konzerne sagen zwar das der Winterdiesel bis -22°C funktioniert aber ich glaube den Kollegen nicht. Ich glaube viel mehr daß auf Grund der recht milden Winter der letzten Jahre an den Frostschutzadditiven gespart wurde und der Diesel somit nur bis -10° oder -15° funktioniert. Denn wenn der Motor eine Minute läuft und der Kraftstoff schon paar Runden durch die Hochdruckpumpe gewandert ist läuft alles. Dabei wird er ja bekanntlich stark erhitzt. An der Motortemperatur kanns nicht liegen bei dem hohen Wirkungsgrad der heutigen Dieselmotoren.

Gruß, Leif

Bearbeitet von - leifi82 am 07.01.2009 12:12:41
bmw-mw
@ Strahlemann

Evtl. liegt es an unseren Kennzeichen :-) Warum war es in Minden denn so warm? Hier in PW waren es -17 Grad letzte Nacht.

Heutiger Erfahrungsbericht: Der Wagen blieb heute Morgen mal zur Abwechslung nach ca. 30 Sekunden rumorgeln an. Mal sehen, wie es ist, wenn die Temperaturen wieder etwas klettern. Denke mal nicht, dass der :-) was finden würde. Ach doch, der will ja an mir verdienen und findet immer etwas kostspieliges, was schnellstmöglich repariert werden muss.
Tobzi
Heute früh waren es bei uns -18,5 Grad.

1. Startversuch: Zündschlüssel nur kurz gedreht, 1 oder 2 Zündungen, AUS.
2. Startversuch: Zündschlüssel nur kurz gedreht, 4 oder 5 Zündungen, AUS.
2. Startversuch: Zündschlüssel diesmal einige Sekunden gedreht, Motor schüttelt sich wie irre und läuft dann zunächst 10 Sekunden total holperig, regelt auf 1500 UPM rauf, blieb da auch fast 30 Sekunden, und ab dann lief er ganz normal auf knapp 1000 UPM.

Ich hab schon seit 2 Jahren massig Einträge im Fehlerspeicher, dass die Glühkerzen kaputt sein sollen - was ich nicht glaube, denn dann wär der garnicht angesprungen, nicht wahr?
Strahlemann
@bmw-mw:

Mag sein!? *lol* Übrigens: Schickes Auto! *Daumen hoch*

Die Temperaturen hab ich irgendwann dann bei der Fahrt im BS abgelesen! Kann also gut sein das es noch kälter war!?

Was mich eben nur wundert ist, dass er gestern morgen sofort ansprang, obwohl es kälter war (wenn er auch immer erst kurz unter 1000 Umdrehungen tourt und man einmal Gas geben muss das er "kommt") als heute morgen!?

Wie gesagt, wirklich rein --> vorgeglüht --> starten -> orgelt --> an ( so ca. 500 Umdrehungen und im selben Moment wieder aus.

Das Ganze dann ungefähr so 15 oder 20 Mal! Habs dann auch mit Gasgeben versucht, einmal kam er dann kurz etwas über 1000 Umdrehungen und vielleicht ne Skunde an --> wieder aus. Als er dann an bliebt, aber auch nur mit Gaspedal durch treten, bis er dann das Gas richtig an nahm und konstant weiter lief (ähnlich wie gestern Morgen).

Wird Zeit das ich wieder in die Garage komme, wenns wirklich an den Temperaturen liegt. :( Da dürfte es in der Regel etwas wärmer sein als in der freien Natur.

lg René
bmw-mw
@ Strahlemann

Danke, mach doch auch mal ne Fotostory, vieleicht kenn ich ja deinen Wagen vom sehen. Mein Wagen hat genau dieselben Symptome wie deiner.

Das muss ja an den Temperaturen liegen. Wäre sonst komisch, wenn jetzt so viele Dieselheizer oder Vorglühkerzen auf einmal den Geist aufgeben. Ohh man, und ich habe erst wieder ab April ne Garage....
G-Ultimate
Da kann ich mich auch mal einreihen..

Habe auch Probleme mit dem Anlassen. Hatte ich schon in nem anderen Post geschrieben.

Samstag nicht angesprungen --> BMW Service gekommen und mit StartPilot anbekommen. Danach keine Probleme mehr. Heute morgen hat es dann wieder etwas gedauert bis er angesprungen ist. Service meinte, Injektoren. Wollte die zwar mal checken lassen aber die beim Bosch Dienst verlangen 60€ fürs Checken (Ohne die Injektoren auszubauen).

Und nachdem ich das hier gelesen habe, dachte ich, ich verzichte erst mal aufs Checken der Injektoren.

Er springt ja eigentlich auch normal an, bis auf die 2 mal. Und laufen tut er auch ganz normal. Daher hoffe ich mal, dass es nicht die Injektoren sind.

Falls er wieder mal nicht anspringen sollte hab ich ja jetzt StartPilot. Mit dem sollte es gehen.

Gruß
Dominik_GZ
jetzt wirds langsam voll hier! ^^

aber hat keiner so ein problem wie ich?
das der wagen nur paar sekunden (3-4sec.) anspringt und wieder aus geht?
meiner will ums verecken nicht laufen, wart jetzt noch bis freitag ab, dann lass ich ihn vom adac holn, und ab zu bmw!
G-Ultimate
Also vor ca. 6 Monaten hatte ich das auch mal. Er wollte nicht anspringen. Mit StartPilot (BMW Service war da) hat er dann hochgedreht und anschließend ist er wieder ausgegangen. Ende vom Lied war dann, dass die Dieselpumpe kaputt war und von BMW ausgetauscht wurde - ca. 300€ wenn ich mich recht entsinne.

Gruß
Strahlemann
@bmw-mw: Denke nicht das du ihn kennst. Wir haben ihn erst seit Ende November.

Das Schlimme ist ja daran, wir haben ne Garage. Das Problem ist eben nur, dass es eine Tiefgarage ist, welche nen üblen Knick/Kurve hat und recht steil ist. Auch wenn da alles frei ist, stehst du an der Straße am Berg (die nicht gestreut wird und nix) und hast dann nen Problem. Montagmorgen stand ich schon da und hätte ihn fast an beide Wände gesetzt weil nix mehr ging. ^^

Zum Problem zurück:

@Dominik_GZ:

Im Grunde war es bei mir in der Mitte der Versuche auch so... Erst kam ja gar nix, dann kam er immer kurz mit ruckeln/rütteln und mega wenig Umdrehungen, nahm kein Gas an und ging wieder aus... Und irgendwann klappte es dann halt! Bin mal auf morgen früh gespannt.

lg René
Bmwfahrer1982
Also werd jetz hier mal ein paar offene Fragen klären... Ein diesel springt auch noch bei Minus 40 Grad an... Wenn die Richtigen Additive drin sind das der Diesel nicht versulzt. Billige Tankstellen geben nur Zusätze rein bis -22 Grad. Bessere Tankstellen bis -30 oder mehr.

Es müssen zu allererst einmal alle Glükerzen richtig gehen. VorförderPumpen müssen laufen...
So un wenn er jetz noch nicht anspringt bzw gleich wieder ausgeht habt ihr ein hochdruckproblem.

Luft im system
hochdruckpumpe nicht einwandfrei
Injektor(en) zu große Rücklaufmenge
Schwergängiges oder verschmutztes Druckregelventil
Oder natürlich auch Motor schlecht... Zu wenig Kompression wenn eiskalt..

So und jetz muss eins nach dem anderen ausgeschloßen werden...
Es gibt leider kein allheilmittel für alle.
torwen71
@fuchse 0815

Hi, habe seit drei Tagen das gleiche Problem wie Du. Motor springt ausschließlich morgens nach langer Stehzeit und niedrigen Temp. nicht mehr an. Wenn er es dann doch tut, läuft er den ganzen Tag ohne Probleme bis zum nächsten Morgen ...

Hast Du das neue Steuergerät schon?
Strahlemann
Moin!

Also meiner sprang heute morgen wieder normal an. Temperatur laut BC -7,5 Grad!

lg René
andrey86
habe auch immer das problem nur im winter, springt morgens nicht an oder abends wenns kalt ist, hab ne neue batterie drinne,habe heute mein e46 320d zu :-) gebracht mal sehen was es bringt!
fuchse0815
Also an em Stuergerät liegt es nicht!
Zumindest nicht am Vorglühsteuergerät!
Habe auch keine fehler mehr im fehlerspeicher!!!
Naja.. ist ja auch wieder über -8Grad!!
Also jetzt springt er wieder wie gewohnt ohne probleme an!
Und wie sieht es bei euch aus??

@ torwen71
möchtest die Adresse trotzdem mal haben?

MFG @ all
bmw-mw
Hab meinen mal gerade angeworfen, um zu sehen, wie es ihm heute geht. Der Wagen hat jetzt knapp 24 Stunden gestanden und sprang ohne Probleme sofort an. Also tippe ich mal, dass es an den arktischen Temperaturen lag.

Ein Auto ist auch nur ein Mensch. Ich selber habe bei der Kälte ja auch enorme Anlaufschwierigkeiten :-)
andrey86
das kann doch nicht sein,dass das auto ab -10c nicht mehr anspringt!
das komische ist ja, im sommer springt mein 320d ohne probleme, sobald der winter kommt springt er nicht an bzw. ganz schwer! obwohl ich ne ganz neue batterie habe!

der :-) konnte heute leider auch kein fehler bei mir finden.bin schon echt am verzweifeln...
G-Ultimate
Guten Morgen zusammen,

die letzten Tage ist er wunderbar angesprungen. Temperaturen lagen bei ca. -10 Grad am Morgen.

Heute umd 6 als ich los wollte, hat er wieder mal georgelt aber wollte nicht anspringen. Temperaturen lagen bei -18 Grad.

Etwas StartPilot in den Luftschacht (weiß jetzt nicht genau wie das eigentlich heißt) und dann ging er an und lief problemlos. Bin jetzt erst mal auf Arbeit und bin gespannt, ob er um 12 (Feierabend) wieder anspringt.

Habe allerdings noch ein anderes Problem gehabt heut morgen. Die Lüftung für die Scheibe ging nicht (Lüftungseinstellung nach oben bzw. Frontscheibenlüftung). Das Gebläse ging zwar aber es hörte sich so an, als ob die Klappen irgendwie geschlossen gewesen seien. Kam jedenfalls nichts oben raus. Ich schiebe das auf die -18 Grad und hoffe, dass es später wieder geht.

Gruß
G-U
Arckon
Also das liegt eindeutig am Diesel.
Das der fest wird. Habe es selbst im Labor getestet.
Das mein Auto auch die ganze Woche draußen stand und Temperaturen von unter -20 grad herrschten war natürlich nichts zu machen. Erstmal in eine warme halle geschoben --> siehe da er ist angesrpungen. da habe ich dann gleich einen Zusatz in den Tank gegeben. und jetzt klappt es.
G-Ultimate
Was für einen Zusatz hast du denn rein?
Arckon
Da gibt es von Motul ein Zusatz direkt für Diesel.
Wie der sich jetzt genau nennt kann ich dir nicht sagen.
Müsste ich nochmal nachschauen.
torwen71
Hi zusammen,

auch die Drohung, dass ich ihn gegen einen Benz tausche ;-))) hilft derzeit nichts.

Hatte auch die glorreiche Idee, mal den ADAC (wozu zahlt man denn die Mitliedschaft) anzurufen und mich dumm zustellen. Hat aber auch nichts geholfen, er hat nur was von den "alten" Glühkerzen und den Railsteuerzeiten gefaselt. An den Glühkerzen kann es bei mir aber nicht liegen, dei sind erst 15.000 km alt.

ATU wollte direkt mein Steuergerät tauschen.... DANKE für den Tip Fuche0815 !! Hab es seinlassen.

@arckon - hast Du nochmal nachgeschaut, wie das Zeug heisst?

Bis zu höheren Temp. fahr ich jetzt mit dem Twingo meiner Frau, der springt (oh mein Gott!!).
John320d
Habe letzte Woche meinen 320d (Bj. 2002 / 110kW) draussen stehen lassen. Am nächsten morgen das gleiche Problem wie bei einigen. Fzg springt nur nach längerem Orgeln und einer großen schwarzen Wolke an (und das mit Super Diesel). Läuft danach aber ohne Probleme als wär nichts gewesen. Nicht mal lautes Nageln war vorhanden. Da ich normalerweise in der Garage Parke und diese minimal -5°C aufweist hatte ich bisher keine Probleme. Nachfolgendes starten geht ohne Probleme. Wollte es natürlich wissen ob es noch mal vorkommt und siehe da eine Nacht draussen bei Temperatur unter -10°C und das gleiche Problem. Seltsam ist, dass die Vorglühlampe genauso schnell aus ging wie sonst auch. Beim meinem Freund im Astra brennt diese bei dieser Kälte etwas länger. Habe deshalb beim zweiten Versuch ca. 40sec gewartet bis ich den Anlasser betätigte. Habe jedoch kein Unterschied feststellen können. Bei Orgeln hat man das Gefühlt als würde er nicht richtig zünden oder kein Sprit bekommen. Habe nun wieder normalen Diesel getankt und man hört nun ein lauteres Nageln wenn er kalt ist. Werde einen dritten Versuch aber nicht starten. Das kann ja nur schlecht sein (zumindest hört es sich beim orgeln furchtbar an). Da ich sonst keine Probleme habe gehen ich von einer schlechten Dieselqualität, zu wenig Additiv gegen die Kälte, aus oder von einem Softwarefehler der bei Temperaturen unter -10° auftritt. Wie ist es bei euch mit dem Vorglühen. Geht die Lampe genauso Schnell aus wie sonst auch? Welchen Diesel habt ihr getankt. Super Diesel hat eine höhere Cetanzahl (Zündwilligkeit) und sollte bei der Kälte normalerweise besser sein wenn er nicht einfriert.
DerBMWFahrer
Aber natürlich! In dem Dieselfilter (nicht der DPF) sammmelt sich ja auch Wasser, da Diesel bis 6-9% Wasser aufnehmen kann und dies natürlich nicht in den Brennraum kommen soll. Und dieses gefriert bei diesen Außentemperaturen, wenn man das Auto über Nacht stehen lässt. Deswegen soll der Filter ja vor dem Winter üblicherweise auch entwässert werden.

Des Weiteren ist der in Deutschland übliche "Winterdiesel" ja ohnehin nur bis -20°C bis -25°C wetterfest.

Zitat:


Aber mal ganz ehrlich. Das der Dieselfilter einfrieren soll, kann ich mir nun mal granicht vorstellen.
Weil dann müsste ja auch der Diesel im Tank einfrieren. Und das tut er ja nicht.
Das war vielleicht vor 40 Jahren mal, das der im Winter eingefroren ist oder in Sibierien.

Also wie es bei mir kann ich bloss sagen.
Also hatte den Fehlerspeicher auslesen und hatte einen Fehler und Zwar Raildruck bei Start.
Nach dem der Fehler gelöscht wurde ging alles wieder einwandfrei.

Von daher könnte es mit der Kraftstoffpumpe oder Kraftstoffpumpenrelais zu tun haben. Weiß ja nicht ob das bei dir auch sein kann.

Gruß

(Zitat von: Arckon)




Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 10.01.2009 18:33:36
G-Ultimate
@John320d

Beim 1. Vorglühen nach 1 Tag (über Nacht stehengelassen, ca. 12 Std.)brennt das Lampchen ca. 10-12 Sekunden. Wenn ich ihn dann anbekommen sollte und das Auto danach (also nach einem längerer Zeitraum ca. 10 Min) nochmal starte, dann leuchtet sie nur noch ca. 3 Sekunden.

Gestern hatte ich wieder Schwierigkeiten. Nach 18 Std. Standzeit sprang er wiedermal nicht an. Dann wieder StartPilot benutzt und er ging an und lief danach normal.

Ist das eigentlich schlecht für den Motor wenn man StartPilot verwenden? Jetzt schon zum 3. oder 4. Mal in ca. 2 Wochen.

Ich weiß nicht, ob ich das Auto beim Bosch Service mal checken lassen sollte (die wollten 60€ für Prüfung der Injektoren im eingebauten Zustand) oder ob ich mal warte bis die Temperaturen wieder etwas steigen.

Gruß
G-U.
andrey86
also mein freundlicher hat mir für das checken des ruhestroms usw. umsonst gemacht!
leider hat er nix gefunden, meine ruhestrom leigt bei 0,03,was richtig gut sein soll.
leider konnte er mir nicht sagen warum das auto bei kalten temperaturen nicht ansprignt :-(
John320d
Einen gefrorenen Dieselfilter hatte mein Onkel auch mal. Wirkung: Fahrzeug sprang schlecht an, lief undrund und hatte kaum Leisung bis das Eis im Filter wieder geschmolzen ist. Teilweise gab es einen Fehlereintrag wegen zu geringem Druck. Nach Fitler tausch keine Probleme mehr.
Arckon
Also ich habe nochmal nachgeschaut.

Sorry war nicht von Motul, ist von Liqui Moly Fließ Fit.
Und das ist echt gut.
Aber zu aller Erschwernis kam auch nich hinzu. Das meine Vorförderpumpe einen Abgang gemacht hat. Und auch deshalb nicht angesprungen ist.
G-Ultimate
Hab zwar schon im anderen Thread geschrieben, aber vielleicht interessiert es den Ein oder Anderen - daher nochmal hier (@mod: falls das nicht gewünscht ist, bitte löschen):

Aaaalso, jetzt weiß ich was das Problem ist.

Grad in der Werkstatt gewesen und prüfen lassen. 2 Glühkerzen defekt + 1 Injektor defekt.

Bei den Glühkerzen meinte er, dass man gleich alle auswechseln sollte, da das ein Gefummel ist und die Kerzen nicht so viel kosten. Und im Zuge des Glühkerzentausches ist der Injektortausch auch keine große Sache.

Kosten mit Tausch aller Glühkerzen und 1 Injektor bei ca. 600€
Kosten nur Glühkerzentausch 350€

Man man man.... meine Investitionen in mein Fahrzeug legen ganz schön zu.

Ich hätte zwar jemanden gehabt, der mir nen gebrauchten Injektor verkaufen könnte und ihn auch einbauen würde, allerdings muss in der Werkstatt (wo das Fahrzeug momentan steht) ja eh die Glühkerzen gewechselt werden und so wie es aussieht ist es kein großer zusätzlicher Aufwand hier gleich den Injektor mit zu wechseln.
bmw-mw
So Männers, wie sieht es bei euch jetzt aus? Habt ihr die Problematik immernoch?

Seit die Temperaturen wieder im normalen Bereich sind, ist bei mir wieder alles jiggy. Keine Probleme mehr. Werde aber wohl mal meinen Dieselfilter entwässern. Besser ist besser.
andrey86
also bei mir auch keine probleme mehr seid wärmer ist!
330POWER
So,Auto war von Dienstag Morgen bis heute Abend in der Werkstatt.
Auto wurde komplett zerpflückt.
Injektoren ok,Glühkerzen ok,Hochdruckpumpe ok,Dieselpumpe ok,Dieselfilter ok,LMM ok,.....
Dann haben die das Auto 2xmal mehrere Stunden in der Kälte stehen lassen (so wie ich )und siehe da,der Bock läuft beim ersten mal starten ohne irgendwelche Mucken an.
Kann ich mir,genauso wenig wie der Werkstattmeister erklären.
Es wurden auch jegliche Kabel auf Scheuerstellen überprüft und nichts gefunden....

So,und jetzt?Als was hake ich das ab?

Ich verstehe es einfach nicht.
Auch als ich dann vorhin von der Werkstatt nach Hause fuhr,absolut ruhiges Fahrverhalten ohne jegliches Ruckeln oder aussetzer....
touringmarco77
wenn ihr mich fragt würde ich immer noch auf eure glühanlagen tippen
bzw das ihr probleme mit den glühsteuergeräten habt
hab in meiner aktiven bmw zeit mehrere sg gewechselt
denn ein rail diesel der nagelt bzw schlecht anspringt der kann nicht richtig glühen zumindest wenn im fs nichts zu irgendwelchen raildruck oder vorförderdruckfehlern steht
gebrauchte injektoren einbauen da kommt man nur vom regen in die traufe
ausserdem müssen die injektorabgleichwerte neu gespeichert werden >>>das geht nur mit einem diagnosetester
glühkerzen sind immer empfehlenswert alle zu tauschen
mfg
Stefan325
Habe bei meinem Diesel bald 130TKM drauf.Das Auto hat noch die ersten Kerzen und die ersten Injektoren.
Lief aber auch jetzt im Winter,bei teilweise minus 15 Grad, immer ohne Mucken an. "Dieselt" zwar recht heftig wenn er kalt ist aber das legt sich sobald er warm wird.
Mir graut es allerdings auch schon davor,wenn Kerzen und Injektoren mal fällig sein sollten. Dann wird teuer :( Ich hoffe die halten noch ne Weile....

....ein Wechselintervall gibt es ja für Glühkerzen und Injektoren nicht,oder?

Bearbeitet von - Stefan325 am 18.01.2009 15:10:38