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Malteser
Hauptthema:
Hi,
ich sehe immer wieder dass Krümmer oder gar ganze Abgasanlagen mit Hitzeisolierband umwickelt werden, kann mir aber echt nicht vorstellen was das bringen soll... Eigentlich wärs doch gut, wenn sich die Abgase schnell abkühlen und dann durch die Abkühlung ein geringeres Volumen bekommen... Kann mir das bitte jemand erklären?
Grüße.
BMW_Pilot_austria
beim saugmotor? das die hitze nicht auf die umgebung abgestrahlt wird. um zb den motorraum nicht unnötig aufzuheizen, oder um div. komponenten vor der hitzeabstrahlung des motors zu schützen
tobibeck80
Bei nem Turbomotor ist es ja klar warum, die Abgastemperaturen sind ja viel höher.

bei nem Kumpel hats in seinem Nissan nen Schlauch zum Ladeluftkühler weggekokelt, weil er zu faul war den Fächerkrümmer richtig zu isolieren.


Bearbeitet von - tobibeck80 am 08.01.2009 16:39:58
BMW_Pilot_austria
beim turbomotor kommt noch dazu das man den krümmer besonders gut isolieren soll, um die thermodynamik zu nutzen. der lader lebt nicht nur von abgasen :)
FRY
verursache ich damit denn nicht nen hitzestau und erhöhte temperaturen am zylinderkopf?

mfg FRY
BMW_Pilot_austria
wo willst du einen hitzestau verursachen?

die ausströmende hitze aus dem kopf wird ja nicht geringer
Axel_S
Das macht man heute mit Keramikbeschichtung ;-)
tobibeck80
jo aber wer kann sich das denn leisten?

Die meisten Leute, die sowas benötigen, Schrauben ihre Autos ja auch teils bei sich daheim in der Garage zusammen, da ist schneller so ein Band rumgewickelt ;-)


Ok, im Prinzip machen die paar Euro den Bock auch nicht mehr fett.....aber man spart wo es geht :-)

Bearbeitet von - tobibeck80 am 03.01.2009 12:38:51
Axel_S
200-300eur kostet der Spaß für nen 6Zylinder.
Pure E39 Power
dumme frage am rande, hat der sandtler das band im angebot?
weil der Audi AGU turbo bei mir auf arbeit hat einen völlig unisolierten krümmer und hat extreme hitzeprobleme..
Sebi
BMW_Pilot_austria
kauf das zeug bei ebay...

da sind die wesentlich günstiger. von dort hab ich meine glasfaserbänder her.
Pure E39 Power
Zitat:


kauf das zeug bei ebay...

da sind die wesentlich günstiger. von dort hab ich meine glasfaserbänder her.

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)



alles klar, danke dir
$a$ha
Hallo,
was ist eigentlich besser? Keramikgewebe oder Graphitgewebe?
Gruß Sasha
BMW_Pilot_austria
keramik meiner meinung. ich hatte mal graphitgewebe, das zerfällt aber ständig in tausend kleine "körner" wenn man es öfters bissl härter anfässt
$a$ha
Wen man den Krümmer dan isoliert befestigt man das band mit draht oder?
gruß sasha
BMW_Pilot_austria
in beiden bändern ist ein draht drinnen...

du wickelst es dann ganz eng um den krümmer. ich fixiere die enden dann immer mit einer schlauchschelle.
$a$ha
ach so okay. und letzte frage :) bis wohin hast du isoliert? oder nur den fächerkrümmer?

gruß
BMW_Pilot_austria
ich hab den kompletten krümmer isoliert, der lader hat eine "pampers" verpasst bekommen, und die komplette downpipe

Malteser
Zitat:


beim saugmotor? das die hitze nicht auf die umgebung abgestrahlt wird. um zb den motorraum nicht unnötig aufzuheizen, oder um div. komponenten vor der hitzeabstrahlung des motors zu schützen

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Hi,
ich bin mir sicher dass da mal irgendjemand behauptet hat dass das auch bei Saugmotoren die Leistung steigert. Aber wie schon gesagt: Kanns mir auch nicht vorstellen. Also wohl mal wieder bissl Foren-Halbwissen...
Grüße.
6-Zylinder-Freak
wär es möglich mit diesem band das lästige krümmerklackern einzudämmen?

mein m3fächer ist derbst laut. va. im stand und bei warmen motor...
Blackengel
so sieht es bei mir aus:



benutzt wird es um die hitze aus dem motorraum etwas zu "verlagern"...


@6-Zylinder-Freak
bei mir ist das auto durch den fächerkrümmer leiser geworden...
kann nicht nachvollziehen was du mit "derbst laut" meinst...
hast du richtige dichtungen benutzt? was hast du alles gleichzeitig in der auspuffanlage verbaut? kats?
6-Zylinder-Freak
Zitat:


so sieht es bei mir aus:



benutzt wird es um die hitze aus dem motorraum etwas zu "verlagern"...


@6-Zylinder-Freak
bei mir ist das auto durch den fächerkrümmer leiser geworden...
kann nicht nachvollziehen was du mit "derbst laut" meinst...
hast du richtige dichtungen benutzt? was hast du alles gleichzeitig in der auspuffanlage verbaut? kats?

(Zitat von: Blackengel)




ich meine damit nicht den klang hintenraus, sondern unmittelbar am krümmer.

man hört im stand sozusagen jede "explosion" durch das dünnwandige material...
BMW_Pilot_austria
daist aber eher normal. hab ich schon von einigen gehört. die aber total gesunde motoren hatten
6-Zylinder-Freak
Zitat:


daist aber eher normal. hab ich schon von einigen gehört. die aber total gesunde motoren hatten

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




ja eh.

aber es nervt mich...
Ehm
Ich hatte in meinem E21 323i das Problem das mir im rechten Radhaus der U-Schutz brüchig wurde durch den innen recht eng vorbeilaufenden Fächer. Also isolieren und gut war.
maxichec
Würdet Ihr auch (320d) Turbo umwickeln??
Glaube is nicht so gute Idee oder Turbos werden ehe schon zu heiß. (thermische Belastung)?

MfG Maximilian
Airborne
Zitat:


Würdet Ihr auch (320d) Turbo umwickeln??
Glaube is nicht so gute Idee oder Turbos werden ehe schon zu heiß. (thermische Belastung)?

MfG Maximilian

(Zitat von: maxichec)




Würd ich lassen, die sitzen eh schon innem ziemlich unbelüfteten Eck, ausserdem verfügen die nicht über eine Wasserkühlung.

MfG
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Würdet Ihr auch (320d) Turbo umwickeln??
Glaube is nicht so gute Idee oder Turbos werden ehe schon zu heiß. (thermische Belastung)?

MfG Maximilian

(Zitat von: maxichec)





diesellader sind bei weitem nicht thermisch so belastet wie benzinturbos.

ich würds lassen
$a$ha
würdet ihr den krümmer von einem aufgeladenen motor isolieren? also kein fächerkrümmer drin nur der normale krümmer mit kat drin.

gruß sasha
saupazi
es wird nicht nur wegen der wärme abstrahlung die abgasanlage mit den bänder eingebunden sondern auch um die abgasanlage auf höhere temperatur zu halten denn um so heißer die auspuffrohre sind um so schneller fließen die abgase hindurch
und dies wird im rennsport als vorteil genuzt
Malteser
Zitat:


sondern auch um die abgasanlage auf höhere temperatur zu halten denn um so heißer die auspuffrohre sind um so schneller fließen die abgase hindurch
(Zitat von: saupazi)




Kapier ich nicht. Wie soll das denn bitte zusammenhängen?
Grüße.
saupazi
ganz einfach

auch die fließgeschwindigkeit beeinflußt die leistung
denn umso schneller die abgase austreten und weiter fließen können um so größer ist der zog bei der ventilüberschneidung und es kann noch mehr frischsauerstoff eingezogen werden unhd zweitens um so schneller und leichter die abgase hinten am endtopf rausgehen können um so weniger muß der kolben (motor) im ausstoßtakt leisten und kann dies als drehzahl wieder verwärten
Malteser
Ja klar, das war nicht der Teil den ich nicht kapiert hab, sonderen der, den ich in meinem letzten Beitrag zitiert hab. Nämlich: Warum sollte Luft durch einen heißen Krümmer schneller abfließen als durch einen kalten Krümmer? Wegen der hitzeausdehnung? Dann könnt ich ja gleich ein dickeres Rohr hernehmen. Grüße.
Mr Nice
Hitzeband(isolierung)bei Turbomotoren is auf jeden Fall sinvoll.Auch bei Saugmotoren sinvoll,gerade auch Bmw da die Kopfdichtungen ja ganz gerne auf den letzten 2 zylindern nahe der Spritzwand(wie auch Toyote supra Mk4)durch nen Hitzestau durchbraten.Die leichte Schräglage kommt noch dazu,da Hitze bekanntlich(gerade im Stand)nach oben steigt.Mach mal ne Haube bei nem Isolierten und bei nem unisolierten Motor auf,mann merkt es.Leistung sollte man davon net erwarten,kann aber gerade bei Benzinerturbos Wirkung zeigen und da nen Heizölturbo (diesel)keine 1000Grad erreicht muss es net sein,tut ihm aber au net weh;-)meine Kats sind Gewickelt(übung falls mann mal daddy wird)und der Fächer ebenso.
@Pilot,haste auch so Pflegespray fürs Band oder fahrst es immer bis es bröselt?

Ach ja,da ja auch die Originalen Krümmer(m52)gerne reissen,was an schwingungen und bei nasser Fahrbahn am Wasser was ständig an den Krümmer gelangt und somit Spannungen(abschrecken)entstehen,schont es die auch da nochmal um einiges;-)Klingt komisch,ist aber so!(Peter Lustig)
Airborne
Zitat:


da die Kopfdichtungen ja ganz gerne auf den letzten 2 zylindern nahe der Spritzwand(wie auch Toyote supra Mk4)durch nen Hitzestau durchbraten.

(Zitat von: Mr Nice)




Sind das nicht eher die Mk.3?
Von den Mk4 hab ich noch nicht so viel gehört, dass die da Probleme hätten.

MfG
saupazi
hi

um so heißer die abgase sind um so gasförmiger sind sie und mit steigender temperatur sinkt der reibwert der abgase selber
genauso auch bei den rohren aber nicht wegen der wärme ausdehnung sondern die abgasanlage ist ja im warsten sinne des wortes luftgekühlt durch den fahrt wind und durch die temperatur unterschiede bildet sich feuchtigkeit in den rohren(ganz krass merk man es in der kalt phase wenn es kalt qualmt es ja immer hinten bis er warm ist) zwar ist es minimal aber daran halten sich die abgase beim vorbei fließen auf

mfg robert
Blackengel
Zitat:


Ja klar, das war nicht der Teil den ich nicht kapiert hab, sonderen der, den ich in meinem letzten Beitrag zitiert hab. Nämlich: Warum sollte Luft durch einen heißen Krümmer schneller abfließen als durch einen kalten Krümmer? Wegen der hitzeausdehnung? Dann könnt ich ja gleich ein dickeres Rohr hernehmen. Grüße.

(Zitat von: Malteser)




ich versuche das mal zu beschreiben....
bei einem heissen rohr entstehen an den wänden "verdunstungen".
sprich, an diesen stellen etstehen verstärkt verwirbeluungen.
dadurch können die abgase quasie drübergleiten ohne gross widerstand zu haben.

ich weiss das es physikalisch inkorrekt beschrieben ist, ist aber nur zum verständniss...
Blaumann
@ Blackengel, saupazi - Wie heißt dieses physikalische Phänomen ?

Macht der genannte Effekt so viel aus, daß die durch höhere Temperatur entstehenden Nachteile ausgeglichen werden ?

Diese Nachteile/Veränderungen sind:

- Wenn das Abgas heißer ist nimmt es bei gleichem Druck mehr Volumen ein. Das heißt, daß es unbedingt schneller abfließen müßte, wenn der Abgasgegendruck nicht unerwünscht steigen soll. Die Abgasanlage wird also mehr Straudruck hervorrufen.

- Das durch höhere Temperatur im Volumen vergrößerte Abgas legt andere Wegstrecken in Fächerkrümmer und Auspuffanlage zurück als "normales, handelsübliches Abgas" . Die Schallgeschwindigkeit ändert sich ebenfalls.
Das bedeutet ein verändertes Betriebsverhalten, da die ursprüngliche Auslegung des Volumens und Resonanzverhaltens der Fächerkrümmer ohne Wärmeschutz vorgenommen wurde.

- Wenn der Krümmerwerkstoff seine Temperatur nicht mehr in die Umgebung abgeben kann wird er logischerweise heißer. (Fast jeder kennt ein Bild von einem hellrot glühenden Fächerkrümmer eines Prüfstandsmotors) Umwickelt können dann Temperaturen erreicht werden (Gefahr der Entkohlung), die höherwertige Werkstoffe erfordern als die, aus denen der Fächerkrümmer besteht.

Die modernen doppelwandigen Krümmer werden hauptsächlich zum früheren Ansprechen des Katalysators, zur Geräuschreduzierung und zum Wärmeschutz angrenzender Bauteile eingesetzt. Ein Einsatz zur Leistungssteigerung ist mir unbekannt.


Bearbeitet von - Blaumann am 13.01.2009 19:42:08
Blackengel
@Blaumann

ich denke mal das du diese beide effekte vernachlässigen kannst...

mein motor läuft zwar wieder nur leider das auto nicht ganz fertiggebaut. somit kann ich die abgastemp. nicht messen um die vergleiche zu ziehen.

aber theoretisch sollte die abgasthemp. max 20-50° mehr sein (wenn überhaupt). und das bei abgastemp von 750-850°. jetzt kannst du ja mit hilfe von der konstanten die ausdehnung ausrechnen...

ich habe leider nicht genug praktische erfahrungen auf dem gebiet sammeln können. mir geht es in eigentlich um den kühleren motorraum. da ich da schon genug heizquellen habe.

im motorsport wird es denke ich auch den grund haben. da sie sowieso thermisch am limit sind.
Blaumann
@Blackengel
Hitzeschutz ist ja OK, niemand will daß der Wischwasserbehälter oder sonstige Teile wegschmelzen.

Mich interessierte eben das von saupazi und Dir genannte Phänomen Reibwert /Verdunstungen. Wie heißt dieser Physikalische Effekt der im Rennsport angewendet werden soll. Davon habe ich noch nie gehört und kann mir auch nicht vorstellen daß deswegen die Krümmer isoliert werden - deshalb interessiert es mich ja.

Und wie oben gesagt steht eventuellen Reibwert/Verdunstungs Vorteilen dann ein größeres zu entsorgendes Volumen gegenüber - ob das unterm Strich Leistung bringt ist eben meine Frage.
Blackengel
habe lange gesucht wie das pänomen heisst, leider nichts gefunden.
und meine ausbildungsunterlagen rauskrammen möchte ich nicht... ;)
saupazi
hallo
wie das nun nennt weiß ich auch nicht mehr

aber wiso sollte der druck steigen durch höhere ausdehnung bei heißeren temperaturen des auspuffsystem
du kannst doch niemals den auspuff heißer machen als die abgase von der brenntemperatur im zylinder sind
also können sich die abgase nicht weiter ausdehnen um mehr volumen zu erreichen nein im gegenteil es geht darum das sie sich nicht zu arg und zu schnell im abgassystem abkühlen
denn durchs zu schnelle abkühlen verlier ich volumen das zu zu unnötigen verwirbelungen führt aber der von mir gemeinte effekt ist das der motor die aussenluft ansaugt oder auch gepresst bekommt vom turbo oder kompressor und unsere luft hat nun mal feuchtigkeit nun wird die luft komprimiert erwärmt sich auch dabei und verbennt beim zünden des motors doch die feuchtigkeit kann man nicht verbrennen die bleibt immer bestehen
deswegen wenn die abgase austreten und zu schnell abkühlt bleibt diese feuchtigkeit an den wänden der rohre ertmals kurzfristig hängen oder auch gesagt setzten erstmal an und dadurch werden die abgase erstmal gebremst wenn auch nur minimal
klar jetzt denken einige blödsinn das verdampft ddoch bei den temperaturen gleich wieder da der auspuff auch warm ist ,klar ist auch so doch ist es immer noch bruchteile von sekunden wo es stattfindet und ein motor dreht auch bei hohen drehzahl einmal in bruchteilen von sekunden und genau da stört dieser effekt