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Wilhelmidelta
Hauptthema:
Guden, hab zur Zeit rundum 215/45 17" drauf und möchte gerne, zwecks breiterer Optik rundum 215/40 17" drauf machen. Ich kann mich aber entsinnen, daß ich diese Reifen nicht fahren darf auf den Felgen. Nun frag ich mich wieso, liegt es nur an dem niedrigeren Raddurchmesser der dann entsteht und eine Tachojustierung nach sich ziehen würde oder wieso darf ich die nicht fahren????? Was hätte es für Konsequenzen wenn ich die dennoch drauf mache????

Gruß

Meiner

...heilige Scheisse, Silent Bob ist ein Werkzeug Gottes ?????????
MrMartin
Also die Abweichung zum 45er Querschnitt ist so gering das man bestimmt keine Tachojustierung braucht. In dem Gutachten der Felge steht normalerweise welche Reifen du fahren darfst, wenn nicht würd ichs mit einer Freigabe vom Reifenhersteller probieren, in der dieser den 40er Reifen für deine Felgen freigibt. Mit dem gehst du dann zum Tüv, am besten zu einem Tuner und dann müßte das klappen.

MfG Mr.Martin

Watch my BMW

Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger


Wilhelmidelta
Hi, in dem Wisch der Felgen steht das ja tatsächlich drin, daß ich die 40er nicht fahren darf, warum auch immer. Wer das mal probieren mit dem Reifenhersteller, zu welchen würdet ihr mir den raten????
Ich weiss das die Toyo Proxess T1-S sehr gut sind, aber auch schnell runter sind.....
Welcher Reifen wird denn hier favorisiert????

Gruß

Meiner

...heilige Scheisse, Silent Bob ist ein Werkzeug Gottes ?????????
$iD
Tach auch :D

Also ich würd dir 215/35 empfehlen *g* aber Spass beiseite...

Nimm die Dunlop SP 9000! Die sind zwar teuer, aber sind breiter als die normalen, wie bspw. Toyo Proxes !




Ansonsten is natürlich der King of the Wheel immernoch der Goodyear Eagle F1 GSD3 :D mit nem geilen profil und nem scheiss Preis *g*




Tschööö

PS: Hier kriegste 1 Goodyear mit 215/40 für 156,20EUR



-------------------
BMW - nur fliegen ist schöner...
MrMartin
Was du vielleicht noch berücksichtigen solltest: Ein Reifen mit 40er Querschnitt hat eine wesentliche geringere Feder- und Dämfungskapazität als einer mit 45er Querschnitt, was u.U. auf längere Sicht gesehen aufs Fahrwerk gehen kann.

MfG Mr.Martin

Watch my BMW

Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger


Wilhelmidelta
Hehehe......ja den SP9000 hat ich auch schon im Auge, wusst halt nur nicht ob der auch so gut ist wie man sagt.......

Gruß

Meiner

...heilige Scheisse, Silent Bob ist ein Werkzeug Gottes ?????????
E36Touringfreak
@ Wilhelmidelta

Pass mit den scheiß Toyos auf. Ich hab mir gerade 215x40x17 gekauft und die wollen mir keine freigabe für meine felgen geben da mein bimmer zu schwer ist!!!!! Das ist vielleicht eine scheiße!!! Aber ich mach sie trotzdem drauf bei uns en tüvler der trägt fast alles ein.... (Danke für die Korruption)

I am 2 Fast for ya!! Cause I got German Muscle
Wilhelmidelta
@ E36Touringfreak

Genau die gleichen wollt ich auch haben seinerzeit, aber durft ich auch nicht.....

Meiner

...heilige Scheisse, Silent Bob ist ein Werkzeug Gottes ?????????
Wilhelmidelta
Ich hab jetzt über nen Link einen Rechner gefunden, der die Daten der orig. Reifen im Vergleich zu den gewünschten "Breit"reifen ausrechnet.

http://www.alfisti.net/87.5.html

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber es waren doch orig. 205/55 15", die auf den E36 320i verkauft wurden oder???
Dieser Rechner sagt nun, das bei 40er Reifen im Vergleich zu 45er der Unterscheid viel geringer ist. Also der Abrollumfang der 40er gleicht den original Reifen eher als der der 45er. Auch die Tachoabweichung ist bei 40er geringer als bei 45er. Demnach sollte es also umgekehrt sein, die 40er müsste man ohne Probleme fahren dürfen und bei 45er sollte es dann Probleme geben. Probierts mal aus mit dem Rechner und sagt mir doch mal bitte was nun Sache ist, ob ich Recht habe. Stimmt das, würde es auch die gesunkene V/max bei mir erklären, mit orig. Reifen ging der Wagen bei 220km/h ( Tacho ) in den Begrenzer, mit den 17" macht er das bereits bei 215km/h. Es ist also ein deutlicher Unterschied zu verzeichnen. Was meint ihr dazu???

Gruß

Meiner
Chrima16
Ich sag nur Good Year!!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

kenny-x
Ich denke mal das es was mit der Achslast auf sich hat. Die Reifen sind halt zu "Dünn".
Steht aber drauf auf jeden Reifen wieviel Achslast zulässig ist. Vergleiche doch einfach beide Reifenangaben mal miteinander. Oder findest ne guten Prüfer:-).
Mit der Tachoangleichung ist klar sind ja niedriger als die 45er. Daher weniger höhe des Rades und Serie hast Du ja auch nur 15 oder 16 Zoll meistens

the best life is bmw drive
fb2284
also ich hab 225 toyos drauf weiss jetz net ob 40 oder 45 aber ich denk vierzieg und kann nix gegen die sagen vor allem wenn einer immer etwas schneller unterwegs is dann sind die toyos gut ,denn die pappen richtig auf der strasse

mfg frank


Mein Auto
Chrima16
also die Good Year sind um einiges besser als die Toyo, bin beides gefahren, aber die Good Year kleben wie die Sau im vergleich zum Toyo um meilen besser!!! auch auf regen schwimmt er mit den GY net so schnell auf!!!

BMW Gruß aus Franken

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GS302
Normalerweise sollte das doch nicht mehr als 3-4 km/h ausmachen?