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o_dog666
Hauptthema:
Hallo,
hatte heute wieder mal gelegenheit mein Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Resultat ist, dass im Airbag System Fehler 3 und 5 abgelegt sind. 5 müsste ja Sitzbelegungsmatte sein. Im Protokoll stand nur MRS02!

Was mich aber stutzig macht ist der Fehler 3 Spannungsversorgung Gurtstrafer Fahrerseite.
Was genau heißt das, ich würde jetzt einfach mal sagen der kabelbaum, oder täusche ich mich da?



Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.01.2009 20:41:01
bmwdriver84
leuchtet die airbaglampe überhaupt?
o_dog666
Ja, hatte vor dem auslesen geleuchtet. Sitzbelegungsmatte ist wieder O.K.
jetzt ist Sie aus, aber ich habe noch nichts gegen die fehlerhafte Spannungsversorgung des Gurtstraffers unternommen, da ich nicht genau weiß ob der Gurtstraffer oderr der Kabelbaum beschädigt ist.
BMWdriver330
Hi, also ich Tip auf den Gurtstraffer selber, war bei nem Kumpel auch erst kürzlich. Hat nen neuen rein gemacht und hat seitdem keine Probleme mehr!
o_dog666
Alles klar, dann werde ich wohl einfach Probieren müssen.
Danke für die Antworten.
bmw-e36-e46
von meinem dad sein e46 war das der stecker vom kabelbaum der was aus dem boden raus kommt und mit dem sitz zusammengesteckt wird. wir haben denn stecker abgezwickt und kabel zusammengelötet, fehlerspeicher geköscht und alles haut hin^^
Dyne
Dann eben meine Fragen hier: (Mein Chaos isses ja nicht :D )

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So, hallo erstmal :)
Nach langer Abstinenz brauch ich nun doch mal wieder dringend eure Hilfe....

Ich war gestern beim TÜV, nichtsahnend dass bei mir schon seit bestimmt 1,5 Jahren das Airbag-Symbol aufleuchtet (ich habe es gekonnt ignoriert ^^), und bin natürlich deswegen nicht durchgekommen :)

Ein Besuch bei einer Werkstatt (nicht der, meines Vertrauens, alle anderen hatten gestern keine Zeit, oder waren gar nicht erst da) hat ergeben, dass er diverse Fehler im Fehlerspeicher bezüglich des Airbags hat.

Der erste Fehler:

- Sitzbelegungsmatte BFS vorne defekt
(Er meinte, es gäbe einen Stecker, der signalisiert, dass jemand draufsitzt? Andere Möglichkeit ist wohl nur, den Sitz zu zerlegen?)

dadurch wurde das Airbagsymbol wohl erstmals ausgelöst. Paar Wochen später hatte ich einen Auffahrunfall, mir ist jemand hinten drauf und ich wurde auf den vor mir geschoben. Seitdem hat er auch folgende Fehler eingespeichert:

- Zündkreis Gurtstraffer Fahrerseite - Widerstand zu groß
- Zündkreis Gurtstraffer Beifahrerseite - Widerstand zu groß

Der Mechaniker hat mir erklärt, dass die Gurte an sich kaputt sind und ich neue brauche, ein Bekannter meint aber nun, dass der Gurtstraffer an sich etwas ganz was anderes ist...

Könnt ihr mir weiterhelfen? Sind das Sachen, die ich unkompliziert reparieren (lassen) kann? Gibts so einen Stecker für die Sitzbelegungsmatte tatsächlich?

Vielen Dank schon mal ;)

Woran erkenne ICH als Laie, ob der Gurtstraffer ausgelöst wurde? Kann das überhaupt sein, bei einem eher "kleinen" Auffahrunfall?
Golden Boy
Also hatte auch die 2 Probleme.

Gurtstraffer ist dieser Bereich am Gurtschloss. Da ist ne kleine Sprengstoffladung dranne, die eigentlich bei einem Fontaufprall auslösen sollte. Dabei zieht das , wie soll ich sagen, Gurtschloss den Gurt nach unten wie eine Zieharmonika zusammen. Wenn der ausgelöst hat muss er getauscht werden.
Der Fehler kann aber auch durch ein Wackelkontakt am Stecker unterm Sitz kommen. So war es bei mir. Da wurde eine Brücke am Entsprechenden Kabel gelötet und gut is für die Zukunft.

Jetzt zu der Sitzmattenbelegungserkennung. Das ist kein Schalter, sondern die Matte. Die bricht ganz gerne mal. Hatte ich auch. Die muss ausgetauscht werden. Kostet so um 100eur die Matte mit austausch. War bei mir so. Sitz muss ausgebaut werden, Bezug ab, alte Matte raus und neue rein. Und alles schön wieder zusammenbauen.

Gruß Stefan
Droste
könnte auch das kabel om gurtstraffer in den sitz sein.....

hatte auch das prob nach umbau der ausstattung......
o_dog666
Das was Golden Boy schreibt, ist im Grunde richtig. Ergänzend gilt, den Stecker gibt es bei ebay.
Kannst dich auch bei mir über PN melden, ich habe auch noch welche.

Die Matte kostet zwischen 50 und 100 Euro. Mit tausch sind das min 300 bis 500 Euro, da sehr zeitaufwendig.