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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Joey
Hauptthema:
Hi Leute,

hab mal wieder seit längerem ein Problem. Seit etwa einer Woche beobachte ich, dass mein Fahrwerk so hart geworden ist. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, allerdings kommt es mir so vor und auch Mitfahrer konnten mir das bestätigen. Jeder noch so kleine Huppel über den ich fahre dringt in den Innenraum ein. Manchmal gibt es solche Schläge, dass ich schon zusammenzucke. Ich versuche nun jede Bodenwelle zu umfahren. Wenn ich 4 Leute im Auto sitzen habe, ist das ganze noch viel schlimmer. Wenn ich inner Zone 30 z.B. über die "Geschwindigkeitsblocker-Huppel" fahre, setze ich fast jedes Mal vorne auf. Könnt Ihr mir sagen, woran das liegen könnte? Mein Komfort, den ich eigentlich immer ganz gut hatte, ist mir flöten gegangen! Bevor ich den Wagen checken lasse, wollte ich hier mal nachfragen. Könnte es sein, dass die Stossdämpfer hin sind, oder sind es die kleinen Teile die zwischen den Stossis sind (Gummilager??) oder so?. Oder vielleicht die Achsenaufhängungen? Also die Reifen sind noch gut und der Luftdruck stimmt auch. Kurz zum Wagen: M-Sportfahrwerk, 20mm Schnitzer Federn, VA 7.5x17 mit 225/45 und HA 8.5x17 mit 245/40.

Hoffe Ihr könnt mir helfen und vielleicht kann man ja so auch schon prüfen bzw. ausschliessen was es ist.

Danke Joey
Wotan
Stoßdämpfer kaputt??? Sieh mal nach ob die dinger ölen ansonsten ka...

[B]rings [M]ore [W]omen
dereinzug
Hallo,

das Fahrwerk von unserem 525i E34 war auch mal brutal hart. Das war im Winter vor 2 Jahren als es -20 Grad Celsius hatte.
Vorne rechts war der Stoßdämpfer eingefroren. Lag wohl daran, dass er schon ziemlich hinüber war und Feuchtigkeit eingedrungen ist. Der Federweg war gleich null.
Muss natürlich bei Dir nicht auch so sein.

mfg Tom

Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure
smarttigerduck
Ich würde das ganze mit der Kälte in Verbindung bringen.

Die Dichtungen des Dämpfers und das Öl im inneren reagieren auf die Kälte, sofern vorhanden gleichen das die etwas hören WR wieder aus -dA mUßT dUrCh kuMpEl 'ggg'

Ciao

Bearbeitet von - smarttigerduck am 12/11/2003 06:40:47
Breeze
Also ich würde auch mal schauen ob die Stoßdämpfer Ölen oder evtl. die Federn gebrochen sind und die Federwegsbegrezer würde ich mir auch mal anschauen!

MfG

Breeze

Moppi
Oder es liegt wirklich nur an der Kälte. Wenn es nach etwas längeren Fahrten wieder besser wird, kann das durchaus normal sein.

MfG Moppi
Breeze
@Moppi

Eigendlich kann die Kälte den Stoßdämpfern nicht wirklich was ausmachen wenn dem so sein sollte denn müssen die kaputt sein denn so im normalzustand kann ihnen Kälte nichts anhaben!

MfG

Breeze

Moppi
Naja, zumindest nach dem Start ist das Öl noch kalt und damit sehr dickflüssig, das macht sich schon beim Fahren bemerkbar. Durch die Belastung des Öls erwärmt sich dieses dann und wir dünnflüssiger, die Dämpfung damit geringer.


MfG Moppi
Breeze
Diese Überlegung ist ja grundsätzlich richtig allerdings nicht bei den Ölen die in Stoßdämpfern verwendet werden denn die dürfen nicht stark temperaturempfindlich sein um ein "Paralleldämpfen" der gesammt Stoßdämpfung (klingt doof weiß ich) zu gewährleisten es wäre ja lebensgefährlich wenn einer einfrieren würde und der andere nicht die Öle sind so lequide das ihnen Temperatuschwankungen fast nichts außmachen!

MfG

Breeze



Bearbeitet von - Breeze am 13/11/2003 15:17:38