Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
masterwaldi
Hauptthema:
Guten tag


da ich alles auf blau umbauen will wollte ich fragen wie ich diese bauteile rausbaue . naja löten usw is ja net soo schlimm hab ich schon beim tacho und bei der klimaanlage schon geschafft und lichtschalter ;D

würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet.



Wie bekomme ich dieses teil raus?



habe schon versucht mit schraubenzieher rauszuhebeln ^^




Wie bekomme ich den scheiß raus?
Muss ich dafür den airbag rausbauen? ... und muss die batterie vorher umbedingt abgeklemmt werden?^^



gruß waldi



Stefan177
1. Mittelkonsole ausbauen, schalter von unten ausklammern und rausdrücken

2. Airbag ausbauen, dann siehst Du's schon.

Ist beides nicht so wild, wie es sich anhört.
Frank581
Hi,

beim Lenkrad ist es schon so wie von dir vermutet.

Ja du musst den Airbag dafür ausbauen. Unbedingt vorher die Batterie abklemmen und ca. 5min. warten.
Danach kannst du den Airbag ausbauen. Dafür mit einem Schraubendreher durch das loch links und rechts an der hinterseite des Lenkrads die Haltefedern des Airbags lösen.
Danch kannst du die MF-Einhaeit mit einem Torx lösen.

Bei dem Warnblinkanlagenschalter und Verriegelungsschalter kann ich dir leider nicht helfen. Hab ich auch noch nie ausgebaut!

MFG
Frank
masterwaldi
danke schonmal ;) ja is halt immer so ne sache mit aribag deshalb war ich mir nicht so sicher . werde es mal an nem weekend ausbauen und die neuen smds einbauen*g* ...
SIGGI E36
Zitat:


Guten tag


da ich alles auf blau umbauen will wollte ich fragen wie ich diese bauteile rausbaue . naja löten usw is ja net soo schlimm hab ich schon beim tacho und bei der klimaanlage schon geschafft und lichtschalter ;D

würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet.



Wie bekomme ich dieses teil raus?



habe schon versucht mit schraubenzieher rauszuhebeln ^^




Wie bekomme ich den scheiß raus?
Muss ich dafür den airbag rausbauen? ... und muss die batterie vorher umbedingt abgeklemmt werden?^^



gruß waldi





(Zitat von: masterwaldi)




schau hier so baut mann den airbag aus.
wie du den schalter ausbaust wurde ja schon beschrieben bilder hab ich leider nicht :-)
mfg















masterwaldi
boah geil ;D
finde es voll toll das du solche bilder mir zeigen konntest . am besten ich bau des einfach morgen um ;) und mach dann paar bilder für syndicat ;)
reicht es wenn ich en minus pol abmache?


gruß waldi
SIGGI E36
Zitat:


boah geil ;D
finde es voll toll das du solche bilder mir zeigen konntest . am besten ich bau des einfach morgen um ;) und mach dann paar bilder für syndicat ;)
reicht es wenn ich en minus pol abmache?


gruß waldi

(Zitat von: masterwaldi)




du brauchst in der regel keine batterie abklemmen.
nur solltest du dabei keine zündung oder kl. r einschalten sonst hast du ein fehlereintrag.
aber für ungeübte langt es einfach das minuspol der batterie abzuklemmen.

ja mach mal paar bilder.
mfg
Style1
Du Brauchst keine Battarie Abklemen!!!!!!!!!!
Du drückst den Air Bag raus und dan schraubst du die untere und obere blende ab, dann kannst du den air bag Durch die blend ziehen. der passt da super durch!
Ich hof du hast die Richtigen SMD´s es sind leider nicht solche wie im tacho(Plcc2)!
Die müssten es sein aber Leider bin ich mir nicht sicher: Link
Sind im Ganzem Lenkrad Blos 10 SMD´s!

Den anderen schalter musst du die schalt blende abmachen und dann kannst du drunter langen und den schalter raus drücken!

MFG
masterwaldi
ja also habe die richtigen smds schon gekauft habe mich schon informiert welche reinkommen ;)

die größte angst is das er mir ins gesicht fliegt ;D
SIGGI E36
Zitat:


ja also habe die richtigen smds schon gekauft habe mich schon informiert welche reinkommen ;)

die größte angst is das er mir ins gesicht fliegt ;D

(Zitat von: masterwaldi)




deshalb zur sicherheit klemme das minuspol ab.
denn wen du airbag noch nie gemacht hast gerade diese geklammerte version.
wirst du richtig fummeln und verfluchen diese klammer zu treffen.
bevor du dabei irgendetwas beschädigst.

ein tipp von mir nimm ein torx schraubendreher kein schlitzdreher. oder etwas ähnliches.
was rundes damit du die klammer treffen kannst.
mfg
Style1
Ich hab die Zange vom bord werkzeug genommen und es mit dem griff probiert und siehe da es geht besser wie mit jedem schrauben dreher!

MFG
SIGGI E36
Zitat:


Ich hab die Zange vom bord werkzeug genommen und es mit dem griff probiert und siehe da es geht besser wie mit jedem schrauben dreher!

MFG

(Zitat von: Style1)




sorry
ich will es nicht abstreiten aber das ist vergewaltigung für mich mit der zange was du da gemacht hast :-)
ist nicht profesionell!!
mfg
masterwaldi
muss man da einfach drücken dann oda drehen oda wie? oder versteh ich des richtig das da so hacken sind und man die durch dieses loch sie halt wegdrückt das halt der airbag rauskommt. und wie bekomme ich den dann wieder zam? oda seh ich des dann schon einfach ?
Style1
Naja nachdem ich ne halbe stunde den schrauben zieher genommen hab und Leider kein erfolg hatte! Ging es mit der zange in einer minute!
Das Lenkrad hat sich nicht beschwerd!:-)

MFG
SIGGI E36
Zitat:


muss man da einfach drücken dann oda drehen oda wie? oder versteh ich des richtig das da so hacken sind und man die durch dieses loch sie halt wegdrückt das halt der airbag rauskommt. und wie bekomme ich den dann wieder zam? oda seh ich des dann schon einfach ?

(Zitat von: masterwaldi)




die klammer einfach reindrücken somit springt der airbag etwas hinaus.
Style1
Einfach mit a wenng kraft rein drücken!
Dauert a wenng beim ersten mall da mann angst hat was kaput zu machen!
Beim zurück bauen einfach drauf und drücken!
Auf welche farbe lötest du um? Schaut ihrgend wie, wie Türkis aus!

MFG
masterwaldi
also ich baue auf blau um ;)


hier noch 2 bilder






*arrr * soeben habe ich noch ne m schürze ersteigert ;) dasheißt ich nerve euch bald wieder *lach*
Style1
Wo hast du die SMD´s Gekauft?
Vieleicht Löte ich bald wieder alles um!:)

Glückwunsch zu deiner M schürze!

MFG
masterwaldi
bei ebay
welche farbe hast du?
link kann ich morgen ma stellen da ich jetz verabredet bin . schönen abend noch gruß waldi
sto`teac
hey leute ...

gibts denn irgendwo ne komplette liste, welche smd´s man fuer welche baugruppe in welcher stueckzahl benoetigt?

das waer mal toll ... da mir bei meinen farbvorstellen die blauen komplettkits nix helfen ^^
Style1
Ich verteh nicht was du meinst?
Meinst du welche SMD´s im LSZ, tacho oder Klima und wie viele?

Edit: Lass Blos die finger von den Complet Kits bei Ebay die finger!
Wenn du die SMD´s oder LED´s einzel bestelltst kostet es dich um einiges weniger!

MFG

Bearbeitet von - Style1 am 02.01.2009 22:48:34
sto`teac
genau ... relevante abugruppen waeren fuer mich

tacho
klima
radio (bussines)
fensterheber
die reihe mit sitzheitzungstaster und h&k taster


glaube das sollte alle lichtquellen im amaturenbrett soweit abdecken!?
Style1
Tacho: ca. 22 SMD´s(PLCC2)!! Nur tankanzeige, KM/h anzeige, Drehzahlmesser, Temperarur und BC!

Klima: ca. 26(PLCC2)!

Radio: Leider keine Ahnung da ich ein anders hab!

Fensterheber: Coupe 4x 3mm LED´s
Limo ????

LSZ: ca. 4SMD´s(PLCC2) und 2x 3mm LED´s für NSW und NSL

Die Reihe für alles: ASC 3mm LED, Rest Leider keine Ahnung!

MFG
Style1
Tacho: ca. 22 SMD´s(PLCC2)!! Nur tankanzeige, KM/h anzeige, Drehzahlmesser, Temperarur und BC!

Klima: ca. 26(PLCC2)!

Radio: Leider keine Ahnung da ich ein anders hab!

Fensterheber: Coupe 4x 3mm LED´s
Limo ????

LSZ: ca. 4SMD´s(PLCC2) und 2x 3mm LED´s für NSW und NSL

Die Reihe für alles: ASC 3mm LED, Rest Leider keine Ahnung!

MFL: ca. 10 SMD´s (SMD 1206)

MFG
sto`teac
danke
masterwaldi
fuck ich bekomm des net so hin hab einfach angst dass ich was kaputt mache .
gibts hier jemanden der sowas in meiner gegend macht?

PLZ: 97657


und die restlichen leds mir verbaut ;)

gruß waldi
Style1
was hast du den für probleme?
---BMW---
hab das in kürze auch vor...
aber wie schauts denn mitm navi aus? hat sich da schonmal jemand drüber gemacht?
masterwaldi
des problem is wenn ich da reindrücke das da nix passiert und wenn ich zu fest drücke denke ich das ich was dort abreise oda so . kp wie ich es beschreiben soll
Style1
Abrechen kannst du da nichts!
Mit was hast du reingestochen?
Du brauchst was dickeres!
Dann grade rein und dann schon a wenng fester drücken!

MFG
masterwaldi
mit nem flachenschrauben zieher.
ja gut muss ich ma lurren ;)

danke
gruß waldi
masterwaldi
mit nem flachenschrauben zieher.
ja gut muss ich ma lurren ;)

danke
gruß waldi