cabriofrank Hauptthema: |
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.11.2008 um 20:31:17 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.
Hallo!
Welchen Elektrolüfter nehme ich am besten für eine M52 Umbau. Zwischen Motor und Kühler geht es sehr eng zu, aber auf der anderen Kühlerseite ist ja Platz.. Kann mir da jemand einen Rat geben???
Grüße Frank
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.11.2008 20:31:17 |
buddy330 |
Kannst einiges vorne reinfummeln.Ich hab z.B. den vom M3 noch da liegen.Der kommt im Winter rein. |
Max-a-Million |
Ich hab den größten Spal Lüfter den Sandtler im Angebot hat. Mfg |
cabriofrank |
Wo bekomme ich den denn her? Grüße Frank |
buddy330 |
Bei der Firma Sandtler oder Isa-Racing bekommt man Universallüfter.Ansonsten schau mal nach ob du von BMW-Palette was reinbekommst
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cabriofrank |
Wenn ich mich für eine Sandtler entscheide, welchen brauche ich genau?
Grüße Frank |
BMW_Pilot_austria |
Zitat:
Wenn ich mich für eine Sandtler entscheide, welchen brauche ich genau?
Grüße Frank
(Zitat von: cabriofrank)
na am besten einfach ausmeßen. es gibt von spal verschiedene breiten und "dicken" umso mehr platz du hast, umso mehr lüfterleistung hast du. ich hab einen 360mm mit 63mm tiefe (kann auf paar mm abweichen) und der tut es locker |
Zolli |
hab auch nene spal hier der pro stunde 21xx Kubikmeter Luft durch den Kühler drückt :D WErde aber jetzt erstmal testweise nen Klimalüfter verbauen . Der Spal is ziemlich laut :D |
cabriofrank |
Hat jemand mit dem M3 Elektrolüfter Erfahrungen gesammelt? Möchte gerne alles original BMW haben...
Grüße Frank
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Max-a-Million |
Mein Spal hat die Maße: Einbaudurchmesser 414mm, Flügeldurchmesser 385mm, eine Eibautiefe von 88mm und drückt eine Luftmenge von 3450 Kubikmetern in der Stunde. Einschaltpunkt ist 87Grad, also kurz über der Hälfte der Tempanzeige und dann kühlt der Lüfter die Temp bis auf viertel der Anzeige runter :-) |
cabriofrank |
Brauche ich einen ziehenden oder drückenden? Oder ist das egal?
Grüße Frank |
Zolli |
wenn du ihn VOR den Kühler baust einen BLASENDEN - bei Montage hinter dem Kühler ( Motorseitig ) einen SAUGENDEN |
cabriofrank |
OK, danke - alles klar!!!
Grüße Frank |
cabriofrank |
Hallo zusammen!!! Habe mir einen Elektrolüfter vom M3 mit 3,2 Liter Hubraum aus dem e36 besorgt - hat den schonmal jemand im e30 Cabrio verbaut?
Grüße Frank |
Sunshinedriver |
musst 2 halter (winkel mit Loch)in den Rahmen schweißen wenn ich mich nicht täusche passt aber platztechnisch 1a! |
Insane76 |
Zitat:
Hallo zusammen!!! Habe mir einen Elektrolüfter vom M3 mit 3,2 Liter Hubraum aus dem e36 besorgt - hat den schonmal jemand im e30 Cabrio verbaut?
Grüße Frank
(Zitat von: cabriofrank)
hab diesn lüfter zwar noch nicht in einen E30 gebaut, fahre in selber aber in dem o.g. Auto (aus welchem deiner entnommen wurde). Wenn er mit dem Rahmen nicht passt, dann kannst du ja den Lüfter allein (also ohnen diesen riesen Plastikluftführungsrahmen verbauen) oder mit angepasstem Rahmen verbauen. OT: Hast du diesen o.g. Lüfter zufällig bei ebay ersteigert (für 90euro statt 124?? :-) |
cabriofrank |
Ja, den hab ich für 90 Euro bei ebay ergattert.. Denke bzw hoffe das das ein guter Griff war, optisch sieht er super aus!! Muß ihn nur auf den Kopf stellen und die Verkabelung verlängern..
Grüße Frank |
Daytonaparadis |
Hallo,
warum macht ihr es euch so teuer.
habe bei meinem umbau den E lüfter vom Opel Omega 2,5 L genommen, den gibs auf em schrott für ca 30 Euro, ich habe 15 Bezahlt und er tut super seine dienste, ist von bosch!
zu sehen in meiner Fotostorie!
MFG Marco |
Max-a-Million |
Ich hab den Spal genommen weil mein Auge mitgebaut hat und da mein Auto eh etliche Neuteile bekommen hat war mir das Geld für den Lüfter echt scheißegal.
Mfg |
Daytonaparadis |
klar spricht ja auch nichts dagegen Neuteile zu kaufen.
werde meinen übern Winter noch Lackieren das macht optisch auch noch bissi was.
Aber wichtig ist das er seine Dienste erfüllt, lol
mfg |
cabriofrank |
Sicher gibt es da günstige Varianten!!! Ich wollte aber original BMW Teile haben...
Grüße Frank |
Daytonaparadis |
Original ist schön und gut,
Bau mal bei einem M3 den lüfter aus und kuck mal auf die Nummer. Ist ne Bosch Nummer die BMW Vertreibt. Reg mich da immer auf was die immernoch drauf schlagen nur weil ein kleines BMW Logo drauf ist und der rest baugleich ist mit verschiedenen Herstellern.
Aber ich nehm auch lieber Teile vom BMW Händler
grüße und vorsichtig fahren bei dem Wetter! |
Max-a-Million |
Beim M3 gab es auch Siemens Lüfter.
Mfg |
cabriofrank |
Eigentlich ist es ja egal worausman den Lüfter ausbaut, hauptsache er funktioniert!!! Da hat halt jeder seine eigene Philosophie.. der eine nur original, der nächste nur neu, der dritte brauchts billig..
Grüße Frank |
cabriofrank |
Hallo zusammen!!
Mein M52er Motor ist nun im E30 drinne und nun gehts mit dem Elektrolüfter los.. Da gibt es auf e30.de eine Einbauanleitung....schön und gut - habe aber trotzdem noch eine Frage:
Am E-Lüfter und auch am Kühler gibt es Stufe 1 und Stufe 2. Nun meine Frage: Wo liegen die Stufen auf den Steckern? Stufe 1 auf Steckplatz 2 oder 3?
Kann mir da jemand helfen?
Grüße Frank |
cabriofrank |
Hallo!!
Hab mich jetzt selbst schlau gemacht.... Stufe 1 auf Steckplatz 2, Stufe 2 auf Steckplatz 3....
Grüße Frank |
cabriofrank |
Morgen!
Soweit ist jetzt alles fertig und der Motor läuft! Allerdings habe ich den Lüfter und den Kühlertermostat an Dauerplus angeschlossen. Wie und wo finde ich denn den Zündplus, also das Strom bei umgedrehtem Schlüssel drauf ist? Die Stellung wo das Lenkradschloß entriegelt...
Grüße Frank |
chris der einsteiger |
hi
das kannst du dir sicher irgendwo vorn im sicherungs kasten abgreifen ... zb vor dem abblendlicht würde ich jetzt mal als ein beispiel meinen
grüße chris |
cabriofrank |
Hallo!
OK, das versuche ich mal..aber erst morgen!
Grüße Frank |
cabriofrank |
Hallo!
Ist auf dem Abblendlicht eigentlich bei ausgeschaltetem Licht Saft drauf? Mit anderen Worten kann ich wirklich mit dem Lüfter ans Abblendlicht?
Grüße Frank |
chris der einsteiger |
naja wenn das licht aus ist dürfte keine spannung da sein ist ja die kl 15 das heißt geschaltenes plus vom zündschloss welches erst bei zündung ein aktiv ist ...
aber du bracust ja eigentlich eine 30 würde ich behaupten da der lüfter ja ruhig laufen kann wenn der motor aus ist
grüße chris |
cabriofrank |
Zitat:
naja wenn das licht aus ist dürfte keine spannung da sein ist ja die kl 15 das heißt geschaltenes plus vom zündschloss welches erst bei zündung ein aktiv ist ...
aber du bracust ja eigentlich eine 30 würde ich behaupten da der lüfter ja ruhig laufen kann wenn der motor aus ist
grüße chris
(Zitat von: chris der einsteiger)
Hallo Chris! Was heist ich brauche ne 30? Hab den Motor heute mal laufen lassen, aber der Lüfter ist nicht angesprungen, denke mal er war bei dem Wetter nicht warm genug geworden..Ist das Normal? Grüße Frank |
buddy330 |
Klemme 30(Dauerplus)
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cabriofrank |
Zitat:
Klemme 30(Dauerplus)
(Zitat von: buddy330)
OK, und wo finde ich die? Grüße Frank |
buddy330 |
Direkt an der Batterie z.B.
Hab den Strom für mein Lüfter am +Stützpunkt im Motorraum abgenommen |
poser-tobi |
Wie bringt man so einen E-Lüfter denn am besten an? Bezogen jetzt mal auf den Spal von Sandtler! Wollte mir evtl. auch einen kaufen.
mfG Tobi |
cabriofrank |
Hallo Buddy! Da hab ich abgenommen, aber ist es nicht besser das er erst bei Zündung an funktioniert?
Grüße Frank |
cabriofrank |
Zitat:
Wie bringt man so einen E-Lüfter denn am besten an? Bezogen jetzt mal auf den Spal von Sandtler! Wollte mir evtl. auch einen kaufen.
mfG Tobi
(Zitat von: poser-tobi)
Hallo! Ich bin Maschinenbau Ingenieur und in der Konstruktion tätig - habe mir einfach welche konstruiert un dann machen lassen.... Einschweißen, fertig! Grüße Frank |
buddy330 |
HAllo Frank Ich hab mein Lüfter an dauer+ geklemmt,da er so noch nachläuft auch wenn der Motor schon abgestellt ist. Wenn einer eine bessere möglichkeit hat kann er das gerne schreiben |
cabriofrank |
Zitat:
HAllo Frank Ich hab mein Lüfter an dauer+ geklemmt,da er so noch nachläuft auch wenn der Motor schon abgestellt ist. Wenn einer eine bessere möglichkeit hat kann er das gerne schreiben
(Zitat von: buddy330)
Hallo Buddy! Das der dann nachläuft ist klar - wenn du das schon erprobt hast, dann lasse ich meinen auch einfach so..Gestern ist der Lüfter garnicht erst angesprungen und die Anzeige hat immer Kalt angezeigt, woran könnten das liegen? Grüße Frank |
buddy330 |
ISt dein Thermostat vielleicht immer offen?
Mein Lüfter geht wunderbar. |
cabriofrank |
Zitat:
ISt dein Thermostat vielleicht immer offen?
Mein Lüfter geht wunderbar.
(Zitat von: buddy330)
Morgen Buddy! Wie kann ich das denn feststellen? Grüße Frank |
buddy330 |
Lass den Motor laufen und halte deine Hände mal auf die Wasserschläuche am Kühler. Wenn die gleichmässig warm werden ist das Thermostat immer auf.Wenn der untere später warm wird macht das Thermostat auf |
cabriofrank |
Hallo!
OK, wird gleich heute Nachmittag gemacht! Wenn es gleichmäßig warm wird ist also das Thermostat kaputt, richtig?
Grüße Frank |
buddy330 |
Erst sollte der obere Schlauch warm werden.Nach einer gewissen laufzeit der untere |
cabriofrank |
Hallo Buddy!
Genau so habe ich es festgestellt. Oben warm, unten noch nicht.. Grüße Frank |
Sch@ckal |
Servus,
Ich hab mal ne frage an euch, der E36 M3 hat doch auch nen Visko Lüfter am Motor. Welchen E-Lüfter meint ihr dann? den von der Klima? Denn für den E30 gibts ja auch nen E-Lüfter für die Klima. Aber ich denk der ist zu breit wenn der M50 reinkommt.... Und noch ne Frage wo muss dann der E-Lüfter angeschlossen werden, damit der Lüfter richig schaltet. Der Visko macht es ja recht einfach über das Bi Metall.
Danke und Gruß |
cabriofrank |
Zitat:
Servus,
Ich hab mal ne frage an euch, der E36 M3 hat doch auch nen Visko Lüfter am Motor. Welchen E-Lüfter meint ihr dann? den von der Klima? Denn für den E30 gibts ja auch nen E-Lüfter für die Klima. Aber ich denk der ist zu breit wenn der M50 reinkommt.... Und noch ne Frage wo muss dann der E-Lüfter angeschlossen werden, damit der Lüfter richig schaltet. Der Visko macht es ja recht einfach über das Bi Metall.
Danke und Gruß
Hallo! Da gibt es auf e30.de einen Schaltplan, eigentlich recht einfach.. Ich habe einen E36 M3 Drucklüfter für meinen M52 Umbau genommen..geht aber auch billiger.. Grüße Frank |
Sch@ckal |
Servus, der E36 M3 Drucklüfter ist der von der Klima ;-) Ich würde einen Saugenden benötigen. Da muss dann einer vom Sandtler oder Opel Omega rein.... Ich dachte dann an einen 360ger Lüfter, der sollte reichen. Und die halter ist sind kein Thema, die kann man ja anfertigen. Auf der E30.de steht ja nur was vom M40 Kühler. . Wie schauts beim M50/M50TÜ mit dem Druckschalter aus? Wo muss der und die Relais hin? Danke schonmal für die schnelle Antwort. Gruß Zitat:
Zitat:
Servus,
Ich hab mal ne frage an euch, der E36 M3 hat doch auch nen Visko Lüfter am Motor. Welchen E-Lüfter meint ihr dann? den von der Klima? Denn für den E30 gibts ja auch nen E-Lüfter für die Klima. Aber ich denk der ist zu breit wenn der M50 reinkommt.... Und noch ne Frage wo muss dann der E-Lüfter angeschlossen werden, damit der Lüfter richig schaltet. Der Visko macht es ja recht einfach über das Bi Metall.
Danke und Gruß
Hallo!
Da gibt es auf e30.de einen Schaltplan, eigentlich recht einfach.. Ich habe einen E36 M3 Drucklüfter für meinen M52 Umbau genommen..geht aber auch billiger..
Grüße Frank
(Zitat von: cabriofrank)
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cabriofrank |
Hallo!
Immer wieder gerne..
Grüße Frank |
Sch@ckal |
Servus, Ich hatte jetzt nochmal nachgeschaut. Einen 2 Stufigen Druckschalter habe ich ja am Kühler dran! Da ich ja ne Klima hab. Und dort dann ja der E-Lüfter für den Klimakühler dran hängt. der Druckschalter schalter bei 91° und 99° Kann ich dann den E-Lüfter für den normalen Kühler mit ran hängen? Da ich meinen Visko Lüfer weg haben möchte. oder muss zusätlich ein 2 Stufiger Druckschalter am Kühler verbaut werden? Gruß Bearbeitet von - Sch@ckal am 28.05.2009 14:26:42 |
cabriofrank |
Hallo!
Kannst Du mit dranhängen..
Grüße Frank |
Sch@ckal |
Servus, Ok das ist ja schonmal die halbe Miete ;-) Und wie schaut es dann mit den Relails bzw der Schaltung aus? Wenn ich den Spal E-Lüfter mit am Druckschalter anschließe dann sollte er doch auch selber bei 91° bzw 99° einschalten oder? Aber der Klima Lüfter läuft ja nur wenn diese Eingeschalten ist ?!?!? Gruß Zitat:
Hallo!
Kannst Du mit dranhängen..
Grüße Frank
(Zitat von: cabriofrank)
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cabriofrank |
Hallo!
Die Schaltung gibt es wie gesagt auf e30.de..
Solltest den Lüfter so anschließen das er auch läuft wenn die Klima aus ist.. Ich habe leider keine Klima, da kann ich Dir nichts zu sagen..
Grüße Frank |
3erbmwmit24v |
Zitat:
Servus, Ok das ist ja schonmal die halbe Miete ;-) Und wie schaut es dann mit den Relails bzw der Schaltung aus? Wenn ich den Spal E-Lüfter mit am Druckschalter anschließe dann sollte er doch auch selber bei 91° bzw 99° einschalten oder? Aber der Klima Lüfter läuft ja nur wenn diese Eingeschalten ist ?!?!? Gruß
Hallo Alex, da musst du dir ganz einfach was einfallen lassen. Du brauchst 2 Relais für einmal 91° und 99°. Unter 91°(und Klima aus) sollte der Lüfter nicht laufen. Ist Klima an, muss der Lüfter auch unter 91° laufen. Somit bracuhst du ein weiteres Relais, das denk ich mal ja schon in deinem vorhanden ist. Gruß |
Zolli |
meiner lief bisher nur auf stufe 1 - Stufe 2 kam ich noch nie in den genuß zu erleben ( ausser als ich mitm Heißluftfön mal die Funktion getestet hab :D ) |
cabriofrank |
Hallo!
Geht mir genauso! Anschließen würde ich aber trotzdem nach Plan..
Grüße Frank |