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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Cockroach
Hauptthema:
Hallo Syndikatler,
als nicht KFZler hab ich mal ne Frage zum Thema Ölwechsel.
Mein Fzg. ist ein 2002er 325Ci M54. Der braucht auf ca.1500KM nen Liter Öl.
( Castrol 5W30 ) Normalerweise mache ich alle 15.000KM meinen Ölwechsel mit Filter.
Wenn ich jetzt rechne das ich aber auf 15.000KM ca. 10Liter Öl nachfülle, dann bin ich als Laie der Meinung das ich mir eigentlich den Ölwechsel sparen könnte. Also den Filter würde ich dann schon wechseln. Soll jetzt auch keine Sparmaßnahme sein, ich kann mir den Wechsel schon leisten. Würde nur gerne wissen ob man nun einen Wechsel machen sollte oder nicht, da ich ja wie gesagt "laufend" frisches Öl nachschütte.
Vielen Dank für eure Antworten.
Mfg: Cockroach

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.01.2009 20:25:32
Bmwfahrer1982
Also rein Theroretisch ist dein gedanke ja nicht falsch. Müsstest halt denn Filter regelmäßig wechseln. Hab nen Ausfahrer bei mir in der Firma... Der macht das auch so. und das schon 100000km oder so. (ducato)

Aber ich würde das Problem mit Ölschlammbildung nicht vernachlässigen...
Also mir ist mein Schatz dafür zu schade das ich das mach... Ganz geschweigen davon das ich nur 1L öl brauch auf 20000km
Cockroach
Hallo,
deshalb wollte ich ja wissen ob ein kompletter Ölwechsel von nöten ist. ( Thema Ölschlamm ) Wie gesagt bin nur Laie auf diesem Gebiet.
Danke für deine Antwort.
Bmwfahrer1982
Das wird dir keiner zu 100Prozent Beantworten können... Weils von nicht bestimmbaren Bedinungen abhängt... Wie heiß wird das Öl bei dir...bzw Ölwanne. Wie gut ist der Motor insgesamt... Kurzstreckenverkehr... Wie lang steht er... Also das sind alles sachen was die Qulität des verändern...
du wirst deinen Wechsel intervall ohne Probleme verlängern können.
Aber komplett wechseln würde ich es an deiner Stelle schon...

Weil wenn was passiert ist es zu spät und vorallem sehr teuer...
Weiß-Blau-Fan-Rude
1. würde ich mal die Kurbelwellengehäuseentlüftung checken lassen, diese soll laut meiner Werkstatt einen hohen Ölverbrauch verursachen

2. mal Versuchsweise eine andere Marke Öl verwenden, um den Verbrauch evtl. senken zu können (Ölthreads die dies Thema behandeln gibt es ja viele)

3. deine Logik ist schon richtig, ich würde in deinem Fall die Intervalle eigenständig verlängern um ~50%
Silence7
ist es teuer/kompliziert das Kurbelwellengehäuse zu überprüfen? wo sitzt das?
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


ist es teuer/kompliziert das Kurbelwellengehäuse zu überprüfen? wo sitzt das?

(Zitat von: Silence7)




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