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T H E M A     R Ü C K B L I C K
piti
Hauptthema:
hallo,

komme mit der suche nicht wirklich klar hat einer einen link?

würde gern wissen was besser ist bei meinem e36 325i m50 mit vanos komplett überholt ... turbo? oder Kompressor?

wer für alles dankbar...
Tonio328
M50b25 hat durch den Graugussblock die Eignung für beide Aufladungsvarianten.

Der Turboumbau ist teurer, du kannst aber auch mehr Leistung erzielen. Ich glaube aber ab 0,5 bar musst du zusätzlich die Motorinnereien verstärken bzw. ersezten durch bessere, das kostet dann eine Menge mehr.

Der Verbau eines Kompressors ist in der Regel günstiger, meist aber eine geringere Leistungsausbeutung.

Letztendlich kann man dir nur helfen, wenn man weiß wie viel Leistung du anstrebst und vor allem welche Motorcharakteristik dir zusagt (gleichmäßiges, saugernahes Hochdrehen > Kompressor, oder der bekannte Turboschub/Turboloch bei der Turboaufladung.
BMW_Pilot_austria
kommt ganz darauf an wiviel kohle du ausgeben willst und wiviel leistung du erzielen willst. bs 0.6 bar würd ich kompressor verbauen
piti
dank dir schon mal!

mir würde ger mehr druck haben ohne groß mein auto neu aufzubauen! dazu habe ich schon zu viel geld in Abgasanlage usw investiert ! wenn ich so google gibt es kleine kompresor kits und turbo kits für 3000-5000€ wo man den motor soweit original lassen kann! beide sind bis max 0,55 bar... und haben dann ca 250-270ps laut deren aussagen! würde mir reichen! für den rest habe ich mein Motorrad !
aber welches von den beiden wer besser für den Motor? bei welchen ist die Lebensdauer besser? was ist besser wegen eintragen? das ich danach mehr Sprit verbrauche ist mir klar, Leistung kann nur durch Verbrennung erzielt werden! und das ich bei beiden mir Gedanken machen sollte um eine bessere bremse ist mir auch klar!
bmwfan_birk
Die Lebensdauer ist relativ gleich
Kommt eher auf deine Fahrweise drauf an!
0,55bar ist kein thema was drüber hinaus geht solltest du den Motor verstärken...
Bei einem kompressor kannst du etwas höher gehen ca. 0,6bar da er den druck nicht so ruckweiße aufbaut ist er motorschonender.
Beim turbo würde ich deshalb auf max 0,5 bar gehen.

Was hast den schon alles verbaut?
Fächer? 200 zeller?
Groß dimensionierte Rohre?
verstärkte kupplung ist nie schlecht

ein kit mit 0,55bar und Kompressor kostet dich ca 5000€ leistung 260 bis 290 ps
gruß Alois
piti
Fächer von Tezet

200 Zeller Metallkat von ??

Endschalldämpfer von Eisenmann

Sachs Performance Sportkupplung + Schwungscheibe erleichtert und gewuchtet

also eher kompressor?

was haltet ihr von denen hier?

http://www.datarex.de/product_info.php/products_id/8

Link






Bearbeitet von - piti am 31.12.2008 19:39:39
BMW_Pilot_austria
ich persönlich halt gar nix von den turbokits. denn jemand der sich gut in die turbogeschichte eingelesen hat, stellt sich seinen eigenen turbokit zusammen, und zwar genau nach seinen wünschen
Blackengel
wenn ich das schon lese:

"PS. Bei einem 328i kann mit einem unmodifiziertem Motor eine Leistung von etwa 370 PS erreicht werden, alleine durch den Eibau dieses Turbo Kits."

naja...
bmw_316is
Pures Gelaber ;-)

Mit sowas kann man aber leider viele locken die im Kopf noch ein wenig frisch sind.

370 PS allein durch nen Turbo, ja ne is klar. ;-)

Nicht kaufen,...großes Geschwätz.

BMW_Pilot_austria
370ps sind ja kein problem. aber nur mit den richtigen komponenten
bmwfan_birk
Zitat:


Fächer von Tezet

200 Zeller Metallkat von ??

Endschalldämpfer von Eisenmann

Sachs Performance Sportkupplung + Schwungscheibe erleichtert und gewuchtet




Bearbeitet von - piti am 31.12.2008 19:39:39

(Zitat von: piti)




Wie hast du deine Schwungscheibe erleichtert?
hast du einen EMS drin oder hast du umgebaut?
Tzet krümer ist kein fächerkrümer wollt ich mir auch mal einbauen der sieht so aus wie der krümer im 328i.
gruß


Bearbeitet von - bmwfan_birk am 01.01.2009 16:35:26
Hanny320i
klopfe mal bei denen an

A-S-A Kompressor

stehen zwar keine Preise dran, aber das sind die, die mit g-power den M5 hurricane aufgebaut haben (unter anderem).

vorteil von den turbomex ist das sie sehr klein im vergleich zu den anderen kompis sind!
pat.zet
Und ich dachte immer Rotrex wäre Kleiner genauso leistungsfähig und daher effizienter?
Mfg Pat
Hanny320i
Zitat:


Und ich dachte immer Rotrex wäre Kleiner genauso leistungsfähig und daher effizienter?
Mfg Pat

(Zitat von: pat.zet)




das kann gut sein, kenn die masse von rotrex nicht, die von ASA sind denk ich mal nicht viel größer bzw je nach leistung des laders wirkt sich das auf die größe des laders aus ?!
piti
aber das Kompressor kit scheint doch was zu sein! und das könnte man ja noch aufrüßten mit Ladeluftkühler..

habe einen originalen tezet Fächerkrümmer drin! mit gutachten

und habe ein ems drin das von einem freund bearbeitet wurde der hat das bei sich in der Firma gemacht!
ISO
Ich habe zum beispiel Kollegen, die haben von Bekannten Firmen Kompressoren eingebaut die dann auf dem Firmeneigenen Prüfstand zwischen 260 und mehr PS angezeigt. Es handelt sich um die 2.8er Maschine. Ich habe in meinem 2.8er ein Tuning von Kelleners Sport drinnen und als wir dann zusammen eine Auffahrt gemacht hatten dann sah der Kollege mit dem Kompressor sehr alt aus. Als wir dann auf einen Neutralen Prüfstand gefahren sind, haben sich diese Prüfstandergebnisse auf etwas mehr als 220 PS eingependelt. Vor allem die Nm Angaben waren nur ca. 25 Nm mehr als beim Normalen Motor. Uns wurde dann gesagt, dass man die Perimeter am Prüfstand so einstellen kann, dass die Gewünschten PS und Nm angezeigt und aufgezeichnet werden, die beim Verkauf angegeben wurden. Wir waren auf dem Neusten Prüfstand von einer Technischen UNI und da haben wir Realistische Angaben bekommen die komplet Neutral waren.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele sich ein Fächerkrümer kaufen und dann noch dieses und jenes, die PS Angaben zusammen zählen und dann auf sagenhafte 230 und mehr PS kommen. Bei vielen Angaben werden einem einfach nur Ponys und keine PS verkauft.
Mein Motor von meinem BMW ist sehr bekannt und ich bin immer erstaunt, wenn ich diese PS Angaben von andern höre, wie locker ich denen davon fahre.
Damit möchte ich einfach nur sagen, dass Echte PS einfach Geld kosten und einiges am Motor gemacht werden muss, damit man es auch wirklich merkt, dass er viel besser läuft. Vor allem rate ich jedem nach dem Tuning auf einen Neutralen Prüfstand zu fahren und dann werden einige Staunen, was dann wirklich auf dem Papier steht. Mein Kollege hatte dann den Kompressor wieder ausbauen lassen und sich dann ändliches Tuning das ich habe einbauen lassen. Jetzt ist er zufrieden und auch die PS Zahl entsprechen deren die die Firma Angegeben hatte.

ISO
bmwfan_birk
Das ist das perfekte beispiel dafür warum man das nur machen sollte wenn mans kann.
Ansonsten vom profi einbauen lassen.

Anscheinend war der nicht einmal bei ner Abstimmung

Das infinitas kit( sk plus) wird ja auch nur mit den zusatzsteuergerät ausgeliefert mit diesem kann man unmöglich fahren.

Das wichtigste am Umbau ist die Abstimmung
Wäre es ein richtiger Kompressorumbau gewesen dann hatt der 2,8l bei 0,5 bar auch seine 300 ps :)

Gruß
piti
das ist mir klar.. man kann ja kaum was am Motor ändern ohne abzustimmen! so kann man halt das Optimum erreichen!

das würde ich ja dann sowieso machen!
ISO
Hallo bmwfan birk
Er hatte einen Kompressor von dieser Firma, durch diese Firma einbauen lassen! Und dann nach dem ersten Versuch ging er wieder zu dieser Firma, dann wurde nachgebessert und alles auf dem Prüfstand. Aber der Neutrale Prüfstand zeigte wieder ein anderes Bild. Auch auf den Fahrten zeigte sich klar, dass er in keiner Phase nur einen Hauch einer Chance hatte!
Ich bin einfach sehr sehr Skeptisch, ich habe schon viele erlebt, die von Über PS gesprochen haben und danach fragten sich sich wo diese PS geblieben sind. Es stellte sich dann heraus, dass nur ein paar Ponys verbaut wurden.

Mein Kollege hat all das gemacht was du geschrieben hast, Einbau von der Fachfirma mit einem Bekannten Namen, Einstellung auf dem Prüfstand, Anpassung an das Steuergerät usw. Danach Nacheinstellung und nochmalige Anpassung auf dem Prüfstand. Es waren dann auch sehr viele PS auf dem Papier aber wie oben beschrieben sah es dann wieder anders aus. Dieses Kompressor - Tuning hat ihn viel Geld und Nerven gekostet. Danach musste der Motor wieder in den Normalen Zustand zurückgesetzt werden für das andere Tuning. Aber es blieb viel Gel auf der Strecke!

LG
ISO
bmwfan_birk
Wäre sicher Günstig wenn du diesen Pfuscher hier nennen würdest nicht das dann evtl noch jemand auf den reinfällt...

Ich bin übrigens zufrieden mit meinem kompressor fahre immer mit meinem kumpel um die wette (e46 m3) deshalb glaube ich nicht das ein richtig eingestelltes kompressorsystem langsamer als du mit üblichen tuning ist.

Das mit den Prüfstandsergebnissen da gebe ich dir recht die kann man drehen wie man will...

Gruß Alois
stefan323ti
Ich glaube auch, das dein Bekannter da auf nen "Pfuscher" reingefallen ist.

Weil ein ordentlich verbauter und abgestimmter Kompressor beinflusst die Leistung schon recht deutlich. Da kommst auch mit nem getunten Sauger gleicher Basis nicht hinterher.
Millencolin.
Also wenn man nach nem Kompressorumbau nur 30 PS mehr hat, dann kann ja was nicht stimmen! Noch dazu beim 2,8er, aus dem man mit nem Kompressor auch jenseits 300PS kitzeln könnte mit den richtigen Umbauten.
Welche Firma hat denn den Dreck eingebaut?

Ich würde beim M50 eher ne Turboaufladung empfehlen, da da mehr Leistung drin wäre. Allerdings nur bei entsprechenden Änderungen am Motor!

Bei deinen angestrebten 250-270PS wär aber ein Kompressor günstiger und auch von der Kraftentfaltung meiner Meinung nach besser.

piti
was für kompressorkits fahrt ihr denn so? und wo habt ihr die her?
$a$ha
ich fahre einen asa sk2 kit von infinitas habe diesen gebraucht von einem user hier gekauft.
gruß sasha
piti
und wie sind deine ergebnisse ?

jojo 005
Jetzt muss ich auch mal was fragen.

Also wenn ich mir jetzt das SK-Plus kaufen, und selber einbauen würde mit dem dazugelieferten Zusatzsteuergerät, ist das überhaupt empfehlenswert?

Kann ich damit fahren / spüre ich die Mehrleistung?

$a$ha
Zitat:


Jetzt muss ich auch mal was fragen.

Also wenn ich mir jetzt das SK-Plus kaufen, und selber einbauen würde mit dem dazugelieferten Zusatzsteuergerät, ist das überhaupt empfehlenswert?

Kann ich damit fahren / spüre ich die Mehrleistung?



(Zitat von: jojo 005)




Empfehlenswert ist es nicht aber fahren kann man damit, eine Ordentliche Abstimmung sollte man schon machen!

Gruß Sasha
bmwfan_birk
Ich hatte das Zusatzsteuergerät auch am Anfang ist aber nur gut um dann bis zum Tuner zu fahren damit er einem das Auto abstimmt.

Bei mir drehte der nur bis 5000 u/min zb.
das ist eigentlich nur ein widerstand beim sk plus
unmöglich damit die max Leistung/ und Lebensdauer zu erreichen.

Abstimmung ab 500€ íst Pflicht

Gruß
rdy
Meiner meinung nach wäre in dem fall eine Kompressor aufladung evt die bessere variante wenn du denn motor orginal lassen willst, wie schon geschriebe bis 0,5 bar könntest du beide varianten wählen dannach gehts halt richtig los.

Die meist verbauten kompressoren sind Infinitas bzw Asa und Rotex.

Hier im forum sind auch einige mit kompressor und co unterwegs am besten du frägst da mal nach die können dir bestimmt weiterhelfen.

piti
aha okay.. danke

was würdet ihr denn empfehlen ?
wo sollte man die finger lieber von lassen?
was wer eine gute preis Leistungs variante ?
bmwfan_birk
Sk Plus kit mit HD (keramiklagerung)
hält 0,6 bar aus

denn rest so wie ich es gemacht habe
1 Selbsteinbau des Kompressors
2 WAES zur Kühlung da mit dem SK Plus Kompressor ein Ladeluftkühler die Leistung mindern würde.
3 Eine gute Abstimmung machen und Auspuffanlage großdimensioniert, Fächerkrümer metallkats...

Am besten jetzt zuschlagen g power bietet das sk plus kit so günstig wie nie zuvor an!
gruß
piti
hallo, dank dir!

denke mal auspuff sollte so gehen! hab fächer drin und noch 2x200 Zell will aber auf 2x100 Zell umrüsten

und Eisenmann Edelstahl Endschalldämpfer

wie steht es mit der bremse ?
bmwfan_birk
Bremse habe ich eingetragen original 323i bis 230 ps :)
Du solltest evtl über Brembo HC oder Brembo Performance nachdenken diese Scheiben sind wärmebehandelt und verzieht es nicht mehr. dazu redstuff oder greenstuff bremsbeläge. das reicht normalerweiße außer du hast viel geld das du nicht brauchst dann kannst natürlich auch wie SpeedyG eine Größere Bremse einbauen...
Gruß
NikolausN30
@bmwfan_birk:
Ich habe das Angebot bei g-power auch gelesen und bin Feuer&flamme gewesen.
Als die weiteren Angebote gelesen hatte, war ich dagegen enttäuscht. Mit dem SK plus hatte GP als die kleinste Leistungssteigerung eingestuft...(328i +52PS)
Weiß jemand ob sich mit den 3000€ auch mehr Leistung aus dem Kit rausholen lässt?
Bzw. wo der unterschied zw. SK plus und SK Plus NG ist?!

Gruß&Grip
Nikolaus
Blackengel
wenn ich es noch richtig weiss ist NG ein zusatz für keramik lagern.
so wie HD.

damit kannst du mehr ladedruck erreichen. und die komponente sind "ausbaufähig"...
bmwfan_birk
Denke ich auch das wird das Keramiklager sein damit kannst du bis 0,6 bar fahren. Früher HD variante...

Beim sk plus empfehlt es sich jedoch keinen ladeluftkühler zu verbauen da sonst nur noch 0,5 max gefahren werden kann eher nur noch 0,45 bar.
Aber durch verbauung von einer WAES werden die Temperaturen gekühlt und man hatt Leistung wie mit Ladeluftkühler und 0,55/ 0,6 bar.

gruß
Blackengel
durch den LLK verlirst max 0,1 bar. da muss aber die verrohrung und der lkk schon extrem nachteilig gebaut sein...

normallerweise ist der verlust noch geringer.

was ich dich fragen wollte, hast du die 0,6bar gemessen oder nur von "hörensagen"?
Hanny320i
warum soll ein eine luft-ladeluft oder wasser-ladeluftkühler massive leistungseinbussen bringen? mit einen guten system bekommt man die pressluft auf etwa 40-50°C herunter! schafft man das auch mit dem wasser/ethanol-zeug und istd as überhaupt TÜV gerecht? dachte immerd as sei in der STVO verboten?
bmwfan_birk
@blackengel
nö ich hab ja keine 0,6 aber ich könnte noch kleinere scheibe verbauen um 0,6 bar zu erreichen hab ich gehört.

@Hanni320i

Durch verbau eines ladeluftkühlers nimmt der ladedruck 0,1bar ab
>weniger leistung
Durch verbau ohne Ladeluftkühler hab ich die leistung nur mit WaES
>Ich verliere keinen Ladedruck und hab trotzdem kühle luft ähnlich wie Ladeluftkühler...
Schau mal hier da werden sie geholfen...gruß
www.snowperformance.de
Hanny320i
das durch das gesteigerte volumen und länge des ansaugtraktes der druck sinkt ist soweit bekannt aber das es gleich soviel ist kann ich mir nicht vorstellen, aber ich kann mich auch irren (man lernt ja nie aus ;)

aber wenn es soviel ist, warum stell ich den ladedruck dann nicht höher ein. es gibt doch kompis die 1 bar machen (-> m5 hurricane läuft mit 0,7 bar).

laut der seite senkt eine WAES die temp um bis zu 60°C, ein guter ein guter LLk auf 40°. was ist da besser? ich würde sogar eine kmbo drausmachen....
bmwfan_birk
am besten ist ganz klar beides!
nur kann ich den ladedruck beim lader nur durch drehzahl erhöhen, da aber ich die drehzahl schon hoch habe geht es nicht mehr weiter (siehe auch max. Drehzahl kompressor)
deshalb ist es beim skplus besser ohne ladeluftkühler zu fahren da mehr leistung!
Die WAES senkt die Ansaugtemperatur sogar unter die Außentemperatur das kann ein ladeluftkühler nicht!
Schau mal die Seite genauer an unter den details

Diverse Geschwindigkeitsweltrekorde wurden durch WAES erreicht!
gruß
http://www.snowperformance.de/Artikel_Nardo2006.html

Bearbeitet von - bmwfan_birk am 08.01.2009 14:01:33

Bearbeitet von - bmwfan_birk am 08.01.2009 14:08:43
323Turbo
@Kompressor Freaks

Bei welcher Drehzahl liegt der volle Ladedruck an, bei Kompressoren, die z.B mit 0,55 oder mehr fahren?

Danke



Bearbeitet von - 323Turbo am 08.01.2009 14:08:49
bmwfan_birk
@hanni320i

der G power m5 läuft mit 0,5bar und Wassermethanoleinspritzung
glaubst du mir jetzt :)
gruß
http://www.snowperformance.de/Ref_ms_GPower-M5_1.html
bmwfan_birk
@323turbo
das kommt drauf an
aber meistens ist kein pop up ventil verbaut so das der max ladedruck bei max drehzahl ist!
Man kann den ladedruck aber auch früher ansteigen lassen wenn man eine kleinere riemenscheibe verbaut aber dann muss man ein pop up ventil einbauen das dann bei max ladedruck zb. 0,6bar aufmacht sonst würde etwas kaput gehen.

Meistens jedoch ist der ladedruck am höchsten wenn die Motordrehzahl am Ende ist/Anschlag ist.

Man kann den ladedruck durch wahl der riemenscheibe verändern.

>Abstimmung ist jedoch immer pflicht wenn man den ladedruck/ladedruckverlauf ändert.

Gruß
Hanny320i
Zitat:


@hanni320i

der G power m5 läuft mit 0,5bar und Wassermethanoleinspritzung
glaubst du mir jetzt :)
gruß
http://www.snowperformance.de/Ref_ms_GPower-M5_1.html

(Zitat von: bmwfan_birk)




schau mal in deinen briefkasten ^^
bmwfan_birk
Auf deiner g power seite steht das es möglich ist den lader auf 0,7 bis 0,8bar zu betreiben
tatsächlich läuft er mit 0,5bar.

siehe diesen link von vorhin.
gruß
Blackengel
Zitat:


Auf deiner g power seite steht das es möglich ist den lader auf 0,7 bis 0,8bar zu betreiben
tatsächlich läuft er mit 0,5bar.

siehe diesen link von vorhin.
gruß

(Zitat von: bmwfan_birk)




hi, wenn du die lader aus dem G-Power M5 meinst, dann sind es aber keine SK+ lader, sondern TM12HD , die gleichen die in einem SK2 kit verbaut sind.
bei einem 325i z.B erreicht man mit denen fast 0,7bar. das ist richtig.
bmwfan_birk
ja stimmt
das sind die SK I lader das geht mit dem sk plus nicht mehr.
gruß