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cb-ronny
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.12.2008 um 16:01:06 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

Hallo BMW-Fans. Bei Ebay bietet einer einen M42 Motor mit Umbau von AC-Schnitzer. Soll 242PS bringen. Ich traue dem nicht. Würde mich natürlich über Antworten freuen die diesen Umbau mit besagten 242PS wiederlegen. Hier der Link zum Nachschauen:
Link

Gruß an alle...

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.12.2008 16:01:06
Bulldog
Wenn ich mir die Auktion anschaue kann das meiner Meinung nach nur nen Fake sein selbst der MK Turboumbau den es für den IS gab brachte nur 190 ps inkl Hubraumkit alla 2,1 bzw 2,2 sollten denke ich max 210 drin sein .

Aber das sind im Lebe keine 240 PS
DoubleH
Der hat niemals seine 240PS.

und ohne genaue Angaben was da gemacht wurde oder n Leistungsdiagramm glaub ich sowas eh nie:D
Batman1978
Mit dem zusätzlichen WLan Turbo,
sind noch weitere 100 Pferdchen drinn:)
Schnitzer Ventildeckel bringen keine 100PS.
chris rs1
glaub ich auch nicht das der 242 ps hat dann würd ich mich mit dem anbieter in kontakt setzen und sagen das es von schnitzer keine derartigen leistungkitz gab/gibt und fragen wie er auf so eine leistung kommt? und mal ganz erlich sieht für mich nicht nach tuning aus der motor sind alles original teile z.b mit der originalen einspritz/ansaug einrichtung bekommste diese leistung nur mit turbo oder kopressor
Gygax E30
Ein is Motor mit 242 sauger ps kostet sicher etwas um die 10'000€(minimum) und sieht etwas anders aus, respektiv einzeldrossel usw. Und mit KW, Kolben und Nocken geht das mal garnicht, vielleicht 150ps sind da drinn.. Aber wenn man ganz fest daran glaubt vielleicht :-)

Bearbeitet von - Gygax E30 am 29.12.2008 13:20:54
BMW_Pilot_austria
ja ne is klar.. schnitzler aufkleber rauf.. schon hat das ding über 240 ps. nicht mal einzeldrosseln drauf. bmw brauchte knappe 2,5L hubraum und einzeldrosseln auf standhafte 238hinzubekommen die auch lange hielten.

nebenbei gilt die angabe sowieso nicht wenn kein prüfstandsgutachten vorliegt
franky-318is
Hi also ich fahr auch nen 318is ,kann mir nicht vorstellen das der motor 242 ps aushält..also ich denke das er nur einen dummen sucht dem er seinen motor andrehn kann...aber ist nur ene vermutung..
cb-ronny
Ja, vielen dank für die Antworten. Wäre natürlich auch was feines mit ein paar veränderungen und einen AC-Schnitzer Aufkleber weit über 100ps mehr zu bekommen 8-) ... Schönen Tag euch noch und rutscht gut ins neue Jahr...
franky-318is
danke guten Rutsch dir auch...
Mfg
stefan323ti
Ist ja geil.
Das so ein einfacher Aufkleber zu viel Leistung ausmacht... :)

Wie schon geschrieben wurde, gabs so nen Umbau von Schnitzer nie.
Und "Einzelumbauten" macht Schnitzer meines Wissens nach nicht.
cxm
Hi,

ich denke mal, der Typ hat sich verschrieben und es muss 142 PS heißen...

Ciao - Carsten
FRY
technisch machbar ist es bestimmt aber der gezeigte 100%ig nicht!

Risse Motorsport bietet den Opel 2.0i 16v (Kadett GSI 16v) mit bis zu 286PS an, als SAUGER! der motor kostet allerdings >33.000€, siehe HIER.

mfg FRY
Millencolin.
Denk auch, dass sich der verschrieben hat...
Wobei 142PS auch unwahrscheinlich sind, für das was am Motor gemacht wurde ^^ Wären ja nur 2 PS mehr gegenüber Serie...
Vll. meinte er ja 422PS? :D
Masterpiece
lol.. hat er aber nen schönen ac schnitzer aufkleber aufn ventildeckel geklebt :D

ja da wären ja andere blöd die sichn m3 kaufen wenn man schon 240ps mit 318is hinbekommt ;)
Alex T.
Zitat:


Hi,

ich denke mal, der Typ hat sich verschrieben und es muss 142 PS heißen...

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)




dann hätte er sich aber 2x verschrieben...
pat.zet
Warscheinlich ist er ein verkanntes Genie!!!!!
Das ist der Engine whistler

Ist halt schon immer komisch was für arme lichter da sülze in die Auktionen schreiben , mit dem Motor wäre also bewiesen , das die M gmbh mit dem S14 b23- 25 EVO 1-2 nur scheisse gebaut hat ;->>>, da hätten sie von schnitzer noch was lernen könnne HÖHÖHÖ..
DAs tolle daran ist es gibt dann auch noch helden die das Glauben, dabei ist es wenn man zu grunde legt das man mit dem S14 nicht mal die leistung schafft, ausgeschlossen das man das mit einen Grosserien agregat schafft.
Schaut euch bulldogs umbau an was er glimmzüge gemacht hat um auf seine 176 PS zu kommen, Oder irgendwelche turbo umbauten, wie oben geschrieben , mit max 210 ps.
Mfg Pat
M3 Matze
Hilfe wer schreibt den solche Leistungdaten für nen 318is Motor ins Netz? Und wer glaubt das Gesülze auch noch? Kranke Welt.
Mfg Mathias
BMW_Pilot_austria
gibt genug nasen die das glauben. jeden tag steht ein dummer auf
Ehm
Naja, Hargte hat es beim H3 auch geschafft, mittel KW, Nocken, Kolben und STG anpassung 138KW aus nem 156S1 zu hohlen. Ohne Brücke usw. Aber dann müssten hier wohl auch 2,5Liter drinn stecken und ohne Brücke sind dann wohl kaum die weiteren 50 PS kaum denkbar. Ich denke 190-200 Pferde sind mit entsprechender Hadware inne möglich.
Marcel01
"Der Verkäufer hat das Angebot beendet, da der Artikel nicht mehr zum Verkauf steht."

Ob dem wohl einer auf die Schliche gekommen ist?? Schon ne Frechheit was der den Leuten für Märchengeschichten auftischen will!!!

sQuiX
Na selbst wenn einer den gekauft hätte hätte er nicht lange freude an seinem "gewinn" gehabt weil er keine echten angaben gemacht hat wäre er damit eh nicht weit gekommen :D
pat.zet
@ Ehm ,
was ist ein 156s1????
ein 1,5 l, 6 zyl, Bauart 1 , das würde dein geschriebener Motorcode aussagen!!???
Wohl eher nicht oder war das ein Formel motor ??

Denn ein 286s1 ist der bekannte M52B28.
2,8 l , 6 zyl. , bauart 1

Und hat hartge nicht max eine 2,1 L version des M42 ( 44?) gebaut.
( schnitzer auch ?)
Das weiss ich nicht so genau ............
Gruß pat
Imbiss_Bronko
Damals hatte mal jemand bei ebay 'nen Hartge-Kopf und -Block vertickt, der bei ihm rumstand. Da standen wirklich 2.1 oder so aufm Kopf resp. Ventildeckel drauf.

War auf alle Faelle einer der 16V-Motoren.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Damals hatte mal jemand bei ebay 'nen Hartge-Kopf und -Block vertickt, der bei ihm rumstand. Da standen wirklich 2.1 oder so aufm Kopf resp. Ventildeckel drauf.

War auf alle Faelle einer der 16V-Motoren.

(Zitat von: Imbiss_Bronko)





2.1L sind auch beim m40 kein problem
Ehm
Meinte natürlich 256S1
pat.zet
@ Ehm
256s1 = M50 b25
2,5 L 6 zylinder S1 mit 138 KW ???

Du meinst den S14 B25 ???
oder ???
4 zylinder 254sXXX
Ehm
Ne, schon richtig. Hartge hat im H3 den 206S1 mittels Kurbelwelle, Kolben, und Schricknocken auf 138kw (eingetragen)gebracht. Ein Serienagregat mit 141kw ist aber damit nicht zu vergleichen. Ich war zwar mit meinem H3 nie aufm Prüfstand, aber ein 328i hatte null Chance gengen meinen H3. Gefühlt schätze Ich den eher mal auf 155kw. Mit der Spritzigkeit und drehfreude eines 4 Zylinders. Die Innerein des Motors habe Ich, sammt Steuergerät. Überleg grade o Ich den in meine VFL E30 einpflanzen soll. Hätte noch nen M50b25, den könnte Ich ja auf 2,8 aufpumpen und einen ähnlich effekt erzielen wie beim 2,7er umbau vom M20. Vieleicht wirds aber auch gleich ein S38b36 wenn Ich mal nen geschrotteten M5 in die Finger krieg.
pat.zet
@ Ehm ,
also was isses denn jetz für ein Motor ein 4er oder 6er denn 20 6
ist doch ein 6zyl deshalb 6 .
und weiter unten sagst du es ist ein 4 zyl ,???

Schreib es doch noch mal so das auch ich es kapier, bitte.

Gruß pat
Ehm
Hast das schon richtig verstanden. Ist ein 6ender.

Ich wollte damit ja nur sagen das es vorstellbar ist mittels classic Tuning also ohne Aufladung an ein Leistung von 200-220 PS zu gelangen im 184S1 Aber mehr wird wohl haarig. Und wird kaum standhaft zu realisieren sein.
pat.zet
HAllo, Nu hab ich vertanden , Danke Ehm

Ich habe heute Mittag ich glaube im M forum einen Beitrag gelesen, von einem der mit STW Teilen , Spezielle kurbel welle , H pleule, Nw , tassen stössel, Bilas EDK , 2,0l, Freiprogrammiertes Steuergerät laut seinen Angaben 240 Ps rausbekommen haben will .
Allerdings Glaube ich das der Beziehungen zum Werksmotorsport hat, der hat auch noch eine Limo im STW look ,mit einem M50 3,3 L EDK motor und einer sehr feinen Ansaugbox, die ich bis dato nicht gesehen habe, er selbst fährt einen E30 m3 in DTM outfit , irgend wo in bayern, ich muss noch mal suchen.

http://s11b.directupload.net/file/d/1659/8wk8pc4i_jpg
[URL=http://s11b.directupload.net/file/d/1659/8wk8pc4i_jpg.htm] [/URL]


http://s10.directupload.net/file/d/1659/gmrmm62m_jpg.htm
[URL=http://s10.directupload.net/file/d/1659/gmrmm62m_jpg.htm] [/URL]

http://www.m-forum.de/forum/showthread.php?t=28375

Bearbeitet von - pat.zet am 30.12.2008 23:09:07

Bearbeitet von - pat.zet am 30.12.2008 23:10:54

Bearbeitet von - pat.zet am 30.12.2008 23:12:20

Bearbeitet von - pat.zet am 30.12.2008 23:28:38
FRY
Zitat:

von einem der mit STW Teilen , Spezielle kurbel welle , H pleule, Nw , tassen stössel, Bilas EDK , 2,0l, Freiprogrammiertes Steuergerät laut seinen Angaben 240 Ps rausbekommen haben will


extrem interessant wäre, wie er die 6-zylinder kurbelwelle aus dem E36 STW in den M42 bekommen hat, oder gabs den auch als 4-zylinder?

die 240PS erscheinen mir auf jeden fall möglich, schaut euch einfach den motor von risse motorsport an, den ich weiter oben gepostet habe. allerdings kommen mir die modifikationen zu gering vor, als dass diese leistung aus dem trebwerk geholt werden kann.

mfg FRY
pat.zet
Es gab mal eine 4 zyl , deswegen gabs ja auch den 318 IS class2 das war ein Homologationsmodell.
Nur wie dei Rennklasse genau hiess???
Gruß Pat
FRY
naja, das leuchtet ein. aber der E36, der in der STW eingesetzt wurde, hieß 320i. ich hatte deswegen jetzt eher darauf getippt, dass es ein 6-zylinder war.

mfg FRY
pat.zet
So hier mal ein Paar Infos , es ist ein 4 Zyl STW,

S42B20
S42B20 BMW Motorsport Engine

A racing version of the M42 Engine, called the S42 is known. It was used in BMW´s 320 4-door touring car, participating in the german racing series called STW (Super Tourenwagen Cup). It differed by having individual throttle bodies (ITB) for each cylinder and its capacity was enlarged to 1999cc. It had 8 fuel injectors instead of the standard 4. Valve cover and Airbox were entirely made of Carbon Fiber. Lubrication was provided by a dry sump system. Compression ratio was increased and a lightweight head was installed.

Horsepower evolution steps of the S42 Engine:
Year 1995 1996 1997
300 hp 308 hp 315 hp


http://s10.directupload.net/file/d/1660/769v26yq_jpg.htm

[URL=http://s10.directupload.net/file/d/1660/769v26yq_jpg.htm] [/URL]

Bearbeitet von - pat.zet am 31.12.2008 17:50:36
chris rs1
wenn der aus dem is motor 242 ps holt hab ich in meinem m20b25 lockter 475,531 ps
(-;
M42B18S42Spec
Hy zusammen, bin zwar neu hier aber befasse mich seit Jahren mit dem M42B18 Motor.

Zur Aufklärung was unserer Erfahrung nach WIRKLICH Sache ist wenns um Leistung im M42 318is Motor geht:

242PS sind im M42 absolut machbar, was nicht heisst das es standfest oder im normalen Straßenverkehr "fahrbar" ist.
Wir bauen und fahren einige M42 die auf dem Serienblock mit nicht all zu vielen Modifikationen rund 200 - 210PS am Leistungsprüfstand haben.
Setup sieht dann so aus:
Serienblock, gereinigt - geplant - gehont, Serienbohrung (oder auch Übermaß)
Kolben, Serienkolben möglich, wir fahren allerdings mit CP Carillo mit erhöhter Verdichtung bis maximal 12,5:1 (je nach Einsatzzweck)
Zylinderkopf, CNC bearbeitet, 6mm Einlass und Auslassventile mit jeweils +1mm, geänderte Ventilsitzgeometrie, Umbau auf Tassenstössel, Nockenwellen je nach Einsatszweck MILD bis WILD (200PS Setup fährt mit 290er kit)
Einzeldrosselanlage mit Luftsammler (je nach Einsatszweck 40er 45er 48er Drosseln und angepasster Saugrohrlänge...)
Kurbelwelle + Pleuel SERIE, allerdings wird der ganze Dreck inkl. Schwung - Kolben - Pleuel usw,, auf einander eingewuchtet
Elektronik frei Programmierbar, wir nutzen Haltech

der letzte Motor hatte am Prüfstand 208PS bei einer Abregeldrehzahl von 7400rpm...

Aktuell bauen wir einen mit 307° Kit, 12,5:1 Verdichtung, Abregeldrehzahl ca 8200rpm
Ich erwarte ca eine Leistung von 220 bis 230PS

Kostentechnisch ist ein 200PS M42 um ca. 5000,- bis 7000,- realisierbar

Wie gesagt, ich schreibe hier nicht mit erhobenem Zeigefinger sondern gebe nur meine und unsere Erfahrungen wieder.
Lg
 
Hessenspotter
Joh gem. Reglement der Gruppe F gehen 213PS Sauger mit orig. Ansaugung. Kostet halt 9k€
pat.zet
 

Hy zusammen, bin zwar neu hier aber befasse mich seit Jahren mit dem M42B18 Motor.

Zur Aufklärung was unserer Erfahrung nach WIRKLICH Sache ist wenns um Leistung im M42 318is Motor geht:

242PS sind im M42 absolut machbar, was nicht heisst das es standfest oder im normalen Straßenverkehr "fahrbar" ist.
Wir bauen und fahren einige M42 die auf dem Serienblock mit nicht all zu vielen Modifikationen rund 200 - 210PS am Leistungsprüfstand haben.
Setup sieht dann so aus:
Serienblock, gereinigt - geplant - gehont, Serienbohrung (oder auch Übermaß)
Kolben, Serienkolben möglich, wir fahren allerdings mit CP Carillo mit erhöhter Verdichtung bis maximal 12,5:1 (je nach Einsatzzweck)
Zylinderkopf, CNC bearbeitet, 6mm Einlass und Auslassventile mit jeweils +1mm, geänderte Ventilsitzgeometrie, Umbau auf Tassenstössel, Nockenwellen je nach Einsatszweck MILD bis WILD (200PS Setup fährt mit 290er kit)
Einzeldrosselanlage mit Luftsammler (je nach Einsatszweck 40er 45er 48er Drosseln und angepasster Saugrohrlänge...)
Kurbelwelle + Pleuel SERIE, allerdings wird der ganze Dreck inkl. Schwung - Kolben - Pleuel usw,, auf einander eingewuchtet
Elektronik frei Programmierbar, wir nutzen Haltech

der letzte Motor hatte am Prüfstand 208PS bei einer Abregeldrehzahl von 7400rpm...

Aktuell bauen wir einen mit 307° Kit, 12,5:1 Verdichtung, Abregeldrehzahl ca 8200rpm
Ich erwarte ca eine Leistung von 220 bis 230PS

Kostentechnisch ist ein 200PS M42 um ca. 5000,- bis 7000,- realisierbar

Wie gesagt, ich schreibe hier nicht mit erhobenem Zeigefinger sondern gebe nur meine und unsere Erfahrungen wieder.
Lg
 
(Zitat von: M42B18S42Spec)


  Hallo schön das du schreibst das diese Leistungsstufen nicht unbedingt für einen dayly driver taugen , ich habe damals mal dem User Bulldog seinen M42 B18 bilas edk motor in seinem E36 fahren dürfen , aber das Taugte nichts, solche motoren gehören in leichte Autos  nicht in Serienkutschen
 Der hatte ab 5500  u  min leistung
M42B18S42Spec
Wir haben auch schon M42 für die Straße gebaut, allerdings mit Drehmomentauslegung, dafür haben wir ein eigenes Nockenwellenprofil entworfen und produzieren lassen, in Verbindung mit der Originalansaugung (Ansaugsystem innen bearbeitet, Drosselklappen erweitert + Strömungsoptimiert) und einer freiprogrammierbaren Steuerung ohne LMM haben wir die Drehmomentkurve enorm verbessert und erhöht. Bei einer Motorleistung von 170PS geht so ein Motor im E30 richtig vorwärts... keine Leistungslöcher im unteren Drehzahlbereich, Drehfreude großartig... Und vorallem leistbar... mit Eigenleistung beim Umbau liegt man bei 2500,- bis 3000,-

Ich bin eigentlich kein Forums-Typ, allerdings haben mich einige Kommentare von Mitgliedern die vorgeben viel darüber zu wissen etwas geärgert. Daher hoffe ich das für diejenigen die sich ernsthaft dafür interessieren etwas Licht ins Dunkel gekommen ist. Bin jederzeit für Fragen verfügbar... lg