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CarlCarlson
Hauptthema:
Hallo,

habe folgendes Problem. Beim Gasgeben und abtouren über 2000 Umdrehungen kommen rasselnde Geräusche von der Ansaugbrücke (ist voll nervig). Habe sie auch schon abgebaut und alles nachgesehen, ist aber nichts lose unter der Brücke. Ist auch nicht in der Brücke was klappert oder so. Das Geräusch ist so auf höhe des 4 Zylinders zu hören. Kommt also definitiv nicht von der Kette vorn! Vanos hat er auch nicht wo hier vielfach über Geräuschentwicklung gesprochen wurde.

CarlCarlson
War heute mal bei BMW, der Werkstattmeister meinte könnten die Hydros sein. Was mich aber trotzdem stutzig macht ist,das kein Klackern beim Kaltstart zu hören ist.
Hat jemand noch ne Idee? Öl habe ich jetzt ca 1000Km drin (10w40)
chris der einsteiger
genau das gleiche " problem " habe ich auch und mir wurde von einem bmw meister gesagt das es vollkommen normal ist bei der laufleistung von über 150tkm ...


aber wenn hier jemand wine lösung für das problem hat bin ich auch dankbar ...


grüße chris
Khaaoos
hi,

meinst du auch so ne art 'schnarren', wenn man vom gas geht?
das ist mir bei meinem auch aufgefallen. aber erst, seitdem ich die dämmatte vorne rausgenommen hab...
vllt war das vorher auch da....
ich werd die matte mal wieder reinmachen, denn 'so' hört man eigentlich nix ungewöhnliches, das fällt mir nur beim fahren auf.
CarlCarlson
Ja genau, besonders beim loslassen des Gaspedals ist so ein Schnarren zu hören, bei über 2000U/min. Beim beschleunigen nur einmal kurz bei ca 3000U/min. Das Geräusch scheint durch die Ansaugbrücke verstärkt zu werden(Resonanzraum) da es nur da zu hören ist.
Tripex
Das rasseln habe ich auch seit einem Ölwechsel mit 5w40 bei 66000 km (anfang Herbst)

Beim Kaltstart rasselts (eher ein klackern) auch.
Sollte man dich lieber ma die Hydros überprüfen lassen?
Was kost der spaß, wenn das gemacht werden muss?

Gruß,
maddin

Bearbeitet von - Tripex am 19.12.2008 13:08:27
CarlCarlson
Also bei der Laufleistung glaube ich nicht das es die Hydros sind. Könnte auch der Kettenspanner sein. Bevor ich die Hydros wechsel würde (Stück ca 10€*24+Macherlohn biste wohl bei ca 450 € oder mehr)ich mal 10w40 probieren oder gar 15w40, da dein Problem ja erst nach den Ölwechsel aufgetaucht ist.
Tripex
ja allet klar
danke für den Tipp. Dann warte ich mal den nächsten Ölwechsel ab.

Ich wünsche einen guten Rutsch!!

gruß
CarlCarlson
So hab jetzt die Hydros, Nockenwellen und die Lager der Nockenwellen getauscht, leider ohne Erfolg. Das Geräusch ist immer noch da und nervt. War auch schon in verschiedenen Werkstätten, von Lagerschaden, Kolbenkipper und Hydros war alles dabei. Werde mal Kompressionstest machen, vielleicht schließt auch ein Ventil nicht richtig.

Wer noch Ideen hat immer her damit!
spirit.one
Zitat:


Hallo,

habe folgendes Problem. Beim Gasgeben und abtouren über 2000 Umdrehungen kommen rasselnde Geräusche von der Ansaugbrücke (ist voll nervig). Habe sie auch schon abgebaut und alles nachgesehen, ist aber nichts lose unter der Brücke. Ist auch nicht in der Brücke was klappert oder so. Das Geräusch ist so auf höhe des 4 Zylinders zu hören. Kommt also definitiv nicht von der Kette vorn! Vanos hat er auch nicht wo hier vielfach über Geräuschentwicklung gesprochen wurde.



(Zitat von: CarlCarlson)



Habe das gleiche problem seit einem jahr alles mögliche versucht es wegzukriegen kein erfolg dann in einem anderen forum (e36 talk) stiess ich auf dies hier:
Auszug aus einem orig. BMW Rundschreiben vom Werk an die Händler und Niederlassungen:

Betreff: Rasselgeräusche M50

Beanstandung: bei M50 Motoren wird vermehrt ein Rasselgeräusch beanstandet was im Stand bei einer abfallenden Drehzahl von 2700 U/min auf 1800 U/min bzw. bei konstant geöffneter Drosselklappe wahrnehmbar ist.

Ursache: Das Rasselgeräusch wird durch Luftpulsation verursacht,die die Wandungen der Kunststoffsauganlage in Schwingungen versetzt.

Die Intensität dieses Rasselgeräusches ist sehr stark abhängig von der Toleranzlage der Wandungsdicke und daher nicht beeinflußbar.

Wichtiger Hinweis: Bei o.g. Beanstandung ist darauf zu achten, das kein unnötiges demontieren von Motorteilen vorgenommen wird. Da selbst ein Tausch der Sauganlage keine Abhilfe bewirkt.

Auf Funktion und Dauerhaltbarkeit hat dieses Systembedingte Geräusch keinen Einfluß !

kannst also beruhigt sein es ist wohl normal.Eine neue brücke einbauen lohnt sich nicht weil das geräusch früher oder später wieder auftauchen wird...
falls du doch noch eine lösung findest bitte ich dich mich zu informieren.
gruss
stefanh
Ich hab das gleiche Problem. Vielleicht ist ja noch jemand weiteres betroffen! Komischer Weise sind bei mir die Geräusche weg, wenn ich die Sicherung vom ABS (21) ziehe. Warum?!

Außerdem entsteht das Geräusch nur, wenn der Wagen rollt unabhängig davon, ob man im Leerlauf ist oder nicht.

Vielleicht kann ja jemand nochmal was dazu sagen!
Thom81
Das klackern könnte auch von den Einspritzventilen kommen. Hatte ich bei meinem auch, bis ich sie getauscht habe.. Ab und an tritt es bei mir noch immer, manchmal sporadisch auf !
stefanh
Ich verweise einfach mal auf dieses Thema:

Link

Das ist kein Klackern.