Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Carlos1234
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich weiss, dass diese Thema hier schon einige Male behandelt wurde, leider werde ich nicht ganz schlau daraus.
Ich habe mir vor kurzem einen E61 Bj11/2005 zugelegt.
Dort ist ein Navi integriert (lässt sich über IDrive steuern).
Habe ein DVD-Laufwerk (laut Betriebsanleitung nur für die Navigation) und ein CD-Laufwerk für Musik-CDs.
Zusammen mit dem Auto habe ich auch eine alte Navi CD (Road Map Europe 2006-1 Professinal) erhalten.
Diese läuft auch soweit ganz gut.

Nun habe ich gesehen, dass im Forum hier MK2, MK3 und MK4 Navi-Systeme beschrieben sind.
Ich war bisher der Meinung, ich hätte ein MK4-Navi verbaut.
Nun wollt ich mir ein Road-Map Professional 2009-1 zulegen.

Der Händler schreibt, dass die DVD für E60 und E61 geignet wäre.
Weiter unten in der Beschreibung ist dann noch folgendes aufgeführt:
"****** ACHTUNG ist nicht bei MK4 DVD-RECHNER und BUSINESS - BMW Navi Einsetzbar ******"

Warum ist diese DVD in Gottes Namen nicht bei einem MK4 Rechner einsetzbar ?
Was für einen Rechner habe ich dann ?

Ich habe viel gehört, dass die Navis eine neue Firmware bekommen müssen um
neun DVDs lesen zu können.
Ist mein Navi auch davon betroffen ?

Bin im Voraus dankbar für die Antworten.

Gruß,

Carlos1234
















Bearbeitet von - Carlos1234 am 30.12.2008 12:24:29
Cube43
Brauchst dir keine Sorgen machen.
Der MK4 ist älter als dein Navisystem.Wurde nur im E46,E39,X5,X3 und Z4 verbaut.
Bei deinem gibts den Navirechner gar nicht mehr einzeln.
Beim E60,E90 wird das CCC (car communication computer) genannt.Und da ist unter anderem der Navirechner mit integriert.

Bearbeitet von - Cube43 am 30.12.2008 14:23:23
goekie80
Also nach deiner Beschreibung hast du ein Navi Professional, also das "Große" mit Kartendarstellung und 3D-View (gab es 2005 ev. noch nicht). D.h. du brauchst auf jeden Fall eine Professional-DVD.
Daneben gibt es dass Navi "Business", dies hat Pfeildarstellung und glaub ich erst ab FL 2007 Kartendarstellung.
Ich selber habe das alte Business mit Pfeildarstellung, was mir völlig reicht.
Hierzu habe ich eine Navi-DVD Business, welche im Betrieb im CD-Laufwerk steckt
(d.h. ich kann nebenbei keine CD hören, bzw. muss die Navi-CD immer wieder einlegen, sobald nachgeladen werden muss)

Eines kann ich definitiv sagen: Eine Professional-DVD funktioniert nicht bei Business und umgekehrt dürfte es genauso sein.

Die MK-Navis sind meines Wissens ältere Varianten aus dem E46 oder Z4 und sind meistens eigene Laufwerke z.B. im Kofferraum. Beim E60/61 sind sowohl Business als auch Professional eine Einheit (mal abgesehen vom Display und I-Drive Knopf), d.h. keine extra Rechner/Laufwerk - ist alles im Radio drin.

Inwieweit die SW kompatibel ist weiss ich allerdings auch nicht genau.
Carlos1234
Hallo zusammen,

danke erstmal für die Antworten !
Mich würde noch interessieren, ob ich ohne Probleme die aktuelle Navi DVD Professional 2009-1 in
mein Navi einlegen kann. Wird diese automatische erkannt auch wenn diese nun eine DoubleLayer DVD ist ?
Hoffentlich muss ich keinen Firmware updates fahren wie hier im Forum für den MK4 beschrieben.

Über weitere Hilfreiche kommentare würde ich mich sehr freuen.

Gruß,

Carlos1234
Steven88
kannst du einlegen
sixx1
Habe nen E61 Bj 4/2005
Laut Ausstattungslisteb nen Businnes drin.
Hier im Forum steht daß nur das Professional MP3 kann, kann meins aber auch.Und daß der Menüpunkt beim Radio "alle Sender" nur beim Professional vorkommt, hatt meins aber auch.
Mein Navi hat die Pfeilansicht und auch Karte.
Habe nur ein DVD Laufwerk, in dem man aber auch MP3 CD's abspielen kann.
Würd mir gern nen USB oder wenigstens Aux nachrüsten.
Kann mir bitte bitte jemand verraten was da nun verbaut ist.
Merlin-9999
Sowohl Mp3 als auch die Kartenansicht beim Business läßt sich bei den älteren Baujahren ab einem bestimmten Softwarestand per Codierung nachrüsten.

[Navi Business Kartennavigation aktivieren]
Erst ab Codierindex C0D möglich.

[MP3 Funktionalität nachrüsten]
Für Fahrzeuge vor 09/2005. Diese müssen mindestens den Codierindex CAPPL.C08 haben.