Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
GRAMBLER
Hauptthema:
Hallo
seit heute morgen läuft mein Motor E46 330i total unruhig, anbei der Screen ausem INPA. An was kann das liegen, Fehlerspeicher ist leer :(



komischerweise brennt die gelbe Lampe nicht.

Viele Grüße und Frohes Fest
Daniel

Bearbeitet von - GRAMBLER am 24.12.2008 10:25:23

Bearbeitet von - GRAMBLER am 24.12.2008 10:27:15

Bearbeitet von - GRAMBLER am 24.12.2008 10:31:07
Weiß-Blau-Fan-Rude
Mehr Informationen !

Hat er das nur im Kaltstart ?

Was ist unruhig, spielt er mit der Leerlaufdrehzahl, usw. ?

Stirbt er ab ?

Kann man damit noch fahren ?

Wieviel KM hat der Wagen drauf ?

Wurde schon mal was ersetzt, wie z.B. ein Nockenwellensensor/ Vanosdichtringe oder die Kurbelwellengehäuseentlüftung ?

GRAMBLER
Hat er das nur im Kaltstart ?
- Hab das Problem seit heute Morgen. Ich habe den Motor 2mal gestartet und beide Male war es so.

Was ist unruhig, spielt er mit der Leerlaufdrehzahl, usw. ?
- Wenn ich ihn höher drehen lasse bleibt das Problem bestehen, ich habe zudem alle Verbaucher ausgeschaltet. Beim 1. Versuch war es so unrihig, dass der ganze Wagen vibriert hat. Die Drehzahl bleibt im Leerlauf konstant.

Stirbt er ab ?
- In meinem kurzen Versuch nein.

Kann man damit noch fahren ?
- Möchte ich eigentlich nicht. Könnte aber gehen.

Wieviel KM hat der Wagen drauf ?
- 130.000

Wurde schon mal was ersetzt, wie z.B. ein Nockenwellensensor/ Vanosdichtringe oder die Kurbelwellengehäuseentlüftung ?
- Ich bin nur 2. Besitzer. Laut meinen Unterlagen nein.

zudem ist mir noch eingefallen, dass seit geraumer Zeit der Verbrauch im BC nicht mehr gestimmt hat. Die Anzeige im Tacho hat mir 0,7L oä angezeigt (die Momentanverbrauchsanzeige war allerdings noch korrekt). Den großen TFT-Boardcomputer habe ich aufgrund Diebstahl nicht mehr verbaut.
Hilft es weiter wenn ich noch irgendwelche Werte am PC nachsehe?

Bearbeitet von - GRAMBLER am 24.12.2008 11:01:56
GRAMBLER
So hab ihn diesmal nochmal angemacht und etwas laufen lassen .. ca. 10Min.
Anbei die Screenshots nach dieser Aktion.

Zudem stand im Fehlerspeicher der EWS Power-On-Reset, was heißt das?








Ist bei diesen Werten etwas komisch? Schaut ja eigentlich normal aus. Es wundert mich nur, dass er so komisch angesprungen ist - hat sich angefühlt wie ein Zylinderausfall?!

Danke Euch
GRAMBLER
hat jemand ein update für mich?!
auch wenn er die tage wieder normal angesprunken ist würde ich gerne wissen was das war.
Metro
Hast du eine Gasanlage verbaut??? Hast du deinen Ansaugkrümmer schon mal mit wasser abgeschüttet ob er dicht ist?
Und die Sensordaten waren die bei vorhandenen Fehler oder wo alles in ordnung war?
Mfg Metro
GRAMBLER
Zitat:


Hast du eine Gasanlage verbaut??? Hast du deinen Ansaugkrümmer schon mal mit wasser abgeschüttet ob er dicht ist?
Und die Sensordaten waren die bei vorhandenen Fehler oder wo alles in ordnung war?
Mfg Metro

(Zitat von: Metro)




Nur die Daten im 1. posting wurden wärend des 'Problems' gemessen.
- Gasanlage ist keine verbaut.
- Krümmer habe ich nicht getestet, könnte da ein Problem vorliegen?
Metro
Ja ich habe auch mal eine undichtigkeit gehabt am Krümmer und da ist er auch unrund gelaufen im leerlauf!!!
Es wäre halt interessant mal die sensordaten zu sehen wenn der Fehler vorliegt!!
GRAMBLER
Hallo, wenn es wieder passiert, dass er so komisch läuft und ich den laptop zur Hand habe werde ich diesen Thread updaten.
So long ...
Metro
Genau dann kann man die werte wo alles in ordnung war vergleichen mit den anderen!