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T H E M A     R Ü C K B L I C K
buddy330
Hauptthema:
Hallo.
Wer von euch hat Erfahrung mit dem raustrennen der Blechwand im Innenraum.?
Den Tüvsegen hab ich.Ich müsste nur eine Strebe einschweissen.
Mich würde interessieren ob das von euch schon jemand gemacht hat und evtl. Bilder davon hat.Ich würde gerne wissen wie das genau aussieht.
Hab das schonmal bei einem Rennauto(E30)gesehen,hab das leider nicht mehr so im Kopf wie das aussah.
chris rs1
wieso willst du das tun ???wegen gewicht oder???? aber eigentlich kannst du ja an den punkten wo es geschweißst ist ausborhren oder flexen ind dann zur sicherheit die einzelnen schweißstellen noch mal nach schweißen !!
ich hab in meinem neuen sommer e30 einen 3,8 m5 motor und der tüv meinte domstrebe rein und zur sicherheit am vorderwagen die schweißnähte noch mal nachschweißen dann hat er es ohne prob eingetragen und ich finde es macht sich schon bemerkbar bei dem harten fahrwerk(sehr hart) also keine knartsch geräusche mehr viel stabieler
buddy330
Will das hauptsäschlich wegen der Optik machen.Als ich das damals gesehen hab hat mir das schon gut gefallen.Das mit dem Gewicht ist halt noch ein positiever Nebeneffekt.
chris rs1
also soll dein innenraum noch "leerer" wirken??? ein kollege hat das bei seinem e36 m3 gemacht aber er hat sich das teil aus carbon nachfertigen lassen und wieder dran gebaut und am unteren fenster rahmen hinten hat er auch ne strebe eingeschweißst und hinten zwischen den domen aber das hast du ja schon er meinte beim drift und bergrennen macht sich das vorallem in den kurven bemerbar weil diee karosse weniger wank neigung rüberbringt
buddy330
Ja der soll komplett leer werden.
Steif genug werd ich den bekommen wenn ich zu den Domstreben noch eine Strebe reinschweisse.
Vielleicht hat ja irgendjemand ein Bild der so etwas schon mal gesehen hat
chris rs1
wenns dir weiter helfen würde kann ich morgen mal beim kollegen nen foto machen wie er das beim e36 gemacht hat
BMW_Pilot_austria
zwischenkofferraum und innenraum?

nahja recht viel gewicht wird dir das nicht bringen.

mach lieber ordentliche carbontüren, motorhaube etc rein.. das bringt gewicht.. vorallem bei den türen
buddy330
Mir gehts ja nicht nur ums Gewicht.Ich finde das es stramm aussieht wenn da alles drausen ist.
Almi
Moin
Ihr kennt wirklich Leute beim TÜV,bei uns würde sie
mich ohne die Blechwand nicht mal mehr vom Hof lassen:))
Hab jetzt schon den Horror wegen der ganzen Eintragungen ,und TÜV im Frühjahr.
markus110
mmmh ja der tüv bei uns ist recht ok ... wenn die sachen ordentich gemacht sind
... geht schon viel aber auch nicht alles !!
buddy fahre freitag morgen mal beim tüv vorbei.....
bis nachher .... du hafen...... ;-)
chris rs1
sag mal pilot hab gelesen du willst an deinem m3 gfk verwenden warum kein carbon????
BMW_Pilot_austria
Zitat:


sag mal pilot hab gelesen du willst an deinem m3 gfk verwenden warum kein carbon????

(Zitat von: chris rs1)




weil zu anfangs mit die teile aus carbon zu fertigen deutlich den kostenrahmen sprengte. hab mich aber nun doch dafür entschieden alles aus carbon machen zu lassen. aus diesem grund bekomm ich den wagen erst KW2. dafür ist ALLES sogar schiebedach aus carbon.. wird aber alles lackiert bis auf motorhaube, und heckspoilerflipper
chris rs1
hui das hört sich echt nett an wilst du auch auf leichtbei mit dem M wie buddy?
was passiert nun mit deinem m-tech 2 ???
BMW_Pilot_austria
Zitat:


hui das hört sich echt nett an wilst du auch auf leichtbei mit dem M wie buddy?
was passiert nun mit deinem m-tech 2 ???

(Zitat von: chris rs1)




m-technik2 ist total geschlachtet. (siehe fotostory)

so wie buddys wird er nicht werden. bekommt schwarze lederaustattung rein, vorne die evositze, also recaro speed, rote gurte... stark an den m3 evolution angelehnt :) mir kostet die ausstattung sicher viel an gewicht.. aber das hol ich mit dem carbonzeug wieder rein
chris rs1
also ich würde den m-tech aber nicht "wegwerfen" wär doch nen schöner alltags e30!!! nun noch mal zur blech wand hab heut mal mit einem bekannten vom tüv in dortmund geredet er sagt grundsätzlich ist das kein problem wenn man unten und oben ne stange einschweißt oder schraubt er sagte auch das soetwas nicht unbedingt eingetagen werden muss aber er will sich noch mal schlau machen!!! willst du dann auch die HUTABLAGE rausschmeißen????würd geil kommen wenn du dir dann noch nen polierten zusatztank im kofferraum packst
buddy330
Wenn dann mache ich auch die Hutablage raus.Wäre super wenn du mir nochmal bescheid geben könntest was der Prüfer gemeint hat.Mehrere Meinungen sind mir lieber.Dank Dir schonmal.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Wenn dann mache ich auch die Hutablage raus.Wäre super wenn du mir nochmal bescheid geben könntest was der Prüfer gemeint hat.Mehrere Meinungen sind mir lieber.Dank Dir schonmal.

(Zitat von: buddy330)




was hältst du von einer hutablage aus carbon? gefällt dir nicht?
buddy330
Doch schon.Leider hab ich noch keine Gefunden für den e30.Für den M3 bekommt man die ja zu kaufen.Das raustrennen ist halt mal was anderes.
BMW_Pilot_austria
ja, aber da hab ich wirklich ehrliche bedenken wegen tüv. auch wenn domstreben drinnen sind, zweifle ich dann an der steigigkeit des wagens.

die hutablage passt vom m3 nicht, man kann sie aber passend machen. man muß nur ca 8cm richtung scheibe kürzen. das wars. der e30m3 hat ja original auch die normale e30 hutablage drinen, nur mit einer zusätzlichen leiste zur heckscheibe die drann geklipst wird
buddy330
Ja ich weiss.Den hinteren Teil muss man der Carbonablage abtrennen.Mit der Steifigkeit des Wagens hab ich irgendwie auch bedenken,nur fährt der Rennwagen den ich gesehen hab auch ohne rum.Muss mich da mal richtig schlau machen.Drausen ist die Wand ja schnell.
BMW_Pilot_austria
hm.. ich würd mir mal gedanken machen wieso das die e30m3 DTM fahrzeuge alle die blechwände drinnen hatten. und die hatten sogar noch geschweiste käfige drinnen.
buddy330
Ja das stimmt auch wieder.Wenn ich noch ein anderen e30 hätte für den Spass,dann würde ich die mal aus jux rausmachen.Aber meinem guten ist mir das schon zu gewagt
BMW_Pilot_austria
mein tip: laß es

ich würde es saugei* bei deinem wagen finden wenn er noch hutablage, und seitenteile der türen aus carbon hätte.
buddy330
Ja da hast du recht.Das mit den Carbonteilen schwebt mir schon länger im Kopf rum.
DoubleH
Ich würds auch sein lassen. Net das da was nicht klappt oder so und du es dann nicht mehr rückrüsten kannst. Wäre schad um das Schmuckstück
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Ja da hast du recht.Das mit den Carbonteilen schwebt mir schon länger im Kopf rum.

(Zitat von: buddy330)




ja, mir würden die teile auch super gefallen.

nur bei dem einen onlineshop sind mir die teile viel.. vieeel.. zu teuer...

ich kuck mal ob die mein carbonspezialist nachbaut
buddy330
Das wäre super wenn du da was machen könntest.Kannst mir ja dann mal eine PN schicken.
BMW_Pilot_austria
jop mache ich.. denn die preise die der shop verlangt find ich schon sehr frech... :)
buddy330
Da hst du völlig recht.Die Preise treiben einem tränen in die Augen.
chris rs1
also ich würde carbon auch sportlicher finden weil ganz ehrlich wenn du die wände raus reißst dann kannst du eig auch den kofferaum deckel zuschweißen ist ja eh überflüssig dann
BMW_Pilot_austria
in den kofferraum gehört ein catchtank und eine große benzinpumpe :)
chris rs1
das stimmt und in america packen die seid neuestem auch ihre turbos dahinten rein wenn vorn kein plazt ist
Kingm40
Ausreichend versteifen muss eigentlich schon möglich sein. Wenn man einen Schisack drinnen hat ist ja auch ein großes Loch in der Rückwand und die ist somit kaum noch durchgehend. (in meiner Fotostory sieht man es am letzten Bild zumindest Teilweise)
BMW_Pilot_austria
Zitat:


das stimmt und in america packen die seid neuestem auch ihre turbos dahinten rein wenn vorn kein plazt ist

(Zitat von: chris rs1)




eit neuestem.. das machen die hinterhofpfuscher schon seit 30 jahren.

von thermodynamit, und guten ansprechverhalten des laders brauchen wir dann hierbei nicht mehr reden
chris rs1
also ich weiß es von einem bekannten aus den usa das es seid 2-3 jahren extrem cool ist den oder die lader im heck zu haben das mit dem ansprechverhalten ist naturlich kla
BMW_Pilot_austria
Zitat:


also ich weiß es von einem bekannten aus den usa das es seid 2-3 jahren extrem cool ist den oder die lader im heck zu haben das mit dem ansprechverhalten ist naturlich kla

(Zitat von: chris rs1)




typisch amis.. was ist da so cool drann? ewig lange ladeluftleitungen ölleitungen.. für mich der größte hirnriss.. aber das sind hald amis.. die bis heute noch eure 8liter 400ps big blocks mit vergasern fahren ^^
chris rs1
jop das ist war aber mal ganz ehrlich nen 8 liter vergaser v8 wird wohl auch spass machen :-)
BMW_Pilot_austria
Zitat:


jop das ist war aber mal ganz ehrlich nen 8 liter vergaser v8 wird wohl auch spass machen :-)

(Zitat von: chris rs1)




zum cruisen vielleicht... weil wenn der schwung schon 50kg hat weist was gespielt wird :D
markus110
gewichst vorgabe !!!
plop
Zitat:


gewichst vorgabe !!!

(Zitat von: markus110)



looool... :)


zum thema..

um gewicht einzusparen würds doch auch langen die rückwand zu perforieren..
ein haufen 30mm löcher z.b. in nem schönen muster macht doch auch was her find ich..

is zwar ne stupide arbeit mit dem ganzen anzeichnen, körnen, vorbohren und stanzen aber sieht bestimmt nich verkehrt aus und die stabilität is auch noch gegeben..


evtl is das ja ne alternative zum schneiden und schweissen..
buddy330
Und die Rückwand sieht aus wie ein Küchensieb ;)
Ne ne das mit dem Bohren ist nix
BMW_Pilot_austria
wie gesagt.. laß das zeug drinn..

die paar kg sparst dir genauso zb wenn du aluquerlenker rein machst
325 eckes
Bekommt man die in der brd noch?
bei usn im nachbau gar nichtmehr und orig. 400/stück
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Bekommt man die in der brd noch?
bei usn im nachbau gar nichtmehr und orig. 400/stück


(Zitat von: 325 eckes)




klar, bei bmw, und in ebay für 255euro um den dreh.. das stück :)
michel131
optisch wäre es schon nicht top wenn die wand raus wäre. ansonsten würde ich wieder ein stück blech rein machen bei der durchlade und nicht die carbon abdeckung. lackierst du den um oder was machst du weil in der fotostory steht er ist zur zeit komplett zerlegt.
buddy330
Also die Blechwand bleibt drinn.Ich mache eine Carbonverkleidung drüber wenn ich Zeit und Geld haben ;)
DoubleH
Gute entscheidung :)
325 eckes
denk auch das es besser aussieht wenn du sie drinlässt
wenn du was geiles haben willst bzw. wenn man das darf bei euch schweiss dir ne zelle rein
BMW_Pilot_austria
nahja wenns ihm ums gewicht geht, dann macht eine zelle aber schon wieder viel aus.. und wenn eine zelle dann richtig, die auch bis zu den domen geht :)
buddy330
Der Käfig reicht mir ;)
Mir gehts ja auch etwas um die Optik.Ich will ja auch keine Rennenfahren
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Der Käfig reicht mir ;)
Mir gehts ja auch etwas um die Optik.Ich will ja auch keine Rennenfahren

(Zitat von: buddy330)




was heist denn wollen? wenn rennen is.. is rennen ^^ kennst den spruch nicht :)
buddy330
Das ist ja ein anderes Thema :)
Denke aber wenn ich mir nochmal ein E30 aufbaue,werd ich das mit der Blechwand mal machen.Ich will jetzt den guten nicht zerschneiden.