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T H E M A     R Ü C K B L I C K
guenter_330d
Hauptthema:
Hallo zusammen, jetzt habe ich schon einige Beiträge durchforstet, aber letztlich bin ich noch nicht auf die Lösung gekommen.
Mein 330d macht am Morgen, beim Anlassen, Probleme. Es hört und fühlt sich an als ob er auf 3,4 oder 5 Zylindern laufen würde, also sehr unrund. Nach ca. 5 Sekunden ist es vorbei und dann läuft er auch wieder ganz normal. Bis zum nächsten Morgen. Die Glühkerzen sind ca. 40tkm jung und Leistung hat er ganz normal. Kann es die Batterie sein ?
Metro
Mit der Batterie hat das nichts zu tun! Hast du schon einen Partikelfilter?
Auf alle Fälle mal das AGR Abas Rückführ Ventil prüfen!
guenter_330d
Partikelfilter habe ich. Wie prüfe ich das Ventil ?
Metro
Also ich arbeite bei Opel und wir haben oft probleme mit dem AGR ventil!! Ja du müsstest es ausbauen und ansehen ob es sich noch öffnen und komplett dicht schließen lässt!! Die Tatsache das du einen Partikelfliter hast erhärtet meinen verdacht ist der filter original oder nachgerüstet?!?
guenter_330d
Der Partikelfilter ist original und vor kurzem wurde erst der Abgas-Rückführungs-Kühler getauscht, da er undicht war und das Kühlwasser in den Krümmer gelangte. Wurde bei BMW gemacht.
Metro
Na gut aber der kühler hat nichts mit dem agr ventil zu tun!! Mich würde interessieren ob das Ventil evtl verrußt is!!!
In welchen abständen ruckelt dein auto! Regeneriert evtl der Partikelfilter?
guenter_330d
Das Problem tritt nur am Morgen auf, wenn er über Nacht länger gestanden ist. Während des Tages gibt es keine Problem. Kein Ruckeln, kein Leistungsverlust usw. Ich tippe darauf, daß die Batterie über Nacht an Kapazität verliert und dem Startvorgang dann nicht mehr richtig gewachsen ist. d.h. die Glühkerzen heizen nicht richtig und daher habe ich dann auch die ersten 5 Sekunden eine schlechte Verbrennung. Sobald er läuft arbeitet die Lichtmaschine wieder und die Glühkerzen bekommen somit auch wieder mehr Strom. Was meint Ihr ?
Bmwfahrer1982
Ne das kann nicht sein... Die Glühkerzen brauchen eine bruchteil an Strom im vergleich zum Anlasser.
Mögliche Fehlerursachen:
Glühkerze defekt bzw ansteuerung
System zieht Luft über nacht (undicht)
1oder mehrere Injektoren nicht mehr so toll
Vorförderpumpe defekt
Krafstofffilter
usw
Metro
Würde mal die Injektoren prüfen!!!!
guenter_330d
Hallo Leute,
ich habe es gestern riskiert und mir eine neue Batterie gekauft. ( 180,- EUR / Schmerz! ) Hab es dann heute mit der neuen Batterie probiert und siehe da, er springt an und läuft wie ein neuer. Es war wohl so, daß die Batterie mit der Belastung von den Glühkerzen und dem Anlasser nicht mehr zurecht kam und somit er nicht mehr richig vorgeglüht hat.
Was kosten eigentlich neue Injektoren und kann man die selber tauschen ? Meiner hat jetzt doch schon 190tkm runter und ich denke die werden sicher irgendwann einmal kommen.
Metro
Echt wundert mich kann mir das nicht erklären!
Ja Injektoren sind kein billiger spaß bei Opel rechnet man da schon mal mit 700- 1100€ pro stück und des schätz i kosten sie bei bmw auch weil das bosch injektoren sind und die werden im BMW auch verbaut sein!!
Naja Hauptsache dein Auto geht wieder!!
An guten rutsch ins neue Jahr
Mfg Metro
Tschöble
Zitat:


Echt wundert mich kann mir das nicht erklären!
Ja Injektoren sind kein billiger spaß bei Opel rechnet man da schon mal mit 700- 1100€ pro stück und des schätz i kosten sie bei bmw auch weil das bosch injektoren sind und die werden im BMW auch verbaut sein!!
Naja Hauptsache dein Auto geht wieder!!
An guten rutsch ins neue Jahr
Mfg Metro

(Zitat von: Metro)




Hi Leute,

als soweit ich weis, kostet Einer für meinen 330D ca. 250,00€.
Meinst eventuell 700-1100€ für alle mit/ohne Einbau ?.

Gruß und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Tschöble

Bearbeitet von - Tschöble am 31.12.2008 12:54:26

Bearbeitet von - Tschöble am 31.12.2008 12:54:57
Scharne
Also die Anlaufschwierigkeiten hatten wir die letzten wochen auch mit unserem 320d.
Bei der normalen Inspektion hieß es, dass ein ijektor nichtmehr die sollwerte erfüllt. also irgendwie dass er undicht sei. man könnte allerdings noch damit fahren. letze woche dann bin ich stehen geblieben da er garnichtmehr anging. also wieder in die vertragswerkstatt sie sollen den injektor tauschen. zwei tage später rufen se an des lag an der batterieklemme die war lose. OK. auto wieder geholt und wieder drei tage probleme gehabt. seit gestern nun ist der neue injektor drin.
kosten inkl einbau ca. 400€. und das sind die gleichen wie im 330d.
BuRniN BuLLeT
hi,
geht das mit den injektoren austauschen auch auf garantie??
Kroccy
hallo

habe einen 318 dt e46 bj 2003/09

mein auto macht auch morgens probleme beim start ,wie im oben genanten Fall , nur das ich einen nachgerüsteten Partikerussfilter haben.

- auto ruckelt morgens bei kalt start und dann den ganzen tag nicht mehr
- dauert etwa 10 sec an
- auto qualmt dann stark
- Drehzahl-Schwankungen

war schon bei bmw und habe
- fehler ausgelesen = keiner da
- injektoren gewechselt = fehler immer noch da / Injektoren zurück gebaut
- laufruhemessung = normale werte
- injektoren abstimmung = alles ok
- neue inlinepumpe eingesetzt worden



und seit kurzem ,wenn ich im stand voll gas geben möchte mit ausgelegtem gang, dreht meine auto nur noch bis 2500 u/min


was könnte das sein ich habe keine ahnung mehr und bmw auch nicht )-:

meine fragen noch

Glühkerze defekt bzw ansteuerung wie kann man das Prüfen ????
System zieht Luft über nacht (undicht) wo denn und wie sieht mann das ????




Bearbeitet von - Kroccy am 02.01.2009 01:44:38

Bearbeitet von - Kroccy am 02.01.2009 01:46:05
330POWER
Also mein 320d Bj 04 macht seit einigen Tagen üble Probleme beim Starten nach kälteren Tagen und längerer Standzeit.
Also,ab zum :) und Fehlerspeicher auslesen.
Glühkerzen ok,
Injektoren ok,
Bordspannung ok,
soweit ist alles ok.
Dann kam der Werkstattmensch und meinte er hat einen Fehler entdeckt der bei BMW (auch schon länger bekannt ist) zur Prüfung des Kabelstrangs zum Motorsteuergerät führt.
Anscheinend hatte BMW grosse Probleme beim 3'er Diesel mit Scheuerstellen an beschriebenen Kabelstrang.
Wenn das alles ok sein sollte ist warscheinlich mein Motorsteuergerät "teilweise" defekt oder Fehlerhaft.
Schaut aber mal nach dem Kabel das ZUM Motorsteuergerät führt.
Bmwfahrer1982
hab ich ja noch nie gehört das am 320d Probleme mit dem Kabelbaum gibt...
Hatte selber schon Probleme wenn er länger als 8 Stunden steht...

Bei mir war es das KraftstoffpumpenRelais. Das war völlig verkokelt... Kommt leider öfter vor mit den billigen Relais was Bmw verbaut... Man kann es auch hören weil dann das summen fehlt wenn man die zündung einschaltet.

Rücklaufmenge messen lassen im eiskalten zustand... Dann wisst ihr ob eure Injektoren einwandfrei sind.

Wenn das alles nicht hilft... Kompression messen lassen wenn eiskalt...
dr1
@Bmwfahrer1982: Hätte Fragen an dich. Wie viel hast du für das Kraftstoffpumpenrelais bezahlt. Kann man das selbst tauschen. Wenn ja wo genau befindet sich das Relais.
guenter_330d
Hallo zusammen, jetzt hatte ich die Batterie getauscht und es hat drei Tage lang super funktioniert, jetzt habe ich den gleichen Effekt wieder. Ich tippe auf ein Stromproblem. Den Stromverbrauch im Ruhezustand habe ich gemessen. Solange die Innenbeleuchtung an ist werden ca. 3,4A gezogen. Ist die Innenbeleuchtung aus fällt es unter 100mA. Also das kann es nicht sein.
Vielleicht wird die Batterie nicht voll geladen, denn beim Anlassen heute morgen wurde die Innenbeleuchtung richtig dunkel, also die Spannung ist richtig eingebrochen. Dies erklärt sich nur damit, daß richtig viel Strom gezogen wird.
Mein nächster Tipp: Der Anlasser zieht zuviel Strom. Das kann am Anlasser selbst liegen oder am Relais, wenn es verkokelt und einen hohen Übergangswiederstand hat. Den Anlasser einfach mal zu tauschen ist wieder kostspielig und ich möchte kein weiteres Geld zum Fenster raus werfen. Ich werde jetzt mal nachsehen, was für die Spannungsversorgung vom Anlasser alles verbaut ist. Vielleicht hat jemand eine Ahnung ob im Sicherungskasten ein separates Relais eingebaut ist. Das Problem Kabelbruch schließe ich aus, denn es tritt definitiv nur auf, wenn das Auto länger als 6-8 Stunden steht. Sonst läuft er einfandfrei. Das einzige was man tagsüber feststellen kann, daß der Anlasser einmal besser und dann wieder schlechter anläuft. Das ist aber nur minimal.
Vielleicht hat jemand noch Erfahrungen mit denen wir den Fehler eingrenzen können. Zum Freundlichen möchte ich noch nicht fahren, denn das wird mit Sicherheit einfach nur teuer.
MW141
günter ich kann dich berühigen ich habe die gleichen makel beim starten des motors. Bei diesem Wetter ist es normal das er etwas komosch läuft das ist bei mir nur so bis zu 5sek. dann läuft er ganz normal wird wohl der kaltstart sein. Ich habe einen 330s mit 204PS Bj.2004

Aber mal was anderes du schreibst du hast einen Partikelfilter?!?! Ld. BMW gibt es für den 330d doch keinen. Kannst du mir vieleicht sagen was es für einer ist und vieleicht die daten )Woher,Preis,und welche Plakette) ich suche auch einen. Danke im voraus.
guenter_330d
Hallo,
also ich gebe nicht auf und suche mal in Richtung Anlasser weiter. Wieviele Kilometer hat deiner runter? Ich habe mir letzte Woche bei ATU die grüne Plakette bei ATU geholt. Hat 6,90 gekostet.
Ich bin eigentlich ein echter BMW Fan. Es ist bereits mein vierter, doch ich muß sagen, daß es mich mittlerweile eine wenig anstinkt. BMW ist ja wirklich nicht das kostengünstigste Auto, doch Probleme gibt es ohne Ende.
Mein Bruder fährt einen 1-er. Bei dem geht sein zwei Tagen der Scheibenwischer für die Scheibenreinigung nicht mehr. Wo bleibt die Qualität. Laut Aussage meines BMW Händlers ist ein Auto über 150tkm so und so Schrott.
Was soll das bitte?
MW141
Aber mal was anderes du schreibst du hast einen Partikelfilter?!?! Ld. BMW gibt es für den 330d doch keinen. Kannst du mir vieleicht sagen was es für einer ist und vieleicht die daten )Woher,Preis,und welche Plakette) ich suche auch einen. Danke im voraus. ????

Meiner hat jetzt 110000 runter habe ihn seid 2,5 Jahren und mit 20000km gekauft!Vieleicht wird er ja auch über nacht garnicht mehr kalt,-))
JaHe
Hallo,

er schreibt nicht nur, dass er einen hat, sondern auch dass der original sei!

Mein 2004er 330d hat keinen und bis vor zwei Wochen gab es auch noch keinen, original schon gar nicht, da es ihn ja ursprünglich nicht gab.

Bei der Laufleistung hätte bei einem nachträglich verbauten Filter doch auch der Kat getauscht werden müssen, oder nicht?? Ab 80TKM?!?

Irgendwas stimmt jedenfalls nicht.


Zum Problem: habe das Gleiche in abgeschwächter Form, aber nur wenn es kalt ist und das Auto nicht genug bewegt wird.

Gruß,

Jan
guenter_330d
Hallo, ein kurzer Zwischenbericht zum Problem. Ich hatte jetzt das Auto an ein Ladegerät angesteckt, damit ich davon ausgehen kann daß die Batterie nicht nur neu sondern auch voll ist. Jetzt ist das Auto knapp zwei Tage gestanden und heute fast nicht mehr angesprungen. Ich brauchte 4 Anläufe bis er überhaupt ansprang und dann wie ein Traktor Bj 1850 lief. Dann war es wie immer. Ca 5 Sekunden dieses gerüttel vom Motor und dann alles ganz normal. Ich bin echt am verzweifeln, da ich sicher bin, wenn ich zu bmw fahre, werden die nur sagen:
"Lassen Sie das Auto einfach einal da und wir melden uns dann, wenn wir was gefunden haben " Das macht dann ein paar Hundert.
Die Frage ist doch nur, was passiert bei einem Diesel, wenn er länger als 6 Stunden steht. Vielleicht ist es auch eine von den Dieselpumpen, wenn der Druck nicht sofort aufgebaut werden kann. Ein mehrmaliges betätigen des Zündschlüssels von Null auf 2, vor dem Starten, hilft auch nichts.
MW141
Und ich weiss es immer noch nicht ob er einen Filter hat und wenn woher?!?!?! Danke auch...
guenter_330d
Hallolich bezüglich des Partikelfilters bin ich davon ausgegangen, da ich die gründe Plakette bekommen habe. Die bekommt man doch nur mit Partikelfilter oder?
fuchse0815
Hey, die bekommste ab Euro 4!
Also ich hab ne grüne mit meinem 320d!!!
Und habe keinen Filter
guenter_330d
Supi, ich habe eine bekommen, weiß jetzt aber nicht ob ich einen Partikelfilter habe oder nicht. Kann mir jemand sagen wo die HD Pumpen genau sitzen? ich möchte die mal checken
Kroccy
ich hab ja genau das gleiche problem meiner qualmt noch sehr stark dabei
hatte ihn auch schon bei bmw 2 wochenlang haben die getauscht und gesucht und am ende war is immer noch da

haben einen 318td bj 2003 / 09


bin auch total ratlos

qualmt euer auto auch so ??!!!!

ote]
touringmarco77
hi
was ist denn eigendlich euer problem
auto startet nich
auto hat partikelfilter oder nicht
auto qualmt nach start
oder auto ruckelt
habt ihr einen m47tu m57 oder m57tu
m57tu Anlasserstrom messen!!!!
m47tu druckwandler agr auf korrektefunktion prüfen
m57 injektoren prüfen
partikelfilter müssten alle nicht ab werk gehabt haben
mfg
MW141
meiner hat auch keinen Filter weil es keinen gibt. Und ich hab auch ne grüne Plakette (is eh alles nur Geldmacherei).
Meine Qualmt und ruckelt nicht. Meine Drehzahl schwankt morgens etwas (bei -10Grad) aber nur ca.10sek dann is alles wie immer.
touringmarco77
hi
beim 3l m57 tu giebt es problemen mit den anlassern
lasst eure anlasserströme messen
müsste jetzt lügen aber ein neuer hatte ca 400 a
die kaputten gehen bis über 600 a
der m57 tu hatte die probleme das er schlecht ansprang und danach unrund lief
der anlasser ist anfangs etwas lauter bevor er schwerer dreht
Beoleo
Ich weiß ja nicht wie kalt es bei euch ist aber könnte es sein das euer Diesel ausflockt und dann der Kraftstofffilter versulzt? Das könnte durch zu kalten zähflüssigen Diesel kommen. Wenn das Auto erstmal an ist dann wird ständig der überschüssige erwärmte wieder zurück in den Tank gepumpt und heizt quasi den Diesel im Tank auf sodas er den ganzen Tag über Flüssiger ist. Und dann nachts wird er wieder zäh. also bei Temperuren von unter -20° kann das ganz leicht passieren.
Abhilfe könnte eine Garage oder ein anderer geschützter Platz sein wo es nachts nicht so kalt ist.
guenter_330d
Hallo zusammen, ich hab es jetzt probiert, ob es besser geht, wenn ich 1/2 Stunde bevor ich Ihn am Morgen anlasse eine Heizung vor das Auto stelle.
Ergebnis: Er springt tatsächlich besser an. Es ist zwar nicht weg, aber bedeutend besser. Es handelt sich also um ein Temperaturproblem.
In meinem schlauen Buch steht, daß alle 3Lieter Diesel einen Vorwärmer beim Kraftstoffilter haben. Vielleicht hat der einen Defekt und der Diesel ist zu dickflüssig.
touringmarco77
hi
hab mich heute unterhalten über diesel
bei den neuen umweltrichtlinien ist ein gewisser biodieselanteil beigemischt
bei temperaturen schon um 20 grad - kann er schon anfangen zu flocken
würde aber glühanlage und anlasserstron nicht vernachlässigen
mfg
hast eigendlich einen 57 ger oder einen tu??????
touringmarco77
sorry blöde frage
04 hast sicher nen tu
mfg
guenter_330d
Hallo, Wenn es der Anlasserstrom wäre, hätte ich das Problem ja immer. Es tritt aber nur am Morgen auf, wenn er über Nacht länger als 5 Stunden gestanden ist.
Arckon
Also,
ich kann dazu sagen es liegt am Diesel!! Also definitiv bei mir war es so.
Der war richtig dick geworden. Und dadurch konnte nichts mehr gefördert werden.
Daraus folgt Auto sprongt nicht an.

Und da es nachts ja kälter ist als tagsüber kommt das Zustande.

Der Diesel den man so zu kaufen bekommt an der Tanke hält bloß ca. bis -18 Grad.
Habe es im Labor getestet.

Und da es bei uns die komplette Woche Temperaturen unter -20 Grad hatte ist das kein wunder.

Da gibt es aber von Motul ein Zusatz den kann man mit in den Tank geben und dann klappt wieder alles bestens.

Vermute auch das es bei den anderen so sein wird. Bei denen das Auto auch nicht anspringt.

Gruß
DerBMWFahrer
1. Dieselfilter entwässern.
2. Winterdiesel ist "nur" bis -20°C bis -25°C wetterfest....offiziell. Da kanns schonmal Schwankungen geben und beim aktuellen sibirischen Zustand flockt dann selbst im Winterdiesel schonmal gern das Parafin.
Tony320d
Hi
Mit diesel einfrieren klingt zimlich überzeugend. Vor allem Beim Common Rail motoren weil die übelsten drück haben und dass kraftstoff zu feinem nebel machen die dick flüsige mase wass in den kraftstofleitung über nahct einfriert besonders unterbodenleitung ist ziemlich schwer zu wernebeln Aber wenn der saft aus dem tank kommt...

Wass mich personlich beunruigt: ob die ganze Qwalm;Ruckel Geschichte Gesund Für den Motor ist?
Ich Hätte meinnen Bimer Bj 1986 Lieber nicht werkauft Dass war Qualität!
roterbummer
servus leute!

hab mal eine frage: ich mische regelmäßig 2T öl bei, ist es bei den tiefen temperaturen noch ratsam/verträglich?

wir hatten es zwar noch nicht kälter als -15° und der wagen springt auch bestens an, würde aber gern mehr darüber wissen.



BuRniN BuLLeT
is schon lustig das in diesem fortschrittlichen jahrhundert die autos nicht anspringen weil es zu kalt ist^^
325Coupe69
Hatte das problem bei meinem auch lasse jetzt einfach die zündung so 30 sek an und dann erst starten und jetzt gehts hoffe konnte helfen

MFG
jeka
Die Zündkerzen laufen (heizen) doch aber nur 1-3 sekunden oder?
jeka
Habe auch das gleiche Problem. Denke auch, dass der Effekt wegen niedrigeren Temperaturen auftritt. Zähigkeit des Diesels würde ich ausschließen, da diesen Effekt bei mir bereits ab ca. -6°C auftritt.
Würde mich auch interessieren ob das für Motor auf Dauer nicht sehr schädlich ist. Der Kaltstart selbst und die erste Kilometer mit kaltem Motor sind schon schlimm genug.
Möchte nun anderes fragen: Hat jemand einen e46 Diesel ohne Qualm und Rückeln beim Start im Winter?
roterbummer
Zitat:

Möchte nun anderes fragen: Hat jemand einen e46 Diesel ohne Qualm und Rückeln beim Start im Winter?



ich hab einen, 330d, läuft ganz normal, springt ohne probleme an und rückelt nicht. mische 2-t öl bei.
ich lasse den immer bisschen vorglühen, bis die lampe erlischt und starte den motor sofort.

Zitat:

is schon lustig das in diesem fortschrittlichen jahrhundert die autos nicht anspringen weil es zu kalt ist^^



wenn die eu-politiker in den diesel noch mehr fortschrittliche zutaten beimischen (10%salatöl ab 2009), dann wird es nicht mehr lustig!

Bmwfahrer1982
Da muss ich zustimmen... Da kommt noch viel auf uns zu...
Dann müss ma alle auf Heizöl umstellen... ;)

Also habe keine Probleme beim starten. Kein Rauch. Kein Ruckeln. Bischen nageln vielleicht. Aber das ist normal. 120000 km und erste Glühkerzen. Auch wenn Standheizung nicht an war...(ich se also vergessen hab) Haben zur zeit in der Früh so -15 bis-20 Grad
felix0001
Hallo,

also ich habe einen 330d Bj. 01/2001 213000 km, Zündung ein = vorglühen, starten und der Motor läuft sofort, kein ruckeln, kein extremes Nageln
nichts.... (gebe pro Tankfüllung 250 ml 2-takt-Öl bei)

Gruß

Felix0001
jeka
Was bringt die Beimischung von Öl?
felix0001
Hallo,

das beimischen von 2-Takt-Öl, bewirkt verbesserte Schmierung des gesamten
Treibstoffsystems inkl. Injektoren, außerdem wird das typische Nageln
bei kaltem Motor erheblich reduziert. Aber hier im Forum gibt es zu diesem
Thema seitenweise Beiträge.

Gruß

felix0001
jeka
Danke für die Antworten!

Nun kann man also mit Sicherheit sagen, dass es sich um einen Defekt handelt. Aus diesem und anderen Forums habe ich nun starken Verdach auf die Glühkerzen. Wahrscheinlich werde ich die ersetzen müssen. Meine Gebrauchtwagengarantie zahlt das leider nicht, das steht in dem Vertrag. Auf Kulanz geht es wahrscheinlich auch nicht: Bj2005, 98.000km oder? Es gibt aber im Internet eine schöne Bilderanleitung für den Kerzenwechsel. Von welcher Herstellerfirma (Bosch, Wellman, Beru, NGK, Febi…) soll man am besten die Dinge beziehen? Hatte schon jemand eine Erfahrung damit? Welchen Lieferanten nimmt denn die BMW?

Stört der Ölzusatz dem KAT-System nicht?


Bearbeitet von - jeka am 12.01.2009 17:27:30
DerBMWFahrer
Nein, nicht wirklich. Denn 2-Taktmotoren gibts auch mit Kat....und der entspricht technisch fast 100% einem Diesel-Oxidations-Kat und nicht dem 3-Wege-Kat, wie er bei heutigen 4-Takt-Ottomotoren benutzt wird.
chris200121
habe auch einen 330d e46 bj 2003 mit 126 tkm und hab erst vor kurzen die glühstifte gewechselt!

jetzt springt er selbst bei -2ß crad ohne probleme an..
wie devinierst man qualm?
also beim starten direkt qualmt er nicht nur dann beim fahren merkt man dass es hinten weis herausraucht.. aber nur die ersten km. aber das dürfte kondenswasser oder so sein ist ja normal denk ich dass ein auto bei solchen temperaturen raucht.. oder?

mfg
jeka
@chris200121
Von welchem Hersteller hast du die Kehrzen genommen?
chris200121
uhh das kann ich dir leider nicht sagen es sind auf jeden fall keine originalen vom bmw händler! hab es bei uns in einer freien werkstatt machen lassen die haben es bei ihrem teilehändler bestellt.. haben 18 euro das stück gekostet.. bei bmw anscheinend um die 24.. also recht viel unterschied is auch nicht..

werd morgen auf meiner rechnung schauen vl steht es da genau drauf

mfg
touringmarco77
hi
nimm beru
jeka
Nun bei 0°C bis 3°C geht der Wagen fast ohne probleme an. Denke mal, dass ich dann im Sommer die Kerzen tausche, hoffe, dass bis dahin nichts passiert.
touringmarco77
hi jeka
die glühkerzen glühen nicht nur 3 sec ist ein bischen komplizierter als du denkst
bmw arbeitet schon lange mit schnellstartglühkerzen
wenn du deine tür öffnest wird schon vorgeglüht kurze zeit mit 12 volt dann mit 5 volt
desswegen springt der wagen immer schnell an ohne dieselgedenkminute
wenn der motor läuft glühen die kerzen eine bestimmte zeit nach auch während der fahrt
wenn du meinst deine kerzen weiterzufahren riskierst du mitunter einen motorschaden da an der defekten glühkerze eine mehr oder weniger unkontrollierte verbrennung stattfindet (gieb schon durchgebrannte kolben usw. wegen defekten glühkerzen)
lass dir neue einbauen ist mein tipp wenn freier handel dann nur beru
einbauen selber ist für einen leihen wohl fast unmöglich da du relativ viel zerlegen musst
würd sie dir ja einbauen wenn du vorbeikommst (MV-HRO)
bei älteren fzg sind auch schon mal glühsteuergeräte defekt
mfg

jeka
Hallo touringmarco77, gerne würde ich bei dir kommen , wohne aber in NS. ;-)
Aber vielen Dank für informative Antwort!

Obwohl ich noch nicht viel recherchiert habe, im Internet habe ich aber noch nicht viel gefunden. Wo sitzt den der Glühsteuergerät? Wenn die Kerzen mit 12V und 5V laufen dann dürfte die keinen Relais, sondern die Elektronik ansteuern, habe ich das richtig verstanden? Kommt man irgendwie zu der Leitungen (gibt es irgendwo einen Stecker), damit ich die Spannung messen könnte, ob da was ankommt? Kann die Information über OBD Diagnose geholt werden, dass die Kerzen angesteuert werden? Kann der Verbrauch durch den Defekt erhöht werden?
touringmarco77
an die glühkerzen kommst du ganz schlecht ran einige möglichkeit ist erster zyl
wenn du nicht weist wie der stecker abgeht machst ihn mit 99% sicherheit kaputt
glühsterergerät sitzt in den tiefen des motorraumes wirst als laie das nächte problem bekommen ausbauen selbst wird dich nicht weiterbringen da es vom dde sg seine daten über einen bus bekommt
die kerzen werden pulsweitenmoduliert angesteuert wirst n oszi brauchen um da was zu erkennen
die diagnose ist nicht immer einfach da mitunter im fs nur eine glühkerze steht
mfg

330POWER
So,Auto war von Dienstag Morgen bis heute Abend in der Werkstatt.
Auto wurde komplett zerpflückt.
Injektoren ok,Glühkerzen ok,Hochdruckpumpe ok,Dieselpumpe ok,Dieselfilter ok,LMM ok,.....
Dann haben die das Auto 2xmal mehrere Stunden in der Kälte stehen lassen (so wie ich )und siehe da,der Bock läuft beim ersten mal starten ohne irgendwelche Mucken an.
Kann ich mir,genauso wenig wie der Werkstattmeister erklären.
Es wurden auch jegliche Kabel auf Scheuerstellen überprüft und nichts gefunden....

So,und jetzt?Als was hake ich das ab?

Ich verstehe es einfach nicht.
Auch als ich dann vorhin von der Werkstatt nach Hause fuhr,absolut ruhiges Fahrverhalten ohne jegliches Ruckeln oder aussetzer....
touringmarco77
in was für einer werkstatt
beim freundlichen oder woanders
die probleme treten mit hoher sicherheit wieder auf
mfg
John320d
Manchmal hilft es auch wenn man nur den Stecker abzieht und wieder neu dranmacht. Die fürt dazu das der Kontakt neu "geschliffen" wird und wieder besser den Strom leitet. Mit Kontaktproblemen ist das so eine Sache in den heutigen Autos. Die Mechanick macht weniger Mucken wie die Elektronik. Hab dies selbst erlebt. Beim genauen Betrachten ist mir aber aufgefallen das der Kontakt leicht Oxidiert ist. Durch das Abziehen und neu Aufstecken wurde die Oxidschicht entfern und es ging wieder. Hab natürlich dann erstmal alles gereinigt und damit keine Probleme mehr gehabt.
330POWER
Zitat:


in was für einer werkstatt
beim freundlichen oder woanders
die probleme treten mit hoher sicherheit wieder auf
mfg


(Zitat von: touringmarco77)





War ne andere Spezi Werkstatt.....
In dieser wird mit BMW zusammengearbeitet,heisst,wenn der nahe BMW die Werkstatt zu voll hat,leitet er an hiesige Werkstatt weiter....
330POWER
Zitat:


Manchmal hilft es auch wenn man nur den Stecker abzieht und wieder neu dranmacht. Die fürt dazu das der Kontakt neu "geschliffen" wird und wieder besser den Strom leitet. Mit Kontaktproblemen ist das so eine Sache in den heutigen Autos. Die Mechanick macht weniger Mucken wie die Elektronik. Hab dies selbst erlebt. Beim genauen Betrachten ist mir aber aufgefallen das der Kontakt leicht Oxidiert ist. Durch das Abziehen und neu Aufstecken wurde die Oxidschicht entfern und es ging wieder. Hab natürlich dann erstmal alles gereinigt und damit keine Probleme mehr gehabt.

(Zitat von: John320d)




Ich denke mir selbiges seitdem.
Auch heute,einen Tag später (hab das Auto mit Absicht draussen abgestellt) lief er sofort völlig Problemlos an.
touringmarco77
wenns gut ist dann ok
mal sehen wenns wieder n bischen kälter wird
mfg
330POWER
Zitat:


wenns gut ist dann ok
mal sehen wenns wieder n bischen kälter wird
mfg

(Zitat von: touringmarco77)





Ich hoffe dass es gut ist,denn,wie geschrieben,es wurde alles direkt ausserhalb oder unter Last getestet und geprüft,und es war kein Fehler mehr aufgetreten.
jeka
@touringmarco77
Danke für deine Antwort!

die kerzen werden pulsweitenmoduliert angesteuert wirst n oszi brauchen um da was zu erkennen
Das ist kein Problem, ein Oszi habe ich, muss nur zu einem meiner Bekannte fahren, da ich keine Garage und entsprechend kein 230V Anschluss. Wenn die Kerzen mit PWM angesteuert sind, dann gibt es keinen Relais (über die öfters gesprochen wird und die bei Ebay im Angebot gibt) oder verstehe ich das falsch? Oder sind die nur bei der Version E46 184ps vorhanden?

die diagnose ist nicht immer einfach da mitunter im fs nur eine glühkerze steht
Ich denke, wenn eine Kerze defekt ist dann wechselt man sowieso alle 6. Man kann aber mit Diagnose den defekten Steuergerät erkennen?
Vom welchem Zulieferer Bezieht die Kerzen denn BMW selbst? Champion? Sind die nicht besser? Die Dichtringe (sind die aus Kupfer?) sollen möglichst auch getauscht werden? Wo kriege ich die her?

Dann noch eine Frage wegen Schmierung. Auf der Beru Internetseite steht folgendes:
Achtung:
Die Gewinde aller BERU Glühkerzen sind vernickelt. Dadurch wird ein »Festfressen« der Glühkerze zuverlässig verhindert. Das Gewinde also in keinem Fall ölen oder fetten
touringmarco77
hi
du siehst ja auf dem oszi ob die kerzen angesteuert werden
wenn kein pwm da ist kannst von ausgehen das das am sg liegt (vorausgesetzt dde steuert glüh sg an= diagnoseglühen)
mit den kerzengewinde stimmt aber dichtungen giebt es nicht (deswegen beru =deutscher hersteller ausserdem unterliegt jede kerze einer ultraschallmaterialprüfung)
ist auch immer sinnvoll alle zu ers. da arbeitsaufwand sehr hoch ist
glührelais dürften nur m51 motore haben
Bmwfahrer1982
Das ist auch wieder Ansichtssache... Die einen sagen so die anderen so... Ich würde zum beispiel Bosch empfehlen... Die einzigen mit 3 Jahren Garantie...
Aber wo ich zustimme. Auf jedenfall immer alle Wechseln. Bei dem Aufwand.
jeka
Habe gerade den Preis nur für den Austausch beim ATW Udo Voigt GMBH erfahren: ca. 4 Stunden, 240,- Euro. Für die Kohle versuche ich die erstmal selbst zu tauschen.
Habe heute Gesamtstrom vom Akku aufgenommen: maximal kam es nicht mehr als 25-30A. Kennt jemand der ohmschen Widerstand der Kerzen, oder die Stromaufnahme? Aus einigen Forum habe ich schon Werte von 5 bis 25A gelesen. Auf der Herstellerseite gibt es leider keine Info darüber, nur die Spannung von 5V.

Auf der Beru-Seite gibt es zwei umstrittene Aussagen:

BERU empfiehlt: Vor Einbau der Glühkerze, diese mit BERU Spezialglühkerzenfett im Schaft- und Gewindebereich einfetten.

Achtung:
Die Gewinde aller BERU Glühkerzen sind vernickelt. Dadurch wird ein »Festfressen« der Glühkerze zuverlässig verhindert. Das Gewinde also in keinem Fall ölen oder fetten.

Was soll ich machen?
touringmarco77
hi jeka
wenn du das noch nie gemacht hast wird das bestimmt ein mehr oder weniger lustiges unterfangen
wie hast denn die stromaufname gemessen
welchen wert willst den glühkerzen zuweisen wenn u die zündung anmachst >alle steuergeräte wachen auf =verbrauchen unterschiedlichen strom
in welcher phase haben die glühkerzen geglüht
waren deine ks pumpen schon aus oder liefen die noch
oder oder oder
was ich sagen will
du kannst mal eben schnell keine stromaufnahme der glühkerzen messen
wenn die diagnose so einfach währe bräuchte ja keiner in die werkstatt
beim golf bj 1992 kannst das vielleicht noch einfach finden
aber bei deinem auto wirst du nicht mal eben so dein glühsteuergerät prüfen können schon gar nicht mit nem multimeter
jeka
Hi,
das ist mir schon klar, dass andere Steuergeräte auch der Strom verbrauchen. Aber wenn man nachrechnet, dass eine Glühkerze ca. 20A verbrauch, dann soll der Gesamtsrom > 120A sein. Woran ich aber eigentlich zweifele, da ich öfters über einen Widerstand der Kerzen von >1 Ohm gelesen. Wenn das der Fall ist, dann soll das Steuergerät einen aufwendiger DC/DC Aufwärtswandler mit FlyBack- eher bei dieser Leistung mit Full Bridge-Topologie besitzen, um die Steuerspannung nach oben zu treiben. Wozu ist aber dieser Aufwand? Bei den Beru Kerzen steht auch, dass die mit 5V funktionieren, was man mit einem Tiefsetzsteller (Buck Konverter) sogar ohne Speicherelement, leicht realisieren kann.
Wenn man aber die Leistungswerte nicht kennt, dann hat die Messung natürlich keine Aussage, da gebe ich dir volles Recht.

Momentan interessiert mich mehr aber die zweite Frage (vorherige Nachricht)

Und noch eine wiederholte Frage:
Kann man über die OBD-Diagnose die Ursache differenzieren: Kerzen oder Steuergerät?
Reicht dafür einen Interpreter ELM327, oder soll man auf EDIABAS INPA zugreifen?

Und Danke für eure Rückmeldungen!
touringmarco77
du kannst das mit einer diagnose aber auch nicht 100%ig eingrenzen da ich schon kerzenfehler ausgelesen habe und letztlich war doch sg defekt
ähnliche fehlerbilder gibt es am e39 abs sg (zeigt auch rds an ist aber intern irreperabel defekt
bau sie aus leg kurzzeitig 12 volt an >ist die sicherste methode
wenn du den sammler ab hast kannst ihn ja trotzdem laufen lassen bzw glühen lassen
mach dir nicht sonne gedanken was im sg abgeht
informiere dich lieber wie der sammler runter geht
mfg
Bmwfahrer1982
Muss ich recht geben. Wärs so einfach zu messen könnt jeder es selber machen. Laut Bosch zieht eine Kerze Im Bmw ca 6 Ampere.
Schlecht zum nachmessen da Pulsweiten Moduliert (PWM SIGNAL). Hatte heut auch erst wieder nen2002 330d der aller Glükerzen rausgeworfen hat im flsp. TJa welch ein Wunder das aber alle gingen und das blöde Stg. kaputt war... Kunde war nicht so glücklich drüber... Naja was soll man machen
jeka
So nun habe eine Menge Informationen rausgefiltert und zusammengefasst, die mindestens für mich, wichtig sind:

1) Über Diagnose kann keine Ursache festgestellt werden!
Das heißt, ich kaufe die Kerzen, tausche die ein, dann stelle noch fest, dass doch sg defekt ist, bau wieder alles zusammen und kaufe später den sg. Dann wieder alles von vorne.

2) Wenn jemand eine Gebrauchtwagengarantie hat: Die Kerzen werden nicht bezahlt, die Kosten für das Steuergerät werden aber übernommen!

3) Die Kerzen werden mit PWM angesteuert (Info von touringmarco77)

4) Der Hersteller Beru scheint qualitative Kerzen zu produzieren (Info aus diesem Forum und motor-talk), mindestens sehr viele bauen Beru ein.

Dann habe mich mit Beru in Verbindung gesetzt und die Antworten auf meine restliche Fragen bekommen:

5) Der Anfangsstrom (Kerze Kalt) beträgt 8A dann sinkt er auf 3 bis 4A in ca. 2 Sekunden.

6) Der Fett, der bei Beru erhältlich ist - ist eine spezielle Paste, sie begrenzt das Anzugsdrehmoment. Bei einem anderen Fett wird der Luftspalt zugezogen, was zur Zerstörung der Kerze führt!

Sonstiges:
7) Eine gute bebilderte Anleitung für die Kerzentausch:
www.peter213.de/auto/E46/anleitung_e46/gluehkerzen/default.htm
wenn der Link gelöscht wird, bitte mich über PM anfragen.
Bei motor-talk gibt es noch eine TIS datei, allerdings für den 320d E46


Hoffe, dass die Information auch für die andere Formbesucher nützlich, bzw. interessant sein könnte!


Bearbeitet von - jeka am 21.01.2009 09:34:20
touringmarco77
na gut das ich nicht der einzige bin der sich immer so spontan ein wenig schwer tut bei dem thema glühkerzen
atu und viele andere wechseln ohne verstand und lassen den kunden mit dem defekt weiterfahren mit der begründung das es ebend so ist und bei kaltem wetter springt auch ein diesel mal schwer an
desswegen wird das personal ja auch geschult und bei bmw zumindest musst dafür auch einwenig mehr zahlen (bekommst aber auch mehr geboten was man nicht immer sehen kann)
jeka
...desswegen wird das personal ja auch geschult und bei bmw zumindest musst dafür auch einwenig mehr zahlen (bekommst aber auch mehr geboten was man nicht immer sehen kann
so is es

Ich habe heute noch wegen Blauen Rauch nachgedacht. Das kommt doch vom Ölverbrennung? Habe heute auch nach Ölstand nachgeschaut, der Stab ist trocken!!! Habe heute einen Liter 0W30 für 23 Euro gekauft. Wahrscheinlich ist die Kopfdichtung oder Dichtungsringe an der Ventilen defekt oder?
Der Motor im Bereich der Ansaugkrümmer ist im Öl. Gibt es da Schwachstellen bekannt?
Mann...! der Wagen ist noch 4 Jahre alt, 98Tkm, und es fängt schon an.
Bmwfahrer1982
Es wird immer schlimmer bei uns in der Branche... Es gibt einfach zuviele die einfach wechseln ohne nachzumessen. Die gehen alle zum Oberpfuscher Atu lassen Teile austauschen für Geld ohne ende. Resultat der Fehler ist immer noch da...
Dann gehen sie Zum Spezialisten und dann darf es aber kein Geld mehr kosten weil se ja beim Atu schon soviel Geld dagelassen haben. Das kanns nicht sein...
Mann kann sogut wie alles messen und kontrollieren ob ein Teil wirklich defekt ist...


@ Jeka Vielleicht ist dein Turbo nicht mehr so toll. Mach mal denn schlauch weg vom ansaug ob da drin viel Öl ist. Nicht erschrecken. Da siehts aus das man schnell die Krise Kriegt... ein bischen Öl ist normal. Aber es sollte nicht drin stehen
touringmarco77
na mit dem rauch riecht verdammt nach kurbelgehäuseentlüftungsventil
vieviel km hast jetzt und wurd das schon getauscht
immer wieder gern genommen das teil hat schon einige turbos auf dem gewissen
in der regel aber nur wartungsfehler der werkstätten das nicht zu tauschen
mfg
jeka
99tkm Bj2005
Nichts für ungut, aber ich höre so viel meckern von euch, dass die Leute gierig und dumm sind? Ist die Lage wirklich so schlimm? Ich denke, dass bei allen Leuten mit der Auftragslage jetzt so läuft. Alle wollen einsparen, und möglichst andere abkassieren. Habe nichts gegen BMW Werkstätten, aber wenn ich was selbst machen könnte dann mache ich das, weil es viel günstiger ist und einfach Spaß macht, dazu lernt man immer was neues dazu. Z.B. von euch im Forums.
Nochmals Danke für die Vorschläge!
touringmarco77
kannst ja alles selber machen aber viele halten die drehmomente nicht ein bzw beachten reperaturvorschriften nicht und wenn man als werkstatt dann mal da ran muss hat man das problem das mitunter was kaputt geht und der kunde tut scheinheilig und bezahlt das dann auch nicht
viele bauen bei der reperatur auch selber fehler ein und fahren erstmal in ne billigbude die dann teiletausch machen aber letztlich den fehler nicht finden
dann steht der kd.wieder in der fachwerkstatt und dann darf es wieder nichts kosten

jeka
Hallo!

Weiß jemand was ein Logistikzähler in der Fehlerbeschreibug bedeutet? Was heißt Zustand der Glühanzeige =0? Und was bedeutet Fehler in Entprellphase und Umweltsatz1 und 2? Kann sein, dass das Glühkerzensteuergerät defekt ist, oder ehe die Glühkerzen? Die Fehler sind für die 1, 2, 5, 6en Zylinder da.


Ein Auszug aus dem Fehlerspeicher:

4222 4222 Gluehkerze Zylinder 2, Ansteuerung

Fehlerhдufigkeit: 255
Logistikzдhler : 40

1. Umweltsatz
Kilometerstand 87810 km
mittlere Motordrehzahl 799.89 rpm
Kьhlmitteltemperatur 10.97 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 370.22 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 15.36 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 567.14 mg/Hub
Ladedruckwert 974.76 hPa
Linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 14011.66 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Zustand der Glьhanzeige 0.00 -

2. Umweltsatz
Kilometerstand 99490 km
mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm
Kьhlmitteltemperatur 0.93 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung 44.90 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub
Ladedruckwert 1004.30 hPa
Linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 11404.84 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Zustand der Glьhanzeige 0.00 -

Unterbrechung
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase

Fehlercode: 42 22 64 06 00 00 FF 28 22 4D 1D 3D 2F 27 5A 63
00 56 00 00 26 DD 00 33 00 72 00 66 00 46 00 00

Kann jemand etwas dazu sagen?
Danke!
touringmarco77
fang einfach mit den kerzen an wenn es dann nicht hinhaut mast das sg auch noch
wie schon vorher beschrieben
jeka
So, die Kerzen sind getauscht. 4 Stück waren defekt R>> 1 Ohm, eine sogar ca. 400kOhm bei heilen soll der Wert < 1 Ohm betragen. Nun warte ich auf kaltes Wetter ;-) Der Tausch war zeitaufwendig, jedoch nicht sehr problematisch. Hat auch Spaß gemacht. In der Anleitung für die ich einen Link in vorherigen Nachrichten eingestellt habe, fehlt noch an ein Paar Informationen, z.B. dass man noch eine Schraube am dem Messstabrohrhalterung lösen muss, um die Ansaugbrücke von dem Motor abkippen zu können.
Nun habe ich folgendes Problem: der AGR-Ventil war stark verkokst, drin stand auch Öl. Das habe ich natürlich gereinigt. Wie der funzt.- habe ich aber nicht verstanden - beim Versuch etwas zu bewegen, hat sich nichts von der Stelle berührt. Ist es normal, oder ist das Teil defekt, verkokst?
Die Brücke könnte ich aber nicht komplett von dem Motor trennen um auch die zu reinigen. Unter der Brücke war der Motorblock verölt, die Dichtungen sind wahrscheinlich hauptsächlich für den Luft und nicht für das öl konzipiert? Ob es tatsachlich aus der Brücke kommt - weiß ich nicht?
Das Auto hat keinen Ruß auch nicht bei der Volllast. Wenn es aber länger in der Kälte steht, dann kommt, wie gesagt, beim Anlassen für ca. 4 Sekunden eine kleine blaue Rauchvolke raus. Wie ich aus dem verschiedenen Forum verstanden habe, kann es an dem Ölabscheider Kurbelgehäuseeinheit liegen? Ist es kompliziert zu tauschen? Oder lieber sofort zu freundlichen, vielleicht handelt es sich um eine Problematik? Habe große sorgen wegen Turbo, dass der das Öl nicht mag.
Gruß
Jeka

Bearbeitet von - jeka am 23.02.2009 12:51:01
touringmarco77
warum ging der sammler nicht komplett runter
hast beim aufbau das erwähnte kabel mit eingeklemmt oder sass er beim ersten mal gleich richtig

jeka
Hi touringmarco77
denke, wegen Drahtseil zu den Drallklappen?...
welches Kabel meinst du denn?
Heute war bei Niederlassung, die könnten auch nichts bestimmtes sagen. Ein Tipp war auf das Ventildeckel. Aber wie kann er kaputt gehen? Die Dichtung kann ich noch verstehen. Habe gefragt wie sie die Ursache diagnostizieren? Er antwortete einfach Ansaugbrücke ausbauen und nachsehen woher das Öl rauskommt. Somit kommen sie glaube ich aber nicht viel weiter als ich. Noch ein tipp war Motor waschen, 500km fahren und nachsehen.
Aber ich tausche erstmal noch der Kurbelentluftungsventiel aus.

Bearbeitet von - jeka am 24.02.2009 00:15:13
touringmarco77
ein wenig öl im sammler ist normal
verkokst ist auch normal gund steckt ja im wort >>>agr<<<
ölabscheider wird bei jeder insp2 gew, (ca 80-90 tkm)
wenn das zu ist drückt überall öl raus bis der lader kaputt ist
drahtseil am sammler ist da nicht aber der druckwandler für die drallkl. den kann man aber abbauen
jeka
Soll nur der Ölabscheider (11127799366) oder auch Entlüftungseinheit (11127799225) gewechselt werden?
Das zweite Teil lässt sich, glaube ich, ohne großen Problemen zu wechseln und das Erste auch? Wo sitzt der Ölabscheider?
Gibt es noch zusätzlich Entlüftungsventil für Turbo?
touringmarco77
das ist ein kompl teil
einmal mit filter und einmal mit zirklonabscheider
würde dir immer den zirklon empfehlen da du den filter sonst wieder irgendwann wechseln musst
jeka
Hallöchen!
Habe heute die Entlüftungseinheit auseinander gebaut. Dort war schon kein Filter sondern ein Zyklonabscheider eingebaut. Das Teil war zwar mit Öl verschmiert (ist doch normal?), sah aber eigentlich sauber aus. Wozu muss man das Teil ersetzten? Kann es nicht einfach gereinigt werden? Die 20,- Euro würde ich natürlich spendieren, es interessiert mich aber nur aus technischer Sicht – was bringt der Wechsel? Ist es irgendwie feststellbar, ob der Abscheider in Ordnung ist?

Danke!
Lumpinator
HAbe das gleiche Problem beim starten. Unrunder Lauf der Drehzahl beim Start, blaue Wolke beim starten. Nach 5 bis 10 Sekunden ist es weg. Im Fehlerspeicher stand auch Glühkerze defekt.
Haben die Teile ausgebaut, gestestet und waren wirklich 2 Stück defekt. 6 neue Beru Kerzen rein. Alles gut. Dann nächster Morgen Kaltstart, gleiches Problem. Wenn das Auto den ganzen Tag bei 20° draußen steht habe ich das Problem nicht, nur nach einer ganzen Nacht in der Garage. Da sind es maximal 10° zur Zeit.
Was ist das nun? AGR und oder diese Entlüftungseinheit Kurbelgehäuse oder Steuergerät?
Weiß jemand was da abgeht???
Grüße Lumpi
guenter_330d
Hallo zusammen, ich habe jetzt mein Auto zwei Tage lang bei BMW checken lassen und siehe da. Es ist das Relais für die Glühkerzen. Wer es suchen sollte. Es sitzt unter der Ansaugbrücke. Wenn die Kompression noch gut ist dann springt er auch ohne Glühkerzen an, jedoch ruckelt er dann die ersten SEkunden stark und raucht wie eine Dampflock. So jetzt bekomme ich dann die nächsten Tage mein Relais und dann hoffe ich dass alles Ok ist.