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T H E M A R Ü C K B L I C K
Ice Tiger Hauptthema: |
Hallo, ich hab heute festgestellt, dass wenn ich vorne an einem der Stoßdämpfer kräftig nach unten drücke, ich das Auto sogar zum schaukeln bringe.
Als ich meine B8 im Sommer verbaut hatte, war es kaum möglich diesen etwas einzufedern und erst recht nicht zum schaukeln zu bringen.
Sind die jetzt schon kaputt (kann ich mir nicht vorstellen) oder ist das im Winter "normal" da ja in den Dämpfern mit Gastechnik gearbeteit wird? Achja, sind natürlich Winterreifen montiert.
Gruß Marco |
julobigsexy |
kaputt denke ich nicht. Es ist normal das du das Auto etwas nach unten drücken kannst.
Als du es eingebaut hast, musste es sich ja noch etwas setzen.
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Insane76 |
sollte es im winter nicht eher härter sein, da das öl ja auch zähflüssiger ist aufgrund der kälte?
wieviel km hast du denn schon auf den B8 drauf? Es kann natürlich immer mal kaputt gehen (außerplanmäßig), aber die B8 sind normal sehr stabil... |
Ice Tiger |
Naja hatte es ende August eingebaut und schätze mal von dort ab ca. 4000km (brauch das Auto nicht für die Arbeit).
Es war halt, solang es noch +°C hatte, vorne kaum mit normalem Kraftaufwand einzufedern. Mich wundert es jetzt, warum es so viel leichter geht. (Ich wieg ja nicht plötzlich 100kg mehr^^)
Bearbeitet von - Ice Tiger am 29.12.2008 21:12:45 |
Compact_318ti |
Zitat:
sollte es im winter nicht eher härter sein, da das öl ja auch zähflüssiger ist aufgrund der kälte?
wieviel km hast du denn schon auf den B8 drauf? Es kann natürlich immer mal kaputt gehen (außerplanmäßig), aber die B8 sind normal sehr stabil...
(Zitat von: Insane76)
Hab ich erst auch gdacht, aber es sind ja keine öldämpfer sondern gasdruckdämpfer |
Insane76 |
oh mann, stimmt ja. hab ich wiedermal ganz vergessen :-( |
House |
Das ganze dürfte an den Reifen liegen. Weil du jetzt mit Winterpellen ja wahrscheinlich 60er oder 65er Querschnitt hast. Und die Sommeralus bestimmt 40er doer 45er Querschnitt? Und des kann schon einiges ausmachen. Sollte man auch beim fahren merken, das mit Winterreifen wieder etwas mehr Komfort da ist ;) |
-XTreMe- |
Aber ist es nicht so das dieses Dämpfer, z.b. im Kofferaum oder Motorhaube, im Winter nicht soviel halten?
Hatte das bei meiner Motorhaube bemerkt, im Winter muss man sie bis nach oben drücken, und im sommer ab der Hälfte wird sie durch die Dämpfer schon nach oben gedrückt?
Oder ist das ein anderes Prinzip?^^ |
Insane76 |
doch, das hast du recht mit den heckklappendämpfern. aber sind die jetzt mit gasdruck oder mit öl..... |
lui1963 |
es liegt vermutlich daran das die winterreifen mehr federn da sie nicht so einen niedrigen querschnitt haben wie die sommerreifen. |
Ice Tiger |
Ok, danke für die Antworten. Dann werde ich mal warten, bis ich meine Sommerschlappen wieder montieren kann :)... |
Birkenreiter |
Hallo auch nur zur Info: Stoßdämpfer funktionieren IMMER mit ÖL (außer ein Luftfahrwerk) Gasdruckdämpfer heißt lediglich, dass zusätzlich zum Öl eine GasFüllund im Dämpfer ist, welches das Öl unter Druck hält. Dieses Gas bewirkt, dass bei "extremen" Bedingungen, wenn das Öl heiß wird, es nicht so schnell zu kochen beginnt. Fazit Gasdruckdämpfer funktioniern ebenfalls mit ÖL!!!! hoffe das war verständlich |
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