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T H E M A R Ü C K B L I C K
dayworker88 Hauptthema: |
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 25.12.2008 um 02:23:49 aus dem Forum "5er BMW - E34" in dieses Forum verschoben.
hei leute. hoffe ihr könnt mir evtl ein paar gute tipps geben wie man den M60 motor tunen kann.
mein gedanken gang ginge in richtung scharfe nocken und chip??????
hat das schon jemand probiert??? oder hat jemand einen besseren vorschlag?
mfg tom
Bearbeitet von - LatteBMW am 25.12.2008 02:23:49 |
SIGGI E36 |
moin dein beitrag gehört in die rubrik motor-tuning. falsches unterforum. der mod. wird es richten. mfg |
pat.zet |
Hallo, am besten du schaust mal bei Hartge, Alpina B10 im e34+ 39, und als B8 im e36 , die hatten mal die V8 getunt, da kann man sich verlässliche fakten holen , was geht und was nicht , da es letzten s schon mal die Idee gab eine Einzeldrossel auf diesen V8 zu bauen , was völlig unwirtschaftlich ist! Oder schamal in d5er foren im netz. Gruß Pat
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Masterpiece |
am besten wäre halt wie pat schon geschrieben hat so ein wirklich seriöser tuner. da wäre dann so ein komplettes abgestimmtes paket das beste sprich
nockenwellen und dann ne saubere abstimmung oder eben wenn du noch mehr willst kanäle schleifen etc.
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nordschleifer328 |
was hältst du davon? http://www.noellemotors.de/5_2l_Motor_Basis_BMW_M60_M62_B44.137+M5bfdd635f98.0.htmles gibt noch zwei andere kostengünstigere altefnativen von noelle. hab dir mal den link mit der größten leistungsausbeute des anbieters rausgesucht. also 5.2l hubraum ist doch schonmal was;-) |
Masterpiece |
noelle ist auf jedenfall gut, aber was die alles ändern:
Änderungen gegenüber der Serie: 1 Kurbelwelle 8 Kolben 2 Einlassnockenwellen 2 Auslassnockenwellen 8 Pleuel 1 Saugrohr 2 Fächerkrümmer
da kannste dir von dem geld was der umbau kostet auch ne m5 maschine holen. |
nordschleifer328 |
leistung kostet eben;-)
die haben ja noch 2 andere varianten.
kannst bei der abgasanlage z.B. beim esd und msd etwas machen. andere kats usw. wäre auch ein anfang.
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FRY |
Zitat:
da kannste dir von dem geld was der umbau kostet auch ne m5 maschine holen.
oder nen E39 M5 :o) wenn man keine hohen standards hat bekommt men einen für 15k€ das angebot von noelle ist aber für den 4,4 liter V8. hat der die gleiche bohrung wie der 4,0 liter V8? mfg FRY |
nordschleifer328 |
Zitat:
Zitat:
da kannste dir von dem geld was der umbau kostet auch ne m5 maschine holen.
oder nen E39 M5 :o) wenn man keine hohen standards hat bekommt men einen für 15k€
das angebot von noelle ist aber für den 4,4 liter V8. hat der die gleiche bohrung wie der 4,0 liter V8?
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
im angebot steht jedenfalls M60/M62 von daher gilt das wohl für beide motoren...find ich auch seltsam... |
Masterpiece |
naja wobei der m5 für 15000€ andem wirste viel spass haben *gg* bj 12.98 oder 99er die wohl anfälligsten M motor im bezug auf vanos und magnetventil die es gibt :) |
RS-Edition |
noelle will 16000 euro wenn er einen 4,0 auf 5,0 umbaut.hatte mir mal angebot machen lassen. |
Masterpiece |
soviel zum thema m5 motor einbauen... dafür gibts ja gleich nen ganzen m5! :D |
RS-Edition |
Dbilas bietet scharfe Nockenwellen an.Da kannst dann auch das Steuergerät optimieren lassen.
Ich könnte dir auch Nockenwellen von Alpina besorgen-sind halt nicht grad günstig. |
Axel_S |
Wieviel Kohle willst du denn ausgeben ? Damit kann man dann sowas anfangen. |
Pure E39 Power |
ich glaub da kommst mit ner simplen kopfbearbeitung, 2 200er metallkats und nem gescheiten luftfilter am weitesten und günstigsten.. Sebi |
Andi G. |
Wesentlich günstiger wäre die Möglichkeit die Nockenwellen vom 3,5 oder 3,0 V8 einzubauen, die haben nämlich mehr Überschneidung und dann natürlich STG abstimmen...wurde oft bei den Sechszylinder 3,5Liter M30 gemacht, da war auch die Welle vom 3,0 und vom 2,8 schon einiges schärfer und wurde daher gerne eingebaut
Ob es jetzt beim M60 genauso ist, will ich nicht schwören, ich würd mich aber schlau machen und mal aufm Schrott schauen... |
Pure E39 Power |
Zitat:
Wesentlich günstiger wäre die Möglichkeit die Nockenwellen vom 3,5 oder 3,0 V8 einzubauen, die haben nämlich mehr Überschneidung und dann natürlich STG abstimmen...wurde oft bei den Sechszylinder 3,5Liter M30 gemacht, da war auch die Welle vom 3,0 und vom 2,8 schon einiges schärfer und wurde daher gerne eingebaut
Ob es jetzt beim M60 genauso ist, will ich nicht schwören, ich würd mich aber schlau machen und mal aufm Schrott schauen...
(Zitat von: Andi G.)
nur mit nocken und abstimmung erreichst du aber bei weiten nicht die ausbeute mit filter, kanälen und kats. Sebi |
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