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mcsb
Hauptthema:
Hallo Bmw Freunde,

ich möchte mir 2009 einen E90/ E91 zulegen

(ich hab zwar die Boradinterne Suche verwendet, nur konnte mir das Ergebniss nicht weiterhelfen)

hier nun meine Fragen:

1, um die Lenkradschaltung nachzurüsten, brauche ich ein M Lenkrad einen 2-stufigen Airbag sowie die Schalthebel soweit alles kla
ABER
was brauche ich für einen Wagen geht das ab mit einem 318, 320 oder bauche ich einen 325?

2, was für ein Getriebe?
Schalt, Auto, Halbautomatik?

3, kann mann dann mit Lenkradschaltung UND Schaltknauf schalten?

4, würde ich das Fahrzeug gerne auf auf CNG(Erdgas) ode LPG(Flüssiggas) umrüsten welche Motorisierung wäre besser geeignet?

vielen Dank

MCSB
FRY
bist du sicher, dass du eine lenkradschaltung willst?! so, wie im E65? das ist doch einfach nur scheiße.
oder meinst du schaltpaddel wie beim E46 M3 SMG?
generell kannst du nur am lenkrad schaten, wenn du ein automatikgetriebe hast!

bitte lies dich erst mal richtig ein. es gibt werkseitig schon fahrzeuge mit schaltpaddel.

mfg FRY
tb-thunder
BMW´s kann man nicht auf LPG oder Erdgas umrüsten.. Ist mit auch egal wenn jetzt einer was anderes meint aber so ist es.. Alle neuen 4 zylinder Bmw´s benutzen die FSI-Technik und diese ist nich kompatibel zu GAS..

Ein weiteres Problem besteht darin, dass es keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autbahnen gibt und BMW angst hat, dass die Motorzuleitungen schmelzen da der Motor im Gasbetriebt wesendlich wärmer wird als mit Benzin.

Und ja BMW baut auch um aber nur auf speziellen Kundenwunsch, rät aber davon ab.

Habs live bei eiem Kollegen mitbekommen. Der hat sich einen E90 gekauft und darauf bestanden, dass ihm eine Bosch LPG-Anlage eingebaut wird. Fakt ist das sein Auto von den 3 Monaten, die er es besitzt 2 1/2 Monate bei BMW inner Werkstatt stand, weil immer wieder irgendwas nicht funktionierte..
Tappi
Lenkradschaltung gibt es doch gar nicht.
E65 hat doch nur einen Wählhebel für Automatik,oder?

Die Schaltpaddel gibt es nur für 6 Zyl.mit Automatik (ich meine nur für die neuere schnell schaltende) und das neue DKG-Getriebe

Die Paddel gibt es auch mit anderen Lenkrädern



FRY
Zitat:

Lenkradschaltung gibt es doch gar nicht.
E65 hat doch nur einen Wählhebel für Automatik,oder?


den, den ich gefahren bin, der hatte ne lankradschaltung, so wie ALLE E65 auch!

Zitat:

BMW´s kann man nicht auf LPG oder Erdgas umrüsten.


grenzen wir mal ein: nur benzindirekteinspritzer kann man nicht umrüsten, alle anderen schon! die aktuellen E9x haben alle DI, die alten 325i und 330i kann man schon umbauen.
davon mal abgesehen, beim E90 kann man nur einen zylindertank im kofferraum verbauen und das ist schwachsinn.

mfg FRY
tb-thunder
Zitat:


Alle neuen 4 zylinder Bmw´s benutzen die FSI-Technik und diese ist nich kompatibel zu GAS..

(Zitat von: tb-thunder)




Hatte ich auch schon geschrieben....
Tappi
sorry,da habe ich mich vertan.E65 ist das alte Modell

Ich meinte den F01.Den gibt es zwar nur mit 6-Gang Automatik,aber nicht mit Lenkradschaltung
mcsb
Hi an alle,

sowie bei dem hier

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=9344

- M Sportlenkrad mit Schaltwippen und Multifunktion (7XA)


ps:

ein 320 ist doch ein 6 Zylinder oder?
die Chromleisten um die Türen gibts erst ab 325 (2,5l Maschine)?

was verbraucht den ein 325 mehr im Vergleich zu seinem 320 Bruder UND wieviel Teuerer is der 325 mit der Versicherung?


Bearbeitet von - mcsb am 28.12.2008 17:32:43
Tappi
das wird das M-Lenkrad vom M3 sein
Das normale hat Lochleder,das vom M3 Alcantara

Das ist ein 335d.Den gibt es nur mit Automatik und die Schaltpaddel kann man als Extra dazubestellen
FRY
also willst du keine lenkradschaltung sondern schaltwippen/schaltpaddel am lenkrad.

Zitat:

ein 320 ist doch ein 6 Zylinder oder?
die Chromleisten um die Türen gibts erst ab 325 (2,5l Maschine)?


da gibts so ne ganz verrückte neue webside, ich weis nicht ob du schon davon gehört hast, aber geh mal HIER drauf! da werden deine fragen schon beantwortet.

mfg FRY
Chris K
Der 320 ist ein 4-Zylinder.

Gruß
Chris
mcsb
der alte 320 ist aber ein 6 Zylinder !!

du keine lenkradschaltung sondern schaltwippen/schaltpaddel am lenkrad.
wo bitte is der unterschied oh du allwissender fry apropo wie gehts Bender?? :p

Bearbeitet von - mcsb am 28.12.2008 19:16:22
Chris K
Das mag ja sein, aber im E90/E91 ist sowohl der 320i als auch der 320d ein 4-Zylinder. Es kann natürlich auch sein das BMW bei meinem den falschen Motor einbaute und 2 Zylinder vergessen hat. ;-)

Gruß
Chris
tb-thunder
Zitat:


der alte 320 ist aber ein 6 Zylinder !!
du keine lenkradschaltung sondern schaltwippen/schaltpaddel am lenkrad.
wo bitte is der unterschied oh du allwissender fry apropo wie gehts Bender?? :p
Bearbeitet von - mcsb am 28.12.2008 19:16:22
(Zitat von: mcsb)




Du gibts ne scheiss Beschreibung von dir und Fry hat es richtig gestellt wo ist das Problem ?

Lenkradschaltung: Da denkt jeder an ein behindertengerechtes Auto wo über das Lenkrad geschaltet wird.

Zitat:

Die Lenkradschaltung war von den Vierzigerjahren bis Ende der Siebzigerjahre des 20. Jahrhunderts eine verbreitete Gangschaltung in Kraftfahrzeugen. Im Gegensatz zur Mittelschaltung sitzt hier der Gangwahlhebel nicht zwischen, beziehungsweise vor den Vordersitzen, sondern er ist rechts, bei Wagen mit Rechtssteuerung links, an der Lenkradsäule verbaut.




Was du aber wissen willst ist etwas vollkomm anderes!!

Zitat:

Ein Doppelkupplungsgetriebe ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, das mittels zweier Teilgetriebe einen vollautomatischen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung ermöglicht. Die Getriebesteuerung wählt die Gänge selbständig oder nach Fahrerwunsch (Schaltwippe/Hebel) im Rahmen der zugelassenen Drehzahlbereiche. Im Gegensatz zu Automatikgetrieben mit hydraulischem Drehmomentwandler erfolgt die Übertragung des Moments über eine von zwei Kupplungen, die zwei Teilgetriebe mit dem Antrieb verbinden. Dieses Prinzip ermöglicht einen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung, indem gleichzeitig eine Kupplung schließt, während die andere öffnet







Bearbeitet von - tb-thunder am 28.12.2008 19:44:19
FRY
Zitat:

der alte 320 ist aber ein 6 Zylinder !!


der neue aber NICHT!!!
welchen unterschied meinst du? zwischen E46 und E90? naja, das sind ganz andere autos!

fällt es dir sehr schwer auf www.bmw.de ein wenig zu lesen?!

mfg FRY
mcsb
du keine lenkradschaltung sondern schaltwippen/schaltpaddel am lenkrad. ok dazu brauche ich ne automatik

und was bringen mir dann die paddel?
FRY
Zitat:

und was bringen mir dann die paddel?


sorry, ich geb auf, du scheinst einfach nur dumm zu sein...

wer lesen kann ist klar im vorteil.

mfg FRY
DerBMWFahrer
Bevor wir hier mit Buchstaben/Modellcodes kreuz und quer hauen:

"Lenkradschaltung" -> ist heutzutage für Personen mit körperlichen Einschränkungen.

Im alten 7er (der mit dem auffälligen Heckdeckel) war der "Automatikwählhebel am Lenkrad"....und das ist das einzige neuere BMW Modell welches dies hatte, hat und haben wird ;)

Dann gibts noch die Möglichkeit bei bestimmten Modellen am Lenkrad die Fahrstufen zu ändern -> "Schaltwippen". Um uns auf den aktuellen 3er Limo/Kombi zu konzentrieren:

zu "1." und "2." Geht nur mit Automatik und/oder Doppekupplungsgetriebe. Da es für Limo/Kombi das DKG noch nicht gibt, ergo zwangsweise Automatik. Ebenso Pflicht ist entweder "Sportlenkrad" oder "M-Lederlenkrad" (nicht nur M-Lederlenkrad). Des Weiteren muss es ein 6 Zylinder sein, ergo 325/330/335 (egal ob Benziner oder Diesel)

3. Man kann weiterhin mit dem Wahlhebel der Automatik die Gänge wechseln (+/- Tippfunktion), aber wozu?! Entweder ich fahr in D, DS oder im M Modus, im manuellen schalte ich dann auch manuell...am Lenkrad ;)

zu "4.": CNG/LPG mit gar keinem nun neu bestellbarem 3er BMW. Da du die Schaltwippen nachrüsten willst, gehe ich davon aus dass du eher nach einem gebrauchten suchst. Dann natürlich nur Benziner und da nur die "alten" Motoren, die noch keine Direkteinspritzung haben (tb-thunder...wenn ich nochmal "FSI" im Zusammenhang mit BMW lese, weine ich....FSI ist ne VW Pseudodirekteinspritzung mit Primärzweck Turboladerkühlung um beim Turbo ein paar Cent Materialkosten zu sparen und dafür den Kunden draufzahlen zu lassen). "Alt" bezieht sich dabei auf die erste Motorengeneration im aktuellen 3er, also z.B. der "echte" 2,5 Liter Motor. Einfach schauen dass das Fahrzeug KEINE "High Precission Injection" (=Benzindirekteinspritzung via Piezoeinspritzventilen) hat.

Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 28.12.2008 21:29:14
mcsb
@ bmwfaher besten dank endlich ma jmd der auch auf fragen eingeht nicht nur dumm rumm postet!!

@ fry

is das deine art, neuen leuden bei euch hier willkommen zuheissen oder willst du dich hier nur profilieren um deine komplexe zu kompensieren?

armes board!!
DerBMWFahrer
Hier...lass mal den Fry in Ruhe...Er hat grundsätzlich Recht. 90% der Threads erledigen sich wenn die Leute mal die Bedienungsanleitung zu ihrem Auto lesen ODER auf http://www.bmw.de gehen.

Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 29.12.2008 13:05:11
FRY
Zitat:


@ bmwfaher besten dank endlich ma jmd der auch auf fragen eingeht nicht nur dumm rumm postet!!

@ fry

is das deine art, neuen leuden bei euch hier willkommen zuheissen oder willst du dich hier nur profilieren um deine komplexe zu kompensieren?

armes board!!

(Zitat von: mcsb)



wenn du zu faul oder zu dumm bist mal bei www.bmw.de zu schaun und dir da die sonderausstattungen durchzulesen, dann hab ich keine lust, dass immer und immer wieder zu sagen! ich habs ja oben schon 2 mal geschrieben, wo die antworten zu finden bist. für deine beratungsresistenz kannst du nicht mich verantwortlich machen, du bist hier der, der scheinbar NICHTS versteht.

mfg FRY
Tappi
es gibt auch findige Tüftler die die Wippen schon beim E46 mit Steptronic nachgerüstet haben

Unser Polo hat auch eine Tiptronic,benutzt habe ich sie aber nur zur Probe
Eigentlich ist eine Tiptronic/Steptronic überflüssig







DerBMWFahrer
Nöö nicht wirklich ;) Zum Einen kann ich damit wunderbar die Motorbremse nutzen (entsprechend hat die Restbelagsanzeige für VA und HA im I-Drive inzwischen >80.000km als Angabe, bei Tachostand 17.000km), zum Anderen möchte ich halt manchmal einfach den Sound genießen und dann bei erreichen der Geschwindigkeit wieder in den höchsten Gang...da müsste ich erst auf DS schalten und dann wieder auf D...da kann ichs dann gleich manuell machen ;)
Onkel Tom
Servus,
habe den Beitrag hier gelsen und sage dazu nur aus eigener Erfahrung:
Automatik ja, Schaltwippen in der ersten Zeit auch ja, dann aber in meinem Fall überflüssig da ich eh nur noch im D-Modus fahre, ist eben meine Einschätzung.
Gruß
Tom