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Daniel987
Hauptthema:
Hallo,

habe das Gefühl das demnächst ein Kupplungswechsel bei mir ansteht.

Bei meinem 323Ci
2,5l 6 Zylinder 170ps 245nm

Seit dem ich 2 Runden über den Nürburgring geheizt bin habe ich das Gefühl das sie einen knacks weg hat, die Kupplung wurde anscheinend zu heiß, Karusell 2. Gang rein knallen geht eben extrem auf die Kupplung ;). (Gänge rutschten durch, beim Anfahren hat die Kupplung gezittert)

Als die Kupplung abgekühl war gings dann wieder.
Jetzt meine ich beim Anfahren je nach dem wieder ein leichtes Zittern zu verspühren, lässt sich halt mit Kupplungs schonendem Anfahren vermeiden...

Habe eine sehr sportliche Fahrweiße, die leider alles andere als Kupplungs schonend ist...

Jetzt ist die Frage, orignale Kupplung oder Sportkupplung?

Welche Argumente sprechen gegen eine Sportkupplung?
Wie liegen beide preislich?

Vielen Dank im Voraus,
Gruß Daniel
Don King
wenn ich ehrliche bin, lass es mit der sportkupplung.
du benötigst ein sportkupplung nur dann, wenn das zu übertragende drehmoment zu hoch ist für eine serienmäßige "normale kupplung".
bei einem 323ci bringt das nichts. da reicht die leistung nicht aus.
eher würde ich zu einer leichtere schwungscheibe greifen.
nimm eine ganz normale kupplung von fichtel&sachs.
was besseres gibt es nicht.
soweit ich wiß, soll eine sportkupplung auch nicht sehr angenehm zu fahren sein.
also nicht für den alltag.

gruß
daniel
Axel_S
Ich denke eher du lässt die Kupplung lange schleifen.
Kannst dir ne Sachs Sportkupplung holen falls du später mal
nen Kompressor draufpacken willst oder sonstwas.
Daniel987
Ich lasse die Kupplung nicht lange schleifen ^^
Wenn ich "vernünftig" fahre mache ich schon alles richtig,
soweit ich das beurteilen kann...

Mein Fehler den ich eher mach,
ist es die Kupplung, ich nenne es mal "flutschen" zu lassen um einen fliegenden Start mit leicht durch drehenden Rädern hinzu legen ;) ,
ist einfach zu verlockend beim Heckantrieb'ler.
[dazu keine Diskussion] :>

Dieses unvernünftige Fahrverhalten möchte ich auch nicht ablegen,
darum steht bei mir die Frage im Raum ob eine Sportkupplung sowas länger mit macht.
Hinzu zu fügen ist, das das Auto mitlerweile 118tkm runter hat und seit 18tkm in meinem Besitz ist (seit ~Mai)

Das mit der Kupplung merk ich im Moment nur im Stadtbetrieb gelegentlich oder bei sportlichen Fahrten. Nur minimal, die Kupplung würde sicher bei moderater Fahrweiße noch ein paar Tkm halten, möchte aber ein Fahrzeug was zu 100% in Ordnung ist... Darum informier ich mich schonmal über ne neue Kupplung ;)
Don King
Zitat:



Mein Fehler den ich eher mach,
ist es die Kupplung, ich nenne es mal "flutschen" zu lassen um einen fliegenden Start mit leicht durch drehenden Rädern hinzu legen ;) ,
ist einfach zu verlockend beim Heckantrieb'ler.
[dazu keine Diskussion] :>

Dieses unvernünftige Fahrverhalten möchte ich auch nicht ablegen,
darum steht bei mir die Frage im Raum ob eine Sportkupplung sowas länger mit macht.
Hinzu zu fügen ist, das das Auto mitlerweile 118tkm runter hat und seit 18tkm in meinem Besitz ist (seit ~Mai)

Das mit der Kupplung merk ich im Moment nur im Stadtbetrieb gelegentlich oder bei sportlichen Fahrten. Nur minimal, die Kupplung würde sicher bei moderater Fahrweiße noch ein paar Tkm halten, möchte aber ein Fahrzeug was zu 100% in Ordnung ist... Darum informier ich mich schonmal über ne neue Kupplung ;)

(Zitat von: Daniel987)




wenn dir dein wagen nicht zu schade ist für solche manöver, dann bau dir ruhig eine sportkupplung ein.
ich glaube aber du hast meinen text oben nicht gelesen oder nicht verstanden.
es geht bei einer sportkupplung um übertragung eines höheren drehmoments.
eine sportkupplung kostet auch mal locker das doppelte einer normalen kupplung.

mir persönlich wäre mein auto zu schade für burnouts etc.
ich weiß sowieso, wenn ich drauftrete bin ich von den meisten weg..

ich habe eine kupplung von fichtel&sachs, und diese hält bereits seit 140tkm ohne probleme. vorausgesetzt man geht mit dieser richtig um.

gruß
daniel
982racer
Dieses unvernünftige Fahrverhalten möchte ich auch nicht ablegen,
darum steht bei mir die Frage im Raum ob eine Sportkupplung sowas länger mit macht.
Hinzu zu fügen ist, das das Auto mitlerweile 118tkm runter hat und seit 18tkm in meinem Besitz ist (seit ~Mai)

Das mit der Kupplung merk ich im Moment nur im Stadtbetrieb gelegentlich oder bei sportlichen Fahrten. Nur minimal, die Kupplung würde sicher bei moderater Fahrweiße noch ein paar Tkm halten, möchte aber ein Fahrzeug was zu 100% in Ordnung ist... Darum informier ich mich schonmal über ne neue Kupplung ;)

(Zitat von: Daniel987)
[/gray][/quote]

Du wirst wahrscheinlich der naechste Kanidat fuer ein neues Unterbodenblech von der Achsaufnahme.Bournouts gehen voll auf s Material und vor allen dingen ist das kitschig.
Sergunja
Hallo zum thema kupplung wenn ich zügig fahre und schnell schalten will dabei lass ich die kupplung immer schnell los und ich höre ein lautes quitschen.
Ist die Kupplung bei mir auch hin?
ich habe das auto schon so gekauft ich dachte es sei net schlimm
Don King
Zitat:


Hallo zum thema kupplung wenn ich zügig fahre und schnell schalten will dabei lass ich die kupplung immer schnell los und ich höre ein lautes quitschen.
Ist die Kupplung bei mir auch hin?
ich habe das auto schon so gekauft ich dachte es sei net schlimm

(Zitat von: Sergunja)




du kannst ja mal im selbstversuch ausprobieren, ob deine kupplung hin ist.
also:
du bleibst mit dem Auto stehen - handbremse anziehen - 3 Gang einlegen, Kupplung kommen lassen und wenn der Motor :
1. nicht ausgeht, dann ist die kupplung hin
2. geht der motor aus, ist die kupplung ok.

es ist nur ein einfacher test.
eine werkstatt kann dir genau sagen, ob deine kupplung hinüber ist.

gruß
daniel
Sergunja
diesen versuch habe ich gemacht und der motor ist ausgegangen
Don King
Zitat:


diesen versuch habe ich gemacht und der motor ist ausgegangen


(Zitat von: Sergunja)




dann ist deine kupplung ok.

wenn du die gewissheit haben willst, dann fahr in eine werkstatt und lass dies überprüfen.
sachverständige können dir genau sagen wie es um deine kupplung steht.

gruß
daniel
Silence7
wie prüft es ein Sachverständiger? kann man von unten etwas sehen oder aufschrauben?
Freak86
sicherlich kannst du was "sehen oder aufschrauben" getriebe ausbauen und die stärke des kupplungsbelages nachmessen, dann hast du es "schwarz auf weiß" ;)
Don King
Zitat:


sicherlich kannst du was "sehen oder aufschrauben" getriebe ausbauen und die stärke des kupplungsbelages nachmessen, dann hast du es "schwarz auf weiß" ;)

(Zitat von: Freak86)




LOL

du hast es auf den punkt gebracht ^^