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BMW_JA
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 28.12.2008 um 11:53:02 aus dem Forum "5er BMW - E34" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen
es handellt sich um einen 530 V8 Touring ez 11/95
ich habe heute ein kleines Problem bekommen mit meinem Baby, nach der BC anzeige Motoröldruck kam ein doofes gereuch und klackern das sich aber mehr nach reiben anhört als wen der Ölsieb lohse ist, das werde ich am Montag überprüfen sollten die PL hinüber sein werde ich den Motor ausbauen und ein 4.0l einbauen, meine frage der Kabelbaum der vorhanden ist sollte doch von 3.0 auch bei einem 4.0l motor passen und wie ist es mit dem Motorsteuergerät benötige ich ein anderes oder ist der betrieb mit dem altem möglich,
ich were dankbar für jede Information bezüglich des umbaus worauf ich noch achtem sollte und ob die einspritzanlage von bezw, ansaugflanch auf 4.0 l passt

Bearbeitet von - angry-playboy am 28.12.2008 11:53:02
CompactO
Also dieses "Geräusch" wie du beschreibst klingt nach Ölpumpe und ist ein bekanntes Leiden beim M60 sowohl beim 3.0 wie auch beim 4.0.

Ob und inwiefern die Teile dafür kompatibel sind kann ich dir leider nicht beantworten, aber auf e34.de steht sicher einiges dazu.

ProfMa
Denke auch das sich bei dir die Ölpumpe gelöst hat.

Du kannst versuchen die Ölwanne abzunehmen und sie wieder ranschrauben oder die Ölpumpe zu erneuern.

Sollte billiger sein als ein Motorumbau.

Schau aber auch ob sie beim "rumliegen" evtl. was anderes beschädigt hat.

Hab mir mal bisi die arbeit gemacht im ETK die Teile vom 530 und 540 zuvergleichen.

Also der Kabelbaum scheint gleich zusein, da selbe Partnummer.
Steuergeräte sind nicht gleich da bräuchtest du eins vom 540.

Was du aber auch bedenken musst sind Getriebe evtl Kardan und Diff.

Ich weis nich ob du immo nen Automatik hast oder Schalter.

Wenn du umbaust solltest du dir auch gedanken zwecks Getriebe machen.

Hab schon gelesen das 4.0 Liter von Automatik auf das 5 Gang getriebe vom 3.0 umgebaut wurden, nur hast du dann bei 240 glaub wars, den Begrenzer.

Wenn du auch ein 6 Gang umbauen willst wird das auch mit Gebrauchten Teilen richtig teuer!

Viel erfolg.

Gruss
pat.zet
Hallo, ich vermute mal das es das gleiche Grundsteuergerät ist , welches anders Codiert ist !!
Andere software halt, für 4,0 l Zündkurven einspritzmengen, evtl. ist der Betrieb mit dem 3,0l gerät möglich ( anspringen + langsame fahrt )
ist dan wie beim b28 und b32, da gehts .
mfg pat
BMW_JA
Hallo zusammen
ich bedanke mich für die schnelle antwort,
ich habe die Ölwanne ab und da waren 3 Schrauben in der Wanne aber auch ein kaputter Kunststoffring war auch drinn, nasch erfragen beim bekannten der seich nur mit BMW befast und das seit Jahren soll das ohne sorge sein.
Ich habe auch die Ventildeckel beidseitig auf um zu schauen ob die Nockenwellen oder HS schaden bekommen haben zum glück keinen schaden feststellen können, aber ich binn mir sicher das die Ölpumpe einen schaden hatt auch nach der befestigung der Schrauben klopft sie immernoch also ich werde eine neue verbauen müssen und das mit Motor ist die Idee gewesen fals der Motor hin gewesen wäre wobei mir einige bekannte gesagt hatten ich sollte mit gleich einen e 39 kaufen aber dann ist das nicht mein e34
naja mal sehen was wird ich binn erst aus dem urlaub zurück und werde mich die woche an das Auto machen zum glück habe ich mein Cabrio somit binn ich wenigstens mobil.
BMW_JA
noch kleinigkeit zum Auto
es ist ein 5g Automatic
nur da quer bist wer
hab schonmal nen 3,0 auf 4,0 umgebaut der brauchte dann statt 11 liter 18 liter sprit, da der 4 liter ein anderes steuergerät hatt und nen anderen lmm.
nur da quer bist wer
die automatik hatt danach auch nicht mehr gepasst, zb im leerlauf hatt er geruckelt da das getriebe ne drehmoment erkennung hatt, dadurch das der 4,0 mehr drehmoment hatt dachte das getriebe ich gebe schon gas, auch hatt er bei einer gewissen geschw. immer im 3.und 4. gang gewechselt .....drehmoment kennung.