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tommoe
Hauptthema:
Hallo zusammen

Es gibt hier sicher jemand, der mir sagen kann ob eine M3 (3.0 od. 3.2) Auspuffanlage auf ein 328er passt?

Vielen Dank

Gruss tommoe
Night Rider
wie ich mitbekommen habe gehts man muss aber ab Krümmer alles wechseln..
kredenschel
Was ist für dich eine Auspuffanlage?

1.) Vom Zylinderkopf bis zum Endrohr?

2.) der Endtopf?


1.) Beim 328er eignet sich am besten die Auspuffanlage (Krümmer, Kats, ESD) vom 3,2er, da dieser ebenfalls de Lambdasonden im Krümmer hat

2.) Hier musst du basteln, da der 328 einen anderen Rohrdurchmesser hat, als der M3.
Sprich du brauchst Rohre mit Verjüngung, die du auf den M3 ESD schweisst.
tommoe
danke für die Info, ich habe schon vom Zylinderkopf bis zum Endrohr gemeint...

Vielen Dank
chouchou
hallo,

kann da jemand eine ausage zu der leistungssteigerung machen? also 328 mit m3 3,0 od 3,2 auspuffanlage, ev. ohne kat?

ich fahre einen umgebauten 328 mit 320 auspuff, und hinterachse, und ich bin von 30-140 einen tig schneller als mein kollege mit einem (echten) 328 coupe.... kaum zu glauben aber wahr...
BMWStreetracer
Zitat:


hallo,

kann da jemand eine ausage zu der leistungssteigerung machen? also 328 mit m3 3,0 od 3,2 auspuffanlage, ev. ohne kat?

ich fahre einen umgebauten 328 mit 320 auspuff, und hinterachse, und ich bin von 30-140 einen tig schneller als mein kollege mit einem (echten) 328 coupe.... kaum zu glauben aber wahr...

(Zitat von: chouchou)




ist doch klar weil du ein kürzeres diff drin hast!
chouchou
das ist mir auch klar,,,, deshalb auch nicht von null weg,,,, weil da bei mir nur ein rad ganz fröhlich seine runden dreht. nun aber meine frage war auch eine andere.... mich stört der gedanke: Leistung zu verschenken. Bringt ne M3 anlage was? wieviel? oder gibt es ne andere alternative 325, od. so?
chrismaster
320i auspuff????? der wird schon leistung schlucken!!!!


ich wollte eigentlich meinen 323i auch auf M3 anlage umbauen, hab den KAT schon da und den ESD schon gekauft, mir fehlt nur noch der Krümmer, wenn du Interesse hast, kannst das zeug gern bekommen, hab mir überlegt das die 328i anlage ausreicht.
Wenn du Interesse hast kannst mir ja eine PM schreiben!
dakota28
hallo leute habe habe ein facherkrümmer mit m3 endschalldämpfer montier aber der motor läuft jetzt total beschissen biss 3,5 touren danach feuert er wieder als wärenichts hat das was hinten mit der klappe zu tun ???????
jonny87
@dakota28: würd sagen du hast nen problem mit spülverlusten. da die m3 anlage doch nen stück größer ist als die 328er (sprich kaum gegendruck hat) und die vanos bei teillast auf früh verstellt, könnt ich mir das vorstellen...
Mani73
Leistungsverlust !!!
eine M3-Anlage auf einen schwächeren Motor anzuschließen bedeutet immer Leistungsverlust,auch wenn der Klang vielleich sich danach besser anhört.Da der Gegendruck und die Luftverwirbelungen eine ganz andere Geometrie aufweisen.Macht es nicht!!! ihr werdet enttäuscht sein. ausser spesen nichts gewesen. aber wenn du nur den look haben willst,weist du ja was zu tun ist. schweissen.... in einer BMW-Zeischrift wurde erst darüber von Profis die was davonverstehen,ein ausführlicher Bericht verfasst warum es nichts bringt.
MFG Mani73
Hecktrieb06
Zitat:


Leistungsverlust !!!
eine M3-Anlage auf einen schwächeren Motor anzuschließen bedeutet immer Leistungsverlust,auch wenn der Klang vielleich sich danach besser anhört.Da der Gegendruck und die Luftverwirbelungen eine ganz andere Geometrie aufweisen.Macht es nicht!!! ihr werdet enttäuscht sein. ausser spesen nichts gewesen. aber wenn du nur den look haben willst,weist du ja was zu tun ist. schweissen.... in einer BMW-Zeischrift wurde erst darüber von Profis die was davonverstehen,ein ausführlicher Bericht verfasst warum es nichts bringt.
MFG Mani73

(Zitat von: Mani73)




Vielleicht nicht grad Leistungsverlust, aber mehr bringt es außer nen haufen
Arbeit sicherlich nicht.
vale46
moien alleguer,
ich hab nen m3 esd auf meinem touring.
leistungsverlust hatte ich keinen (zumindest nicht spürbar) aber auch keinen leistungszuwachs. um sowas beantworten zu können, müsste man vorher/ anchher auf nen prüfstand, da bei "ein paar ps" mehr oder weniger der subjektive eindruck nicht verändert wird.
sound-technisch hat es auf jeden fall was gebracht, nicht viel lauter, aber wesentlich klangvoller, vor allem im unteren drehzahlbereich.
zur montage:
Zitat:

2.) Hier musst du basteln, da der 328 einen anderen Rohrdurchmesser hat, als der M3. Sprich du brauchst Rohre mit Verjüngung, die du auf den M3 ESD schweisst.


du brauchst keine rohre mit verjüngung. jeweils die beiden rohre im gleichen abstand zum flansch abtrennen, und den flansch vom 328er an den m3 esd schweissen. das geht ohnen verjüngungsstück.
gruss
vale
Andi711
Ja aber wen er zu der M3 anlage noch ne Ansaugbrücke,3.9bar benzienregler,offener K&N Filter und eine kenfeldoptimirung macht dan bring doch die M3 anlage etwas oder.was meint ihr brauche ich noch nen M3 Luftmassen messer??
vale46
hör auf mit dem offenen lufi! das bringt nur leistungsverlust!
VG
vale
Marcel01
Hallo,
also dass eine M3-Abgasanlage Leistungsverlust bringen soll halt ich mal für ein ganz übles Gerücht!!! Muss jetzt auch mal was dazu sagen bevor sich so ein Gerücht weiterverbreitet!

Ich hab die komplette M3 Anlage von Krümmer bis ESD an meinem 325i verbaut (3.0l Krümmer+Kats und 3.2l ESD). Da kommt nix anderes mehr drunter! Vor allem im unteren Drehzahlbereich ab 2000min^-1 spürbar besserer Durchzug und ein dem M3 ähnlichen Sound!

Hatte davor auch nen Mk-Motorsport-ESD und nen Racetech-Fächer drunter - kannst du komplett vergessen dagegen!

Gruß Marcel
chouchou
Zitat:

chrismaster 320i auspuff????? der wird schon leistung schlucken!!!!



allso ich fahre ja den 320i mit dem 328er motor, und der auspuffanage vom 320i. heute konnte ich entlich zu einem seriössen leistungsmesser gehen. und siehe da, wie vermuttet.
DIE 320er AUSPUFFANLAGE IST GENAU SO GUT WIE DIE VOM 328er.

gemessene Leistung: 142.4 kW bei 5040 u/min. und Drehmoment 287.9 Nm bei 3910 u/min.

wie ist das jetzt mit der M3 Anlage? Bringt die was oder nicht?????

chouchou
Zitat:

Mani 73: in einer BMW-Zeischrift wurde erst darüber von Profis die was davonverstehen,ein ausführlicher Bericht verfasst warum es nichts bringt.



hallo mani73 : wo war dieser bericht?
pat.zet
HAllo,
Es ist nicht sinnvoll einen S50 krümmer auf einen Originalen M52 zu bauen , das was IHr da alles erzählt von Spülungsverlusten etc ist viel geschwätz.
Im normalfall also bei dichtem Krümmer sollte sich keine nachteile ergeben!!
Allerdings gibts auch kaom vorteile leistungs plus Highend ca 1- 3PS, im unteren und mittleren etwas mehr spürbar.
Aber über das THEMA gibt es min 10 threads , wenn ihr die mal durchlesen würdet könntet ihr euch den hier sparen , da steht alles drinn.

Für einen M52 sind die Longtube krümmer sinnvoll , siehe Supersprintform, der M3 krümmer ist bei den meisten verbauten Nockenwellen ( steurzeiten) und einlassbrücken viel zu lang, zu dem kommt der der übergang vom m52 Zylkopf zum Krümmer des M3 krümmers dazu der nicht optimal ist , weil Mder M3 kopf grössere kanäle hat.
Alles in allem ist das einzig sinnvolle an der M3 anlage der Kat, + einem Absorption esd , freund von mir haben die M3 Anlage + abstimmung auf dem prüfstand gehabt , es war die Arbeit nicht wert!!
Ich selbst bin auf dem b28 einen Longtube ( hamann Supersrint gefahren ) Ohne schärfere nocken , geänderten einlass trakt, brauch man es gar nicht !!
Auf dem S52 könnte ich ihn wieder drauf bauen , aber ich lass es da es zu wenig bringt für die Scheiss arbeit, baut euch lieber eine anlage ab OE krümmer mit 2x 200 zellen kats+ X pipe, das ist sinnvoller.
Es gibt auch krümmer die passen auf die oiginal Kat anschlüsse des B28 !!
Aber selbst das ist die arbeit nicht wert !
Gruß Pat
3023597
Habe selbst eine M3 Auspuffanlage, komplett mit Krümmer. Und ich muss sagen, sie bringt schon etwas. Wenn man bedenkt, dass ich n Automatik fahre und er mit diesen veränderungen einen serien-handschalter 328i hinter sich lies, ist das in meinen Augen ein klarer BEweis dafür, dass es was bringt. Weiterhin auch, das mein Auto mit diesen Mod´s für 0-200Km/h gute 26s benötigte. Fürn automatik echt gut und schon ne ganze ecke von der Serie weg.

Mit M50 Brücke, die jetzt nachträglich auch draufkam, ist er obenrum echt deutl. schneller. Ich sag nur, meine Messung für 100-180Km/h liegt bei 12-12,5s (beweisvideo unter Youtube zu finden, einfach meinen Usernamen in der Suche eingeben und das 100-190Km/h Vid ansehen). Sprich, die 0-180Km/h sind in guten 18s erreicht, 0-200Km7H werden sich wohl bei rund 24s. wiederfinden (habs aber noch nich getestet).

gruss Robert

Fabi-87
hab ein m50b20 motor und hab komplette abgasanlage doppelflutig vom 325/328 drauf, demnächst kommt noch ein fächerkrümmer drauf und evtl. scharfe nocken ich muss sagen dass ich vom kat her die leistung bei mein kleinen 2,0er schon gemerkt habe zwar nicht so krass aber im unteren drezahlbereich spürbar !
pat.zet
JO ,
das ist es doch auch , ein Fächerkrümmer ist dazu da drehmoment ( füllung des Brennraums ) im unteren - mittleren bereich zu verbessern, deshalb ist er ja eigentlich auch nur sinnvoll mit schärfren steuerzeiten, denn nach meinen erfahrung drosselt der fächer mit original Steuerzeiten die Leistung im Top end bereich.
Mfg pat
e36andy
Mal ne andere Fragen, will kein neues Thema aufmachen, falls ich einen M3 Pott auf meinen 328i mache, brauche ich da zwingend nen Diffusor? Seriediff. wird wohl zu klein sein oder?

Marcel01
Ne normal müsste es mit der "normalen" Heckschürze passen. Hab auch einen M3 ESD bei mir verbaut in Verbindung mit der Serienschürze...

Gruß Marcel
e36andy
Gut danke :)
Wie sieht das aus mit der "Verjüngung" der Rohre, von der alle reden, ich mein, schweißen ist kein Thema, aber um welche Differenz handelt es sich?

MfG
Andy
Marcel01
Ich schätz mal, dass es sich so im Bereich von 10-15mm abspielt. Ich weiß noch, dass die Rohre vorm Kat 45mm und 50mm Außendurchmesser haben (Serie B25 und B28). M3 Anlage dürfte so um die 60mm haben, hab ich ber net gemessen.

Warum machst du nicht nen passenden Auspuff hin?

Gruß
e36andy
Ich wills lieber dezent haben, der 2,8er Serienpott hingegen ist zu dezent ;)
Eisenmann N würd mir auch gefallen, aber ich glaub mit nem M3 Pott komm ich günstiger weg, außerdem muss ich dann nichts eintragen, das letztens hat schon gereicht, wofür lässt man überhaupt Sachen eintragen oO
Mein neues Fahrwerk 40/15 hat mal eben 48€ Eintragung gekostet, wofür, dafür, dass der dicke Bär von TÜV Prüfer noch ne halbe Stunde mit meiner Karre rumgejuckelt ist...

MfG
Andy
vale46
moien alleguer,
geb auch mal meinen senf dazu:
bei meinem touring hat der M3 esd NICHT ohne arbeiten an der heckschürze gepasst. musste innen mit nem dremel ein paar zentimeterchen abnehmen.
hängt hauptsächlich damit zusammen dass mein m3 esd ein stückchen (vll 2cm) weiter hinten raus steht (ausserdem hat der topf ja ein wesentlich groessere volumen). hab die rohrflansche aber auch nicht selbst geschweisst, daher weiss ich nicht ob die stücke in der länge 1zu1 abgesägt werden können, oder ob der flansch entsprechend verkürzt werden muss :-/
VG
vale
Marcel01
@vale46: Du hast bestimmt ne M-Schürze, oder? Ich hab ne normale, da passts auf jeden Fall ohne Arbeiten.

Hab auch nochmal nachgemessen für die die es interessiert: Die Rohre des serienmäßigen Kats vom 325er/328er haben auf der Ausgangsseite einen Außendurchmesser von ~47mm.
Die Rohre des M3-ESD haben etwa 60mm.

Grüße

e36andy
Wird da trotzdem ne Verjüngung zwischen geschweißt, oder wie habt ihr das zusammen gebraten?
Marcel01
Ich hab die komplette Abgasanlage vom M3, also mit Fächern und Kats, deshalb musste bei mir nix geschweißt werden.

Wenn du den M3-ESD an deinen 328i Kat anbringen willst, wirst wohl entweder ne Verjüngung einschweißen müssen oder vlt. kannst auch was basteln und 2 passende Flansche an den ESD anschweißen, dann kannst du auch wieder problemlos rückrüsten.

Gruß

e36andy
Wollte wenn nur den ESD, doofe Frage, kann ich sone Verjüngung irgendwo kaufen oder so? Hab ja keine Ahnung...
e36andy
Hier muss es doch irgendjemand geben, der nur dem M3 ESD unter seinem 325/328 hat, und wer er das gelöst hat...
vale46
@ e36andy: ja, ich! ;-)
1. die beiden rohrflansche (also eigentlich die rohre auf denen der flansch sitzt, weisst schon was ich meine) vom 328er esd abflexen, bei mir so ca. 10-20cm hinter dem Flansch, weiss jetzt nicht so genau, is auch egal
2. die beiden rohrflansche vom m3 esd analog abflexen
3. die beiden rohrflansche vom 328er an den m3 esd schweissen
fertig :-)
gruss
vale
e36andy
Hi,
danke, aber da sind doch diese paar millimeter Differenz (von ~46 auf 60mm), da mein 328 schon 287tkm runter hat, sind die Flansche hinten schon schwarz, und einer schon angerissen, krieg ich die noch als Ersatzteile? Oder sind die am Auspuffrohr dran? Hab da keine Ahnung, beim E32 sind sie jedenfalls lose...
vale46
nicht dass wir jetzt aneinander vorbeireden: du musst natürlich die flansche UND die rohre wechseln! rohre nicht abflexen um nur an den flansch zu kommen ;-)
die 328er rohre können problemlos mit ner fetten naht auf die m3 rohre geschweisst werden.
wenn ich mich recht entsinnen entspricht der rohr-aussendurchmesser vom 328er etwa dem rohr-innendurchm. vom m3 topf...
VG
vale
e36andy
Zitat:


die 328er rohre können problemlos mit ner fetten naht auf die m3 rohre geschweisst werden.
(Zitat von: vale46)




Das wollte ich hören danke, mir ist klar, dass ich Flansche und Rohre vom 328 Pott nehmen muss, und dann das 328er Rohr auf das M3 Rohr anpassen, was in den M3 Pott geht, ok...
Nochmal zu meiner Frage, krieg ich irgendwo Ersatzflansche für den 328i?

MfG
Andy
vale46
die flansche sitzen lose auf dem rohr, also nicht angeschweisst. aber ob du die einzeln bekommst :-/
Marcel01
Hier gibts die Flansche(Nr.10):

de.bmwfans.info

Gruß
e36andy
Danke,
unter realoem.com stand, dass es die nicht mehr gibt...

MfG
Andy

Edit: Doch nicht, hab mich irgendwie vertan...

Bearbeitet von - e36andy am 24.04.2009 00:04:57
6rush
Also!

Ich habe gestern die komplette Auspuffanlage (Fächerkrümmer,Kat,ESD)vom M3 auf meinen
e36 325i M50tu (Vanos) verbaut!!

Ich kann nur sagen: "Chaos"!!!!!
Sound ist extrem und leistung ist spürbar mehr!!Der hängt jetzt viel besser am Gas!!

Hatte vorher auch eine Komplette Auspuffanlage drauf mit Fächer aber halt für den 325i!
Und die M3 Anlage ist einfach spürbar besser!!

An alle die da sowas schreiben von Leistungsverlust:
Das ist absoluter schwachsinn!!!!
pat.zet
Sorry du schreibet subjektive eindrücke , Fakt ist das der ganze aufwand die minimale erhöhung der Spitzenleistung nicht wert ist schon mal gar nicht da du ja ohne ABE fährst , das geht auch mit einem Krümmer ohne gesmate KAt anlage , wer geld zu viel hat kann es machen , so wie DU.

Was ist denn Spürbar besser ?, nichts was sich messen lässt !
Du hast sicher die Leistung vorher und nacher gemessen wenn du solch statements von dir gibst!
Oder ??
Ahso nicht , dann gehörst du halt zu den Auserwählten die Leistung fühlen können, herzlichen Glückwunsch .... gefühlter lestungzuwachs 20 Ps. :-)))
Du hast vorher auch keinen 2 flutigen Kat gefahren ( so wie z. B. der B28 kat ) sonder original b25 mit fächer , oder ??

Bist33
@ 6crush:

Also ein M52B28 mit Einzelvanos bringt mit einer durchgängig verbauten M3 - Abgasanlage (Fächer, KAT, ESD) definitiv NICHT den von dir beschriebenen Leistungszuwachs. Mich würde es wundern, wenn sich ein M50B25 TU da anders verhalten würde.

Hab den Umbau selber gemacht (auf nen M52B28), ist wie Pat.Zet den Aufwand nicht im entferntesten wert. Subjektiv würde ich sagen, dass mein Cabrio damit zwischen ca. 2500 1/min und ca. 3500 1/min etwas besser zieht. Und das auch nur mit anderer Brücke und Kennfeldanpassung.

Belegen kann ich das aber nicht, vielleicht versuche ich damit mir selbst gegenüber die 1000,-€ für den Umbau zu rechtfertigen :-)?
6rush
Also für alle die da so gescheit und intelligent sind!!!;-)))
War gestern am Prüfstand!!
Hatte vorher auf einem geeichtem leistungsprüfstand 202PS!!
Und jetzt sind es knapp 215 PS!!!
Und so teuer wars auch nicht komplette Anlage gibts in Ebay um 450€ - 500€!!!
Und einbauen könnt ihr ihn ja hoffentlich selber!!
Aber bitte wenn ihr es besser wisst!!!
E36-320i
Warst in Wien aufn Bosch Prüfstand im 23ten?