Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E46-nina
Hauptthema:
Hallo eine frage wenn ich mir scharfe nockis einbauen lasse MUSS ich unbedingt das steuergerät umprogramieren??

Bearbeitet von - LatteBMW am 27.12.2008 18:30:01
BMW_Pilot_austria
ja! mußt du wenn es einen effekt bringen soll
LatteBMW
Kollegem nächstesmal eine bessere Überschrift wählen. Scharfe Nockis klingen wie scharfe Schokoriegel und haben mit BMW nichts zu tun
E46-nina
Hat jemand ne ahnung was des kostet???
BMW_Pilot_austria
habt ihr überhaubt ordentliche auspuffanlage drann?
E46-nina
Fächerkrümmer supersprint sportkats und G-power
chris der einsteiger
da würde ich aber vorher auch noch im ansaug bereich was machen und den dann im kompletten auf dem prüfstand abstimmen lassen



grüße chris
E46-nina
Ansaug was meinst du??
BMW-boni
he leute würde immer viel helfen wenn man wüsste um was für ein fahrzeug bzw was für einen motor es sich handelt !
E46-nina
Also es handelt sich um einen BMW 330Cabrio
BMW-boni
ok !
Also ansaugmässig brauchst da glaub nix machn !

Aber auf jeden fall abstimmen lassen !
Sonst kannst es gleich bleiben lassen !

Preislich denk ich so 500 aufwärts !
E46-nina
Kennt jemand noch nen tuner ausser dbilas und schrick wo nockenwellen einbaut??
BMW-boni
also hersteller kennich nur die beiden !

Einbaun sollte jeder mechaniker das können !

Sofern er das Werkzeug dazu hat !
E46-nina
Ja einbauen schon aber kann es auch jeder mechaniker programieren???
M3 Matze
Nein es kann nicht jeder Mechaniker ein Steuergerät Umprogrammieren. am besten du lässt das ganze auf einen Prüfstand Abstimmen. Schau mal bei Kelleners nach, die Verbauen ganze Kits und alles hat Hand und Fuß.
Mfg Mathias
BMW-boni
Ja !
Also abstimmen auf jedefall beim Tuner mit Prüfstand !
chris der einsteiger
na bei einem 330er brauchst nix im ansaug machen ging darum das wenn ud kleine zu geschürte andsaugwege hast diese optimiern solltest aber so passt das schon .. aber eine frage warum sollen es nocken sein ? gibts einen bestimmten grund ?


grüße chris
Coup330
Zitat:


Ansaug was meinst du??

(Zitat von: E46-nina)




der Alpina B3(S) hat eine dritte Öffnung im Luftfilterkasten. dieser ist ansonsten identisch zu dem des e46 3Liter.

Man sollte, wie eben beim Alpina, ein dritte Luftleitung legen. Ich weiß leider nicht genau, da ich noch keine Fotos von der Leitung gesehen habe, wo diese genau langläuft, aber sie wird am Bremsluftkanal angeklippst. Führt zu einem kleine Ram -Air Effekt und macht sich je schneller man fährt umso mehr bemerkbar.

Zusätzlich kann man den LMM entnetzen, aber das ist schon wieder sehr streitig, ob es sich denn lohnt.Zumindest das Metallnetz entfernen ist schon okay.

Nockenwellen sollten nur Schrick verwendet werden, die haben schon Ahnung. Zum Einbau muß die Vanos ein und ausgebaut werden, dazu ist i.d.R. BMW Spezialwerkzeug erforderlich, aber ein BMW Schrauber schafft das auch ohne.
Andere Hersteller sind mir auch nicht bekannt. Auf wage Versuche hätte ich bei so einem Eingriff keine Lust.

---

Wo hast du den Supersprintfächerkrümmer gekauft? Ich suche auch noch...

Hat sich damit was am Spritverbrauch geändert? Spürst du die Mehrleistung?
Leuchtet deine Abgaslampe?




Bearbeitet von - Coup330 am 28.12.2008 00:48:50

Bearbeitet von - Coup330 am 28.12.2008 00:50:06
pat.zet
@ Coup 330
entschuldige bitte , aber du scheinst von dem was du erzählst wenig bis gar keine ahnung zu haben , der 330 i Motor ist ein M54 mit turbulenz brücke ( schaltsaugrohr )
Der B3 s basiert auf einem S52 B32, der einen längern Hub hat als der M54 b30 , eine völlig ander Ansaugbrücke ohne Schaltsaugrohr , ganz andere Nocken wellen , und einfach vanos, statt doppelvanos.

Der M54 Lmm hat kein Netz!!
Noch mehr gute Tips für Motoren forum ??

Wenn du es nicht weisst dann schreib es auch so das du dir nicht sicher bist, ansonsten ist es sinnloses geschwafel mit fragwürdiger herkunft.(viele Beiträge lesen hilft nicht immer wenn was durcheinander bringt)
Sorry aber das musste mal geschriebn werden.

@E46 nina
Beim M54 kannst du nur was über den Luftfilter bereich ändern BMC CDA Box kann da hilfreich sein, und dann Nockenwellen mit abstimmung das sollte sinnvoll sein.
Auspuff ist halt immer so eine sache, da dein dein Auto D4 Abgas norm hat.
Wenn du fächer verbaust muss halt die ganze auspuffanlage neu machen , ( Preis / leistung ) bringen wird das sicher was , mit ungewissem ausgang, es sei denn du lässt es von einem Professionellen Auspuff bauer machen der die eine erfolgsgarantie einräumt , sonst hast du später die Probleme wenns zu Abgas messprobs kommt.

Gruß Pat

Bearbeitet von - pat.zet am 28.12.2008 12:38:15
Coup330
Zitat:


@ Coup 330
entschuldige bitte , aber du scheinst von dem was du erzählst wenig bis gar keine ahnung zu haben , der 330 i Motor ist ein M54 mit turbulenz brücke ( schaltsaugrohr )
Der B3 s basiert auf einem S52 B32, der einen längern Hub hat als der M54 b30 , eine völlig ander Ansaugbrücke ohne Schaltsaugrohr , ganz andere Nocken wellen , und einfach vanos, statt doppelvanos.

Der M54 Lmm hat kein Netz!!
Noch mehr gute Tips für Motoren forum ??

Wenn du es nicht weisst dann schreib es auch so das du dir nicht sicher bist, ansonsten ist es sinnloses geschwafel mit fragwürdiger herkunft.(viele Beiträge lesen hilft nicht immer wenn was durcheinander bringt)
Sorry aber das musste mal geschriebn werden.

....

(Zitat von: pat.zet)



du brauchst dich nicht entschuldigen, wenn es eine berechtigte Korrektur wäre.

ich habe nie behauptet, dass M54 und Alpina Motoren was miteinander zu tun haben. In diesem Forum scheinen aber selbst simpelste Sätze nicht verstanden zu werden. Es ging nur um den Luftfilterkasten.

Natürlich hat der M54 LMM ein Netz, wie erklärst du sonst, dass ich das ich im Bekanntenkreis 3 Kollegen habe, die das schon ausgebaut haben?
Die haben den M54 schon getunt, wo andere Leute hier nur mutmaßen was passieren müßte, könnte, sollte, etc. wenn man Fächer und Co. verbaut. und diese Mutmaßungen sind auch noch falsch.

Die 2Tipps stammen hier aus Erfahrungen und nicht vom Hörensagen.


Und du solltest auch den ganzen Thread besser lesen, e46 Nina hat schon eine Auspuffanlage verbaut, du brauchst also keine Ratschläge geben mit müßte, wäre, könnte , sollte....
pat.zet
@330
Danke für den Tipp e46 ist tatsächlich nicht mein bereich!
Verzeih mir bitte und ( ich )geh wieder spielen ;->


Bearbeitet von - pat.zet am 28.12.2008 14:03:34
Coup330
ich sehe gerade du bist doch auch im Treff.

Da gab es doch die ewig lange LMM Diskussion am e36 vor ein paar Jahren, da sind die mit dem e46 auch drauf gekommen.

Edit:
Zum Spielen hast du ja mehr als genug Dampf ;-)



Bearbeitet von - Coup330 am 28.12.2008 16:47:18
pat.zet
Hi Sorry mein Fehler

Jo das Stimmt , der vortrieb ist ganz OK,
man arbeitet halt immer noch an verbesserungen, vielleicht kann man dann auch mal verschiedene Versprechen auf Ihre wahrheit überprüfen( Z. B. Profituner etc.) , und leuten die was mit dem E36 328 i + X vorhaben sinnvolle Tips geben , die Hand und Fuss haben , mir stinken die Halbwahrheiten, deshalb sollte es die Foren geben.
( das eine besser das andere schlechter).
Mfg Pat

Bearbeitet von - pat.zet am 28.12.2008 22:57:25
MasterofDisaster
@ pat zet ein wahres Wort zum Sonntag....!!!
pat.zet
@e46 Nina
Hier hast du du doch schon mal eine Antwort auf deine Frage bekommen, was brauchst du noch ??


Zitat Sven von Beitrag:

Link


@E46-nina
Wenn Du eine andere Nockenwelle oder andere Nockenwellen einbaust, kann es durchaus sinnvoll sein die Steuerzeiten der Vanos zu ändern - per Kennfeld.
Ebenbso kannst Du wenn Du die Nockenwelle verdrehst über die Vanos einige Effekte verstärken oder abschwächen...
Verinnerliche Dir mal was die Vanos macht und welche Auswirkungen die Steuerzeiten auf die Füllung haben, dann erübrigen sich Deine Fragen.
Zum Thema Ladung und Liefergrad habe ich hier ja schon Dinge hier im Forum geschrieben...


Wenn du die Frage noch mal beantwortet bekommst wird die Antwort nicht anders !
Gruß Pat
Coup330
so, gibts denn hier Neuigkeiten?

Threadersteller hast du die Dr. Schrick Nocken verbaut? In ebay sind gerade welche drinnen.
Joerg28
Hi,

ich habe Nockenwellen mit Schrickprofil verbaut, eine Leistungssteigerung kannst du auf jedem Fall auch ohne Steuergeräteanpassung feststellen. Das sagt ja auch das Gutachten von Schrick.

Ich bin aber davon überzeugt, das sich wie von Sven beschrieben noch einmal deutlich mehr rausholen lässt wenn man eine Anpassung vornimmt.

Das Werkzeug um die Steuerzeiten von M52Tü und M54 einzustellen habe ich. Kann gegen Gebühr auch geliehen werden, ist nämlich sündhaft teuer. Bei Intresse PN an mich.

Gruß Jörg