Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
LogDoc
Hauptthema:
Hallo,

brauche Euren Rat. Seit ein paar Tagen läuft mein Motor nach dem anlassen wie ein Traktor. Er läuft so unruhig, das das ganze Auto wackelt. Wie wenn ein Zylinder aus der Reihe tanzt. Das komische, es ist nur, wenn der Motor kalt ist, er läuft sonst normal, keine Beschleunigungsprobleme, oder sonstiges. Laut Bosch Tester, wäre irgendwas mit der Leerlaufregelung. Weiß jemand wo die Sitzt? Oder wie das bei dem Auto geregelt ist? Es ist ein 320d 150PS Bj. 03.

Hoffe, das es nicht die Injektoren sind.
Soll ich mal eine Injektoren Messung machen lassen?

DANKE für Antworten !

MFG,
LogDoc

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.11.2008 09:11:56
St.Anger82
wie soll denn 1 zylinder aus der reihe tanzen....diese kurbelwelle müßte noch erfunden werden :-) sorry,,,aber die formulierung war lustig :-D
güttl
Bevor Du Dich über die Injektoren her machst, ist eine verschlissene Schwingungsdämpferscheibe eine mögliche Ursache. Das würde auch die Bosch-Meldung über die Leerlaufregelung erklären. Hatte das letztes Jahr bei mir auch. Gleicher Motor, gleiches Baujahr. Blöd ist nur, daß man die Gummimanschette in der Scheibe erst nach dem Ausbau sieht, da sie dem Motor zugewandt ist. Bei mir hats die NL gemacht...

Aber der aus der Reihe tanzende Zylinder war echt gut!!!^^

Bearbeitet von - güttl am 03.11.2008 09:30:42
LogDoc
Der Schwingungsdämpfer wurde erst vor 35000 km gewechselt. Denke nicht, das er es ist... ;-(
LogDoc
Hi,

hier die Updates:

Hab mal die Verkleidung weg gebaut.
Wenn jetzt der Motor im Leerlauf läuft, und sich schüttelt, (die Dumme Sau) dann zieh ich den Stromstecker vom Injektor Zyl. 1 ab --> keine Änderung am Verhalten. Stecker wieder drauf. Selbes Spiel bei Zyl. 2 --> Motor schüttelt noch mehr, also Stecker wieder drauf --> wieder besser. Bei Zyl. 3 u. 4 das gleiche wie bei Zyl. 2.

Kann man somit sagen, der Injektor Zyl. 1 ist defekt?

Soll ich mal ne Rücklaufmengenprüfung bei BMW machen lassen??

Bitte helft mir, falls einer Rat hat !

MFG
güttl
Als Instandhalter kann ich Dir sagen:
Alles richtig gemacht!! Mit emphirischer Fehlersuche hast Du den Fehler lokalisiert.
Die Ursache könnte dann wohl der Injektor sein.
maxichec
Zitat:


Hi,

hier die Updates:

Hab mal die Verkleidung weg gebaut.
Wenn jetzt der Motor im Leerlauf läuft, und sich schüttelt, (die Dumme Sau) dann zieh ich den Stromstecker vom Injektor Zyl. 1 ab --> keine Änderung am Verhalten. Stecker wieder drauf. Selbes Spiel bei Zyl. 2 --> Motor schüttelt noch mehr, also Stecker wieder drauf --> wieder besser. Bei Zyl. 3 u. 4 das gleiche wie bei Zyl. 2.

Kann man somit sagen, der Injektor Zyl. 1 ist defekt?

Soll ich mal ne Rücklaufmengenprüfung bei BMW machen lassen??

Bitte helft mir, falls einer Rat hat !

MFG

(Zitat von: LogDoc)





Oho mein Gott, wie viel Fehler hast du schon im Fehlerspeicher?? :)
Er Prüft nach alter Methode. Es sind neue technologien.
Also vorsicht mit "Beim Laufendem Motor" einfach abstecken!

Du brauchst nur zum Freundlichem Fahren und eine "Injektor- Laufzeitkorrektur" durchführen lassen, dann weist du mehr.
Beim BMW (Gerüchte) gab es mal eine Rückrufauktion, bei gewissen Bj. Injektor-Kabelbaum Wechsel wegen Kontakt Problemen o.e. Frag nach bzw. Prüfen

MfG Maximilian

PS: Meinen 320d Schüttelt auch hin und da, tippe auf Injektoren.
Hab morgen Termin beim Freundlichen mal sehen was die Ursache ist.
(Komisch, solange ein Auto Geb.Garantie hat ist jedes fehler Normal beim Freundlichen?! o.O.
Nicht mit mir! Bin ja Kfz-Tler ^^.)
LogDoc
Hallo, danke für die Antwort. Abgleich hat nichts ergeben. Gibts irgendwelche News? Bitte halte mich auf dem laufenden !
maxichec
Zitat:


Hallo, danke für die Antwort. Abgleich hat nichts ergeben. Gibts irgendwelche News? Bitte halte mich auf dem laufenden !

(Zitat von: LogDoc)






Hast du schon Schwingungsdämpfer geprüft??
Ist das Automatik, ge'Chipt???
maxter
glühstifte evtl defekt
LogDoc
Hallo, ist kein Automatic, kein Chip, Glühstifte sind neu. Jemand noch ideen?
maxichec
Zitat:


Hallo, ist kein Automatic, kein Chip, Glühstifte sind neu. Jemand noch ideen?

(Zitat von: LogDoc)






Hallo.

Wie weit bist du mit deinem Problem??
Hast du Schwingungdampfer überprüft?
Wen das Auto wackelt, läuft der Motor unrund oder
Motor Drehzahl Konstant nur Auto wackelt?

MfG Maximilian

PS: Wen der Motor im Kalt bisl Rau(wie Traktor) läuft dann ist das normal!
Ich glaub es liegt nicht am Motor.
(bzw. Könnte noch AGR sein wen nicht Injektoren oder Glühstifte).
LogDoc
Hi,

wenn der Motor scheiße läuft, dann schwankt auch die Drehzahl.
Wie prüf ich denn den Schwingungsdämpfer?

MFG
LogDoc
So, liebe Freunde der Sonne. :-)

Montag kommt er in die Werkstatt...

Werde das Ergebnis hier schreiben
touringmarco77
hi maxichec
war selber jahre lang bei bmw als KE-ler
die methode dieser diagnose ist völlig i.o. schnell und ziehmlich sicher
was zumindest die elektr. seite angeht ohne mittel (diagn.etc.)

das der inj. aus der reihe tanzt damit mein er nicht laufzeiten da man laufzeiten mehr in der akutik zur feinabstimmung meint
sondern eventuelle rundlaufwerte die die diagnose anzeigen kann um dem inj. korrekturmengen zuzugeben damit der motor wieder rund läuft
wenn die korrekturmenge zu hoch ist wird ein fehler gespeichert und der motor läuft unrund
wenn ein neustart des systems vorliegt und die fehler nicht aktuell dann sind sie völlig unrelevant für den weiteren betrieb
erst wenn fehler während des zyklus auktuell ist wird er mit reingerechnet




touringmarco77
kenne keine rückrufe des inj.kabelbaums wegen kontakten
kenne nur raildrucksensorstecker aber nur am m57
kabelseitig sind die bayern sehr sicher schaut da nur mal daimler und die franzosen an
LogDoc
Hallo,

Problem ist gelöst !

Habe Richtig getestet mit dem Stecker abziehen. Es war Injektor 1 und Injektor 3. Der 1er war ganz hinüber, der 3er im fortgeschrittenen Stadium. Der freundliche hat nochmal Fehlersuche gemacht, die beiden Diagnostiziert und so habe ich sie wechseln lassen.

Hab heute das Auto geholt, läuft 1A mit Sternchen ! So rund lief der noch nie, seit dem ich ihn kenne, fast kein Rußen mehr, und wieder mehr Leistung.

Nun der Nachteil, der Spaß hat mich 800€ netto gekostet. Da ja schon ein Injektor 320 brutto kostet. :-(

Aber die Freude überwiegt !!!!

Wenn jemand fragen hat, einfach melden...

MFG,
LogDoc
bmwm3power
Hallo

Für alle die meinen sie könnten beim Commom Rail einfach Injektoren während laufendem Motor Abziehen hier eine kleine Erklärung zur Problematik.

Commom Rail Injektoren werden in den meisten Fällen von mehrfach Piezo Kristallen angesteurt die ihre Spannung von sog. Booster-Kondensatoren im Steuergerät erhalten. Diese Piezo brauchen eine Elektrische Verbindung um sich zu entladen. Dass heisst wenn man den Injektor während dem Motorlauf abzieht und genau den moment erwischt in dem er geöffnet ist dann bleibt er geöffnet und der betreffende Zylinder wird quasi mit Diesel überflutet.

Dass kann einen Motorschaden ergeben. Wenn man den Fehler auf diese art eingrenzen möchte, dann sollte man den Motor vor dem abstecken des Injektors abstellen und dann wieder starten.

Nur soviel dazu...

MfG
Spaßlex
Ähm beim E46 is der CR noch magnetisch! Ich habe so einen Injektor hier (und einen anderen bereits im Labor zerlegt).

Und nein, auch bei Piezo wird der Injektor wieder geschlossen sobald keine Spannung mehr angelegt wird. Die Kristalle gehen in den Ruhezustand (spannungsfreien Zustand) über.

Zudem haben die Injektoren alle Durchflussmengenbegrenzer!
bmwm3power
Da wäre ich mir aber nicht so sicher.

Siehe hier auf der 3. Seite in der PDF.

http://rapidshare.com/files/269884925/Technik_profi_04-06.pdf.html

Und die Durchflussmengenbegrenzung bringt leider garnichts wenn der Injektor viel zu lange offen ist.

Dass dies bei Piezo Injektoren so ist weiss ich zu 100%.
Ich habe vor kurzem die Meisterprüfung gemacht und dieses Thema hatten wir davor in der Schule.

Bei dem M47 und M47TU muss ich dir recht geben der hat noch keine Piezo Injektoren. Allerdings wurden diese ab dem N47 verbaut.

MfG