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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rodrigo777
Hauptthema:
Hallo zusammen,
habe nun schon mehrere Info´s über einen HHO Generator gelesen und auch schon Angebote bei ebay zum Bau & Verkauf gesehen...
Haben wohl auch schon Leute gekauft und gute Bewertungen abgegeben.
Mich interessiert nun ,ob von euch jemand schon so ein Gerät verbaut hat und was man wirklich damit sparen kann. Wie es der Motor verträgt und was die Leistung angeht... Vor allem Tüv AU etc...
Ich weiß auch das es vlt. viele gibt die soetwas als Esotherisch abstempeln aber mich interessiert es eben. Also Vor und Nachteile!!!
grüßle
Rodrigo

Link


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Imbiss_Bronko
Was soll denn diese Micky Maus-Menge an Wasserstoff bringen lol ?

Vorteil: Gar keiner ? ^^
Nachteil: 'ne erheblich leichtere Brieftasche.

Das ist doch sicherlich genaus so'n Quatsch wie "elektrische Turbolader".
BMW_Pilot_austria
und wenn.. kauf ich so einen blödsinn bestimmt nicht über ebay
Rodrigo777
wo soll man es denn kaufen?
mal ernsthaft, wollte eigentlich wissen ob jemand schon Erfahrungen damit hat...
weil ich bin für Neues offen!
Ehm
Ich befasse Mich derzeit auch mit diesem Thema, und muss sagen, das Ich garnicht mehr so davon überzeugt bin das dies alles "MickeyMaus Scheisse" ist. Es stellt sich vielmehr mittlerweile so dar, das es so unglaublich einfach erscheint das es schon wieder unglaubwürdig ist. Und der Erfinder bzw der jenige der "nutzbar" machte, sich wohl eher seiner Haut schütze in dem er es öffentlich macht.

Wenn diese Technik auch nur 50% Potential beinhaltet, welche angepriesen wird ist es für die Industrie schon eine Katastrophe.

Es gibt mittlerweiler zig unahänige Quellen die die Funktion bestätigen. Ich für mich habe jedenfalls beschlossen ein Buch zum Thema zu bestellen und in einem Karren der nicht direkt gebraucht wird das ganze zu Testen.


Gruß

Thorsten

p.s: Bei Interesse:

www.wasserauto24.de
wessiman
interessiert mich, was da raus kommt... aber grundsätzlich halte ich da nich viel von... kannst ja mal posten, was in dem buch stand ;)
Ben88
Also ich werde mir jetzt auch ein Buch bestellen, 34,95€ sind nicht zuviel und wenn man so liest was die anderen sparen ist das schon nicht übel.

Bearbeitet von - Ben88 am 26.12.2008 20:42:57
Rodrigo777
ja, also wollte zwar keinen hier mit dem Thema anstecken aber gut...
wäre echt dankbar wenn ich nen Report bekäme wie es so läuft!
Vor allem möchte ich wissen ob es evtl. verrostungen der Auspuffanlage oder so geben könnte!
Vor allem was der Tüv dazu sagt etc.
Also nach dem was da steht muss das Gas/Schlauch direkt in den Kasten vom Luftfilter eingefüllt/führt werden, jetzt würde ich gerne wissen wieviel Gas man bräuchte um überhaupt spürbar sparen zu können? d.h. wieviel Luft zieht der Motor pro minute? weil 2L brown gas pro minute hören sich wenig an...
Ich selbst fahre einen 325i E30 Cabrio mit einer verstärkten Lichtmaschiene,
wie lange hält die Batterie wohl die Dauerspannung von zusätzlichen 15-20 amp aus???
Denke auch daran mir ein handbuch zu kaufen, allerdings habe ich schon mehrere dazu gefunden...Interessant kommt mir aber eher die Variante vor die mit normalem Wasser anstatt mit destilliertem funktioniert.Wobei diese aber schwerer herzustellen ist!
Ben88
Wiso soll die Auspuffanlage rosten? es wird doch alles Verbrannt und bei der normalen hitze wird alles verdunnsten ausser bei kurzstrecken.
Ehm
Der Rost ist wohl tatsächlich ein Prob. Das habe Ich jetzt auch schon mehrfach bei meinen Recherchen darüber gelesen. Ist ja auch logisch, der Wasseranteil wird deutlich erhöht, und somit schlag sich sicher auch mehr kondensat im Abgastrakt ab. Aber dem ist ja mit eine VA Anlage aus dem Weg zu gehen. Diese wiederum hat sich bei bewahrheitung der Daten schnell gerechnet.
Ben88
Blöde frage, aber was ist eine VA Anlage?
Rodrigo777
denke mal VA Stahl ist gemeint...
also ne Edelstahlauspuffanlage!
BMW_Sepp
Zitat:


denke mal VA Stahl ist gemeint...
also ne Edelstahlauspuffanlage!

(Zitat von: Rodrigo777)




jep mit VA ist wohl V2A gemeint auf gut deutsch "edelstahl"

Aber ich glaub das is das wenigste prob.

wobei diese wasserstoff industrie bestimmt "nicht" absichtlich klein gehalten wird!!???

Überleg dochmal was alles von der öl industrie abhängig ist!!

ich sag nur !!!!!YES WE CAN!!!!!
Rodrigo777
Stimmt zwar alles, aber ich verfolge das ganze schon seit längerer Zeit...
vor ein paar Monaten wurde diesbezüglich noch nichts bei ebay ect. angeboten!
Ich denke es wird sich innerhalb der nächsten Jahre ein neuer Industriezweig bilden der sich dieser neuen / alten Technologie widmen wird.Wenn ich z.B. auch nur einen Liter Benzin auf 100km sparen kann reicht mir das für den Anfang...
immerhin ist mein 325i nicht gerade ein Ökofreund.
Denkt dabei einfach mal an die Info´s von Genepax die angeblich ein richtiges Wasserauto auf den Markt bringen wollen..
Ich habe auch bislang keine genaue Erklährung dafür wieso die Wirtschaft (Autoindustrie, Ölpreise etc) solch einen Einbruch erlitten haben.
Fiktiv gesehen ,wenn wir irgentwann wirklich mit Wasser fahren und auf Öl verzichten könnten was würde das wohl alles mit sich bringen..
Jeder Hirte könnte sich nun ein Auto leisten ,die Strassen wären so verstopft das dass Fahren unmöglich werden würde..
Tja, dann könnte jeder seinen Strom selbst im Keller Produzieren etc...
natürlich beruhen sich alle auf dem Energieerhaltungssatz und darauf das Wasser in der Liste der Energieträger ganz unten steht ,aber es ist realistisch das in Zukunft alte Gesetze gebrochen werden.
Ich war selbst hier in Freiburg im Frauenhofer-Institut zur Besichtigung und habe Labore gesehen die einzig für diese Technologien existieren!
Sobald sich hier einer meldet der Erfahrungen / Erfolge damit hat werde ich meinen BMW auch umrüsten. Würde dies auch jetzt schon machen nur Bafög und Zeitmangel lassen grüssen.
Rodrigo777
Rodrigo777
Möge dieser Threat nicht in vergessenheit geraten.
Mein Interesse besteht noch!!!
wessiman
ich frage mich nur eines: das ding braucht saft in form von strom aus der batterie ne...? und wenn etwas kraft produziert kommt das meistens von kraftstoff... also wird die leistung der batterie über wasser (H2O) über dieses "braungas" im brennraum wieder zu leistung... wobei über den weg sicherlich was verloren geht... frage ich mich natürlich ob man die batterie dauernd nachladen muss oder woher die extrapower kommt?? sehe das porjekt eher skeptisch da wasser ja nicht die monster energiereserven hat und energie erstmal benötigt wird um was aus wasser rauszuholen... und das ist bestimmt unter m strich nicht mehr als das was man vorher reinstecken muss...
ph0
@wessiman

"und das ist bestimmt unter m strich nicht mehr als das was man vorher reinstecken muss..."

das sogar zu 100% nicht.. energieerhaltungssatz lässt grüßen :)

das einzige was da was bringen könnte wäre, wenn man den wirkungsgrad der verbrennung erheblich verbessern könnte (so funktioniert ja auch der leistungs"boost" von NOS-anlagen)

bin aber mehr als skeptisch... meiner meinung nach ist das nur wieder einer dieser bauernfänger. solange wieder genug leute drauf reinfallen, wirds die auch immerwieder geben.
Ehm
Wasser hat sehr wohl ein sehr hohes Energiepotentional. Wir reden ja hier nicht Wasser an sich sonder von Wasserstoff, und der wiederum brennt wie sau. Vieleicht kann das ja hier mal jemand ausrechnen: Es sind etwa 15 Ampere/h nötig um rund 2 Liter Wasserstoff in der min. zu produzieren. Wenn Ich jetzt eine einen Schnittverbrauch von 10 Litern Benzin auf 100km rechne und der einfach heit halber eine Schnittgeschwindigkeit von 60km/h, dann brauche Ich in der stunde 5 Liter Wasserstoff um das zu halbieren. Bei einer Produktion von 2L/min würde dies bedeuten das Ich die Produktion nach 2,5 min einstellen kann und das sind dann 0,625 Ampere die benötigt würden. Soweit zu Theorie. Die Lima braucht natürlich auch Energie beim Antrieb und muss somit eingerechnet werden.

Gruß

Thorsten
ThogI
Wasserstoff zu produzieren braucht eine gewisse Arbeit.
Diese Arbeit wird von der LiMa geleistet.
Die LiMa wird vom Motor angetrieben.
Beide haben keinen Wirkungsgrad von 100 %, sondern sehr viel weniger.
Der Rest verpufft als Abwärme.

Wenn der Motor mit dem produzierten Wasserstoff angetrieben wird, kann er nicht mehr Arbeit verrichten, als er braucht, um den Wasserstoff zu produzieren!!!

@ EHM
Die 2 l/min (120 l/h) beziehen sich wohl auf gasförmigen Wasserstoff, nicht zu vergleichen mit 2 l Benzin.

Molmasse H2: 2 g/mol
Molvolumen H2: ca. 22 l/mol
Masse produzierter H2: 5 g/h
Verbrauch Benzin: ca. 9000 g/h (10 l/h)

Ihr seht also, der Anteil an Wasserstoff ist so minimal, daß Ihr so ein Teil einbauen könnt und nur etwas erhöhten Energiebedarf als Verbrauch bemerkt, nämlich die Differenz zwischen eurem normalem Verbrauch und den Verlusten bei der Erzeugung des Wasserstoffs.

15A x 14V = 210 W Energie zur Erzeugung
bei 70% Wirkungsgrad LiMa braucht es ca. 300 Watt
bei 20% Wirkungsgrad Motor braucht es 1500 Watt

Fazit. 1,5 kW zur Erzeugung des H2 und bringen ca. 0,04 kW Leistung

das heisst unterm Strich habt Ihr ca. 1,5 kW Leistungverlust!!


Was meiner Meinung nach Sinn machen würde wäre, wenn man den Wasserstoff z.B. im Schiebebetrieb produzieren würde, ihn sammelt, und dann bei Höchstleistungsbedarf zuätzlich einspritzen würde. Dann hätte man für den Moment wohl mehr Leistung zur Verfügung.

Ehm
Das ganze berücksichtigt aber nicht die Nebeneffekte, das wird eine Rechnung die wahrscheinlich mehrere Seiten füllt. So z.B. Wird etwa ein drittel des Benzin´s nicht zur Krafteintwicklung eingbracht sondern um die Bauteile (wie Kolben) zu kühlen. Dieser Teil wird dann im Kat "nachverbrannt". Dieses drittel lässt sich mit einer Wasserstoffunterstützten Verbrennung schonmal ganz einsparen, da die Verbrennung unter Wasserstoffzugabe deutlich kühler abläuft. Durch die tatsache das die Verbrennung nicht nur kühler sondern auch efektiver abläuft wird dann wohl die letztn % angaben ausmachen.

Und jetzt kommt das große ABER!!

Wenn man sich so ein konstrukt einbaut , dann muss der Lambdasonde auch ein anderer Wert beigbracht werden, denn die stellt die zu magere Verbrennung fest und die DME fettet an. Entweder muss hierzu die DME umgeschrieben werden (aufwendig) aber wohl die beste Lösung. Oder aber ein zusatzsteuergerät in den Regelkreis der Lambda eingbaut werden. (dieser ist aber fix und deshalb wohl nicht so effektiv).

Ansonsten steigt der Verbaruch sogar durch die "fehlerhafte" Lamdaregelung.


Gruß

Thorsten
Rodrigo777
klingt ganz logisch ...
Theoretisch zumindest.
Praktische Erfahrungen werde ich wohl kaum noch bekommen ,oder?
Wie wäre es denn wenn man eine 2te Lima so installiert das sie dank Übersetzung (zB wie beim Fahrrad Ritzel klein auf Gross) unabhäbgig Strom für den Generator erzeugt?
Habe mal vom Chemie Prof gehört das zB im Kühlschrank eine Pumpe existiert die flüchtige Gase in Flüssige verdichtet ...
Kann man dieses Prinzip auch für Browngas verwenden?
Wenn ja könnte man das gesammelte Gas in einem Tank immer zu sammeln und bei bedarf automatisch zuführen ...
Wäre es möglich mit flüssigem Browngas ein Auto zu betreiben???
Ausserdem habe ich mal in einem Forum gelesen das Wasser eine bestimmt Frequenz haben soll die ermöglicht es mit weniger Energie zu spalten.
Auch diese Frage habe ich meinen Chemie Prof gestellt und er meinte das Wasser wie ein Torso in der Mitte mit 2 Armen außen aufgebaut sei.
Ist jetzt schwierig das ohne korrekte Molekülbinbung darzustellen. ( o-O-o )
Zumindest meinte er es gebe im alltäglichem Gebrauch ein Gerät das sich diese Eigenschaft zum nutzen macht, und zwar die Mikrowelle!
Sie produziert Wellen / Frequenzen die die Arme am Torso des Moleküls so zum schwingen bringen das diese durch die Bewegung heiß werden.
Als Experiment könnte man die Strahlen / Blitze der Mirkowelle zB über einen Draht / Eisenstab in den HHO Generator einfließen lassen und beobachten ob dadurch evtl. mehr HHO Gas produziert werden kann.
Achtung dies ist eine reine Vermutung und kann Lebensgefährlich sein da jeder weiß das Metalle in der Mikrowelle sehr heftig reagieren!!!
Mir geht es dabei nur um Theoretische Aspekte über die ich aufgeklährt werden möchte weil ich neugierig bin!!!
Lg
Ehm
Das zum Beispiel ist ein sehr gutes Beispiel dafür das alles as "neu" ist erstmal in Frage gestellt wird. Die Microwellengerät wurden bereit ende der 60ziger Konstruiert.

Und wann wurden Sie eingestzt??

Diese technik den Wasserstoffanteil nutzbar zu machen gibts auch schon ewig. Dank WWW ist es heut so das es Leute erreicht und nicht in irgeneiner Schublade liegen beibt, weil es evtl. der Industrie schaden könnte.

Wasser hat Unmengen an unterschiedlichen Energien die wir allenfalls erahnen können. Homeopathie ist beispielsweise eine die wir langsam akzeptieren. Denn hier werden lediglich Schwingungen der Wirksoffe auf Wasser übertragen, und es ist sicher nicht nur blankes "drann glauben" das es offenbar wirkt.

Wasser ist z.B. in der Lage Informationen zu speichern und übertragen, verlusstfrei über mehrer tausend kilometer, wir wissen bloss noch nicht dieses Wissen umzusetzten und es uns nutzbar zu machen. Vieles ist auch noch spekulativ, aber einiges eben auch Tatsache.
ThogI
Zitat:


Das ganze berücksichtigt aber nicht die Nebeneffekte, das wird eine Rechnung die wahrscheinlich mehrere Seiten füllt. So z.B. Wird etwa ein drittel des Benzin´s nicht zur Krafteintwicklung eingbracht sondern um die Bauteile (wie Kolben) zu kühlen. Dieser Teil wird dann im Kat "nachverbrannt". Dieses drittel lässt sich mit einer Wasserstoffunterstützten Verbrennung schonmal ganz einsparen, da die Verbrennung unter Wasserstoffzugabe deutlich kühler abläuft. Durch die tatsache das die Verbrennung nicht nur kühler sondern auch efektiver abläuft wird dann wohl die letztn % angaben ausmachen.

Und jetzt kommt das große ABER!!

Wenn man sich so ein konstrukt einbaut , dann muss der Lambdasonde auch ein anderer Wert beigbracht werden, denn die stellt die zu magere Verbrennung fest und die DME fettet an. Entweder muss hierzu die DME umgeschrieben werden (aufwendig) aber wohl die beste Lösung. Oder aber ein zusatzsteuergerät in den Regelkreis der Lambda eingbaut werden. (dieser ist aber fix und deshalb wohl nicht so effektiv).

Ansonsten steigt der Verbaruch sogar durch die "fehlerhafte" Lamdaregelung.


Gruß

Thorsten

(Zitat von: Ehm)




Tut mir leid, aber das ist doch völliger Quatsch. ...Kolben Kühlung mit 1/3 Benzin und das durch Wasserstoff ersetzen.
Schau Dir doch mal die Menge an Wasserstoff an, der Produziert wird. Das ist nix im Vergleich zur Kraftstoffmenge.

Dein Motor läuft schon im Stand mit ca. 1000 U/min das entspricht bei 2 l Hubraum ca. 1000 L (ca. 1,2 Kg) Luftdurchsatz.
Bei einem Kraftstoff/Luft-gemisch von ca. 1:15 (Masse) läuft so ein Motor als stöchiometrisches Gemisch.
Hier also ca. 0,08 kg Kraftstoff, davon möchtest Du ein Drittel ersetzen ducrh Wasserstoff?
2 l Wasserstoff (d ~0,09 g/l)entsprechen 0,00018 kg

Nicht umsonst gibt es kein wirklich serienmäßiges Wasserstofffahrzeug, weil man im Verbrennungsmotor einfach zu viel Wasserstoff braucht, den man für die Reichweite sehr schwer transportieren muß. Würde das mit 1 l Wasser gehen, wäre schon jemand reich geworden.


Mit dieser Regelung, die in die Motorsteuerung eingreift ist der Verbrauchsrückgang auch kein Wunder, wird doch der Lambdaregelung ein falscher Wert vorgespielt, der zur Abmagerung des Gemisches führt, was durch die zusätzlich "Menge" an Wasserstoff/Sauerstoff gar nicht ersetzt werden kann.
Das H2+O Gas hat nämlich Lamba 1!

Brandgefährlich!!

Bearbeitet von - ThogI am 08.01.2009 08:44:37
Ehm
Du betrachtest das ganze von einer falschen Ausgangsposition. Der Kraftstoff wird in dem Sinne nicht erstezt sondern mit Wasserstoff angereichert was zur Folge hat, das der deutlich effizienter verbrennt. Und das drittel was im "normalen" Motor zu kühlung dient, wird aus ganz einfachem Grund nicht, oder nur teilweise benötigt.

Theoretisch könnte man die Zündung so früh einstellen das der Krafftsoff restlos verbrennt, dies funktioniert aber nicht weil er einfach zu lahm verbrennt. Es entstehen sehr hohe Brenntemperaturen. Wasserstoff hingegen hat bei der Verbrennung die eigenschaft seine sich umgebenden Bauteile durch kondensierung zu kühlen. Mann kann also die Verbrennung deutlcih früher zünden. Und den Energiegewinn deutlich steigern und somit bei gleicher zugabe an Brennstoff die gleiche abgabeleistung heraushohlen.
Blaumann
Das System kann keinen Kraftstoff einsparen!

Zu dem Thema ein paar Anstöße, die vielleicht zum Nachdenken anregen.

Zur Aufspaltung von Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff ist eine Energiemenge notwendig - Diese Energie wird bei der Zusammenführung (Verbrennung) von O2 und H wieder frei - nicht mehr ! (Dissoziationsenthalpie)

Im weiterführenden Link (der-energieverein.de) wird behauptet, elektrische Energie wird im Kfz im Überfluß laufend erzeugt - das zeigt schon das Unverständnis des Autors von einfachen technischen Vorgängen, denn jeder Generator wird mehr Antriebsleistung erfordern, wenn die Energieentnahme steigt.

Die Aufspaltung von Wasser zu Knallgas ist keineswegs ungefährlich - Das entstandene Knallgas kann jederzeit gezündet werden, da diese Gasmischung O2 und H schon ohne Vermischung mit Luft entzündlich ist. Ein kleiner Kurzschlußfunke im "HHO"-Generator und ....

Die bösen Politiker, Mineralöl und Autokonzerne verhindern aus profitgier, daß dieses großartige Wissen an die Öffentlichkeit kommt. - Der Autor der Bauanleitung möchte ja auch abkassieren (wasserauto24.de 34,95€), ebenso der Verkäufer bei Ebay.

U-Boote werden mit Wasserstoffantrieb gebaut, Autos nicht.
Bei U-Booten wird der Wasserstoff als Energieträger genutzt wenn der eigentlich effektivere Dieselantrieb wegen Tauchbetrieb nicht möglich ist. Der Wasserstoff übernimmt dabei eine Art "Akkufunktion". - Also überhaupt nicht vergleichbar mit den Einsatz im Auto.

Die Verluste des Ottomotors entstehen nicht durch den Kraftstoff, sondern durch das Verfahren (Wirkungsgrad <37%otto, <45%diesel). Der Kreisprozess des Otto oder Dieselmotors kann auch mit einem "verbesserten" Kraftstoff nicht grundlegend verändert werden. Die dabei angesprochene unvollständige Verbrennung bewirkt nur minimalen Wirkungsgradverlust. Durch frühere Zündung und Wasserstoff wird sich auch hier sehr wenig ändern.

Kondensation und Kühlung des Motors: Es stimmt keineswegs, daß der Benzinmotor 1/3 des Benzins zur Kühlung verwendet. Die Kühlung durch Benzinüberschuß wird nur in Ausnahmefällen und bei Höchstleistung angewendet. (der Zusatzverbrauch ist selbst dann weit von 1/3 der Kraftstoffmenge entfernt).
Der durch Verbrennung entstandene Wasserdampf soll und wird auf keinen Fall im Brennraum kondensieren- somit ist auch das Thema Kühlung durch Wasserstoff wirkungslos. (Übrigens beim Kondensieren wird Wärme frei!)

Auch der Gesetzgeber kann einen solchen "Wasserstoffumbau" ohne spezielle Prüfung und Eintragung nicht zulassen. Stichworte hierzu: Verändertes Abgasverhalten, Gasprüfung.

der-energieverein.de: "Das Stromaggregat läuft nun mittels selbst hergestellten Wasserstoff und produziert ihnen kostenlos Strom"
Solange also die Gesetze der chemischen Bindungsenergie gelten wird keiner nach diesem Wasserstoffverfahren ein Perpetuum Mobile bauen können - schon garnicht jemand, der die Funktion der Verbrennungsmotoren nicht verstanden hat - was die vielen Ungereimtheiten zu diesem Wasserstoffthema aufdecken.




Bearbeitet von - Blaumann am 09.01.2009 17:47:39
ph0
Zitat:


Wasser hat Unmengen an unterschiedlichen Energien die wir allenfalls erahnen können. Homeopathie ist beispielsweise eine die wir langsam akzeptieren. Denn hier werden lediglich Schwingungen der Wirksoffe auf Wasser übertragen, und es ist sicher nicht nur blankes "drann glauben" das es offenbar wirkt.

Wasser ist z.B. in der Lage Informationen zu speichern und übertragen, verlusstfrei über mehrer tausend kilometer, wir wissen bloss noch nicht dieses Wissen umzusetzten und es uns nutzbar zu machen. Vieles ist auch noch spekulativ, aber einiges eben auch Tatsache.

(Zitat von: Ehm)




oh mann.. da wird einem ja schwindelig .. so ein schwachsinn :)

du WILLST doch glauben dass es funktioniert, also bau dir bitte sowas ein und spar das geld deines lebens damit... subjektiv wirst du wahrscheinlich sogar einsparungen erkennen.. die macht der einbildung.

wenn ich trotz sachlich sehr guten beiträgen wie von ThogI und Blaumann sehe, wie die esoterik-fraktion verbissen von der bösen industrie schreibt, erübrigt sich eigentlich jede anstrengung um einen beitrag dazu zu schreiben..

schmeisst doch einfach ein paar homöopathische pillchen in den tank, das spart bestimmt auch 12L/100km ... wenn nicht sogar mehr.. :-)
ThogI
Danke Blaumann für diesen sehr Konstruktiven Beitrag.

Endlich mal jemand, der auch noch den Durchblick hat. Ich habe mich auf der Arbeit mit unserem Ingenieur unterhalten und der hat sich kringelig gelacht.
Er erwähnte noch was vom Energieerhaltungssatz u.ä.
Seine weitere Bewertung bzw. die Kommentare zu den Verfassern/Erfindern dieses Krams darf ich hier leider nicht bringen, sonst werde ich noch geperrt....;-)

Für mich ist das Thema jetzt erledigt, war aber ein Riesenspaß, sich mal damit auseinanderzusetzen. Zumal einige Sachen wirklich super und plausibel klingen.
Grüße

Thorsten
Rodrigo777
bin ich überzeugt von ,wenn mal jemand den Energiererhaltungssatz spezifisch der Atomkraft erklährend schildern kann...aber wer die Hand schonmal vor den Luftfilter gehalten hat ,weiß das 2 Lieter pro Minute unzureichend sind um ein Ergebniss zu erziehlen(HHO)...
Darum gehts mir hier eigentlich!
Aber vielen dank !mit Esoterikern habe ich gerechnet
und damit wollte ich mich nicht identifizieren
vielen Dank für die Ersnthaftigkeit
MFG
Rodrigo777
Blaumann
Was denn noch alles?

Eine Kernspaltung unterscheidet sich wesentlich von der Zerlegung von Wasser in H und O2.

Daß der Energieerhaltungssatz auch bei der Kernspaltung gilt ist ebenfalls eine Grundlage:
Wenn ein Uran-235-Kern mit 235 einzelne Nukleonen (92 Protonen und 143 Neutronen)zzg. des eingefangenen Neutron zusammengesetzt wird würden 236*7,7MeV = 1817MeV frei. Genauso viel Energie würde man benötigen, um den U-236-Kern wieder in seine Bestandteile zu zerlegen.

Es geht auch keineswegs um die Menge an erzeugtem Wasserstoff, wenn das Prinzip keinen Energiegewinn bringt. 1x0 = 0 und 1000x0 = ebenfalls 0.

Habe fertig, kann man anderweitig alles nachlesen.
Rodrigo777
Habe fertig kann man anderweitig alles nachlesen????

mir iss schon klar das man Uran anreichern muss...
das 235 er kommt ja nicht in der Natur vor...
Blaumann
@Rodrigo777:
Waren Deine Fragen nicht ausreichend beantwortet?
Sollen wir im Zusammenhang mit dem HHO-Generator jetzt noch über Urananreicherung diskutiern und welchen Bereich willst Du danach besprechen? Vielleicht eine kleine Diskussion über Antimaterie oder Gravitationswellen und deren Einsatz im BMW-HHO Konzept?

Wenn Du mehr über Physik, Chemie ... wissen willst: Es gibt (wie gesagt) auch Bücher wo über das alles schon geschrieben wurde. Das hier nochmal zu wiederholen ist nicht Sinn dieses Forums.
Ehm
Der Sinn eines Forum´s denke Ich ist hier mehr als gegeben. Denn ein Gedankenaustausch findet hier doch wohl aureichend statt, oder?

Das wir nicht alle der selben Meinung sind ist gut und auch lehrreich. Mann kann sich an den vielen sachlichen Beiträgen sicherlich geistig bereichern.

Mir ging es auch nicht um die ersetzung von Benzin in Menge X. Sodern eher darum das eine Verbrennung unter zugabe von Wasserstoff numal defakto besser wird. Und somit auch eine höhere Energieeffizenz besitz. In wie weit dies zu einem Kraftsoff reduzierenden Ergebniss führt ist bis zum Praxistest reine Theorie. Welch sicherlich zu einem gewissen Grad berechenbar ist.

Wenn Ich mal viel langeweile hab hohl Ich mir mal ne Karre vom Hinterhof und fang an zu basteln. - Bis dahin.


Gruß

Thorsten
plop
hab da auch noch n vorschlag für alternative energieträger :)


gashydrate

evtl kommt hier ja einem die bahnbrechende idee zur bergung und ökologisch verträglichen umsetzung in energie..

Urin Gilli
oha
glatter Ideenraub
jetzt gibt´s seit neuestem eine Microwelle für´s Auto...
für 300€´s
ich sollte evtl. vorher nachdenken...
wessiman
die tage hat im tv jemand das gerät getestet mit nem prof der physik dabei usw. ergebnis: totaler schwachsinn das ganze, wie ich´s mir bereits gedacht hab!
kingman
bin auf viele interessante, wie aber auch verrückte Ansätze zum Thema HHO oder Wasserauto gestoßen. Dabei komme ich immer wieder auf Daniel Dingel und Stanley Meyer. Ich habe mich gefragt wo liegt der Unterschied bei den Beiden. Der Eine nutzt das Wissen der modernen Welt, der Andere die Not der nicht so reichen Welt. Kann die Lösung für eine Kraftstoffersparnis von über 50% wirklich in der Nutzung von moderner Technik mit Frequenzgeneratoren und ausgeklügeltem Generatoraufbau liegen? Wenn ich den Aufbau und den Hintergrund von Dingel sehe? Ich glaube nicht! Betrachten wir uns den Aufbau der Versionen aus Südamerika so fällt uns auf, das die Leute sich sehr wenig Gedanken über die eigene Sicherheit oder die Sicherheit des Fahrzeuges machen. Ist da vielleicht das Rezept enthalten. Was entsteht bei der Elektrolyse von Wasser: Wasserstoff und Sauerstoff in genau dem richtigen Verhältnis. Aber nicht nur das, es entsteht auch Wasserdampf. Und genau dieser wird von den einfachen Systemen nicht abgehalten wie z.B. einem Dryer. Ich habe irgendwo gelesen, dass es nicht so auf die Frequenz und der Elektronik ankommt, vielmehr sei die Plattengröße der Elektroden, das Material und die Anzahl der Platten entscheidend. Bei meinen Versuchen mit dem AGR Ventil und der Auswertung der Informationen aus den Patenten, habe ich folgende Theorie, nur eine Hypothese, aber wie auch am Anfang die HHO Geschichte: Nehmen wir an das wir aus der sehr hohen Energie, die wir bei der Verbrennung von Wasserstoff und Sauerstoff haben, in Verbindung mit dem Kompressionsdruck des Motors eine Reaktion auf den zusätzlich eingespeisten Wasserdampf haben. Dieser da in Dampfzustand kommt in einer schon relativ labilen Form in die Brennkammer. Nehmen wir wieder an in dieser Reaktion entsteht Wasserstoff, so haben wir eine Kettenreaktion die durch die kinetische Energie bei der Verbrennung von „HHO“ vorstellbar wäre. Wenn nun ein Teil der Abgase wieder zum Generator geführt wird, so habe wir eine Aufwertung der Energie und eine höhere Effizienz.
Wenn es so wäre! Nur die Gedanken den Abgasdruck gegen den Ladedruck meines Turbos zu richten hatte ich auch schon. Was wenn die es gemacht haben und eine höhere Ersparnis so erzielt haben. Also ich finde ein Versuch ist es Wert. Ich werde einen kleineren Motor umbauen und damit arbeiten. In den Patenten von Meyer sind die Abgase in der Tat zum Generator zurückgeführt worden. Ich habe nach meinen neusten Berechnungen vor dem AGR- Ventil eine Ersparnis von 7,5%. Ich denke damit bin ich noch nicht am Ende!

Bitte lesen Abstract 2. Absatz und gebt es bitte weiter!
Link
busdriver
Nee, an der Lambdasonde bräuchte man nichts zu machen das hho dient eigentlich dazu das man weniger Gas geben muss und dadurch die Ersparung zustande kommt und nicht oder zumindest nicht direkt Mehr PS zu haben.

Bin kein KFZ Mechaniker oder Ing. aber schau mal rein theoretisch kanst du deine Karre ja treten bis der Drehzahlmesser bei über 3.000 U/min ist und brauchst dafür sag ich mal ca. 12Ltr. pro Std,.. wenn dir der Motor dabei nicht Leid tut. Lässt du aber HHO duch den Luftansaugschlauch mit in die Verbrennug must du das Gaspedal weniger weit durchdrücken um auch auf 3.000 U/min zu kommen

...... daraus folgt die Spritersparnis, HHO ist also in erster Linie zum sparen des teuerbezahlen Sprits und nicht um mehr km/h im topspeed zu erreichen.

jetzt fällt mir ein das Fahrer von Automatikfahrzeugen auch ihren Wandler im Hinterkopf behalten sollten . weil der hho generator auch blubbert wenn man an der Ampel mit dem fuss auf der bremse steht und durch hho evtl. der Motor auch im Stand höher läuft weil da nur die treibstoff zufuhr gedrosselt ist und luftzufuhr nur indirekt oder garnicht (luftmassenmesser)

Bearbeitet von: busdriver am 30.05.2010 um 19:55:53
quassel
servus,
das dieser Beitrag immer noch aufgegriffen wird, erfreut mich als Beitragersteller!
Ich habe bislang noch kein Projekt in diese Richtung gestartet...
Habe bei recherchen mal dieses Video gefunden das ich sehr interessant finde.


(bitte bis zum Schluss gucken)

http://www.youtube.com/watch?v=bs-Uk511S_I&NR=1


Vor allem eine Frage an die Experten:

wieviel Energie kann man dazu benötigen (die Verkabelung sieht nicht sonderlich dick aus)?
welches Element hat eine ähnliche Verbrennungsfarbe und Brennt nicht weiter wenn es mit anderen Flächen in Berührung kommt ???
könnte ein konventioneller Motor dieser Verbrennung stand halten?lg
Hazwejo
Um das Thema HHO noch mal aufzugreifen, hat schon mal jemand Berechnungen angestellt?
Also, wie viel Wasser und Watt braucht man um 1 m³ an HHO zu gewinnen?
Und wie viel Leistung kann man aus 1 m³ HHO generieren?
Hazwejo
Habe darauf hier eine Antwort bekommen, wenn's jemand interessiert:
http://hho-gas.de/forum/Einsteigerfragen/24-F%C3%BCr-wie-viel-HHO-reicht-1-L-Wasser
plop
Zitat:



Und wie viel Leistung kann man aus 1 m³ HHO generieren?


(Zitat von: Hazwejo)





auf jeden fall weniger, als es braucht, wasser in seine bestandteile aufzuspalten...
aber wurde hier ja schon mehrfach geschrieben und ignoriert...
gromo74
Hallo ,
Mich interessiert nun ,ob von euch jemand schon so ein Gerät verbaut hat und was man wirklich damit sparen kann. Wie es der Motor verträgt und was die Leistung angeht... Vor allem Tüv AU etc...

http://www.hho-plus.com
grüßle
Gromo

Jokin
Hallo Gromo,

lies den Beitrag über Deinem! ... Du sparst keine Energie, sondern verbrauchst sogar zusätzlichen Sprit.

Zum Glück wird in den HHO-Fahrzeugen nur sehr wenig Wasser verbraucht, man spricht von 5ml Wasser in der Stunde.

Ich habe schon vor einiger Zeit ausgerechnet, dass dieser geringe Verbrauch von Wasser bei Vernachlässigung der zur Elektrolyse nötigen Energie einen Einfluss auf den Spritverbrauch im Promillebereich hat:

http://www.motor-talk.de/forum/hho-hydrogen-umbau-t2543003.html


... anstatt 10,000 Liter würde man also 9,999 Liter verbrauchen, da die Elektrolyse jedoch Strom braucht und massig Wärme erzeugt, steigt der Verbrauch auf 10,001 Liter.

Und genau diese minimale Mehrverbrauch macht das ganze System zu einem Placebo-Einbau - die Fahrer fahren auf einmal bewusst sparsam und meinen Sprit zu sparen aufgrund des Umbaus.

Diese HHO-Fahrer sind auf Bauernfänger reingefallen. Wie dumm.

Gruß, Frank
larsj1
Hab an 2 Autos von mir ein HHO System von link entfernteingebaut ,

1. PKW Mustang GT500 - Ersparnis ca. 3-4 Liter auf 100km (15l normal )
2. BMW 530D - Ersparnis 2-3 Liter 10l normal

Da meine 2 ziemlich große LiMA haben kann ich leider keine generelle Aussage treffen aber ich muss sagen nach der optimierung vom Hersteller bin ich sehr zufrieden. Und kann es nur weitersagen ^^. Habe bereits andere Hersteller getestet und fand das System von artgas am besten.
Der Support war echt gut , die haben mir sogar sonntag abends geantwortet.... Nächste woche mache ich einen Abgastest und berichte mal was bei raus gekommen ist.
_________________
link entfernt haben einen super support !
kann ich nur weitersagen.

links entfernt. Spar dir die Schleichwerbung, das ist hier nicht erlaubt!!

Bearbeitet von: Kingm40 am 05.01.2014 um 19:04:10
ThogI
Was für eine billige Werbung.

Die können ja noch nicht mal richtig Deutsch...