Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Monsy
Hauptthema:
Hallo!

Ich habe meinen Wagen nun endlich mal TÜV fertig bekommen (nachdem er im September schon fällig war) und nun tritt bei mir ein neues Problem auf:

Mein Wagen läuft total unruhig. Das fängt schon beim Starten an dass er beim ersten Starten immer ein komisches Geräusch von sich gibt - irgendwie ein "krrrrrrr". Aber er startet an sich ohne Probleme. Danach dreht die Drehzahl einmal immer recht hoch, obwohl ich nichtmal Gas gebe - manchmal bleibt der denn auch ein Augenblick bei 2000 U/min als "Leerlauf" stehen, was sich aber schnell gibt. Wenn ich ihn dann ausstelle und sofort wieder starte, passiert das allerdings nicht.

Im Stand ruckelt der Wagen total - obwohl Drezahl (wenn er wieder runter ist) konstat um 1000 liegt. Am schlimmsten ist es dann beim Fahren mit gleicher Geschwindigkeit - ergo gleicher Drehzahl. Da rüttelt es teilweise total. Es fühlt sich an, als würde er sich "verschlucken". Nimmt kurzzeitig kein Gas an - dann nimmt er das Gas wieder und macht während der fahrt einen Hops nach vorne und im selben Moment scheint er wieder kein Gas zu bekommen. Das wechselst irgendwie total schnell. Manchmal knallt es auch ein bischen unterm Auto - hört sich an, als hätte er laufend kleine Fehlzündungen.

Ganz schlimm ist es manchmal auch, wenn ich nach einer Ampel aus dem Stand beschleunigen wil. Dann nimmt er manchmal 1-2 Sekunden kein Gas - macht dann aber einen riesen Ruck und fährt los.

Beim beschleunigen währen der Fahrt fühlt sich der Wagen wesentlich ruhiger an.

Im Moment hilft mir nur, wenn er anfängt zu ruckeln, die Kupplung zu treten, dann beruhigt er sich wieder. Ist aber gerade im zähen Stadtverkehr kaum möglich und da hoppel ich durch die Gegend wie so ein blutiger Anfänger.

Ich weiss beim besten Willen nicht, woran genau das liegt. War nun so, dass ich den Wagen zum TÜV machen ca. 3 Wochen einem Kollegen in die Werkstatt gegeben habe. Da stand er fast nur rum. Mein Kollege meinte, das kam irgendwie von einem Tag auf den anderen so schlimm. Er war beim TÜV (zunächst durchgefallen) und hatte den Wagen danach vor seiner Werkstatt abgestellt. Da fuhr er wohl noch recht normal - als er ihn denn abends reinstelllen wollte, ist er ihm wohl einmal verreckt und dann lief er so komisch.

Anzeichen, dass er nichr ordentlich lief hatte ich aber schon einige Zeit. Hatte das sporadisch zwischendurch, dass er das Gas nicht ordentlich angenommen hat zB. auf der Autobahn. Habe Gas gegeben und es tat sich 1-2 Sekunden nichts, bis er dann einen Satz machte und ordentlich Gas gab. Wie gesagt, war das aber nur sporadisch. Dabei knallte es auch immer leicht wie bei Fehlzündungen - nur nicht so laut.

Ausschließen kann ich soweit die Zündkerzen (sind recht neu, mein Kollege hat die auch draußen gehabt und sagte, die sind i.O.), Zündkabel (es springt wohl keiner weg) und die Verteilerkappe. Ist alles auch noch recht neu und von meinem Kollegen einmal runtergenommen worden.


Im Zuge der TÜV-Erneuerung wurde folgendes gemacht:

- Neuer Benzinschlauch vom Einfüllstutzen
- Neue Benzinleitung unterm Auto an der Fahrerseite - ca. 30 cm
- Mehrere Radnaben inkl. Lager
- Äüßeres Achslager VA
- Tonnenlager
- Radlauf geschweißt sowie zwei kleine Stellen am Unterboden / Bereich Kofferraum


Ich kann das alles nicht direkt mit dem unruhigen Leerlauf in Zusammenhang bringen. Einzig wurde der Leerlauf wohl etwas erhöht. Und die Batterie scheint defekt zu sein. Meine Belechtung /Abblendlich ist recht schwach, wenn ich den Wagen starte. Nur bei höheren Drezahlen oder wenn ich schon ein Stück gefahren bin, leuchtet es normal.

Mein Kollege meinte, ich sollte mal gucken, ob das wieder geht, wenn ich etwas gefahren bin (wie gesagt, stand drei Wochen fast nur rum). Bis jetzt hat sich aber nichts getan und es nervt tierisch. Ansonsten meinte er, müssten wir mal zu Bosch die Elektrik durchchecken - aber das kostet sicher viel Geld - zumal ich gerade erst echt viel für die oben genannten Sachen bezahlt habe.

Hat jemand noch eine Idee? Handelt sich um einem BMW 316i - 1,8l M10 Motor (BJ '87) mit Einspritzung. Nachgerüsteter Kat 1991 und nachgerüsteter KLR vor ca. 3 Jahren. Genauer weiss ich die Bezeichnung gerade nicht.

BTW: habe beide Tonnenlager vor 3 1/2 Jahren gewechselt - wie konnte das sein, dass das eine dieses Jahr schon wieder defkt war? War Grund dafür, dass er beim ersten mal nicht durchgekommen ist... :-/
BMWE30-325iX
Was habt Ihr am Motor direkt überprüft. (Zylinder-Ventilspiel) Was ist im Bezug auf die Kupplung - Schalt oder Automatik. Also ich hatte auch einen 316i A und bin froh das mir das erspart blieb. Mal was neues.
Monsy
Am Motor direkt haben wir nichts weiter überprüft. Wie gesagt, nur Verteilerkappe, Zündkabel sowie Kerzen.
Ist ein Schaltgetriebe.
BMWE30-325iX
Also sehr viele vergessen das Einstellen der Ventile ! Gerade beim m10 und dem M20. Also das ist keine teure Sache.
Monsy
Ventiele sollte ich mal wieder einstellen lassen, das ist richtig. Ist schon etwas her. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses extrem unruhige Verhalten nur daher kommt.
Ehm
Stell mal ne neue Batterie rein. Mein IS reagiert auch äusserst allergich auf ne lehre bzw defekt Batterie. Dann mach der beim Starten bzw überbrücken ähnlichen Unsinn.
buddy330
Prüfe mal ob der falschluft zieht und Ventiele einstellen
Monsy
So, haben den Fehler gefunden!
War doch irgendwie ein Zündkabel, dass wohl irgendwie ein Harriss hatte und haben durch Zufall entdeckt, dass einmal der Funke in die Elektrik des KLRs einschlug. Das hat wohl auch dazu geführt, dass der KLR zwischendurch immer Aussetzer hatte und die Drezahl dann so absank.
Nun schnurrt er wieder wie ein Kätzchen :)