Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Street-Racer
Hauptthema:
Hallo, habe in der scheune noch nen alten e30 316i m40 bj.89 ausgegraben, der jetzt unterbodentechnisch komplett restauriert wurde. Das auto wurde komplett von rost befreit, und teilweiße auf mtechnik2 umgebaut.
Motor wird auf m20b20 umgebaut, da das auto etwas auf "renn" getrimmt wird, also käfig, gewindefahrwerk, schalensitze mit H-Gurte und komplett ausgeräumt, und ich möchte die trommelbremsen hinten lassen, deswegen nur 2 liter.
Differential hab ich neu abgedichtet, jedoch lass ich auch das kurze vom m40 drinn, wenns zu kurz ist, kann ichs immer noch gegen ein längeres mit sperre tauschen. meine frage jetzt, am besten ists wenn ich den kompletten kabelbaum also motorseitig und fahrzeugseitig vom m20b20 übernimm oder? Es wird nicht reichen nur das steuergerät zu tauschen, wenns überkauft passt?
Also Motor und getriebe nimm ich vom m20b20, wird die kardanwelle vom m40 passen? Und kühler, reicht der vom m40? Sonst muss ich nen neuen fürn m20er besorgen.
Danke vorerst,
mfg.alex
BMW_Pilot_austria
fahrzeugseitig würd ich ihn lassen.

verwende auhc komplette kühlung vom m20.

wenn du einen racer baust? wieso nimmst keinen b25?
Street-Racer
nein, es reizt mich mal nach weniger hubraum, hab ja sonst eh noch den m30 hier, könnte den auch transplantieren, jedoch möchte ich das auto auch mal anmelden, und du weißt sicherlich auch wie´s bei uns in österreich zwecks typisierungen aussieht.
Werde das blech mit der fahrgestellnummer des spenderfahrzuegs rausschneiden und einfach bei mir einschweißen und dann mit dem typenschein des 320ers anmelden.
Weniger lohnen würd es sich, das spenderfahrzeug zu renovieren, komplett rostig, da wüsste man nicht wo man anfangen sollte zu schweißen...
Klar verdammt viel aufwand, jedoch gehör ich auch zu den leuten, die schon m40 motoren getauscht haben, weil der alte nen lagerschaden hatte.
Viele haben gesagt, bau doch auf is um oder b25.
Ich mag aber keine halben sachen.
BMW_Pilot_austria
nahja m30 ist aber nix für rennen... wenn dann einen 2.7er. aber es ist ja mal kein problem wenn du den b20 drinn hast auf was anderes umzurüsten.. also wenns währ.. :)
Street-Racer
jedoch hat der m30 auch reize, vor allem das drehmoment im niederen drehzahlbereich, ist mal was anderes, wenn du ihn nicht auf drehzahl halten musst, damit was weiter geht.

Aber leider fällt mir nix anderes ein, wenn ich das ganze so halbwegs legalisieren will. Jedoch ist das sicher ne möglichkeit die fahrgestellnummer umzuschweißen, das typenschild ist eh nur genietet. Einfach das ganze eck in der mitte unter der wss ausschneiden, weil die nummer allein geht nicht, da kommst nicht dazu zum schweißen.

Wie hast du deinen m30/S38 legalisiert? :-)