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dayworker88
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 25.12.2008 um 02:23:49 aus dem Forum "5er BMW - E34" in dieses Forum verschoben.

hei leute.
hoffe ihr könnt mir evtl ein paar gute tipps geben wie man den M60 motor
tunen kann.

mein gedanken gang ginge in richtung scharfe nocken und chip??????

hat das schon jemand probiert??? oder hat jemand einen besseren vorschlag?

mfg tom

Bearbeitet von - LatteBMW am 25.12.2008 02:23:49
SIGGI E36
moin
dein beitrag gehört in die rubrik motor-tuning.
falsches unterforum.
der mod. wird es richten.
mfg
pat.zet
Hallo,
am besten du schaust mal bei Hartge, Alpina B10 im e34+ 39, und als B8 im e36 , die hatten mal die V8 getunt, da kann man sich verlässliche fakten holen , was geht und was nicht , da es letzten s schon mal die Idee gab eine Einzeldrossel auf diesen V8 zu bauen , was völlig unwirtschaftlich ist!
Oder schamal in d5er foren im netz.
Gruß Pat
Masterpiece
am besten wäre halt wie pat schon geschrieben hat so ein wirklich seriöser tuner. da wäre dann so ein komplettes abgestimmtes paket das beste sprich

nockenwellen und dann ne saubere abstimmung oder eben wenn du noch mehr willst kanäle schleifen etc.
nordschleifer328
was hältst du davon?

http://www.noellemotors.de/5_2l_Motor_Basis_BMW_M60_M62_B44.137+M5bfdd635f98.0.html

es gibt noch zwei andere kostengünstigere altefnativen von noelle.
hab dir mal den link mit der größten leistungsausbeute des anbieters rausgesucht.
also 5.2l hubraum ist doch schonmal was;-)

Masterpiece
noelle ist auf jedenfall gut, aber was die alles ändern:

Änderungen gegenüber der Serie:
1 Kurbelwelle
8 Kolben
2 Einlassnockenwellen
2 Auslassnockenwellen
8 Pleuel
1 Saugrohr
2 Fächerkrümmer

da kannste dir von dem geld was der umbau kostet auch ne m5 maschine holen.
nordschleifer328
leistung kostet eben;-)

die haben ja noch 2 andere varianten.

kannst bei der abgasanlage z.B. beim esd und msd etwas machen. andere kats usw. wäre auch ein anfang.

FRY
Zitat:

da kannste dir von dem geld was der umbau kostet auch ne m5 maschine holen.


oder nen E39 M5 :o) wenn man keine hohen standards hat bekommt men einen für 15k€

das angebot von noelle ist aber für den 4,4 liter V8. hat der die gleiche bohrung wie der 4,0 liter V8?

mfg FRY
nordschleifer328
Zitat:


Zitat:

da kannste dir von dem geld was der umbau kostet auch ne m5 maschine holen.


oder nen E39 M5 :o) wenn man keine hohen standards hat bekommt men einen für 15k€

das angebot von noelle ist aber für den 4,4 liter V8. hat der die gleiche bohrung wie der 4,0 liter V8?

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




im angebot steht jedenfalls

M60/M62

von daher gilt das wohl für beide motoren...find ich auch seltsam...
Masterpiece
naja wobei der m5 für 15000€ andem wirste viel spass haben *gg* bj 12.98 oder 99er die wohl anfälligsten M motor im bezug auf vanos und magnetventil die es gibt :)
RS-Edition
noelle will 16000 euro wenn er einen 4,0 auf 5,0 umbaut.hatte mir mal angebot machen lassen.
Masterpiece
soviel zum thema m5 motor einbauen... dafür gibts ja gleich nen ganzen m5! :D
RS-Edition
Dbilas bietet scharfe Nockenwellen an.Da kannst dann auch das Steuergerät optimieren lassen.

Ich könnte dir auch Nockenwellen von Alpina besorgen-sind halt nicht grad günstig.
Axel_S
Wieviel Kohle willst du denn ausgeben ?
Damit kann man dann sowas anfangen.
Pure E39 Power
ich glaub da kommst mit ner simplen kopfbearbeitung, 2 200er metallkats und nem gescheiten luftfilter am weitesten und günstigsten..
Sebi
Andi G.
Wesentlich günstiger wäre die Möglichkeit die Nockenwellen vom 3,5 oder 3,0 V8 einzubauen, die haben nämlich mehr Überschneidung und dann natürlich STG abstimmen...wurde oft bei den Sechszylinder 3,5Liter M30 gemacht, da war auch die Welle vom 3,0 und vom 2,8 schon einiges schärfer und wurde daher gerne eingebaut

Ob es jetzt beim M60 genauso ist, will ich nicht schwören, ich würd mich aber schlau machen und mal aufm Schrott schauen...
Pure E39 Power
Zitat:


Wesentlich günstiger wäre die Möglichkeit die Nockenwellen vom 3,5 oder 3,0 V8 einzubauen, die haben nämlich mehr Überschneidung und dann natürlich STG abstimmen...wurde oft bei den Sechszylinder 3,5Liter M30 gemacht, da war auch die Welle vom 3,0 und vom 2,8 schon einiges schärfer und wurde daher gerne eingebaut

Ob es jetzt beim M60 genauso ist, will ich nicht schwören, ich würd mich aber schlau machen und mal aufm Schrott schauen...

(Zitat von: Andi G.)



nur mit nocken und abstimmung erreichst du aber bei weiten nicht die ausbeute mit filter, kanälen und kats.
Sebi