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T H E M A     R Ü C K B L I C K
ken
Hauptthema:
hey alle zusammen,

bin relativ neu hier und stöber seit einigen tagen so durchs forum!
habe auch schon 2 probleme gepostet, leider konnte mir noch keiner helfen!? :-(
jetzt das neuste kind meiner phantasie!!

Lese die ganze zeit von 4-rohr anlagen, tieferlegen bis der gully kratzt, felgen, das selbst der dampfwalzenfahrer vom strassenbau neidisch wird, böser blick usw...

jetzt mein neuster gedanke!!

ich bau meinen 323i auf popelkiste um, schmal, serie hoch, popeloptik aber sauschnell !! :-)

chip, K&N, Brücke, Nocke , Fächer und so'n "zeug" ( :-) ) hab ich alles schon drin!!

habe gerade winterreifen auf meinen 323i e46 geschraubt, 195er - anstelle der 235/40 17 auf 8" BBS RC !!
sah ganz niedlich aus, bin in mein reifenlager gerannt und hab die alten 185er auf 6" von meinem alten 320 e36 ausgegraben.
montiert und siehe da, mein baby sieht aus als wenn's kein wässerchen trüben könnte!!

jetzt die frage - wie bekomm ich die doppelflamme wech, ohne leistungsverlust!???
will als endrohr genau so ein dezentes strohhälmchen haben wie die 316er in orizustand!!
aber kein leistungsverlust und wenns geht nicht gerade so illegal, daß ich mir ne kfz-mechaniker ausbildung im knast aussuchen kann!! :-)

für vorschläge und gute tips wäre ich sehr dankbar - mein "316er" auch !!

freie bahn mit marzipan !!

ken



Joe
Geh ich Recht in der Annahme das du an deinem Endschalldämpfer hinten das Doppelrohr durch ein einzelnes ersetzen willst?!?

Dann würde ich wie folgt vorgehen... irgendwo nen gebrauchten herholen (nicht alle E46 haben diese Edelstahlendrohre dran) die wegflexen und ein einzelnes Rohr sauber hinschweißen. Aba da wirds schon etwas problematisch :( du mußt das Loch ja kleiner machen...

Ob da Probleme mit dem Staudruck bekommst, kann ich dir leider nicht sagen, aba wenn du beide Endschalldämpfer hast, kannste es ja ausprobieren. Würde sogar meinen, das es a klitze kleines Stückle besser geht ;-)

Gruß
Joe

BMW Scene Augsburg
Schobi
Hallo. Erstmal herzlich willkommen.

Dann zu deinem Anliegen, dass mit den Reifen lass das lieber, denn die 185er sind nicht für den E46 erlaubt, die 195/65er sind meines Wissens nach die schmallste Variante.

Dein Auspuff stört dich?? Dann schweiß´halt nen kleines rundes Endstück dran, allerdings wird das nicht so einfach werden, da du ja zwei Endrohre hast und die halt weiter auseinanderstehen als ein "kleines" rundes breit ist. Ist doch klar oder? Lass den lieber so oder hol dir nen ESD aus dem Zubehör der nur ein Endrohr hat, sollte doch was zu kaufen geben.

Mir gefällt übrigens auch das etwas dezenter Tuning besser, aber das ist halt wie vieles Geschmackssache.

mfG. Schobi

ken
hey joe,

klar, deine vermutung is richtig - doppelenden wech und ein röhrchen dran !!

das mit dem umschweißen vom endstück, war mein erster gedanke, jedoch vermute ich, das ich da mal mächtig probleme mit dem staudruck bekomme.

hab auch schon dran gedacht, ein rohr nach hinten ( optisch ) rauszuführen und das andere mit nem 45 grad bogen nach unten oder seitlich weg !!?
eben so, das der wagen von hinten wie ein 316er aussieht!!

übrigens - geraqde komm ich vom karossereibauer, habe ein 316i schildchen billig ergattern können!! :-)
brauch jetzt nur die genauen maße - wo ich das plazebo hinkleben muß, um möglichst original zu wirken!!
wer hat die maße !!??

gruß ken

Wem Fliegen zu langsam is - fährt eben BMW !!
ken
hey schobi,

klar, reifen sind nicht eingetragen, sehen aber total schnuckelig aus !! :-)

vielleicht stell ich mal ein paar bilder ein !?

muss mal mit meinem TÜVler ein bier trinken gehen, vielleicht hat er ja erbarmen und trägt mir die 185er ein !??

trotzdem danke für den tip, denke nicht alle wissen solche details!

gruß ken

Wem Fliegen zu langsam is - fährt eben BMW !!
K24Heiko
hm...
Was hast en des ganze Motortuning gekostet ??? Des richtige Motortuning wo ich ma in so Prospekte gesehn hab...da langen ja 5000€ net aus... dann fragt man sich...vond em Geld hätte man sich lieber en 328er oder 330xi gekauft als en 323 ...

Naja und ich find es zwar ganu lustig wenn der aussieht wie en 316i Serie' oder so und dann haste richtig power drunter...aber goiler isses wenn der Power hat und sieht verdammt goil aus

muss aber jeder selber wissen was er macht..

Mfg.
Heiko

Der Fortschritt geschieht heute so schnell, daß, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat. Albert Einstein (1879-1955)
Stephan
Hallo Ken, auch von mir ein Herzliches Willkomen!
Ich finds auch nicht schlecht seine Power zu verstecken, aber ich finde zwei Rohre sollte ein Auto schon haben. Für mich ist die Optik von meinem Auto auch extrem wichtig, sollte schon ein wenig sportlich sein, aber schön dezent!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan

ken
hey stephan und heiko,

zunächst mal danke, das ihr mir geantwortet habt!!
ja, das mit dem tuning war nicht ganz billig, dennoch hab ich nichts bereut !!


habe damals nen 325 oder 328 gesucht, das was greifbar war, hatte ne farbe und innenaussatattung wie ein fiat panda!!
mein jetziger 323 hatte vollausstattung und das sogar in nem schönen cosmosschwarz -mit leder klaro !! :-)

also hab ich mir den 323 gekrallt und eben den rest an geld in das tuning gesteckt!!

klar, ich geb ja zu, wenn ich damals so PS-geil gewesen wäre, hätte ich meinen suchradius vergrößert, aber ihr wisst ja wie das ist, geld von omi kommt, neues auto ist im kopf schon geordert, also muß auch schnell was her!! und zwar - bevor omi ihr angebot zurückzieht !! :-)

aber dennoch, wenn ich so meine steuer und versicherungsrechnungen mit denen meiner kumpels vergleiche, die 330 fahren, kann ich jedes jahr ne schöne summe in meinen 323 stecken und davonfahren tun die mir mal auch nicht so leicht !! :-) dafür hab ich ja mit meinem tunig gesorgt !! :-))

so, nun zu stephan !!

dezent braucht einrohr(röhrchen)-enttopf !!

wenn schon auf dezent, dann awwa rischdisch !!

schmal - hoch - popelig - sogar meine gelben blinker setz ich wieder rein !! :-)

aber danke für eure meinung- ist mir schon wichtig auch mal andere meinungen zu hören !!

gruß ken


Wem Fliegen zu langsam is - fährt eben BMW !!
Stephan
Bin mal auf Deine Fotostorie gespannt,falls Du eine anlegst!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan

ken
hey stephan,

wie gesagt, ich bin neu hier im syndikat. wenn du mir sagst, wie ich hier fotos einstellen kann, grab ich gleich morgen meine digicam aus und renn um meinen (bald)316er :-)

gruß ken

Wem Fliegen zu langsam is - fährt eben BMW !!
Stephan
Einfach auf Fotostorie gehen, auf E46,"Neue Fotostorie anlegen" anklicken, und dann ist alles erklärt und kinderleicht!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan



Bearbeitet von - Stephan am 08/11/2003 22:08:32