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T H E M A     R Ü C K B L I C K
DuSskoPp
Hauptthema:
Hallo Leute.

Habe bei meiner Limo bei höheren Geschwindigkeiten teilweise große Probleme das Auto in der Spur zu halten. Hab dann immer das Gefühl, dass die Lenkung sehr schwammig wird.

Zur Info: Habe vor kurzem die Lager an der HA erneuern lassen, die waren TOTAL SCHROTT. Auto fährt sich seit dem zwar besser, aber das beschriebene Problem besteht nachwievor. Selbstverständlich wurde danach die Spur auch eigestellt. Querlenker wurden auch vor einiger Zeit erneuert (Meyle natürlich). Der Schrauber meines Vertrauens kann so äußerlich nichts feststellen. Meine Vermutung war evtl. das Lenkgetriebe, aber er meint das sei völlig in Ordnung. Hab auch nen Tieferlegungssatz von Lowtec drinne, aber das Problem bestand schon vorher.

Jemand ne Idee / ähnliche Erfahrungen gemacht??


Danke im Voraus!

Bearbeitet von - DuSskoPp am 23.12.2008 12:30:25
untermieter1
Die Frage ist ob du nur das Gefühl hast, oder ob es wirklich so ist das es schwammig ist.
Das Problem kann eigentlich nur auf defekte Lager/Aufhängungen oder Fahrwerk zurück zuführen sein.
Das Fahrwerk kannst du ausschließen, da es ja vorher auch schon war.
Also Lager/Aufhängung... Oder du hast ein falsches empfinden?? Hast du vielleicht eine Vergleichsmöglichkeit, ansonsten lass mal einen Mechaniker damit fahren?!
DuSskoPp
Ja mit dem Empfingen ist das immer so eine Sache :D aber ich weiß es definitiv, da ich letztes Jahr noch ohne Probleme mit Vmax über die Autobahn heizen konnte ohne Angst um mein Leben zu haben. Man kann wirklich merken, wie sich das stetig verschlimmert. Früher waren auch Spurrillen kein Thema, heute wirds da kritisch bei höheren Geschw.
jakly358
hey...
bei meinem Wagen hab ich auch das problm zur zeit, soll angeblich die ausgeschlagene Querlenkerbuchsen sein. Hast die schon mal überprüft?
mfg.
DuSskoPp
Sollte man ja relativ leicht feststellen können. Hab meinen Schrauber da jetzt schon min. 3 mal nach schauen lassen und der meint wie gesagt da sei alles in Ordnung. Und die Querlenker sind ja "relativ" neu.
Tobzi
Hatte das gleiche Problem mit meinen Sommerrädern. Mein 320d FL Touring ist jeder kleinen Rille in der Autobahn nachgelaufen. Rechte Spur war tabu, wegen der LKW-Spurrillen... ;o)

Ursache 1: Reifen total schrott, Innenseite abgefahren, Null Profil.
Ursache 2: auch ursache für eingelaufene Reifen: Sturz an der Hinterachse verstellt, Vorlauf/Nachlauf an VA und HA verstellt, Spur an der VA verstellt.

Hab meinen auch vor ca. 1 Jahr mit H&R Federn (35/20) tiefergelegt. Das Fahrwerk hat sich nachträglich so weit gesetzt, dass die Werte nicht mehr stimmten.

Gruß
TR

Bearbeitet von - Tobzi am 23.12.2008 14:29:19
DuSskoPp
ok dazu kann ich sagen:

hab das problem mit beiden reifensätzen (sommer turanza e 600 fast neu und winter dunlop sp wintersport 3d fast neu). hab da aber auch schonmal dran gedacht, werde zur sicherheit nochmal nen 3. satz testen.

und mit der spur, wie gesagt, fahrwerk is seit über einem jahr drin und spur/sturz/usw wurde alles eingestellt. keine veränderung.
maxichec
Zitat:


Hallo Leute.

Habe bei meiner Limo bei höheren Geschwindigkeiten teilweise große Probleme das Auto in der Spur zu halten. Hab dann immer das Gefühl, dass die Lenkung sehr schwammig wird.

Zur Info: Habe vor kurzem die Lager an der HA erneuern lassen, die waren TOTAL SCHROTT. Auto fährt sich seit dem zwar besser, aber das beschriebene Problem besteht nachwievor. Selbstverständlich wurde danach die Spur auch eigestellt. Querlenker wurden auch vor einiger Zeit erneuert (Meyle natürlich). Der Schrauber meines Vertrauens kann so äußerlich nichts feststellen. Meine Vermutung war evtl. das Lenkgetriebe, aber er meint das sei völlig in Ordnung. Hab auch nen Tieferlegungssatz von Lowtec drinne, aber das Problem bestand schon vorher.

Jemand ne Idee / ähnliche Erfahrungen gemacht??


Danke im Voraus!

Bearbeitet von - DuSskoPp am 23.12.2008 12:30:25

(Zitat von: DuSskoPp)






Leute, Leute!!

Meine Erfahrung:
Habe mein Auto auch tiefergelegt mit Sp.Federn.
nach 2Mon. zum "Reifen Point", 3xSpuhrfermesen Lenkrad stand immer noch ca. 2° schief entweder Li. oder Re. Musste Auto immer korrigieren Folgte jede spurrille usw. immer am lenken, immer aktiv.
So, dann zum "First Stop" das gleiche Geschichte im Grün.
Sogar noch dreister Zitat: "Ahh, Hinterachse ist noch im gelben Bereich es ist normal, kann man nix machen" hat Werkstat MEISTER gesagt. LOOL.
Dann hatte ich die Schnauze voll zum Freundlichen 140€ bezahlt und habe schon seit 7Tkm meine ruhe!!!
Sogar mit 8,5x18" folgt es minimal Spurrillen.
Fazit: Last die Profis ran. (muss aber nicht heißen das jeder Freundlicher Gut ist :) ).
Aber so hat mir BMW Meister geschildert:
Beim BMW kann man an hinter Achse mehr verstellen wie an der Vorderachse!!!
Dachher wird es immer von Hi. Achse angefangen und wen der wert nicht passt dann wird es Passend eingestellt.
Zum vergleich: Die ganzen Bauern Werkstäte habe sich nicht mal die mühe gemacht an der Hinterachse.

So dann hatte ich 2 Protokolle in der Hand 1x von BMW und 1x von "First Stop"
o..O so hab ich geguckt.
Eingangsvermessung: Spur Li. +23°, Re. +12!!!! (Soll wert 2x <+7>)
Hinten Li. war vor dem vermessen auch alles im Roten Bereich. (Ergo)

Aber jetzt habe ich meine Ruhe und 140€ war es mir wert!

MfG Maximilian

Dein Fehler konnte noch von Dämpfer verursacht werden.
Las die ATU Bauern es mal Prüfen dazu Taugen sie noch :) bzw. der Dämfertester :)
DuSskoPp
die werden jetzt so und so getauscht.

achja, und ich bin penibel, ich lasse nicht irgendwelche pfuscher an das auto. der typ bei dem ich bin hat mehr ahnung als jeder bmw meister. der hat mir auch nur mitgeteilt, dass die freie werkstatt, wo ich irgendwann mal die spur hab einstellen lassen auch scheiße gebaut hat. die dachte nämlich auch, man könnte nur vorne was "drehen" ;)

SIGGI E36
Zitat:


die werden jetzt so und so getauscht.

achja, und ich bin penibel, ich lasse nicht irgendwelche pfuscher an das auto.
Zitat:

der typ bei dem ich bin hat mehr ahnung als jeder bmw meister.

der hat mir auch nur mitgeteilt, dass die freie werkstatt, wo ich irgendwann mal die spur hab einstellen lassen auch scheiße gebaut hat. die dachte nämlich auch, man könnte nur vorne was "drehen" ;)



(Zitat von: DuSskoPp)




naja mit solch aussagen währe ich mir net so sicher....
wie wäre es wenn du mal dein messprotokoll hier angeben tust,damit mann sieht wie die werte sind!!

DuSskoPp
die spur is es nicht! das ist so sicher wie das amen in kirche ;)
982racer
Zitat:


die spur is es nicht! das ist so sicher wie das amen in kirche ;)

(Zitat von: DuSskoPp)



Da hat aber einer Vertrauen
DuSskoPp
Ich glaube wir schweifen langsam vom Thema ab. Hat noch jemand ne Idee?
steinbock
Also laut deiner Aussage ist an der VA und HA alles i.o.
Kein Spiel, nirgens?
Die Reifen sind ja auch o.k. da du es mit Sommer und Winterreifen hast,
die sind ja laut dir auch o.k.
Mir fällt auch nichts mehr anderes ein als die Lenkgeometrie.....
Wenn dein Profischrauber ja besser als jeder BMW-MEISTER, hat er dir doch
sicher auch ein Protokoll gegeben mit den Messwerten so wie es Siggi schon
gefragt hat oder nicht?
Dein Vertrauen in allen Ehren aber Kontrolle ist halt immer noch besser....
SIGGI E36
Zitat:


Also laut deiner Aussage ist an der VA und HA alles i.o.
Kein Spiel, nirgens?
Die Reifen sind ja auch o.k. da du es mit Sommer und Winterreifen hast,
die sind ja laut dir auch o.k.
Mir fällt auch nichts mehr anderes ein als die Lenkgeometrie.....
Wenn dein Profischrauber ja besser als jeder BMW-MEISTER, hat er dir doch
sicher auch ein Protokoll gegeben mit den Messwerten so wie es Siggi schon
gefragt hat oder nicht?
Dein Vertrauen in allen Ehren aber Kontrolle ist halt immer noch besser....

(Zitat von: steinbock)




deshalb auch meine antwort drauf.......
wenn alles ok. sein sollte oder ist.
will ich werte sehen vom protokoll und dann schau ma mal :-)
mfg
DuSskoPp
so, also nochmal zum erklären, net dass ihr denkt ich sei naiv oder sonst was. der typ ist selber meister, hat auch bei bmw gelernt und arbeitet jetzt als ingenieur. der fährt selbst auch nen e46 und weiß da in der regel über alles bescheid.
davon abgesehen hat der mir bis jetzt alles am auto gemacht bis hin zur reparatur vom motorschaden. und alles was er bisher gemacht hat bei mir hält ;) ich geb trotzdem die werte mal durch:

VA sturz: li -1°12', re das gleiche, nachlauf: li 5°15' re das gleiche, gesamtspur 0°12'
HA sturz: li -2°0', re -2°6'
Achsversatz in mm Gesamtspur: 0°15"

ist laut bericht auch alles im von bmw vorgebenen soll.

ps: das mit den bmw-meistern war natürlich nur ein spaß ;)


ich werde auf jedenfall mal noch nen anderen satz räder testen, meinte er auch, aber ich denke das hilft nichts, weil es mit ein und dem selben satz reifen angefangen hat und seitdem mit 2 neuen nicht mehr besser wurde. aber man weiß ja nie .. ;)



Bearbeitet von - DuSskoPp am 23.12.2008 23:40:36
steinbock
Nur mal so zum sagen: Es gibt NIEMANDEN der nie Scheisse baut!!
Ich hab mal jetzt nachgeschaut und die Daten für das Sportfahrwerk mit Tieferlegung mit deinen verglichen.

Nachlauf vorne ist knapp aus der Toleranz, den kann man aber eh nicht einstellen
und das wird wohl wegen der Tieferlegung sein.
Der Sturz an der HA rechts ist auch zu negativ (max. -2°19')
EDIT: Sturz stimmt ja, was schreib ich für einen Müll, ist wohl schon ein bisschen spät....

Dafür ist mir noch etwas anderes in den Sinn gekommen:
Hast du deinem Meister die grossen HA-Gummis des HA-Trägers auch prüfen lassen?
Ist zwar eigentlich keine Schwachstelle beim E46, könnte aber auch zu deinem Problem führen.

Diese da: 2 und 3

http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/318i-M43/ECE/L/N/2000/09/mg-33/ill-33_0839/



Bearbeitet von - steinbock am 23.12.2008 23:55:57
SIGGI E36
Zitat:


so, also nochmal zum erklären, net dass ihr denkt ich sei naiv oder sonst was. der typ ist selber meister, hat auch bei bmw gelernt und arbeitet jetzt als ingenieur. der fährt selbst auch nen e46 und weiß da in der regel über alles bescheid.
davon abgesehen hat der mir bis jetzt alles am auto gemacht bis hin zur reparatur vom motorschaden. und alles was er bisher gemacht hat bei mir hält ;) ich geb trotzdem die werte mal durch:

VA sturz: li -1°12', re das gleiche, nachlauf: li 5°15' re das gleiche, gesamtspur 0°12'
HA sturz: li -2°0', re -2°6'
Achsversatz in mm Gesamtspur: 0°15"

ist laut bericht auch alles im von bmw vorgebenen soll.

ps: das mit den bmw-meistern war natürlich nur ein spaß ;)


ich werde auf jedenfall mal noch nen anderen satz räder testen, meinte er auch, aber ich denke das hilft nichts, weil es mit ein und dem selben satz reifen angefangen hat und seitdem mit 2 neuen nicht mehr besser wurde. aber man weiß ja nie .. ;)



Bearbeitet von - DuSskoPp am 23.12.2008 23:40:36

(Zitat von: DuSskoPp)




hier sind die werte für deinen.....
du musst vorne ein wert haben von.
sturz vorne: -43 minuten +- 20 toleranz.......
sturz hi. : -2 grad und 04 min. +- 15 min. toleranz

spur sollte vorne bei jeweils +7 min. betragen gesamtspur also +14 min. +- 08 min.
spur sollte hi. bei jeweils +8 min. betragen gesamtspur also +16 min. +- 06 min.

soweit sind deine werte nicht utopisch daneben.


Bearbeitet von - SIGGI E36 am 23.12.2008 23:55:43
SIGGI E36
mal ne ganz andere frage.
was für ein bj. hast du den??
DuSskoPp
einer der ersten. das hab ich auch schon oft bitter spüren müssen. anfang '98
steinbock
HA-Aufnahmen gerissen???
Ich denke Siggi fragt deswegen.
Daran hab ich auch noch nicht gedacht.
SIGGI E36
Zitat:


einer der ersten. das hab ich auch schon oft bitter spüren müssen. anfang '98

(Zitat von: DuSskoPp)




net das deine ha.aufnahme risse aufweißt dies würde ich prüfen oder prüfen lassen.den vom bj. trifft es zu
solche fälle gab es definitiv.
DuSskoPp
@ steinbock: bin mir jetzt leider net ganz sicher, da ich mit der zeichnung jetzt net soooo viel anfangen kann ;) aber wie gesagt irgendwelche lager hinten haben wir als letztes getauscht, die waren auch schrott. ich weiß aber jetzt net obs pos. 2 oder 4 war.
DuSskoPp
ja ich meine ich hätte da auch mal sowas gehört, dass es da wohl schonmal probleme gegeben hat. mein auto hat wirklich alles. nennt mir was, an meinem bimmer wars garantiert schon kaputt :D ein echtes montagsauto...

naja spaß bei seite. kann ich das selbst irgendwie von außen sehen oder sollte man das genau prüfen lassen?
SIGGI E36
Zitat:


ja ich meine ich hätte da auch mal sowas gehört, dass es da wohl schonmal probleme gegeben hat. mein auto hat wirklich alles. nennt mir was, an meinem bimmer wars garantiert schon kaputt :D ein echtes montagsauto...

naja spaß bei seite. kann ich das selbst irgendwie von außen sehen oder sollte man das genau prüfen lassen?

(Zitat von: DuSskoPp)




das sind hier extremfälle :-(

diese besagten lager kann ich mir nicht vorstellen
denn ich habe so viele ha. ausgebaut und ist mir noch nie vorgekommen diese mit risse.







DuSskoPp
der macht mir angst hier :D ich hoffe nicht, dass es sowas bei mir ist. naja zu den lagern, welche auch immer das waren, aber der hat mir die extra noch gezeigt, die waren wirklich beie schrott. wie gesagt, bei meinem e46 ist nichts unmöglich, also ausschließen will ich da nichts..

ich DANKE EUCH auf jedenfall erstmal für eure ratschläge, ich will mal sehen, ob ich so von außen was sehen kann. werde die tage mal schauen. ich halte euch natürlich auf dem laufenden!

DANKE
SIGGI E36
Zitat:


der macht mir angst hier :D ich hoffe nicht, dass es sowas bei mir ist. naja zu den lagern, welche auch immer das waren, aber der hat mir die extra noch gezeigt, die waren wirklich beie schrott. wie gesagt, bei meinem e46 ist nichts unmöglich, also ausschließen will ich da nichts..

ich DANKE EUCH auf jedenfall erstmal für eure ratschläge, ich will mal sehen, ob ich so von außen was sehen kann. werde die tage mal schauen. ich halte euch natürlich auf dem laufenden!

DANKE

(Zitat von: DuSskoPp)




ich bin der angstmacher ich zeige dir nicht alles :-)
steinbock
Gern geschehen.

Noch zu den Lagern, ich denke bei dir wurden die Lager Nr 4 auf diesem Bild ers.

http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/318i-M43/ECE/L/N/1998/04/mg-33/ill-33_0840/


Das ist eine bekannte Schwachstelle.

Warte gespannt auf deine Erkenntnisse.
DuSskoPp
HALLO LEUTE.

hab mir eben mal alles genau angeschaut, soweit ist an der HA-Aufnahme nichts zu erkennen. Keine Risse oder ähnliches. Scheint alles so zu sein wie es soll. Ich bin mir auch immernoch sicher, dass das Problem eher von der VA kommt. Das fühlt sich beim Fahren ungefähr so an, als sei ständig Glatteis unter den Vorderrädern. Jetzt nicht ganz so extrem, aber ungefähr.



Bearbeitet von - DuSskoPp am 29.12.2008 22:19:58
steinbock
Das ist einerseits eine gute Nachricht aber anderseits auch nicht so toll
da das Problem damit immer noch nicht behoben ist.
Lass die Karre nochmal von deinem Meister überprüfen, ich kann einfach immer
noch nicht glauben dass man nichts sieht. (Spiel etc.)
Ich denke wir haben hier alle möglichen Ursachen durchgekaut.
Viel Glück.
DuSskoPp
Ja hab schon mit ihm gesprochen, wie schon gesagt, ich werd ihr mal fahren lassen auf der Autobahn und auf jeden Fall auch mal nen anderen Satz Reifen testen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
325Coupe69
Hey hatte das problem auch 1. guck mal nach dem luftdruck in den reifen 2.lass deine vorderräder mal feinauswuchten und dann guck mal weiter.
DuSskoPp
also den luftdruck überprüfe ich regelmäßig. daran kanns nicht liegen.
DuSskoPp
HEY LEUTE: ES GIBT ERGEBNISSE, ALLERDINGS KEINE GUTEN!!

Es ist definitiv das Lenkgetriebe, das im Eimer is. Gute Nacht..
steinbock
Zitat:


HEY LEUTE: ES GIBT ERGEBNISSE, ALLERDINGS KEINE GUTEN!!

Es ist definitiv das Lenkgetriebe, das im Eimer is. Gute Nacht..

(Zitat von: DuSskoPp)




Ja wie im Eimer?? Dann muss es ja extrem Spiel haben oder was ist da genau
defekt?
DuSskoPp
ja hat es. gestern abend nen dämpfer getauscht und dabei haben wir das festgestellt. dreht fast von alleine nach, kaum noch widerstand. und beim probieren fing er dann irgendwann an, das servoöl rauszudrücken. das war ganz ehrlich mein erster gedanke, aber irgendwie war das vorher noch net so auffällg, dass man es gemerkt hätte.
steinbock
Dämpfer ers? Stossdämpfer? Nur einen?
Nicht gerade empfehlendswert.
Nur weil sich das Lenkgetriebe leicht durchdrehen lässt, muss es noch lange nicht
kaputt sein, eher im Gegenteil.
Hat es nun Spiel oder haben die Spurstangenköpfe Spiel?
Wo hats Öl rausgedrückt? Bei den Manschetten?
DuSskoPp
Nein 3 von vier, die aber nichts kaputt sind, sondern gequitscht haben. Hab auf Garantie neue gekriegt.
Also die Spurstangenköpfe haben kein Spiel, und der Meister + und der BMW haben beide gemeint, wär definitiv zuviel Spiel drin. Wo der das Öl rausgedrückt hat weiß ich leider net. Kam auf jedenfall ne Menge raus.

mfg
steinbock
Also ich würde nie nur einen Dämpfer an einer Achse ersetzen,
das ist irgendwie nichts ganzes finde ich aber na ja.
Na gut wenn die sagen dass Spiel ist zu gross wird es so sein,
dann must die Lenkung halt wechseln.
Wegen dem Öl vermute ich dass es oben heraus gedrückt hat weil das passieren
kann wenn man die Lenkung ohne laufendem Motor zu oft hin und her bewegt.
Übrigens, wieviel Km hat deine Kiste eigentlich?
DuSskoPp
ja klar das wird deswegen den ganzen mist rausgedrückt haben. werde morgen mal wieder auffüllen, weil messbar garnichts mehr drin ist. 135tkm gerade mal ...
steinbock
Ja mach das mal.
135Tkm sind nicht gerade viel dafür dass die Lenkung schon so ausgeschlagen
sein soll dass es das Problem verursacht dass du hast.
Hab ich so krass auch no nie gesehen/gehört.
Hoffentlich liegt es wirklich daran.
Mein Tipp: Hol dir die Lenkung bei ZF direkt, du musst nur die Nr. angeben
die auf dem Getriebe steht.
Es ist nämlich die gleiche nur das kein BMW Zeichen drauf ist.
DuSskoPp
Ja soweit ich weiß sind die alle von ZF. Steht zumindest so in der Teileliste. Aber neu kaufen kommt leider nicht in Frage, das ist leider etwas zu teuer ;)
Und zum Thema 135tkm... Also mein Meister sagt da auch immer, das gibts doch alles net. Und dann hab ich noch nen Bekannten Schrauber von BMW der sagt auch immer, ich hätte immer Probleme, die sonst kein E46 hat. Dazu gehört auch das Lenkgetriebe... Die schütteln schon nurnoch mit dem Kopf, wenn ich anrufe. Ist schon traurig, wenn ich überlege wieviel Geld ich schon in die Kiste gesteckt hab... Is schon fast alles neu, was man sich vorstellen kann.