Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
angry
Hauptthema:
Hallo Leute. Habe jetzt einige zeit die suche bemüht doch leider nicht das passende gefunden.
Ich habe seit einiger zeit festgestellt das die kleine momentan verbrauchsanzeige nicht gleich wieder auf 0 zurück geht wenn ich vom gas gehe, den gang raus mache und das auto nur rollt. Sie bleibt dann bei ca. nem viertel stehen und wenn ich dann bremse schießt sie nochmal über 10 und geht dann erst auf null. Der drehzahlmesser bleibt bei 1 stehen und geht dann auch erst nach dem bremsen wieder unter 1. Und das ganze egal ob bei warmen oder kalten auto.
Vielleicht könnt ihr mir sagen ob und was da kapputt ist?!
Hoffe ich habe das Problem verständlich beschrieben.

Danke für eure Antworten
gangsta2
Hallo angry. Bei mir ist das genauso. Ist aber erst, seitdem es kalt drausen ist. Da ich meinen e46 erst seit Juni habe, bin ich gleich mal zum freundlichen. Laut seiner aussage ist dies "normal". Es ist auch kein Fehler im Speicher.
DuSskoPp
Hi.

Bei mir ist genau dasselbe und ich bin mir ziemlich sicher, dass das normal ist. Also keine Sorge :)

Mfg
DuSskoPp
Zwei Dumme, ein Gedanke ;)
gangsta2
Seh ich auch so ;-)
angry
dann sollte ich mir also keine gedanken machen???
is aber schon komisch das ganze...
Batman1978
Du kannst sicher sein das dies Normal ist.

Schau mal in der Suche da hatt es vor kurzem,
so einen ähnlich Fread gegeben.
e46-fahrer
ich denke mal ist normal bei den kälteren temperaturen sowieso, ist mir noch gar nicht aufgefallen bei meinem, ich werde morgen mal drauf achten :)
sk-
Das ist normal, da der Motor trotzdem Benzin verbraucht.

Im Standgas rollen verbraucht hochgerechnet auf 100km halt 2-4L oder noch mehr.

Wenn also rollen lassen, nur mit Gang drin - dann funktioniert die Schubabschaltung.
Dann wird kein Benzin verbraucht, funktioniert aber meist erst ab ca. 1500 U/min.
tunetec
wurde hier im Forum schon diskutiert!
Im Stand läuft der Motor weiter und verbraucht natürlich auch weiterhin Sprit, da beim Abbremsen bis zum Stillstand die Geschwindigkeit gegen 0 und die zurückgelegte Strecke ebenfalls gegen 0 geht, würde der Momentanverbrauch gegen unendlich tendieren, weil er immer nach l/100km berechnet wird!
Kurz: Im Stand verbrauchst du unendlich viel Sprit auf 100km gesehen;-)
Somit würde die Momentanverbrauchsanzeige ständig auf 20 Liter stehen...
Da dies von BMW nicht gewünscht wird, wird diese ab einer bestimmten Geschwindigkeit abgeschaltet...


Bitte korrigiert mich, falls ich etwas falsch wiedergegeben haben sollte!

Gruß
angry
aber sonst fiel die nadel auch gleich wieder auf die null. und als ich vorhin mal rum probiert hab, und ohne gang aufs gas getreten hab, bewegte sich die kleine anzeige genau wie der drehzahlmesser.. und dann wars auf einmal wieder weg.
kenbmw 320d
Kann auch nur bestätigen das es ganz normal ist fahre den e46 und einen e90 und bei beiden ist das selbe phänomen!

mfg ken

Bearbeitet von - kenbmw 320d am 23.12.2008 21:52:25
roadrunner
Hallo....also wenn ich im Stand aufs Gas gehe,bewegt sich bei mir nur der Drehzahlmesser! Die Verbrauchsanzeige steht auf null.Sobald ich aber so ca.10 km/h erreicht habe,geht die Verbrauchsanzeige auf 20 Liter.

Berichtigt mich,wenn ich was falsch verstanden habe....
982racer
Zitat:


Hallo....also wenn ich im Stand aufs Gas gehe,bewegt sich bei mir nur der Drehzahlmesser! Die Verbrauchsanzeige steht auf null.Sobald ich aber so ca.10 km/h erreicht habe,geht die Verbrauchsanzeige auf 20 Liter.

Berichtigt mich,wenn ich was falsch verstanden habe....

(Zitat von: roadrunner)




So sieht es bei mir auch aus und es ist nomal,genauso normal wie beim ausrollen die Nadel erst ganz nach unten geht wenn das Auto zum stehen kommt.
angry
und wenn du beim rollen ohne gang aufs gas tritts??? bewegt sich dann die kleine anzeige parallel zum drehzahlmesser???
Sascha-Ahrensburg
Kann auch nur bestätigen, dass dieses normal ist. Es macht dabei auch keinen großen Unterschied, ob es Sommer od. Winter ist. mein alter e36 320 Touring hatte es auch schon. Wie mitlerweile öfters geschrieben, auch wenn du stehst verbrauchst du Sprit. Achte mal auf deinen BC, wenn du stehst und den resetest, dann siehst du, dass er einiges verbraucht
Fauli
hm, also ich hab dieses "problem" auch...und mittlerweile ist der winter vorbei, die temperaturen sind stabil warm und es geht trotzdem nicht weg?! ich mein ich bin zwar nicht vom fach, aber sollte die verbrauchsanzeige nicht in etwa richtung 0 gehen, wenn ich auskuppel? stattdessen orgelt die anzeige bei 8-10 liter rum? ich könnte mich auch nicht daran erinnern dass das damals beim kauf genauso war, oder hab ich da nicht explizit drauf geachtet?!
tunetec
Wie hier jetzt schon mehrmals geschrieben wurde, handelt es sich dabei nicht um ein Problem, sondern ist ganz normal!
Erstrecht ist dieses Phänomen nicht von der Temparatur abhängig!
Lese bitte nochmals den gesamten Beitrag, die (technische) Erklärung wurde hier im Thread/Forum bereits mehrfach abgeben!