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fettnex
Hauptthema:
Hallöchen zusammen

ich hab mal wieder das alltägliche Problem, nur dieses mal scheint es daran zu liegen...

erstmal zum guten
hab mir einen neuen dicken geholt, er ist ein 520i 24v.

nun zum schlechten
sobald ich nun los fahr und ob der Motor nun Warm oder Kalt ist, ist ab der normal gewohnten drehzahl sprich ab 3500 u/min gar kein größerer Durchzug mehr zu merken, der Durchzug ist der gleiche wie im unterem Drehzahlbereich, einfach so als wäre ihm die Puste ausgegangen. Der erste Grund den ich mir dafür erklären kann wäre das der Endschalldämpfer seitlich komplett aufgerostet ist, so das der Wagen so verdammt dröhnt untenrumm, das den hinter mir fahrenden schon die Karosserie klappern muss. Der zweite Grund wäre das mir im Motorraum ein komplettes Rohr fehlt, also das welches vor dem Luftfilterkasten und dem LLM liegt ( wofür das ist weiß ich nun nicht genau ). der Dritte Grund wäre evtl. das er um die 268tkm auf der Uhr hat. Dafür muckt er aber nicht rumm, läuft nicht unrund und weiteres, außer ein kurzes rasseln von 2-3 Sekunden beim Kaltstart. Mein Bekannter fährt genau das gleiche Modell, die gleiche Motorisierung und hatte ein anderes Problem zuvor, er meinte er hätte nur einen Schlauch ersetzt der Porös oder auf war. Nach dem das getan wurde, erlangte er wieder den gewohnten Druck spürbar bei der genannten drehzahl von 3500 ca. Ich ärgere mich irgendwie darüber, ob das nun der fehlende Staudruck vom Endtopf, das fehlende Rohr im Motorraum oder sonstiges ist, ich weiß es nicht. Darum wollt ich euch einmal um Rat fragen, ich wäre euch für jeden Tipp sehr dankbar. Lambda ist es schonmal nicht, da er im September neue au bekam und die Werte Inordnung sind. Ich häng euch hier mal ein Foto von dem Rohr an, welches bei mir komplett fehlt, habs auch extra makiert.

Mfg fetty



Bearbeitet von - fettnex am 01.12.2008 00:34:10
CompactO
Das "Rohr" das dir da fehlt ist die Limakühlung, hat also net wirklich was mit der Gemischaufbereitung zu tun, die Luft bekommt der Luftfilterkasten woanders her,

Ich würd mal wirklich auf Undichtigkeit suchen, Öl, Kerzen, Luffi tauschen, und den Spritfilter auch mal. Das Loch im Topf halt ich für unwarscheinlich, da der Staudruck ja bis zum Ende hin vorhanden ist, und kurze CM weiter eh entweichen würde.

Häng mal für 10-15 minuten die Batterie zusätlich ab, und fahr ihn neu ein.
ThogI
vielleicht ist ja auch der Kat/Auspuff zu. Dann kann er nicht mehr ausatmen.
Steuerzeiten der Steuerkette könnten verstellt sein, falls übergerutscht.
CompactO
Ne übergerutschte Kette??
Sowas kenn ich bislang nur vom Riemen, da die Kette ja doch stramm sitzt
ThogI
kenn ich schon von meinem alten Senator und Commodore.
V-Max 160, dann irgendwann Ventil abgerissen. 2x!
Es gibt ja auch Steuerkettenspanner, die eventuell mal kaputt gehen können.
Wenn der Vorbesitzer den Zylinderkopf runterhatte kann das ganze noch eher passieren.

fettnex
da bekommt man ja angstzustände :/ werd erstmal die benzinschläuche und die ganzen dichtungen, den lmm und das mitm esd kontrollieren, vielleicht nochmal die lambda, aber den spanner guck ich mir aufjedenfall nochmal an... so weit erstmal vielen dank für eure tipps! ;) berichte dann falls es was neues gibt :)
fettnex
huhu zusammen also das problem ist gelöst, es war der esd da dieser komplett gerissen war, hing mir plötzlich fast aufm asphalt und dann hab ichs mal dicht gemacht, seitdem läuft er in dem thema wieder top, nur hab ich jetzt ein neues problem.. uns zwar.. kann es sein das des rohr der lichtmaschine dem wagen dazu hilft im warmen zustand normal anzuspringen? ich hab mal wiedern problem... wollte gerade los, nun springt er nicht mehr an, er will zwar starten aber springt nicht an... wenn ichs zwei drei mal versuch geht garnichts mehr als ob der strom immer weniger werden würde, batterie hab ich des öfteren mal über lange strecken voll gefahren, komischerweise sprang mir der wagen heute mittag auch nicht an... doch nach einer halben stunde dann plötzlich wieder... dazu kommen noch die netten symptome das sich während der fahrt sehr selten mal einiges versucht zu verabschieden, sprich wenn ich ab und an dann mal an der ampel stehe wird das abblendlicht und die ganze interieur beleuchtung schwächer, das radio geht mehrfach aus usw. ich dreh noch durch :| was denkt ihr ob das die lima sein kann ?

Bearbeitet von - fettnex am 22.12.2008 19:02:29
Sly-Stallone
Ich vermute mal die etwas in Richtung Lichtmaschine, Batterie und Verkabelung. Viell ist die Batterie auch nicht mehr gut!
ThogI
Miß mal die Ladespannung im Betrieb und bei eingeschalteten Verbrauchern. Sollte erst ganz bei vielen Verbrauchern in die Knie gehen. Ansonsten wohl Reglerkohlen runter. ca. 14 V muß scho sein