Hallöchen zusammen
ich hab mal wieder das alltägliche Problem, nur dieses mal scheint es daran zu liegen...
erstmal zum guten
hab mir einen neuen dicken geholt, er ist ein 520i 24v.
nun zum schlechten
sobald ich nun los fahr und ob der Motor nun Warm oder Kalt ist, ist ab der normal gewohnten drehzahl sprich ab 3500 u/min gar kein größerer Durchzug mehr zu merken, der Durchzug ist der gleiche wie im unterem Drehzahlbereich, einfach so als wäre ihm die Puste ausgegangen. Der erste Grund den ich mir dafür erklären kann wäre das der Endschalldämpfer seitlich komplett aufgerostet ist, so das der Wagen so verdammt dröhnt untenrumm, das den hinter mir fahrenden schon die Karosserie klappern muss. Der zweite Grund wäre das mir im Motorraum ein komplettes Rohr fehlt, also das welches vor dem Luftfilterkasten und dem LLM liegt ( wofür das ist weiß ich nun nicht genau ). der Dritte Grund wäre evtl. das er um die 268tkm auf der Uhr hat. Dafür muckt er aber nicht rumm, läuft nicht unrund und weiteres, außer ein kurzes rasseln von 2-3 Sekunden beim Kaltstart. Mein Bekannter fährt genau das gleiche Modell, die gleiche Motorisierung und hatte ein anderes Problem zuvor, er meinte er hätte nur einen Schlauch ersetzt der Porös oder auf war. Nach dem das getan wurde, erlangte er wieder den gewohnten Druck spürbar bei der genannten drehzahl von 3500 ca. Ich ärgere mich irgendwie darüber, ob das nun der fehlende Staudruck vom Endtopf, das fehlende Rohr im Motorraum oder sonstiges ist, ich weiß es nicht. Darum wollt ich euch einmal um Rat fragen, ich wäre euch für jeden Tipp sehr dankbar. Lambda ist es schonmal nicht, da er im September neue au bekam und die Werte Inordnung sind. Ich häng euch hier mal ein Foto von dem Rohr an, welches bei mir komplett fehlt, habs auch extra makiert.
Mfg fetty
Bearbeitet von - fettnex am 01.12.2008 00:34:10