Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kmasterk
Hauptthema:
ich habe einen Motorumbau mit M50B25tü Motor, Kabelbaum und Steuergerät in meinen E36 318ti Compact BJ 07/95 hinter mir. Spenderfahrzeu ist ein E34 BJ 10/92. Kann mir einer sagen, wie ich das Problem mit der EWS hinbekomme? Motor startet aufgrund des fehlenden Zündfunkens nämlich nicht..

Bearbeitet von - kmasterk am 16.12.2008 20:15:30

Bearbeitet von - kmasterk am 17.12.2008 05:14:05
Max-a-Million
Habe ich das richtig verstanden das der M50B25TÜ BJ 10/92 ist? Dann sollte er eigentlich noch keine EWS haben. Mein M50B25TÜ stammt aus nem E34 mit BJ 03/93 und der hat keine EWS. Welche Endnummer hat denn dein STG? Wenn die Endnummer 403 ist dann hat er keine EWS die gab es erst ab Endnummer 413 meine ich, bin aber nicht ganz sicher.

kmasterk
compact bj 7/95

spender m50b25 tü BJ 10/92 - und endnummer 413...
kmasterk
so, jetzt weiß ich auch nicht weiter :(

benzin wird eingespritzt
zündfunke NICHT vorhanden.
wassertemparaturanzeige bei einschalten der Zündung voll im roten Bereich

kann es sein, daß Kabelbaum und Steuergerät nicht zusammenpassen? oder hab ich die stecker vom kabelbaum irgendwie falsch angeschlossen?

kann das überhaupt ein EWS Problem sein?
BMW-boni
Hm !
Dreht der anlasser ?
Klingt schon nach ews Prob !
EWS Abgleichen lassen ud gut ist !
BMW-boni
ahh ist der tacho acuh vom andre fahrzeug?
4Zyl und 6 Zylinder TAchos habn andre signale !
kmasterk
tacho ist vom 6-zyl, der ist 100%ig ok.

Anlasser dreht!

muss dazu sagen, hatte vorher nen M50B25 Motor ohne Vanos drinnen, mit dem dazugehörigen Kabelbaum und dem passenden Steuergerät ohne Vanos - und alles lief einwandfrei.

nun hab ich den M50B25 mit Vanos und Kabelbaum und Steuergerät dazu eingebaut und kein Zündfunken.

Nr. Steuergerät Bosch 0261200413
Nummer Kabelbaum 1928402028

kann man da überhaput nen falschen Kabelbaum erwischen?
Passen hier Steuergerät und Kabelbaum zusammen?


Hab zur Kontrolle mal mein "altes" Steuergerät ohne Vanos angesteckt und genau das selbe. Anlasser dreht, Benzin wird eingespritzt, kein Zündfunken, Temperaturanzeige auf dem Tacho voll im roten Bereich...

Verstehe ich nicht...gar nicht... weil wenns das ews ist, warum hab ich dann die temperatur voll im roten bereich ohne den motor je gezündet zu haben???
kmasterk
weiß jemand wo ich die pinbelegung für den kabelbaum m50b25tü finden kann? dann könnte ich alle stecker einzeln nochmals überprüfen... keine ahnung, woran das liegen kann.

irgendwas scheint mir falsch belegt zu sein, wenn die temperaturanzeige ohne zu starten im roten bereich liegt und kein zündfunke kommt...

Bearbeitet von - kmasterk am 16.12.2008 22:32:44
pat.zet
Du hast eine E mail , such mal in den Plänen evtl findest du was, oder du brauchst noch die Pläne der früheren BJ.
Gruß Pat
kmasterk
also ich befürchte, ich muss die pläne vom kabelbaum 10/92 325i haben und dann mit denen vom 318ti 7/95 abgleichen...irgendwie... oder zumindest die belegung (kabelfarben) der zündung und die des temperaturfühlers

irgendwo muss der fehler ja zu finden sein. mich wunderts halt nur, daß es vorher lief.... tippe aber aufgrund des temperaturfehlers auf eine falsche belegung

Bearbeitet von - kmasterk am 17.12.2008 05:16:24
kmasterk
so, dank der pläne von pat.zet - GRACIAS! - kabel violett/schwarz auf pin 7 im stecker x20 durchtrennt (EWS) bekommt das DME keine unbrauchbaren signale mehr und die kiste springt an.
pat.zet
Hi ,
herzlichen Glückwunsch
Freut mich das die Plänchen zum refolg geführt haben .
gruß Pat
kmasterk
danke pat!

jetzt geht er nur manchmal beim ausrollen an der ampel aus.. mal schauen, was das nun wieder ist... werde ihn mal ans dianosegerät hängen...
kmasterk
und in den notlauf geht er nun auch... hab den fehlerspeicher gelöscht und versuche ihn nun nochmals in den notlauf zu fahren um dann den fehlerspeicher auszulesen...