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voxom18
Hauptthema:
hallo an alle habe da ein kleines problem mit meinem motor habe manchmal bemerkt das der motor sich verschluckt während der fahrt zb im 5 gang manchmal auch im 4 oder 3 gang. habe bereits den lmm getauscht weil dieser mal defekt war habe eine aktuelle laufleistung von 63000 km runter motor m54tu,daher meine frage was kanndas problem sein liegt es an den kerzen oder?????? er nimmt auch manchmal das gas schlecht an zimlich rau würde ich sagen und dann fängt er an sich zu verschlucken bitte um hilfe???????? PS:im fehlerspeicher ist auch nichts zu finden
steinbock
Mach ein bisschen mehr Punkte, dann kann man deinen Text besser lesen.
Und mach hier keinen Stress, es ist halt Samstag Nachmittag, da ist nicht so viel los.

Was hast du für ein Auto, denn M54TU gibt es nicht, endweder M52TU oder M54.
voxom18
sorry ist ein m52 motor soweit ich es erkennen kann laut diagnose. sind die zündkerzen doch schon fertig oder ne zündspule, es leuchtet auch nie eine motorkontrollleuchte auf wenn der fehler auftritt, ist eben nur ganz kurz zu spüren wie ein ruck
steinbock
323i E46 ist M52TU.
Als erstes, wurden die Adaptonswerte gelöscht nach dem Wechseln des LMM?
Wann wurden die Zündkerzen zuletzt ersetzt oder falls noch nicht wieviel Km hast du drauf?
Normalerweise gehen die Zündspulen oder eben gar nicht, dann gibt es aber auch
FS-Einträge wegen Verbrennungsaussetzer.
voxom18
habe zur zeit 63000 km runter und den lmm hab ich selber gewechselt zündkerzen allerdings noch nicht, es sind auch keine fehler beim diagnose auslesen aufgetreten das ist ja das seltsamme
steinbock
Die Zündkerzen müssen erst bei der Inpi 2 raus, die kommt so ca. bei 100000Km,
von daher müssten die gut sein.
Ich würde es mal versuchen mit dem löschen der Adaptionen vom Motorstg.
Da du den LMM selber ers. hast ohne Adaptionen löschen, rechnet die DME immer
noch mit den alten Werten des alten LMM.
Am besten wäre es natürlich bei BMW mit dem Tester, jedoch müsste es auch
mit einem Batteriereset gehen:
Minus und Pluspol ABKLEMMEN, die abgeklemmten Pole für ein paar Sekunden aneinander
halten und dann Plus und Minuspol wieder anklemmen.
Anschliessend Zündung einschalten für ca. 30 Sek. Motor starten und direkt
eine längere Strecke (ca.30Km) fahren. (Adaptionsfahrt)
voxom18
ja ok werde ich mal machen ist nur seltsam das dasroblem nur bei wetterumschwüngen auftritt und so alle 3 monate und dann ist es wieder weg aber ich mache das gleich mal mit dem plus und minus polen mal sehen vielleicht ist das schon die lösung. hab erstmal viel dank für deine auskunft
steinbock
Ja mach das und berichte dann mal obs was gebracht hat, ansonsten würde ich
dann nichts mehr machen wenn es nur alle 3 Monate auftritt, das könnte man
als normal betrachten, auch ein Motor läuft nicht immer 100% gleich.
bmwfan_birk
Würde trotzdem die Zündkerzen mal anschauen und evtl neue verbauen, schadet ja nicht
gruß
Cockroach
Servus,
hatte ein ähnliches Problem an meinem damaligen E36 316i Coupe. Bei der Diagnose keine Fehlermeldung. Habe dann selber gesucht. Wurde bei der Lambdasonde fündig. Von den vier Kabeln war an zweien die Isolierung schadhaft. Hab das Teil getauscht und er lief wieder wie ne eins!
Muss aber nicht sein das das auch auf dein Problem trifft.
Greets: Cockroach
marco323ci
sag mal,
hast Du mal nach Falschluft gesucht? Faltenbalg hinter dem LMM wird gern rissig. auch die kurbelwellengehäuseentlüftung (unter der Abdeckung Einspritzdüsen) geht gerne beim m52tu kaputt, da habe ich selber fast 5monate nach gesucht, da ich immer zündaussetzer auf 3Zylindern hatten... Schlauch getauscht und seit 6 Monaten ruhe...Fehlerspeicher ist leer...
voxom18
ich werde auch das mal kontrollieren denke aber mal nicht weil der fehler immer nur alle 3bis 4 monate mal auftritt
ferdis
HI ich denke das es zu 80% die Zündkerzen sind
gruss
jimmie joes
Kauf dir einfach ne Zuendspule und tausche die einfach nach und nach,sprich erst die von Zylinder 1 und dann fäfrst du wenn es nicht weg ist dann nimmse Zyl.. 2 usw!Hatte das gleiche mal bei mir war es Zyl 4