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T H E M A     R Ü C K B L I C K
DrStonY
Hauptthema:
Hallo, kann ich meinen M50TU B20 aus dem 320i auf 2,8l aufbohren lassen?
Würde das nähmlich einem ATM vorziehen, da ich gehört habe das man den M52B28 oder M52TUB28, nicht aufbohren kann, da er aus ALU ist! Somit hätte ich nen 2,8l aus schönen Guss und mit 0 km Laufleistung! Natürlich mit 2,8Kolben oder gar geschmiedeten usw.
Was haltet ihr davon?
Axel_S
Wieso nicht gleich auf 3.2 ?
DrStonY
Ich möchte net so gerne auf 3,2l weil die M3 Teile so teuer sind!
Des weiteren müsste ich noch mehr umbauen, wie Getriebe Bremsanlage usw.
pat.zet
kleinstes mass s52 b32 kolben satz ca 1275€, pleuel ca 111 €
kleinstes mass m52 b28 sondermotor kolben satz ca 780 €, pleuel 153 €
ok ,wenn auf leistung keinen so grossen wert legt.
lui1963
am einfachsten einen guten 328 motor einbauen.
DrStonY
Sind die standart M3 Kolben den auch geschmiedet?
Pure E39 Power
du willstn 2,0l block auf 2,8l "aufbohren"?
geil freiliegende kolben hat auch nicht jeder.
M3 Matze
Kauf die halt gleich einen 2,8 Block. Kommt dich günstiger und ist wohl auch die bessere Wahl, da def. alles passt.
Mfg Mathias
Ps: Von wem würdest den das Motortuning machen lassen?
DrStonY
An Pure E39 Power: hab doch wohl klar gemacht wenn, natürlich mit 2,8Kolben.....
Pure E39 Power
Zitat:


An Pure E39 Power: hab doch wohl klar gemacht wenn, natürlich mit 2,8Kolben.....

(Zitat von: DrStonY)



:D und WOHER nimmst du das material am 2,0er block?
aufschweißen oder wie?
der 2,5/2,8/3,0 block des M52/54 hat schon allein ne ganz andere bohrung als der 2,0 und demnach zufolge auch mehr "fleisch" um die zylinder..
DrStonY
ach so ist das. meine vermutung war ja das der 2.0 schon so viel fleisch hat das es noch zum aufbohren auf 2.8 reicht! wenn dem nicht so ist dann kann ich mit meinem 2.0er ja eh nicht weit kommen!

mfg
Max-a-Million
Na ich denke mal das der orginale 2.8er Block nicht länger ist als der 2liter ;-) schließlich ergibt sich ja der Hubraum aus dem zusammenspiel von Bohrung und Hub. 3L oder 3,2L kann man auch erreichen mit Kurbelwelle, Pleuln und Kolben vom U.S. M3.

Wenn man einen M50B25 auf 2,8L bringen möchte muß man den Block ja auch nicht aufbohren lassen.

Aber ich würde auch keinen 2L auf 2,8L umbauen da Kosten/Nutzenfaktor in keinem verhältnis steht, kann mich also nur meinen Vorrednern anschließen und dir zu einem kompletten 2,8er raten!


Mfg
DrStonY
Sorry, aber wie meint ihr das jetzt? Wie weit komm ich denn jetzt mit meinem 2.0L Motor? Was kann ich noch raushohlen? Mit bohren usw...
M3 Matze
Das ganze Tuning für den 320 kostet mehr und bringt weniger bzw. genau soviel wie wenn du dir gleich einen 2,8 Motor einbaust. Also 2,0 raus und 2,8 rein, dann hast Standhafte 193 Ps und gut ist.
Mfg Mathias
Black_Devil_316
Kleiner Tipp, nimm den M50B25 Motor.

1. Billiger als aufbohren
2. Da hast schon fast deine 2,8L Hubraum.
DrStonY
2,5L wäre auch schon ok, aber das Drehmoment von 328 ist echt schon mehr Wert! Hab den 328 selber gefahren, und der dreht im vergleich zum 325 schon echt besser!
Millencolin.
Also theoretisch sollte es machbar sein, den 2,0er auf 2,8 Liter aufzubohren. Welche Kolben und Pleul dann da rein kommen, ist die andere Sache.
Ich denke von der Bohrung wirst du nicht auf die des 2,8ers hinkommen, da die Zylinderwand sonst zu dünn wird, also brauchst du nen längeren Hub, ergo andere Pleul und "schmälere" Kolben.
Denke, dass es da von BMW nichts passendes originales gibt! Mit Sicherheit kann ichs dir aber nicht sagen.

Was die Kosten für Aufbohren, Kolben und Pleul angeht inklusive Zeitaufwand von Ein-und Ausbau und Erneuern sämtlicher Dichtungen, kommst du mit einem einfachen Tausch des Motors auf 328 mit Sicherheit günstiger!
FRY
Zitat:

2,5L wäre auch schon ok, aber das Drehmoment von 328 ist echt schon mehr Wert!


wenn du deinen 2,0 liter auf 2,8 liter aufbohrst, dann ist der motor aber NICHT der gleiche wie ein serienmäßiger 2,8liter! die unterscheiden sich noch in vielen anderen dingen außer dem hubraum. wenn du also nur auf 2,8 liter "aufbohrst" und sonst nichts machst, dann hast du weder die leistung noch das drehmoment des M52B28!
hast du dich wenigstens mal ein kleines bisschen eingelesen bevor du gefragt hast!? macht so gar nicht den eindruck.

mfg FRY
pat.zet
Hallo, wichtig wäre erst mal raus zu bekommen ob der 2,0l Block tasächlich ein anderer Grundblock ist wie der B25, oder der Spätere S52 B32 gussblock.
Wenn es kein anderer Block ist, ist also genug "fleisch " vorhanden bis auf 86,4 mm auf zu bohren.
Beim S52 wiess ich definitiv das BMW einen US b28 gussblock verwendet hat und ihn aufgebohrt hat !!!!
Deshalb das S für Sonder Motor (84mm auf 86,4 mm)
Hub 89 mm( s52 b32 ), e46 B3 (s) ( 90 - (91) mm)
Also recherchiere mal evtl auf dem Shrottplatz ob der B20 Block tatsächlich anders gegossen ist oder nur anders gebohrt !
Gruß Pat
BMW-boni
sorry jungs aber in meinen augen ein echt sinnloser Thread !
Wenn man ahnung hat was nur das aufbohren usw kostet !
Da hohlst dir gleich nen passenden block, da kannst dann immer noch h-shaft pleuel , schmiedekolben etc reinsetzten !
pat.zet
Amen liebe gemeinde
, da kann man nicht hinzufügen .............