Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
TR-Style
Hauptthema:
hallo, habe folgendes Problem

bin besitzer eines Bmw e46 328ci

unter 3000 umdrehungen spührt man die leistung von 193ps kaum, aber ab 3000 gehts dann richtig nach vorne.

Ist das Normal?

Was könnte defekt sein.

Fehlerspeicher ausgelesen, aber der ist Leer

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.08.2010 um 17:41:23
mein328
Das ist ganz Normal. Erst kommt nicht viel und ab 3000 Umd. geht er so richtig ab ;)
Der 2.8ltr. Motor ist halt ein Drehfreudiger Motor.
_jerome_
kenn den 2,8 er auch so.
aber schwach unten rum ist relativ, er geht gut- obenrum ist halt eher seine stärke
Skiny74
Zitat:


... unter 3000 umdrehungen spührt man die leistung von 193ps kaum, aber ab 3000 gehts dann richtig nach vorne.

Ist das Normal?
(Zitat von: TR-Style)




Einigermassen normal für den Motor. Wenn noch die DISA klappe defekt ist, ist es noch schlimmer. Hast du geprüft, ob die funktioniert? Die ist nicht vom DME überwacht, also falls defekt -> kein Fehler im Fehlerspeicher. Die differenz im Drehmoment ist aber etwa zwischen 2000 und 4000 U/min schon sprürbar.

MfG,
Skiny
fbohr
seit wann haben 6 Zylinder DISA
bmwdriver84
Zitat:


seit wann haben 6 Zylinder DISA

(Zitat von: fbohr)





mein M54 hat disa :-) ist sogar elektrisch angesteuert oder überwacht aufjden fall ist ein stecker dran !
Kaysone
der m52tu hat auch disa.
das leistungsloch könnte auch am vanos liegen zum testen kann man den vanosstecker von der auslasseite abziehen wenn das drehmoment unter 3000 nicht abnimmt und die drehzahl im kalten zustand stabiler wird ist es wohl die vanos.
in den usa gibt es neue dichtungen für die vanoseinheit siehe www.beisansystems.com
TR-Style
also ist gleich auch im kalten Zustand der selber effekt.

Wie überprüfe ich genau ob die DISA klappe defekt ist
Skiny74
Zitat:


seit wann haben 6 Zylinder DISA
(Zitat von: fbohr)




Seit 1998, also alle M52TU und M54 Sechszylinder Benziner im E46 haben eine.

Zitat:


Wie überprüfe ich genau ob die DISA klappe defekt ist
(Zitat von: TR-Style)




Indem du die DISA einheit betrachtest, wahrend jemand langsam gas gibt und damit langsam die Drehzahl anhebt.

Bild 1: die Disa einheit:



Bild 2: der Hebel, der die Unterdruckdose mit der Klappe verbindet (gelb markiert).



Dieser Hebel muss sich beim Drehzahl anheben bei etwa 1500 U/min ca 1 cm richgung Rechts bewegen (die Klappe schliest) und bei etwa 4000 U/min wieder nach links (die Klappe oefnet). Liegt der Hebel still, funzt die Disa nicht.


Genau wie @Kaysone sagt, die Vanos einheit konnte auch daran schuld sein. Am besten kann man es mit dem Tester pruefen, indem man waehrend der Fahrt die Werte fuer Vanos Sollwert-winkel und Istwert-winkel beobachtet. Folgt Istwert nicht Sollwert, macht es Sinn, die Dichtungen von Beysan zu wechseln.

MfG, Skiny

Bearbeitet von - Skiny74 am 19.12.2008 23:39:09
edka
ist das nur bei dem 328 so,also ich weiß das es beim 328 vom kumpel so ist und beim 323i aber bei meinem 316 ist das auch so das er bei 3 umdrehungen sowas wie ein ganz kurzes loch hat und dann etwas besser geht!!
bild ich mir das nur ein oder ist das bei den bmw´s so??
Kaysone
@skiny74
habe diesen punkt auch schon gesehen war mir aber immer unsicher ob man da nicht was kaputt macht, da der motor ja eigentlich laufen muss.
wäre nett wenn du mir die vorgehnsweise beschreiben würdest oder besser gesagt was man auf jedenfall nicht machen sollte - danke
Skiny74
Zitat:


@skiny74
habe diesen punkt auch schon gesehen war mir aber immer unsicher ob man da nicht was kaputt macht, da der motor ja eigentlich laufen muss.
wäre nett wenn du mir die vorgehnsweise beschreiben würdest oder besser gesagt was man auf jedenfall nicht machen sollte - danke
(Zitat von: Kaysone)



Beim Gucken kann man ja nur schwer etwas verkehrt machen, oder? :)
Also, nur beobachten, ob sich dieser kleine Hebel bewegt oder nicht.

MfG, Skiny
bmw_e46_
@edka: die 6packs von bmw sind untenrum alle schwach das ist aber auch sehr bekannt dass die 6-zylinder-motoren von bmw erst ab 3000U/MIN richtich abgehen und davor etwas träge sind, mfg
Kaysone
Zitat:


Zitat:


@skiny74
habe diesen punkt auch schon gesehen war mir aber immer unsicher ob man da nicht was kaputt macht, da der motor ja eigentlich laufen muss.
wäre nett wenn du mir die vorgehnsweise beschreiben würdest oder besser gesagt was man auf jedenfall nicht machen sollte - danke
(Zitat von: Kaysone)



Beim Gucken kann man ja nur schwer etwas verkehrt machen, oder? :)
Also, nur beobachten, ob sich dieser kleine Hebel bewegt oder nicht.

MfG, Skiny

(Zitat von: Skiny74)




?!? meinte eigentlich soll/istwert der vanos im programm wo man ja einen sollwert vorgiebt.
TimmG666
Hallo.

habe einen 316i 1,9l Bj.: 11/2000 und das gleiche Problem.
Ihr schreibt, dass nicht alle Motoren diese DISA haben.

Wie ist das bei meinem Motor?
Kann es eigentlich noch einen anderen Grund für dieses Leistungsloch geben?