Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Johnnyfix
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

ich habe an meinem Compact PDC an der Heckstoßstange. Ich würde es gerne so einstellen, dass, wenn sich das PDC "meldet" (also beim Rückwärtsfahren anfängt zu piepen) die Lautstärke des Radios automatisch runterregelt und später wieder auf Ursprungsniveau stellt. In modernen Autos ist das ja auch so. Keine Ahnung ob es beim E36 auch schon so war, habe schon immer eine Alpine Zubehörradio eingebaut und das ganze noch nie mit einem BMW Serienradio ausprobiert.
Ist das denn so möglich, wie ich es mir vorstelle und was muss ich dafür machen?

Galaxis3
Hi,

Ob man das so realisieren kann wie du das beschreibst bezweifle ich
aber wenn das Radio ein Tel.Mute Leitung hat, könnte man das Signal
von der Rückleuchte dran hängen und sobald man den Rückwärts Gang einlegt
wird das Radio leiser gestellt..

Ich meine aber das man den PDC Signal laut und deutlich hören kann auch wenn
das Radio auf "normal" Lautstärke läuft.

Ciao
MartinSHL
was fur abstruse ideen manche haben...^^
da kann man halt mal nicht "nachbar-beschallend-einparken" sondern muss das radio vorher etwas leiser stellen.
Johnnyfix
Zitat:


was fur abstruse ideen manche haben...^^
da kann man halt mal nicht "nachbar-beschallend-einparken" sondern muss das radio vorher etwas leiser stellen.

(Zitat von: MartinSHL)




Was heißt denn hier abstruse Idee?? Schonmal ein Auto >2000 gefahren? Es ist einfach bequemer nicht extra das Radio leiser stellen zu müssen, wenn man rückwärts fährt/einparkt!

Könnte dir die selbe Frage zum Tempomat stellen, man kann doch auch einfach bei 3Std. Ab-Fahrt den Fuß konstant auf dem Gas lassen, oder nicht?!

Machen Leute können echt nicht über ihren Tellerrand hinaus schauen...
MartinSHL
ähmm...hallo? wenn du das piepsen des PDC nicht hörst, dann ist dein radio definitiv zu laut. punkt aus ende.
klar mag so eine funktion ein nettes gimmick sein, aber unter normalen umständen völlig nutzlos, da es laut genug ist.

und tempomat brauch ich auch nicht, wann hält man schonmal 3h nonstop die selbe geschwindigkeit... ;-))
herr_welker
Genau die selbe Idee hatte ich auch schon mal.

Geht wie folgt von der Theorie.

Hinterm Lautsprecher vom PDC greifst du das Signal ab. Gehst damit auf einen Operationsverstärker (Impedanzwander) um nicht zu viel Strom aus der werkseitigen Schaltung rausziehen zu müssen.

Dann kommt so ne Art Zeitrelai dran um ein Relai für ca. 2 Sek. zu schalten.
Das Relai schaltet das Mute-Signal vom Radio auf Masse.

Bei jedem piepen muss das Zeitrelai von vorne gestartet werden.

Fertig.
Zur Praxis bin ich aus zeitgründen noch nicht gekommen.

Am besten wäre es aber immernoch das Rückfahrsignal abzugreifen und auf ein Relai zu lenken.
Die Schaltkontakte können dann die Mute-Leitung auf Masse legen.
Wäre die sauberste Art. Aber ich weis leider nicht wo man das Rückfahrsignal vorne abgreifen könnte.


Zitat:

ähmm...hallo? wenn du das piepsen des PDC nicht hörst, dann ist dein radio definitiv zu laut. punkt aus ende.


So is es. Und dafür soll hier eine Lösung gesucht werden ohne auf diesen Komfort verzichten zu müssen.

Bearbeitet von - herr_welker am 19.12.2008 17:10:35
logo
hi herr welker,

nette idee...der haken am mute eingang des radios ist, dass er wirklich komplett stumm schaltet und dass ist ja auch nicht das wahre wenn die musik weiterläuft und erst dann wieder laut wird wenn der einparkvorgang beendet wird.

Es sollte eine Möglichkeit geben (wenn auch etwas komplexer) die Lautstärke nur dezent herunterzuregeln solange es piepst.

Mann könnte versuchen das Signal des PDC-Gongs tatsächlich auf einen OP (Komparator wäre besser) laufen zu lassen aber eine Kondensatorschaltung hinzuzufügen, damit eine gewisse zeitliche Verzögerung eingebaut wird...soll ja erst wieder lauter werden, wenn das PDC gedöns beendet ist und nicht zwischen jedem Pieps. Der Ausgang des OPs könnte dann einen Transistor schalten, der die Lautsprecherausgänge im gewünschten Moment über (recht hochohmigen) Pulldown-Widerstand auf Masse zieht...sollte hinhauen...

Mfg
Johnnyfix
Danke für die netten Antworten Jungs, genau soetwas wollte ich hören :)
Werd mal demnächst den Meister in meiner Werkstatt darauf ansprechen. Für einen Laien hört sich das dann doch zu kompliziert an...