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T H E M A     R Ü C K B L I C K
ElBarto
Hauptthema:
Hallo zusammen!

Ich rätsel gerade über folgendes: Wie schnell darf man mit einem Reifen einer bestimmten Geschwindigkeitsklasse wirklich fahren? Bzw. wieviel Km/h darf man schneller fahren als die Typenklasse definiert?

Konkretes Beispiel: Ich habe aus dem Grunde, dass H Reifen auf Eis und Schnee deutlich besser sind als derselbe Reifen als V Modell zum Ersteren gegriffen.
Aber darf ich ggf. auch mit dem H Reifen schneller als 210 Km/h fahren? Sprich: Verkraftet so ein Reifen auch 220 oder mehr Km/h.
Mein Wagen läuft locker 250 Km/h spitze...

Danke für euer Feedback...
-XTreMe-
Probiers aus *hust*

Naja ich würde es lieber lassen, 10kmh zuviel kann man denke ich kurzzeitig machen, aber mehr nicht...

Hat ja schon irgendwie ein grund warum sie nur bis 210kmh zugelassen sind..
JaHe
Hallo,

na klar verkraftet der Reifen das.... aber nicht wirklich lange!
Gab bereits diverse Tests, die das belegt haben. Wie lange welcher Reifen welche überhöhte Geschwindigkeit verkraftet, ohne Schaden zu nehmen..???

Vielleicht wissen ja ein paar von unseren Profis hier mehr!?!?

Gruß,

Jan
ElBarto
Zitat:


Probiers aus *hust*

Naja ich würde es lieber lassen, 10kmh zuviel kann man denke ich kurzzeitig machen, aber mehr nicht...

Hat ja schon irgendwie ein grund warum sie nur bis 210kmh zugelassen sind..

(Zitat von: -XTreMe-)




Ausprobieren? is klar... :-)
Ich will es ja nicht herauf beschwören. Aber ich denke mal das 5% (was quasi ca. 220KM/h entspricht) sicherlich im Rahmen sind...denn wenn man davon ausgeht, dass man eine Tachodifferenz zur realen Geschwindikeit von ca. 3%-5% hat, dann muss der Reifen das ja abkönnen.
Ich wollte auch nicht unbedingt 250km mit Strich 250 auf H Reifen fahren...

Hm....
marueg
Zitat:



Aber darf ich ggf. auch mit dem H Reifen schneller als 210 Km/h fahren? Sprich: Verkraftet so ein Reifen auch 220 oder mehr Km/h.
Mein Wagen läuft locker 250 Km/h spitze...



(Zitat von: ElBarto)




Warum sollte er das? Damit wäre ja die gesamte Klassifizierung in Frage gestellt.
Eine definitive Antwort wird dir niemand geben, nichtmal der Hersteller. Der Reifen muß die angegebene Geschwindigkeit aushalten, einige Billigmarken erreichen noch nichteinmal diesen Wert.
xRockyx
dürfen, darfste garnet schneller fahren, wenn nen unfall passieren sollte und nachgewiesen wird das du schneller warst als deine reifen zulässig sind a-karte, und versicherung kann sich aus der zahlungspflicht ziehen, dazu kommt das der verschleiss wesentlich höher ist, durch die weiche gummimischung, dazu kommt das man ja nur schneller fährt wenn die witterung es zulässt also in der regel trocken und wärmer also eh schon scheisse fürn winterreifen. also spars dir lieber für die paar monate den wagen auszufahren, bissel drüber is sicherlich kein thema da die reifen schon mit ausreichend reserve geprüft werden aber ne dauer hochgeschwindigkeitsbelastung is trotzdem nicht gut für die reifen so werden dabei dadurch das der reifen wesentlich wärmer wird schneller die weichmacher ausgedampft und so altern die reifen "künstlich" also haste nach einer saison dann schon reifen die qualitativ murks sind und dann im schnee nicht mehr das leisten können was eigentlich ihre aufgabe wäre nämlich zu greifen.
Stefan177
Zitat:


Aber ich denke mal...
(Zitat von: ElBarto)




Ich würd das lassen bei solchen Themen. Entweder weis man's, oder man weis es nicht. Wie kommst Du auf 5%?

Im Übrigen muss ich Rocky recht geben: Sollte was passieren, dreht Dir die Versicherung einen Strick daraus.

Bearbeitet von - Stefan177 am 18.12.2008 20:54:22
Airborne
Ich hatte mal Barum Winterreifen, also eine der sogenannten Billigmarken, noch vom Vorbesitzer.
Der Knallkopp hat sich welche für max 190Km/h aufziehen lassen......tolle Idee, wenn der Wagen mit den kleinen Rädern aber bei ~240 in den Begrenzer rennt.
Jdnfls haben die Reifen dieses Tempo mehrmals überstanden ohne in Flammen aufzugehen, natürlich bin ich da auch nicht 30 Minuten am Stück 240 gefahren, sondern nur auf kurzen Teilstrecken.
Nur haben sich die Reifen so extrem schnell abgefahren.
jaja, ich weiß, ich bin verantwortunglos und buhuu, erspart mir bitte die Kommentare dazu, danke.

Ergo:Wenn man mal kurz schneller als der Index fahren will muss man nicht unbedingt um sein Leben fürchten.Sowieso nicht wenn man welche der teureren Marken fährt, man hat eigentlich immer etwas an "Reserven".
Den Herstellern ist schon klar das sich nicht jeder Strichgenau an die Limitierung hält!

MfG





Bearbeitet von - Airborne am 18.12.2008 20:59:02
ElBarto
Zitat:


Zitat:


Aber ich denke mal...
(Zitat von: ElBarto)




Ich würd das lassen bei solchen Themen. Entweder weis man's, oder man weis es nicht. Wie kommst Du auf 5%?

Im Übrigen muss ich Rocky recht geben: Sollte was passieren, dreht Dir die Versicherung einen Strick daraus.

Bearbeitet von - Stefan177 am 18.12.2008 20:54:22

(Zitat von: Stefan177)




Ich komme auf die 5% aufgrund der Tacho-Differenz. Hatte ich ja oben bereits beschrieben. Wenn Du deine Geschwindigkeit am Tacho bzw. digital (via Boardcomputer) mit einem GPS gestützten System vergleichst, kannst Du das nachvollziehen (Weg/Zeit).

Und ja: Wenn man das nachweisen kann....kann.... Wenn das passieren sollte, denn kümmert mich meine Versicherung recht wenig. Reifen platzen auch bei weniger Kmh.

Mir geht es in der Diskussion auch weniger um was passieren kann und was nicht, sondern um Erfahrungen und Meinungen anderer in Bezug auf dieses Thema.

Bearbeitet von - ElBarto am 18.12.2008 21:08:43
e46-fahrer
oh man das ist ne frage....na das wird wohl nicht gut sein wenn du es machst, was hast du dir erhofft bei deiner frage? das einer sagt ja mach es geht?
steinbock
Ich bin letzten Winter mit H Winterreifen (Bridgestone) nach Berlin gefahren
und weil ich selten in Deutschland unterwegs bin wollte ich halt gas geben.
Also Druck auf ca. 3 Bar und mehrmals weit über 210Km/h gefahren, paar mal angehalten
um die Temperatur an den Reifen zu kontrollieren, war völlig normal.

Erstens hat es Reserven, dann muss der Geschwindigkeitsindex auch bei höheren
Beladungen eingehalten werden können und ein zu niedriger Pneudruck muss auch
noch einkalkuliert werden.

Mein Fazit:
Wenn man nicht permanent viel schneller fährt als der Index und eben den Druck
erhöht, hält das schon.

Aber eben, auf eigenes Risiko!!!!!!!!!!!!!!!!!!
coma
Bin mit meinen Dunlop statt 190 auch schon (Tacho)214 gefahren über mehrere Kilometer(mehrmals) und is nix passiert.
Ich gebs zu, ich hab in dem Moment ned ans Limit gedacht. War kurz nach dem Wechsel von den Sommerreifen. Aber halten wie ne 1.
SuMo-Driver
Zunächst erstmal zur Sache mit der Versicherung.

Wer über 130 km/h fährt ist fahrlässig unterwegs, da kann die Versicherung sowieso sofort den Kaskoschutz verweigern.

Haftpflicht muss immer gezahlt werden, maximaler Regress 5 Teuro oder bei extremen Sachen bis 10 Teuro.

Wie schnell Du nun wirklich fahren darfst / könntest, kann man eigentlich nur austesten. Aber nach dem Test ist der Reifen defekt. Bringt also nix.

Der Geschwindigkeitsindex bezieht sich m.E. auf die höchste zugelassene Gewichtsbelastung. Je weniger Gewicht der Reifen tragen muss, desto schneller könnte man eigentlich fahren (Walkarbeit ist geringer, dafür die Umdrehungszahl größer).

Aber allenfalls der Hersteller könnte Dir sagen, wieviel schneller. Und das wird er wohl nicht preisgeben.

Beim ZR Reifen existieren Listen, aus denen man die maximale Geschwindigkeit je nach Gewichtsbelastung entnehmen kann.

Bei diesen Reifen erstreckt sich der Bereich von 240 bis jenseits 300, wobei bei 240 100% der Maximalen Gewichts getragen werden darf, bei 270 aber nur noch 85%.

Deinem Leben zu Liebe solltest Du es IMHO lieber nicht übertreiben
sixpack-tourer
Würde über längere Strecken nicht deutlich schneller fahren als "erlaubt".
Der Geschwindigkeitsindex hat schon seinen Grund.
Selbst wenn der Reifen sowas ohne Defekt überstehen sollte,
ist der Verschleiß dabei einfach enorm.
Sicher gibts bei Markenreifen Toleranzen nach oben.
Meine "H" Michelin stecken 230km/h öfters weg.
Nur kurz, natürlich.
Aber wenn die runter sind, gibts definitiv für den Winter was in "V"
oder besser. Einfach zu meiner Beruhigung.
SIGGI E36
Zitat:


Würde über längere Strecken nicht deutlich schneller fahren als "erlaubt".
Der Geschwindigkeitsindex hat schon seinen Grund.
Selbst wenn der Reifen sowas ohne Defekt überstehen sollte,
ist der Verschleiß dabei einfach enorm.
Sicher gibts bei Markenreifen Toleranzen nach oben.
Meine "H" Michelin stecken 230km/h öfters weg.
Nur kurz, natürlich.
Aber wenn die runter sind, gibts definitiv für den Winter was in "V"
oder besser. Einfach zu meiner Beruhigung.


(Zitat von: sixpack-tourer)




jo ich sehe es auch mit h index völlig ausreichend.
natürlich mit v ist mann bestens ausgerüstet die ich draufhabe,daher mache ich mir auch keine gedanken über geschwindigkeit.
mfg
copy
äähhhh...ich habe T-reifen (bis 190km/h) und habe meinen 325i mit denen schon ausdrehen lassen. gehalten haben sie........... ;-)
Hecktrieb06
Interessantes Thema.
Ich hab im Winter die bis 190kmh drauf, glaub Q müßten das sein.
Die 190 hab ich schon sehr oft überzogen, allerdings nicht mehr als 10-15kmh.
Da fühl ich mich schon noch ganz sicher. Sicherlich ist auch viel mehr drin.
Aber deswegen nen Test auf Leben oder Tod wagen? Ne, sowas wird bestimmt
schon sehr lange von den Experten des Reifenaufbau simuliert. Da gibts genug
Leute, die genaues wissen. Oder einige Beiträge im Netz...

Wenn ich wie @ElBarto mein Wagen gern schnell über die Piste jage und
des öfteren an der 250germarke anpendeln möchte, dann muß ich nun mal
den kompromiß eingehen und von den gut greifenden H- Reifen absehen.
So viel müßte es mir Wert sein.
Das was der @Sumo-Driver sagt, hört sich schonmal sehr aufschlußreich an.
Aber konkrete Angaben für deine Reifen wirst du hier sicherlich nicht bekommen.

mfg.







sixpack-tourer
Glückwunsch, daß Deine Reifen bei sowas gehalten haben.
Mein Kollege hat seinen Winter-Astra letzte Woche mit runderneuerten Q Reifen und 190km/h Dauertempo in die Planke gesetzt. Wegen eines Platzers vorn links. Zum Glück ohne Personenschaden.
Lustig wars trotzdem nicht wirklich...
Der angegebene Index ist echt kein Quatsch.
Man sollte sich im Großen und Ganzen dran halten.
Auch wenns schwer fällt.
SIGGI E36
Zitat:


Glückwunsch, daß Deine Reifen bei sowas gehalten haben.
Mein Kollege hat seinen Winter-Astra letzte Woche mit runderneuerten Q Reifen und 190km/h Dauertempo in die Planke gesetzt. Wegen eines Platzers vorn links. Zum Glück ohne Personenschaden.
Lustig wars trotzdem nicht wirklich...
Der angegebene Index ist echt kein Quatsch.
Man sollte sich im Großen und Ganzen dran halten.
Auch wenns schwer fällt.

(Zitat von: sixpack-tourer)




gerade bei runderneuerten reifen würde ich keine experimente machen!!
SIGGI E36
ich kann es nur aus eigener erfahrung schreiben,das ich auch mehr oder weniger schon top speed gefahren bin mit winterreifen auch längere zeit.

ich muss immer betonen,das an meinen reifen keine beschädigungen vorhanden waren auch korrekte luftdruck spielt ne große rolle.
wenn dieser nicht stimmt kannst du einen reifen schnellstmöglich ruinieren.

weil ja dadurch der reifen sich extrem aufheizt und anfängt sich in seine bestandteile sich aufzulösen,
besonders bei runderneuerten.
da löst sich gleich die ganze lauffläche ab :-( auch platzer mit inbegriffen.
330i Benny
also ich hatte damals mal runderneuerte reifen vom vorgänger auf meinen toyota celica mit 156 ps. ich weiss jetzt nicht mehr genau ob die bis 160 oder 190 kmh zulässig waren. auf jeden bin ich mit denen ca 20 km mit tacho 240 kmh gefahren. und sie sind mir zum glück nicht um die ohren geflogen.

jetzt hab ich V reifen drauf und die nutz ich auch öfters mal aus.

Gruß Benny
Hecktrieb06
Zitat:


ich kann es nur aus eigener erfahrung schreiben,das ich auch mehr oder weniger schon top speed gefahren bin mit winterreifen auch längere zeit.

ich muss immer betonen,das an meinen reifen keine beschädigungen vorhanden waren auch korrekte luftdruck spielt ne große rolle.
wenn dieser nicht stimmt kannst du einen reifen schnellstmöglich ruinieren.

weil ja dadurch der reifen sich extrem aufheizt und anfängt sich in seine bestandteile sich aufzulösen,
besonders bei runderneuerten.
da löst sich gleich die ganze lauffläche ab :-( auch platzer mit inbegriffen.

(Zitat von: SIGGI E36)




So seh ichs auch, aber von Runderneuerten würd ich mal generell die Finger lassen. Es sei denn man braucht Gummi zum ausbrennen ;)

SIGGI E36
Zitat:


Zitat:


ich kann es nur aus eigener erfahrung schreiben,das ich auch mehr oder weniger schon top speed gefahren bin mit winterreifen auch längere zeit.

ich muss immer betonen,das an meinen reifen keine beschädigungen vorhanden waren auch korrekte luftdruck spielt ne große rolle.
wenn dieser nicht stimmt kannst du einen reifen schnellstmöglich ruinieren.

weil ja dadurch der reifen sich extrem aufheizt und anfängt sich in seine bestandteile sich aufzulösen,
besonders bei runderneuerten.
da löst sich gleich die ganze lauffläche ab :-( auch platzer mit inbegriffen.

(Zitat von: SIGGI E36)




So seh ichs auch, aber von Runderneuerten würd ich mal generell die Finger lassen. Es sei denn man braucht Gummi zum ausbrennen ;)



(Zitat von: Hecktrieb06)




ich sag mal so runerneuerte ja um in der gegend rumzufahren,aber große strecken fahren oder ständig AB.
für mich auf keinen fall,auch so nicht egal wieviel garantie die mir geben vom hersteller.

an dieser stelle mach ich definitiv keine kompromisse (spaaren) kann ich woanders!! aber nicht hier.
mit nem corsa 1,0 lass ich es mir noch gefallen :-)
mfg
SIGGI E36
so sieht ein reifen aus,wenn dieser beschädigt oder mit wenig luft gefahren wird!!!







Bmwfahrer1982
Oh böse... Möchte nicht in dem Auto hocken wenn das passiert...
Muss dir recht geben... Runderneuerte sind wirklich nur was für Kurzstrecken. Man weis ja nie wie der vorher mit dem Reifen umgegangen ist...
Die paar Euro's können hier über Leben oder nicht Leben entscheiden.
SIGGI E36
Zitat:


Oh böse... Möchte nicht in dem Auto hocken wenn das passiert...
Muss dir recht geben... Runderneuerte sind wirklich nur was für Kurzstrecken. Man weis ja nie wie der vorher mit dem Reifen umgegangen ist...
Die paar Euro's können hier über Leben oder nicht Leben entscheiden.

(Zitat von: Bmwfahrer1982)




meine worte....
ich hab noch ganz andere dinge gesehen,da würdet ihr denken kriminell oder wie bescheuert......
Krümelmonster1972
Hallo ,

es kommt aber auch darauf an , ob man Gummi- oder Metalventile an den Felgen hat ( Fliehkräfte ). Ab einer bestimmten Geschwindigkeit könnten diese Gummiventile abknicken und beschädigt werden . Ich glaube ab einer Freigabe von 210 km/h werden deshalb Metalventile verbaut . Ich habe welche mit Freigabe 190 km/h und habe noch Gummiventile . Ich bin deshalb sehr vorsichtig und gehe höchstens 10-15 km/h drüber .

MfG .
SIGGI E36
Zitat:


Hallo ,

es kommt aber auch darauf an , ob man Gummi- oder Metalventile an den Felgen hat ( Fliehkräfte ). Ab einer bestimmten Geschwindigkeit könnten diese Gummiventile abknicken und beschädigt werden . Ich glaube ab einer Freigabe von 210 km/h werden deshalb Metalventile verbaut . Ich habe welche mit Freigabe 190 km/h und habe noch Gummiventile . Ich bin deshalb sehr vorsichtig und gehe höchstens 10-15 km/h drüber .

MfG .

(Zitat von: Krümelmonster1972)




ich glaube nicht das es daran liegt.
warum sind dann die m-fahrzeuge vom werk aus mit gummiventilen ausgestattet und nicht mit metallventile.
mfg
SuMo-Driver
Die Gummiventile knicken nicht ab, die legen sich auf die Felge und gut.

Eine Vorschrift ist mir nicht bekannt, Nachrüster schreiben gerne vor, daß Metallventile verwendet werden sollen, aber daß kann nur eine Empfehlung sein.

Wie Siggi schon geschrieben hat, PS starke Fahrzeuge haben auch ab Werk Gummiventile, auch bei anderen Herstellern.

Gern von mir erwähnt: Flugzeuge und LKWs sind größtenteils mit Runderneuerten unterwegs.

So schlecht sind sie auch nicht, aber wer von einem 35 Euro runderneuerten Wunder erwartet, der behauptet auch, daß eine Schlagbohrmaschine für 19,99 aus dem Baumarkt so gut ist, wie eine HILTI....

Aber auch einen Premiumreifen bekommt man mit zu niedrigem Luftdruck bei deutlich weniger als die angegebene Höchstgeschwindigkeit zum Exitus.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 19.12.2008 21:23:46
SIGGI E36
Zitat:


Die Gummiventile knicken nicht ab, die legen sich auf die Felge und gut.

Eine Vorschrift ist mir nicht bekannt, Nachrüster schreiben gerne vor, daß Metallventile verwendet werden sollen, aber daß kann nur eine Empfehlung sein.

Wie Siggi schon geschrieben hat, PS starke Fahrzeuge haben auch ab Werk Gummiventile, auch bei anderen Herstellern.

Gern von mir erwähnt: Flugzeuge und LKWs sind größtenteils mit Runderneuerten unterwegs.

So schlecht sind sie auch nicht, aber wer von einem 35 Euro runderneuerten Wunder erwartet, der behauptet auch, daß eine Schlagbohrmaschine für 19,99 aus dem Baumarkt so gut ist, wie eine HILTI....

Aber auch einen Premiumreifen bekommt man mit zu niedrigem Luftdruck bei deutlich weniger als die angegebene Höchstgeschwindigkeit zum Exitus.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 19.12.2008 21:23:46

(Zitat von: SuMo-Driver)




jep....
ich sehe meistens oder fast nur metallventile bei zubehörfelgen.
SIGGI E36
@ Sumo
das war ein Markenreifen sogar ein Sommerreifen.
ich muss immer wieder schmunzeln,wenn ich die tiefstpreise im praktiker sehe für runderneuerte m+s reifen für ab 19,90€

Bearbeitet von - SIGGI E36 am 19.12.2008 21:37:09
e46-fahrer
Zitat:


@ Sumo
das war ein Markenreifen sogar ein Sommerreifen.
ich muss immer wieder schmunzeln,wenn ich die tiefstpreise im praktiker sehe für runderneuerte m+s reifen für ab 19,90€

Bearbeitet von - SIGGI E36 am 19.12.2008 21:37:09

(Zitat von: SIGGI E36)





und dann noch minus 25% :) da lass ich auch lieber die finger von