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T H E M A     R Ü C K B L I C K
M3Freek007
Hauptthema:
hallo,ich hät noch mal ne frage!
könnt ihr mir sagen was ich alles für teile brauche um meinen 316i in einen m3 motor umzubauen!
achsen+bremsen brauch ich auch???oder?
schreibt einfach alle teile damit ich aus nen 316er einen m3 machen kann!

Ingmar
Motor, Getriebe, Federbeine vorne (daher auch Querlenker usw), Federn hinten (glaube ich), Differnetial, Antriebswellen, Kardanwelle, Mittellager, Auspuff, Kat, Bremsen, Bremskraftverstärker. Evtl ne EWS Umgehung je nachdem was Du für ein Baujahr hast und was für eins Du einbauen willst. R

Dann brauchst auch breitere Reifen um die Kraft auf die Straße zu bringen. Nen anderen Tacho, Kühler (kühlsystem) usw

Markus
bei den Bremsen zusätzlich noch Radaufhängung. Passt nämlich auch nicht.
Vermutlich ein komplett anderes Fahrwerk, nicht nur hintere Federn.

DME nicht vergessen.

Meiner Einer - Update 23.09.2003
Wolpi
Motor mit allen anbauteilen, Getriebe, Kardanwelle, Hinterachse, komplette Bremsanlage (achsschenkel nicht vergessen), Steuergerät, kompltette auspuffanlage inkl. Kats, Motorkabelbaum, fahrwerk sollte von einem M3 sein oder zumindest ein gewindefahrwerk von einem markenhersteller, dass für 323i aufwärts passend ist. Dazu noch ein paar einschweißbleche

Wenn du ned weißt, was du alles brauchst, würd ich gar ned erst anfangen....

ews kannste gegebenenfalls von einem m3 mitübernehmen

solltest du einen 1.9 haben wirst du massive probleme mit der au bekommen, solltest du versuchen einen älteren motor in eine aus abgastechnischer sicht bessergestufte karosse verbaun gilt das gleiche
Zitat:


Motor, Getriebe, Federbeine vorne (daher auch Querlenker usw), Federn hinten (glaube ich), Differnetial, Antriebswellen, Kardanwelle, Mittellager, Auspuff, Kat, Bremsen, Bremskraftverstärker. Evtl ne EWS Umgehung je nachdem was Du für ein Baujahr hast und was für eins Du einbauen willst. R

Dann brauchst auch breitere Reifen um die Kraft auf die Straße zu bringen. Nen anderen Tacho, Kühler (kühlsystem) usw






Need more Speed??
LS-Tuning
ihhhh! Wichsa!! kch kch kch


Bearbeitet von - wolpi am 30/10/2003 15:00:18
Ingmar
Was meinst Du denn mit Einschweissbleche

Wolpi
Zitat:


Was meinst Du denn mit Einschweissbleche






die m3 karosse hat im vergleich zur normalen karosse verstärkungen

Need more Speed??
LS-Tuning
ihhhh! Wichsa!! kch kch kch
Ingmar
Echt? Das wusste ich gar nicht. Wo denn zB?

M3Freek007
die normalen karossen zb 316 oder 320 sind doch voll identisch mit der m3 karosserie,oder???
hab ich scho oft gehört!

M3Freek007
Zitat:

Wenn du ned weißt, was du alles brauchst, würd ich gar ned erst anfangen....



ich will das ja auch nich alleine machen,muss ich ganz ehrlich sagen das ich mir das nich zutraue!!!da kenne ich einen der kann das

FRY
die M3 karosserie ist verstärkt.
aber das dürfte eigentlich nict so wichtig sein.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Wolpi
Zitat:


die M3 karosserie ist verstärkt.
aber das dürfte eigentlich nict so wichtig sein.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)




lol, neeeeeeeeee nich so wichtig.....die e36 hinterachse is ja von haus aus sehr stabil....lol

Need more Speed??
LS-Tuning
ihhhh! Wichsa!! kch kch kch
Markus
Zitat:


die M3 karosserie ist verstärkt.
aber das dürfte eigentlich nict so wichtig sein.




Wie das dürfte nicht so wichtig sein?
Ich denke, wenn du irgendwann nicht ohne Hinterachse rumfahren willst, solltest das ganze schon verstärken.

Wenn der 330d von Haus aus schon Probleme hat, dann ein M3 Motor in normaler E36-Karosserie erst recht.

Meiner Einer - Update 23.09.2003
Ingmar
Ich hab nachgeguckt und hab gefunden dass da doch Verstäkrungen sind. Also die Verstärkungen sind im Bereich der Achsen verschweisst. Aber wenn man die verschweisst kriegt man die denn auch vernünftig versiegelt.

Markus
Zitat:


Ich hab nachgeguckt und hab gefunden dass da doch Verstäkrungen sind. Also die Verstärkungen sind im Bereich der Achsen verschweisst. Aber wenn man die verschweisst kriegt man die denn auch vernünftig versiegelt.




Ja, im Normalfall schon.
Hier mal ein Link wo das Bodenblech von nem 328er rausgerissen ist

und der E36 wird nicht gerade stabiler sein als der E46


Meiner Einer - Update 23.09.2003
Wolpi
Zitat:


Zitat:


Ich hab nachgeguckt und hab gefunden dass da doch Verstäkrungen sind. Also die Verstärkungen sind im Bereich der Achsen verschweisst. Aber wenn man die verschweisst kriegt man die denn auch vernünftig versiegelt.




Ja, im Normalfall schon.
Hier mal ein Link wo das Bodenblech von nem 328er rausgerissen ist

und der E36 wird nicht gerade stabiler sein als der E46


Meiner Einer - Update 23.09.2003




padapeng padapeng

naja, der 330d hat ja mehr drehmoment als nen m3,
aber sagen wir mal so, wenn an nem 328i mir sagen wir mal 280-300nm die ha ausreißen kann, was passiert dann mit ner solchen ha bei nem 3.2 mit 360nm (???)

Need more Speed??
LS-Tuning
ihhhh! Wichsa!! kch kch kch
Kobold
Was ist denn jetzt z.B., wenn ich nen M3 hab, den ich ausschlachten kann. Was bräuchte ich dann noch zusätzlich (was sich nicht ausbauen läßt), wie Verstärkungsbleche, etc....? Jemand nen Plan davon, was da alles anders ist ausser normal umschraubbare Teile?

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
Stephan
Mir wär der Umbau zu streßig , dann gleich einen richtigen M3 !

Mit freundlichen Grüßen
Stephan

M3Driver
Zitat:


hallo,ich hät noch mal ne frage!
könnt ihr mir sagen was ich alles für teile brauche um meinen 316i in einen m3 motor umzubauen!
achsen+bremsen brauch ich auch???oder?
schreibt einfach alle teile damit ich aus nen 316er einen m3 machen kann!





Mal wieder ein schwachsinns Beitrag.....
H.

" ///M Fahrer,die Gralshüter der Marke"
n/a
das einzige teil das du brauchst. ist ein volles bankkonto!

was soll denn das??? kauf dir doch einen M3!

n/a
Hey.

Ihr diskutiert dieses Thema wirklich ernsthaft? Schon mal einen M3 aus dr Nähe gesehen?

Gruss Ingo

"Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" [Walter Röhrl]
Kobold
Klappt's denn noch? Gibt sogar einen guten Grund auf nen M3 umzubauen, und sich nicht einen zu kaufen. Soagr vielleicht zwei.
Zum einen ist es (je nach Versicherung) günstiger nen umgebauten zu unterhalten als einen ab Werk.
Zum anderen hat manch einer ja schon ne aufwendig umgearbeitete KArosse, die man eben unbedingt behalten möchte....

Und da es ja auch was vernünftiges und technisch unbedenkliches werden soll, wär es ja nicht verkehrt zu wissen, was denn da alles anders ist an nem M3 gegenüber nem "normalen" 3er, oder? Und man kann auch nicht alle Dinge direkt so mit bloßem Auge erkennen...

mfg
Kobold.

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
Ingmar
endlich mal einer der die Sache auf den Punkt bringt! Gut gemacht Kobold

Kobold
Danke. Habe ja selbst das "Problem". Bin zwar handwerklich begabt, aber das Geld für nen M3-Umbau hab ich noch nicht (Azubi). Aber bald schon fast alles andere umgebaut.

Und ausserdem ist's doch viel schöner, selbst zu schrauben, als bloß fertig zu kaufen ;)

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
M3Freek007
@kobold
ja das muss ich auch sagen endlich mal einer der das versteht!
weil ich möchte meinen der aufwendig und in mühe umgearbeitet wurde an der karosserie und Hifi-mäßig nicht einfach so abgeben!
und 2. ist die versicherung auch viel billiger was kobold auch schon erwähnte!
da macht man sich halt lieber ein bisschen mehr arbeit für den umbau auf m3 motor, als seinen wagen verkaufen und richtigen m3 kaufen!


Michael-M3
Zitat:


Klappt's denn noch? Gibt sogar einen guten Grund auf nen M3 umzubauen, und sich nicht einen zu kaufen. Soagr vielleicht zwei.
Zum einen ist es (je nach Versicherung) günstiger nen umgebauten zu unterhalten als einen ab Werk.
Zum anderen hat manch einer ja schon ne aufwendig umgearbeitete KArosse, die man eben unbedingt behalten möchte....

Und da es ja auch was vernünftiges und technisch unbedenkliches werden soll, wär es ja nicht verkehrt zu wissen, was denn da alles anders ist an nem M3 gegenüber nem "normalen" 3er, oder? Und man kann auch nicht alle Dinge direkt so mit bloßem Auge erkennen...

mfg
Kobold.

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de





Klappts den noch???

Müßte man eigentlich dich fragen!!

Hast du schon mal bei einer Versicherung angefragt was Sache ist wenn du einen anderen Motor einbaust??

Bestimmt nicht.......

Baut man alle schön eure 316 oder so um, und wenn ihr dann eine Crash habt??
Dann bekommt ihr auch schön brav euren 316 bezahlt!!
Und den Umbau könnt ihr euch dann abschminken!!

Und jetzt kommt mir nicht mit Wertgutachten.......
Da habt ihr ja eh kein Geld für.......
Sonst könntet ihr euch ja gleich einen M kaufen!!

Also Sorry....
Bin ja echt für jeden Umbau zu haben..
Aber über was ihr hier labert ist echt Dünnpfiff!!

Eins noch!!
Bevor ihr antwortet schaut euch mein Auto mal genauer an.....
Ich denke mal, das ich behaupten kann , jede Schraube an meiner Karre persönlich zu kennen!
Und über das Thema Umbauten brauch mir so schnell keiner was von euch erzählen......



///Michael M3
Image ist nichts, BMW ist alles!!!


GFK im Auto??? Schaust du hier: www.GFK-Freak.de

Bearbeitet von - Michael-M3 am 06/11/2003 18:18:04

Bearbeitet von - Michael-M3 am 06/11/2003 19:32:19
n/a
Also mit dem Thema Umbau gehe ich auch mitlerweile vorsichtig um! Ich hatte mal mit 19 angefangen einen M3 E30 mit M5 motor zu bauen! Das Teil hatte zum guten schluss 48000,-DM gekostet und mir ist andauernd das Differenzial weggeflogen!

Also einen M3 Motor in einen normalen E36 zu bekommen ist eigendlich nicht so schwer! Man muss sich halt nur vorher erkundigen was man beachten soll ( Was der Junge mann auch getan hat).

Gruß Kenzo

Kobold
@Michael-M3:

Erstens kommt es auf die Versicherung an, wie die das Handhabt, das macht jede anders. Und gemeint war die Haftpflicht, nicht die Vollkasko. Weil da musst du ja fast schon nen Wertgutachten machen lassen, wenn du nur eine Vernünftige Hifi-Anlage einbaust und die auch versichert haben willst...

Aber gilt eigentlich für JEDEN Umabeu, egal ob jetzt von nem 3.16 auf nen M3 oder bei nem anderen ein paar Karosseriemodifikationen...

Ob es denn nun Sinn hat, oder nicht, das soll jeder selbst entscheiden. Aber dafür wäre es doch nicht verkehrt, wenn denn die nötigen Informationen dafür vorhanden wären, oder? Ausserdem ist es manchmal auch günstiger, wenn man das Geschick, die Möglichkeiten und Zeit hat, sich so seinen Traum aufzubauen...

Aber egal was man macht (in Sachen Tuning), man wird niemals das dafür bekommen, was man letztendlich darin investiert hat. Egal ob mit Gutachten oder ohne, Verlust ist immer.... Aber das wird ja durch den Spaß daran wieder ausgeglichen....

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
Markus
Zitat:


Eins noch!!
Bevor ihr antwortet schaut euch mein Auto mal genauer an.....
Ich denke mal, das ich behaupten kann , jede Schraube an meiner Karre persönlich zu kennen!



Du auch? Ich nämlich so langsam auch, bloss hab ich das Gefühl, dass die sich manchmal vermehren :)

Und zum Rest - kein Kommentar

Meiner Einer - Update 23.09.2003
BeamerE34
Und was is nu draus geworden?
Darksidee36
Junge Junge, da hast du aber tieeef gegraben. Bist du Bergmann von Beruf?! ;)
cxm
nee, Archäologe...