Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Zecke
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.12.2008 um 12:45:22 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo

Ich würde gerne mein kompressor tunen würde gerne wissen wo ich kleinere Riemenscheibe bekomme. Es ist für ein 330i M54 motor. B30 ist glaube ich das kompressor kit von Ac Schnitzer. Habe gerade nur 0,35 bar und möchte es gerne auf 0,5-0,6 bar erhöhen wenn es möglich ist.

Danke im vorraus

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.12.2008 12:45:22
Dodo111
Hallo Zecke,
habe gerade bei Schnitzer geschaut aber finde leider keine Daten über den Umbau von denen.
Wenn er jetzt "nur" auf 0,35Bar läuft liegt die Vermutung ziemlich nahe das am Motor nichts geändert wurde außer das Kit rein und SG angepasst.
0,3(5)Bar kann man auf einem nicht geänderten Motor mit der richtigen Abstimmung noch fahren.
Für mehr sollte man aber schon einige Eingriffe vornehmen wie z.B die Reduzierung der Verdichtung (weißt du deine jetzige?).
Mit einem kleineren Laderrad erhöht sich die Drehzahl des Kompressors und da sollte man auch schauen bis zu welcher Drehzahl der Kompressor standhaft ist.
Denke deine 0,6Bar sollte er noch packen aber um sicher zu sein brauch man auch da genaue Daten.
Nach den Änderungen am Motor sollte auch dein Sg angepasst werden die Einspritzdüsen und der Staudruck der Abgasanlage ( eventuell andere Kats sollten langen). Auch sonstige Druckschläuche sollten gegen stabile ersetzt werden wenn nicht schon gemacht. 0,35Bar halten die originalen gerade noch so aus aber nicht lange ab 0,4-0,45bar blasen die sich schon auf wie ein Luftballon, gehe aber davon aus das Schnitzer in der Hinsicht schon Gewebeschläuche alla Samco verbaut haben dürfte.
M3 Matze
Schnitzer hat am Motor nichts geändert, nur nen Kompressor drauf und abgestimmt. Wäre vorsichtig da was zu verändern, Schnitzer hatte schon seine gründe in nur mit 0,35Bar zu belasten.
Mfg Mathias
Zecke
Hi,
ja ok ich denke Schnitzer geht auf nummer sicher was das angeht und lässt die ganze sache bei minimal also 0,35 bar aber ich habe nicht nur kompressor drin motor wurde auch verdichtet weil ich nur superplus fahren darf und laut papiere wurde alles gemacht.Nur wo bekomme ich solche tuning teile bräuchte nur eine Adresse umd dort nach sowas zu fragen.
M3 Matze
Das du nur SuperPlus fahren darfst hängt nicht mit der Verdichtung zusammen sondern mit der Abstimmung. Ac Schnitzer hat den Wagen auf SuperPlus Abgestimmt.
Zitat Schnitzer: Das Teil rotiert bis zu 38000-mal in der Minute und baut ab einer Motordrehzahl von 15oo U/min Druck auf. Dieser steigt proportional zur Drehzahl an, erreicht bei 0,35bar sein Maximum. Wir wollen all die beweglichen Serienteile im Motor nicht zu arg belasten. Dipl.-Ing. Roman Fenners, Technischer Direktor bei Ac Schnitzer.
Klar mußt du wissen was du mit deinem Auto bzw. mit deinem Motor machst, nur haben sich die Entwickler deines Motors schon was dabei gedacht in nur mit 0,35bar zu belasten. Die Drehzahl des Kompressors steigt ja dann auch an wenn du die Übersetzung änderst und ob er das Aushält ist wohl die Frage.
Mfg Mathias
Zecke
ja ich bring mal das auto zum tuner(http://www.wendland-tuning.de/) und er ist bei mir um die ecke dann müsste es schon klappen.
Danke für die Antworten
Dodo111
Hallo zecke, danke für die PN antworte aber trotzdem hier.

Das du Super Plus fahren musst liegt primär an dem gestiegenem Verbrennungsdruck durch das Superplus hast du eine höhere Klopfgrenze die Abstimmung trägt da noch ihren Teil dazu bei.
Dadurch das dein Motor aber Serie sein wird und keine Verdichtungsreduzierung hat ist es fast unmöglich eine gescheite Abstimmung ohne Super Plus zu machen, mann will ja mit dem Kompressor eine signifikante Verbesserung der Leistung haben und keine Einbußen.
Problem ist leider das wenn du mehr Ladedruck haben willst und das auch auf dauer das du noch lange Spaß an deinem Motor haben wirst du ohne Umbauten am Motor nicht weiter kommst.
Erhöhst du jetzt deinen Ladedruck so wird dein Motor über kurz oder lang über den Jordan gehen.
Wenn du die Leistung nur kurz haben möchtest dann kannst du das machen aber lange Spaß daran wirst du nicht haben.

Es ist einfach so das bei deinem Motor nicht mehr möglich ist ohne ihn zu schädigen wenn du in im jetzigen Zustand belässt und einfach mehr Ladedruck gibst. Schnitzer weiß schon wieso sie nur 0,35bar drauf geben wäre mehr möglich ohne zu schaden würden die dies auch machen ;)

M3 Matze
@Dodo111: Mein reden ;-)
Mfg Mathias