Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
hatmax1
Hauptthema:
servus leute. habe mir vor kurzem nen 316er e36 touring gekauft mit der dwa.
jetzt plötzlich vorgsetern nacht fängt das ding an auszulösen ohne grund. mehrfach und solang bis ich die batterie ausgebaut hab. bin heut zum freundlichen den fehlerspeicher auslesen gewesen. der hat 6x kofferraumklappe 7x motorhaube und mehrfach radiostecker gefunden. allerdings habe ich das auto erst zwei monate und es können denke ich nicht alle seit kurzem aufgetreten sein.

des weiteren leuchtet wenn ich die kofferraumklappe öffne das licht nicht, was ja auf einen defekten schalter schließen lässt. wie komme ich da am besten ran ?

kann man generell die bei den schalter - also zB motorhaube einfach den stecker abziehen und es ist ruhe oder muss ich sie brücken?

kann ich den heckklappen schalter irgendwie prüfen? das licht geht wie gesagt nicht und daher tippe ich auf den. ist auf jeden fall ne etwas nervige sache mit der alarmanlage...


per software lässt sie sich laut bmw nciht deaktivieren...


gruß und dank

max
gehasst.verdammt.vergöttert
also beim touring würd ich eher auf den kabelbaum schließen, wo oben auf beiden seiten ist. der ist geschützt mit so nem gummiüberzug. und da ist es bmw touring typisch, dass durch das knicken einige kabel kaputt gehen. vll hat ein kabel masse bekommen und dann die alarmanlage ausgelöst.
grüße
matze

Bearbeitet von - gehasst.verdammt.vergöttert am 17.12.2008 13:45:05
hatmax1
das habe ich auch schon vermutet aber wie durchmessen udn warum geht dann das licht nicht?!
gehasst.verdammt.vergöttert
naja du kannst ja einfach mal den gummi einbisschen zurückziehen, dann siehst du ja schon, ob kabel beschädigt sind oder nicht.
und das licht geht nicht, weil das kabel vom licht ebenfalss dadurch geht, und vll ist eben das kabel auch beschädigt. da sind alle möglichen kabel drin, scheibenwischer, rücklichter usw..
beim messen bin ich leider auch nicht so der held. aber wenn du z.b. auf das licht das nicht geht drauf gehst auf die pins, dann auf masse müssten ja 12v anliegen. wenn du dann auf widerstand gehts und ein unendlich hoher widerstand vorliegt, ist irgendwo eine leitungsunterbrechung (wobei auch ein defekter schalter bzw eine defekte glühbirne eine leitungsunterbrechung ist). wenn am licht nichts ankommkt kannst auch mal vor den schalter gehen, wenn da was ankommt weißt du das es eher der schalter ist.

Bearbeitet von - gehasst.verdammt.vergöttert am 17.12.2008 13:52:19
hatmax1
hmm licht normal geht. nur es geht nicht an wenn die klappe öffnet. also nur manuell.. also tippe ich auch schalter..sorry dass ich das nicht direkt gesagt hab.
gehasst.verdammt.vergöttert
ja das ist mir schon klar..
aber das normale licht und das licht vom kofferraum sind ja zwei verschiedene paar schuhe. und es kann ja auch sein, dass manche kabel beschädigt sind und manche nicht.
aber wie du meinst.
mein tipp: geh an deinen kofferraum, zeih die gummihülle vom kabelbaum zurück und schau ob du defekte kabel findest (auf beiden seiten wenn vorhanden!). dann kann man auch die fehlersuche weiter eingrenzen.
wie gesagt war jetzt nur vermutung von mir, weil BMW touring ist das einfach ein häufiges problem, egal ob e39, e36, e46 usw..
kann aber natürlich auch was ganz anderes sein.
hatmax1
habe jetzt nachgeschaut. unter geummihülle lässt sich nicht viel erkennen, da da noch so ein kunstofnetz um den kablestrang ist. wie kriege ich die verkleidung der heckklappe ab um eventuell den schalter zu killen? da sind zwei plastik stopfen aber diese gehen nur schwer ab - nehem aber an dass die raus müssen oder?

max
kiese
die nieten raus und dann die verkleidung mit sanfter gewalt abhebeln. ist dann nur gesteckt.
hatmax1
die neiten sind dann halt kaputt oder?
kiese
die stifte musst du rausbekommen bzw. reindrücken und dann auffangen.
hatmax1
isses jetzt so dass man die schalter überbrücken muss oder nur abziehen?

cheers max
kiese
noch ne überlegung wäre, dass der neigungssensor mal neu eingestellt werden muss.
hatmax1
den kan man ja per schlüssle zweimal drücken abschalten. trotzdem alarm. und stand auch nciht auf de rliste von bmw warum er ausglöst hat


kann mir denn niemand beantworten wie ich die sensoren tot kriege?
Lemmy
Moin!

Ich weiß nicht genau, wies beim touring ist, aber beim Compact ist ja hinten an der Kofferraumklappe son Federbelasteter Stift, der reingedrückt wird, wenn die Klappe zu gemacht wird und somit die Alarmanlage ausschaltet. Und der sitzt auf dem Gegenstück auf nem Gumminoppen auf. Der Gumminoppen war bei mir mal abgefallen und ich hatte die gleichen Probleme wie du. Vielleicht ist es das...
herr b
hab auch nen touring, allerdings nen 320er aus dem jahre 1996.
beimir geht auch öfters diese sch*** alarmanlage los... echt
nervig das ganze, schau mal ins handbuch, da steht beschrieben
wie du die deaktivierst!
hatmax1
hey danke. habe mal im handbuch gelesen, aber da kann ich nur den neigungssensor deaktivieren - nicht die komplette anlage. bei mir liegt jetzt imemr nen schraubenschlüssle im auto und das masseband kommt ab wenn er länger steht..

wäre echt cool wenn man die komplett töten könnte...

gruß
max
quick320i
dann klemmt doch einfach den stecker von der sirene ab.dann blinkt er nur noch.die sirene ist vorn rechts hinter der stoßstange.unter dem scheinwerfer.müsstest die radhausschale nur vorn abmachen.so dürftest du auch ran kommen.