Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Werner S.
Hauptthema:
Hallo BMW-Freunde,

ich bin Werner und hab mich hier gerade neu angemeldet. Ich hoffe hier einige gute Tips bekommen zu können und selbst den einen oder anderen Tip beitragen zu können.

Ich habe mich für die Anschaffung eines gebrauchten 520d EZ 04/07 entschieden. Das FZ hat noch das 120 kw 4Zylinder-Dieselaggregat. BMW verbaut ja offensichtlich jetzt neue Aggregate: 4Zylinder mit 130 kw. Kann jemand vielleicht mal die Unterschiede darstellen und die Vor- und ggf. Nachteile?

Dann noch etwas: Lt. BWM-Konfigurator wird die Scheinwerferreinigungsanlage nur in Verbindung mit Xenon verbaut. Die Verkaufsexpertise meines Dealers enthält zwar die Angabe "Scheinwerferreinigungsanlage". Es fehlt jedoch ein Hinweis auf Xenon-Beleuchtung. Kann es sein, dass beide Ausführungen doch auch unabhängig von einander verbaut werden/wurden?

Gruß

Werner


Bearbeitet von - Werner S. am 15.12.2008 12:53:22

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.12.2008 20:17:48
Weiß-Blau-Fan-Rude
Das Xenonlicht ist nur legal in Verbindung mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferwaschanlage.

Die Scheinwerferwaschanlage kann aber auch bei Fahrzeugen mit Halogenscheinwerfer verbaut sein soweit mir bekannt, ist halt auch eine Sonderausstattung die bezahlt werden musste.
Steven88
ich glaube er meinte ob die halogen mit waschanlage lieferbar sind und nicht ob xenon ohne waschanlage geht ;-)
Werner S.
ich meinte:

Sind Xenon und SRA zwangsgekoppelt (wie der aktuelle Konfigurator bei BMW vorgibt), oder konnte man (zumindest in 2007)die SRA auch mit Hallogenscheinwerferanlage ordern?

Sind die neuen 2.0l-Dieselaggregate (177 PS) komplett neu entworfen worden oder sind das bloß getunte alte 2.0L-Aggregate?
dierk
hallo,

kann das sein, daß dein 120kw BMW vorher ein Firmenfahrzeug war?
BMW bietet ab werk eine "leistungsdrosslung" für firmenfahrzeuge an.
im regelfall ist dein 120kw motor der selbe wie der 130kw motor, nur halt über elektronik eingebremst.

du bekommst auch eine scheinwerferreinigungsanlage gegen aufpreis ohne xenon, nur bei xenon ist diese 100% mit dabei!

gruss

dirk
brandyfive
Ist vom Prinzip her immer der selbe Motorblock , wird nur ständig modifiziert !
Werner S.
ich danke euch für die Antworten.

Ja ich gehe selbst auch davon aus, dass mein 5er mit SRA und ohne Xenon konfiguriert ist - bedauerlich. Nächste Woche werde ich mehr wissen.

Was die Dieselmotoren anbelangt, redet BMW beim 177 PS 2.0l-Diesel ja von der sog. "neuesten Generation". Da kriegt man den Eindruck, dass die 167 PS 2.0-l-Dieselmotoren arg veraltet sind. So sind dann auch die Leistungsangaben - für mich wenigstens - recht verblüffend: weniger Verbrauch bei mehr Leistung. Wenn dieses Plus aber tatsächlich "nur" über ein Chiptuning erzielbar sein sollte, hätte ich auch gerne soetwas. Hat jemand mit einer solchen Chiptuningmaßnahme Erfahrungen?

Grüß Euch und einen schönen "Restadvent" wünsche ich.

Werner
Steven88
es ist keine neuheit dass leistungssteigerungen mit weniger verbrauch resultieren. ist bei mir auch so. jeder namhafte tuner wird dir soetwas anbieten können.
MasterofDisaster
der 2l Diesel mit 177PS hat einen anderen Zylinderkopf wo die Nockenwellen komplett anders...nämlich reibungsoptimiert gelagert sind!!!

Also beiweitem nicht nur ein Chiptuning über eine ander Software!!

LG
brandyfive
DAs mit den größeren und stärkeren Motoren weniger verbraucht wird , stimmt vom Prinzip her schon!
Da der größere Motor ( durch mehr PS und Hubraum ) in der Regel höher übersetzt ist , fährt der Wagen mit einer viel niedrigen Drehzahl und verbraucht daher weniger Sprit !

walu123
Hallo,

da ich gerade auch nach nem 520d Ausschau halte empfehle ich dir dringend eine Probefahrt zu machen. Für mich war danach klar, das sich 1. eine Automatik haben muss, die die Anfahrschwäche des 520d kaschiert, ebenso will ich 2. den neuen Motor. Ist deutlich spritziger, mehr Durchzug, in Verbindung mit der neuen Automatik sehr angenehme und intelligente Schaltvorgänge. Der Verbauch ist ebenfalls deutlich niedriger als beim alten 520d mit 163PS.
Wi schon geschrieben wurde hat das mit Chip-Tuning nichts zu tun. Wenn du dieses vorhast dann vorher!!! informieren wie und ob eine Garantie angeboten wird, und bis zu welcher Kilometerleistung.

Gruß Walu
stefan_fis
Als Empfehlung auf jeden Fall den 177 PS Motor. Wenn ein Chipotunig anstehen soll, würde ich vor den Kauf eines 520d einen 525d vorziehen.
mopardealertk
Hallo,

nochmal zu den Motoren, es gibt beim E60/ E61 3 verschiedene Leistungsstufen, 2 davon konnte jeder kaufen, sprich die 120 und 130KW Variante. Der 130KW Motor ist im Prinzip ein technisch überarbeiteter 120KW Motor M47D20.
Die dritte Variante konnte seit September 2005 geordert werden. Hierbei bietet die BMW Group ihren Großkunden mit gültigem Großkunden-Abkommen ein Flottenmodell den BMW 520d mit 110 kW an.
Dem Serienfahrzeug in Technik und Ausstattung gleich, beinhaltet sie als Edition Fleet eine geänderte Motorvariante. Statt 120 kW (163 PS) leistet das Flotten-Modell nur noch 110 kW (150 PS) . Das maximale Drehmoment von 340 Nm ist jedoch erhalten geblieben. Bei diesen Modellen handelt es sich jeweils um den identischen Motor wie in der Standardvariante. Die Leistungsreduktion wird lediglich durch eine Änderung des Kennfeldes in der Software des Motorsteuergerätes (Bosch EDC16) bewirkt.

Es kann also sein das man 3 Leistungs-Varianten findet wenn man einen Gebrauchten sucht.


Variante 1: 520d 1995 cm³ 120 kW (163 PS) bei 4000 min-1 340 Nm bei 2000 min-1 2005–2007 M47D20

Variante 2: 520d 1995 cm³ 130 kW (177 PS) bei 4000 min-1 350 Nm bei 1750 min-1 seit 09/2007 M47D20TÜ (TÜ=technisch überarbeitet)

Variante 3: 520d 1995 cm³ 110 kW (150 PS) bei 4000 min-1 340 Nm bei 2000 min-1
- nur bestellbar für Flotten, aber als Gebrauchtfahrzeug erhältlich



MfG
Thomas

Bearbeitet von - mopardealertk am 31.12.2008 07:31:29
peter1bezler
Zitat:


Hallo,

nochmal zu den Motoren, es gibt beim E60/ E61 3 verschiedene Leistungsstufen, 2 davon konnte jeder kaufen, sprich die 120 und 130KW Variante. Der 130KW Motor ist im Prinzip ein technisch überarbeiteter 120KW Motor M47D20.
Die dritte Variante konnte seit September 2005 geordert werden. Hierbei bietet die BMW Group ihren Großkunden mit gültigem Großkunden-Abkommen ein Flottenmodell den BMW 520d mit 110 kW an.
Dem Serienfahrzeug in Technik und Ausstattung gleich, beinhaltet sie als Edition Fleet eine geänderte Motorvariante. Statt 120 kW (163 PS) leistet das Flotten-Modell nur noch 110 kW (150 PS) . Das maximale Drehmoment von 340 Nm ist jedoch erhalten geblieben. Bei diesen Modellen handelt es sich jeweils um den identischen Motor wie in der Standardvariante. Die Leistungsreduktion wird lediglich durch eine Änderung des Kennfeldes in der Software des Motorsteuergerätes (Bosch EDC16) bewirkt.

Es kann also sein das man 3 Leistungs-Varianten findet wenn man einen Gebrauchten sucht.


Variante 1: 520d 1995 cm³ 120 kW (163 PS) bei 4000 min-1 340 Nm bei 2000 min-1 2005–2007 M47D20

Variante 2: 520d 1995 cm³ 130 kW (177 PS) bei 4000 min-1 350 Nm bei 1750 min-1 seit 09/2007 M47D20TÜ (TÜ=technisch überarbeitet)

Variante 3: 520d 1995 cm³ 110 kW (150 PS) bei 4000 min-1 340 Nm bei 2000 min-1
- nur bestellbar für Flotten, aber als Gebrauchtfahrzeug erhältlich



MfG
Thomas

Bearbeitet von - mopardealertk am 31.12.2008 07:31:29

(Zitat von: mopardealertk)




Das Flotten Fahrzeug ist nur dazu da das man mehr KM schaft,
Sprich die andren motoren sind mehr darauf ausgelegt das man in die werkstatt kommt als mit dem Flotten auto!!!!

weniger Leistung ist weniger Verschleiß!!!
goekie80
Also mit "mehr KM" hat das meiner Ansicht nach wenig bis nichts zu tun.
Der Wagen wird endgültig kastriert (der normale Motor ist schon nicht gerade übermotorisiert), was dazu führt dass man ihn bis zum Anschlag ausdreht um voranzukommen. Das ist garantiert nicht im Sinne der Haltbarkeit!

Ich glaube hier geht es vielmehr um Versicherungseinstufungen, weiterhin haben einige Firmen PS-Begrenzungen für Vielfahrer (die nicht im Management sitzen) bei 150PS.
peter1bezler
Zitat:


Also mit "mehr KM" hat das meiner Ansicht nach wenig bis nichts zu tun.
Der Wagen wird endgültig kastriert (der normale Motor ist schon nicht gerade übermotorisiert), was dazu führt dass man ihn bis zum Anschlag ausdreht um voranzukommen. Das ist garantiert nicht im Sinne der Haltbarkeit!

Ich glaube hier geht es vielmehr um Versicherungseinstufungen, weiterhin haben einige Firmen PS-Begrenzungen für Vielfahrer (die nicht im Management sitzen) bei 150PS.

(Zitat von: goekie80)




erlich ist so und wenn es nicht glaubst frag bei BMW an ich denke die geben dir eine auskunft stell dich aber als Firma so und so vor.