Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
gregor1982
Hauptthema:
Hallo,

habe ne Frage zu einem Thema das schon oft beschrieben wurde aber nicht eindeutig ist für mich.

Ich habe von meiner Mamma einen 318i BJ98 bekommen. Der hat das alte drei Speichenlenkrad mit den Bedientasten für Radio und Tempomat. Die Radiotasten funktionieren einwandfrei.
Die Tempomat EIN/AUS taste klappt auch (Lampe im Tacho geht an). Aber die restlichen Tasten funktionieren nicht.

Ich möchte nun ungern zu BMW fahren und für die Diagnose Geld bezahlen.

Gibt es einen Weg zu prüfen was fehlt?

Danke im Voraus.

Gruß Gregor
ronaldo66
Tempomat geht bei Deinem nicht und läßt sich da auch nicht nachrüsten, dazu ist er zu alt und hat den falschen Motor drin.
Ergibt sich aber auch schon eindeutig aus den entsprechenden Threads in der Suche!
pflaume456
Da hätte ich dann aber mal ne Frage. So wie ich das verstanden habe hat er das Lenkrad serienmäßig drin und der Tempomat reagiert nur nicht. Also hat er im 98er einen Tempomat drin. Warum kann man ihn dann nicht nachrüsten???

mfg
330i Benny
funktioniert er garnicht, also während der fahrt getestet?
ich weiß jetzt nicht wie es bei den seilzug tempomaten ist, aber die e-gas tempomaten funktionieren erst ab einer geschwindigkeit von 30 kmh.

Gruß Benny
gregor1982
Ja ich habe es bei der Fahrt probiert und deutlich über 30km/h. Habe ja schon mal einen BMW mit Tempomat gehabt. Das Lenkrad das verbaut ist, ist auf jedenfall Orginal. Die Frage ist ob es nach träglich verbaut wurde. Ich habe mal ein Bild von dem Lenkrad gesucht und gefunden. Aber leider ohne Tasten.

Wenn es aber laut Baujahr gar nicht möglich ist warum geht dann die Leuchte im Tacho an?

Gruß Gregor
ronaldo66
Ich weiß nicht genau, ab wann das elektronisch Gaspedal verbaut wurde, aber davor gab's Tempomat nur für die großen 6-Zylinder und Nachrüsten ging bei den 4-Zylindern auch nicht.
Soweit ich mich erinnere, war das aber auf jeden Fall später als 98.
Falls Du überraschenderweise doch schon E-Gas hast, dann hast Du Glück, Tempomat wäre theoretisch möglich und bei Dir funktioniert nur was nicht richtig.
Wenn nicht, hat da bei Dir möglicherweise ein Vorbesitzer ganz fürchterlich und letztlich umsonst rumgebastelt.
jens-1985
Zitat:


Ich weiß nicht genau, ab wann das elektronisch Gaspedal verbaut wurde, aber davor gab's Tempomat nur für die großen 6-Zylinder und Nachrüsten ging bei den 4-Zylindern auch nicht.
Soweit ich mich erinnere, war das aber auf jeden Fall später als 98.
Falls Du überraschenderweise doch schon E-Gas hast, dann hast Du Glück, Tempomat wäre theoretisch möglich und bei Dir funktioniert nur was nicht richtig.
Wenn nicht, hat da bei Dir möglicherweise ein Vorbesitzer ganz fürchterlich und letztlich umsonst rumgebastelt.

(Zitat von: ronaldo66)



auf jeden Fall ab dem M54. Vorher weiß ich net genau?
güttl
Das Nachrüsten vom Tempomaten im E46 4-zylinder geht ab 07/00. Die Lampe "Tempomat" ist in jedem Fahrzeug drin. Wäre ja auch Unfug, für jede Ausstattung ein anderes Display zu erzeugen. Es gibt jetzt 2 Varianten:
MFL wurde nachgerüstet und nur die LED angeschlossen (was anderes geht definitiv nicht) oder das MFL war serienmäßig und der Tempomat ist defekt. Wenn Du mir mal Deine Ident-Nr. gibst (PN), schau ich mal im ASAP nach, ob das MFL Serie war in Deinem Wagen...

Bearbeitet von - güttl am 15.12.2008 17:56:57
330i Benny
es gibt aber auch 2 arten von tempomat. ein für e-gas und einen für seilzug.
und ich vermute das gregor1982 einen m43 motor hat. und für den gab es einen tempomat für die seilzugsteuerung. zwar nicht nachrüstbar aber ersatzteile gibt es.

Gruß Benny
güttl
So Freunde, die Kaffeesatzleserei hat ein Ende!! Old-Gregor hat das MFL ab Werk und ist schon unterwegs zum :-)!!!
*Duckundwech*
gregor1982
Danke jungs. Dann schau ich mal was das kostet die Kiste wieder heilen zu lassen.
gregor1982
Hallo Jungs, super Neuigkeiten. Habe noch mit nem Kumpel gesprochen der bei Benz schraubt. Der hatte auch mal nen alten Benz mit Seilzuggas und Tempomat. Er sagte wenn das lange nicht genutzt wird (und das war der Fall - fast drei Jahre), kann sich der Motor der den Seilzug spannt beim Tempomat fest setzen. Er wollte also mal rum kommen und schauen die Tage.

Also dachte ich mir wenn sich nur was verklemmt hat oder fest sitzt dann gib doch mal öfters Impulse für den Tempomat. Gesagt, getan. Und siehe da, vorhin auf dem Weg nach Hause ging es auf einmal. Magic Fingers :-)

Trotzdem Dank für den netten Support.

Gruß Gregor

Bearbeitet von - gregor1982 am 16.12.2008 16:01:54