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T H E M A     R Ü C K B L I C K
MasterofDisaster
Hauptthema:
Hallo....

wie es im Titel schon steht...bzw vielleicht einige schon mitbekommen haben..habe ich mich entschlossen meinem Coupe noch bissle "Beine" zu machen!!

Es handelt sich um ein 320i Coupe EZ 08/94 mit dem M50B20TU Motor..ich habe es vor 1 1/2 Jahren mit originalen 51tkm gekauft...mittlerweile bin ich mit ihm(völlig Sorgen - Problemlose)37tkm gefahren!!

Ich bin mit dem Auto und Motor völlig zufrieden frisst kein Öl, klabbert/rasselt/tickert nicht und läuft Seidenweich!!

Von daher kommt es für mich auch nicht in Frage einen Austauschmotor zukaufen...ich möchte meinen behalten und mich nun erkundigen was denn mit dem Motor als Basis möglich ist??!!

Zur debatte steht für mich:
Hubraumerweiterung:
Habe dazu gelesen das es wohl möglichkeiten von 2,2l ; 2,5l und 2,6l mit diesem Motor gibt...wenn ja was wäre möglich mit original Teilen...was würde limitieren Zylinderkopf?Wandung?
Aufladung:
ich dachte dabei eigentlich eher an einen Abgasturbolader umbau als einen kompressorumbau!
Ich denke zwar das diese Variante die meiste Mehrleistung bringt...aber wohl auch ein Fass ohne Boden ist...wegen Abstimmung/Eintragung/Teileanfertigung!
Optimierung:
Heist für mich bisher...Kopfbearbeitung, planen, Kanäle polieren, etl. scharfe Nockenwellen (dadurch bedingt Drehmomentverlust,oder?!)...ja und mehr fällt mir nicht ein...vielleicht habt ihr ideen!!??

Habe bisher das Auto nur verbessert, Fahrwerk, optisch, innen/außen, Felgen, regelmäßige Wartung, M3 Schnorchel, entrümpelter Luftfilterkasten + k&N Matte!!

Ich freue mich schon auf sinnvolle Ideen und Vorschläge..bitte keine sinlosen Kommentare wie häng doch nen M52B28 rein..und der 320i is eh viel zu lahm usw...

Danke schon mal...!!

LG
Chris



Blaumann
Hubraumerweiterung: Dabei brauchst Du über Kurbelwelle Kolben bis zum Zylindekopf alles anders, also schade um den so schön laufwenden Motor, da das meiste sowieso ausgetauscht wird.
Aufladung: Die Aufladung ist teuerer und anfälliger als eine Hubraumerweiterung durch einen gebrauchten Komplettmotor (zB. 2,8l) Leistung dürfte ähnlich ausfallen, aber eben mit viel mehr Aufwand.
Optimierung: Die Kanäle sind serienmäßig nicht schlecht, die Serienverdichtung auch schon relativ hoch (11:1) da ist kaum Leistung zu holen. Nockenwelle ist OK, doch darf man keine Wunder erwarten. Evtl noch eine gößere Auspuffanlage in kombination zur schärferen Nockenwelle.

Max-a-Million
Ich würd sagen schmeiß den B20 raus und bau entweder nen B28 oder S50B30 ein. Alles andere ist vergebene liebesmüh.


Mfg
pat.zet
hallo,
wie die Vorredner schon schrieben , die günstigste alternative umbau auf OE b28, oder gleich weiter auf mehr 3,0l oder 3,2l , aber ohne s50 B30-32 Option, das sollte eine der teuren und aufwendigern aktionen sein.
Gruß Pat
MasterofDisaster
also kann man über die Kopfbearbeitung kaum was gutmachen??
Hab gar nicht gewusst das BMW da schon so gute Vorarbeit geleistet hat..obwohl ich damit nichts schlecht reden will!!

Aber es gibt doch z.B. von Noelle ein Hubraum kit für den M50B20TU...mittels Kurbelwelle, Kolben, Pleuel u. angepassten eproms kommen die auf 2,6l Hubraum, 200PS und 260NM!!!

Ich dachte das sowas ähnliches auch mit original teilen möglich ist!!

Wie gesagt würde den Motor eigentlich gern behalten...da es mittlerweile fast unmöglich ist einen B25TU / B28 mit vergleichbarer laufleistung zu bekommen...wo man zudem nicht weiß wie der Vorbesitzer mit umgegangen ist....die sprichwörtliche Katze im Sack!!

Bräuchte ich denn bei einer Hubraumerweiterung auch einen neuen Zylinderkopf??

Hat jemand einen solchen Umbau hinter sich???

LG
Chris
pat.zet
Es ist halt unsinnig, da der B20 kleinere Kanäle hat.
Ich weiss das Noelles Motors auf Alpina Know How zurückgreift, aber ich glaube bei vielen Umbauangaben nicht das diese Motoren die Daten mit den Angegebenen Teilen realisiern kann!!!!
2,6l ohne Nockenwellen und grösseren Kanälen , ventilen , sauganlage!?????
Dann 200 PS nicht wirklich .
Steck das geld in einen Original B28 umbau und lass die Teile wenn möglich vermessen und ggf überholen
M50 brücke und u hast 207 ps mit mehr drehmoment, das andere ist wirtschaftlich unsinnig, zumal ja Noelle die hälfte der teile die deine Laufleistung betrifft ausbaut.
Mfg Pat
MasterofDisaster
...hmmmm....ich sage mal so ich kann mich nur auf die Daten und Angaben von Noelle stützen....(der begründer war ja selbst mal langjähriger Alpinamitarbeiter)!!
Mir ging es vielmehr darum...das die ja ohne den Block aufzubohren..den Hubraum auf 2,6L mittels Kolben,Pleuel und KW erweitert haben...darum ging es mir ja..ob ich des mittels originaler BMWteile..z.B eines anderen Motors auch auf die Reihe bekomme!!!
Den Kopf könnte man ja später immernoch mittels Nockenwellen aufrüsten...!!!!
Allerdings wäre bei so einer hohen Serienverdichtung das Zylinderkopf planen auch nicht wirklich sinnvoll....oder???

Hatte mir mal ein Angebot von Noelle machen lassen...war allerdings jenseits von gut und Böse....!!

Schade....scheint wohl leider nichts mit meinem kleinen möglich zu sein....???!!!
Obwohl so ein 2l turbo / kompressorbestimmt auch ne feine Sache is...!!

Hoffe immer noch auf Vorschläge....ich möchte meinen Gedanken eigentlich nicht begraben...!!

LG
Chris
lui1963
die einfachste und beste möglichkeit ist einen gebrauchten 328 motor ein zu bauen, und deinen motor zu verkaufen.
Rich_BMW
Hallo,

ich fahre selber einen 320i M50B20Tu und bin sehr zufrieden damit.

Klar könnte es mehr Leistung sein. Ich habe vor noch die leichte Schwungmasse vom E30 320i zu verbauen und dann wars das.

Der Motor ist halt für seine Laufruhe bekannt und nicht dafür ne Rennsau zu sein, möchte nicht sagen das der Motor nichts wegreißt aber ist halt kein M52B28.

Was ich eingentlich sagen will ist wenn du Leistung haben möchtest besorge dir am besten nen Motor mit geringer Laufleistung z.B. M50B25Tu den kannst einfach so reinhängen oder halt nen M52B28 da kannst dann auch noch was dran machen M50Brücke usw.

Mfg