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DerCompacteBayer
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.12.2008 um 17:49:17 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

guten abend, :)

ich würde mir gerne meinen compact "dezent" tieferlegen lassen.
mir gefällt die tieferlegung von h&r 35/10.
mein compact hat ca. 49 tkm runter, bei dieser laufleistung würden es doch eigentlich auch "nur" federn tun... oder seht ihr das anders??
zusätzlich hat meiner noch die sportliche fahrwerks abstimmung mit einer schon 20 mm tiefer gelegten karosserie.
gibt es probleme mit den h&r federn... ich habe schon gelesen, dass sie bei manchen während der fahrt geräusche machen??
mit viel umbaukosten muss ich ca. rechnen... das "günstigste" angebot was ich bisher habe ist:
-h&r federn 35/10
-weichers domstrebe
-einbau
-achsvermessung
für zusammen ca. 600 euro.
ist das angebot ok oder geht es noch günstiger... ich komme aus dem raum von berlin + umland.
habt ihr vielleicht ein paar bilder von tiefer gelegten compacts...

gruß und einen schönen 2. advent!!!!!

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.12.2008 17:49:17
julobigsexy
kenne die Preise für Einbau etc nicht.
Aber kannst du das nicht selber einbauen?

Dann ne Achsvermessung (50€) und gut.

Die Federn sollten bei dir reichen. Andere Dämpfer würde ich sagen wären schwachsinn bei der Laufleistung und der tiefe.

Aber warum willst du überhaupt die Federn haben? Wenn deiner schon 20mm ist, fällt das ja gar nicht auf...
BMW-boni
hm find 600 ordentlich !
Aber kommt schon hin !
Weiss jetzt nicht was die federn kosten !
Aber arbeitsaufwand ist ja ordentlich !
plax
hi,

also der preis is kein schnäppchen, wurde aber auch schon öfters diskutiert!

rechne mal so, bei ner freien meisterwerkstatt (nich beim freundlichen)

einbau ca 100-150 euro
achsvermessen ca 50-80 euro
tüv ca 50 euro

federn ???
domstrebe ???

also arbeitszeit mit tüv sind ca. 250 euro +-... dann kommt noch das material !
DerCompacteBayer
guten abend,

@julobigsexy:
die tieferlegung bezieht sich ja auf die bereits schon werkmässige tieferlegung.
laut meinen informationen gab es von h&r mal zwei verschiedene tieferlegungsätze (55/30 und 35/10) nun gibt es aber nur noch die 35/10.
bei einem nicht werksmässigen tiefergelegten, kommt der compact bei den 35/10, 55/30 tiefer und bei meinem halt 35/10, was dann auch (wenn man von einem nicht werksmässig tiefergelegten ausgeht) 55/30 entspricht ^^

bmw-boni:
die federn und die domstrebe stehen bei dem angebot für 600 euro:
mit 180 euro federn
und
mit 100 euro domestrebe
drin.

@plax:
das angebot für 600 euro kam schon von einer freien werkstatt und die anderen freien werkstätten in meiner nähe wollen sonst 700 bis 800 euro dafür haben ^^

gruß und einen schönen abend!!!!
BMW-boni
he !
ja das dacht ich mir schon das die bei 600 dabei sind !
Also wären es 280 material !
50 vermessen !
dann wäre es für den einbau immer noch 270 !
Klar must ja du wissen ib du es machst oder nicht !

Ich persönlich finde es zu teuer ! Muss aber auch ehrlich sagen das ich nicht weis was sowas kostet da ich alles selbst mach !
DerCompacteBayer
hallo :)
ich habe heute nochmal ein wenig rum telefoniert und ein sehr gutes angebot erhalten.
die werkstatt meinte aber zu mir:
ich sollte die domlager gleich mittauschen lassen und gegen "härtere" ersetzen...
was haltet ihr von dieser aussage??
gruß
mikevo
Hi, das mit den Domlagern ist keine schlechte Idee, aber bei deiner geringen Km Leistung ist es nicht unbedingt notwendig, aber besser ist es. Zu den Preisen der H&R Federn, die werden sogar im Ebay neu für nur 119.-€ angeboten. Aber man sollte den einbau nicht unterschätzen, den die Werkstätten müssen ja auch was verdienen und ihre laufenden Kosten mussen die ja auch bezahlen. Also wenn man ca 120.- Federn, Tüv 50.- Vermessen ca. 80.- rechnet sind es ja schon 250.- aber mehr als weitere 250.- für die Arbeit sollte es nicht sein, also ca 500.- währe wohl OK. Aber das ist Sache der Werkstatt. Frag mal bei ein paar anderen nach, viel Glück. Bei 600.- sollten dann die Domlager dabei sein.
LG Mike
DerCompacteBayer
hallo,

ich habe nun seid freitag die h&r federn drin :)
eigentlich bin ich total begeistert...
aber
ich glaube die werkstatt bzw. der reifenhändler hat mir die falsche domstrebe von wiechers verbaut :(
die domstrebe, geht nicht von dom zu dom sondern nach vorn weg und liegt an dieser stelle genau auf dem motorblock auf!!!!!
beim fahren hört man bei bestimmten teil-last-bereichen, ein sehr lautes schlagen von vorne...
nun meine fragen ;)

ich habe diese woche eigentlich keine zeit um das problem beheben zulassen... aber ich habe angst, dass die motoraufhängung davon schaden nehmen könnte, weil sich das schlagen wirklich schlimm und laut anhört... sollte ich mir vielleicht doch die zeit nehmen und das morgen gleich beheben lassen bzw. die domstrebe erstmal ausbauen lassen??

welchen motor typ hat der 316ti compact?? weil es von wiechers noch eine andere domstrebe für n42 und n46 motoren gibt??

danke und einen schönen 3. advent!!

gruß

cabriowuschel
Kann das angehen, das die falsch herum eingebaut wurde? Versuch die doch mal zu drehen. Die sollte doch eigentlich nach hinten stehen, oder irre ich mich?
DerCompacteBayer
hallo :)

so schaut mein problem aus:





gruß
DerCompacteBayer
guten morgen :)

nächste woche bekomme ich eine andere domstrebe von wiechers für n42/n46 motoren... hoffentlich gibt es mit dieser dann keine probleme.

so schaut mein compact nun mit der dezent tieferlegung aus:





nur leider gewöhnt man sch viel zu schnell daran :(

gruß