Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
hans meiser
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.12.2008 um 20:10:09 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

ich habe dieses Thema ins leben gerufen da mich interessiert ob das beim e39 eher eine Seltenheit ist oder ob sich damit schon viele herumgeärgert haben.
Außerdem würde mich interessieren ob nach der Reparatur wieder alles reibungslos und einwandfrei funktioniert hat.

Also ich fange mal an:

Ich fahre einen 528i Baujahr 97 mit ca. 125.500km, Kopfdichtung wurde bei 125.000km erneuert.
Läuft jetzt wie ein Uhrwerk. ....und ich habe das Gefühl er geht besser als vorher.
____________________________


Bearbeitet von - hans meiser am 02.04.2006 21:01:05

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.12.2008 20:10:09
BMW-StylerHK
Würde mich auch mal interessieren! Hat noch jemand eine Antwort darauf??
J.F
Wie meinst du dass geht besser eher objektiv oder subjektiv?
Ist denn der Kopf geplant worden ?
Wenn ja ist deine Verdichtung etwas höher was auch zu einer etwas höheren Leistung führt, nur das fest zustellen, ob man 193Ps oder 200 hat bezweifle ich.
rsgra
520er Bj. 97 ca. 240.000km, erste / bzw. Orginal-Kopfdichtung noch eingebaut.
Laut Aussage eines BMW-Werkstattmeister geht die Kopfdichtung bei diesem Motortyp höchst selten kaputt.
STA
Kopfdichtungen gehen bei BMW wirklich selten kaputt...
Fast nur bei den M43 4 Zylinder Benzinern.
Die 6 Zylinder Benziner und die Dieselmotoren sind in der Richtung wirklich sehr gut. Da gibts dann andere Probleme
copy
na eine defekte ZKD kann schon ordentlich leistung nehmen. ich habe es damals bei meinem A-vectra auch gemerkt....der lief nach dem wechsel DEUTLICH besser, da wieder ordentlich kompression da war!

Bearbeitet von - copy am 12.12.2008 10:14:10
ThaFreak
M52B28: ZKD defekt aufgrund von Wasserpumpendefekt (Kunstoffrad hat sich aufgelösst). War bei ca. 120.000KM

So selten ist ein ZKD-Defekt bei den 6-Zylindern auch nicht.
buddy330
Im Vergleich zu den M43 Motoren kommt es beim M50/52/54 sehr sehr selten zu einem Kopfdichtungsschaden.Sicher kommt es ab und zu mal vor,aber das ist eher die seltenheit.
Millencolin.
M43: Bei 131tkm vom Vorbesitzer mit defekter ZDK gekauft, erneuert und perfekt :-)
XxXmichiXxX
Ich merkte immer einen deutlichen Leistungsverlust, bin dann leider zu spät in die Werkstatt und schon hatte ich den Motorschaden.
Bei sowas darf man nicht warten, muss auch dazu sagen das der damalige Wagen 350tkm oben hatte.
lg
herbi81
Habe nen M43 Motor BJ.94 188000 km und die erste ZKD. Die Defekte beim M43 kommen von sterbenden Wasserpumpen oder defekten Kühlerüberdruckventilen. Wenn der Kunststoff alt wird geht der kaputt, hat Wasserverlust zurr Folge. Wenn der Motor dann heiß wird ist die ZKD im Eimer. Habe diese Defekte zum Glück rechtzeitig bemerkt!
]ZD[
Zitat:

Habe nen M43 Motor BJ.94 188000 km und die erste ZKD. Die Defekte beim M43 kommen von sterbenden Wasserpumpen oder defekten Kühlerüberdruckventilen. Wenn der Kunststoff alt wird geht der kaputt, hat Wasserverlust zurr Folge. Wenn der Motor dann heiß wird ist die ZKD im Eimer. Habe diese Defekte zum Glück rechtzeitig bemerkt!



Kaputte ZKDs wegen Überhitzung sollten normal der Regelfall sein.
Beim M43 ist dies jedoch nicht der Fall, da geht die ZKD auch ohne Überhitzung leichter kaputt als es normal sein sollte, wies bei mir mit 68tkm der Fall war ;-)
coma
Zitat:



Kaputte ZKDs wegen Überhitzung sollten normal der Regelfall sein.
Beim M43 ist dies jedoch nicht der Fall, da geht die ZKD auch ohne Überhitzung leichter kaputt als es normal sein sollte, wies bei mir mit 68tkm der Fall war ;-)

(Zitat von: ]ZD[)




Ja klar, wenn man die Motoren in kaltem Zustand tritt^^
Wenn man ordentlich mit nem Motor umgeht sollte nix passiern. Ich belast meinen oft bis ans Maximum und es war noch nie was.

Bearbeitet von - coma am 16.12.2008 18:59:53
Airborne
Der M43 ist nach meiner Erfahrung der Motor mit den häufigsten Kopfdichtungsschäden!
Meisten im Bereich des 4. Zylinders zwischen Brennraum und Wasserkanal.
Hatte ich auch selbst schon bei meinem alten 316 Compact (genau bei 80.000Km!)

Die 6 Zylinder sind um einiges seltener von diesem Defekt betroffen, häufiger sind da Schäden an der Wasserpumpe und am Thermostat.

Aber passend zum Thema hab ich heute begonnen an einem E38 728i mit M52TU die Kopdichtung zu ersetzen! ;-)

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 16.12.2008 19:21:16
coma
Hm...kann das vllt an ner schlechten Kühlung vom hinteren Zylinder liegen?
Wäre doch möglich, oder?
Airborne
Zitat:


Hm...kann das vllt an ner schlechten Kühlung vom hinteren Zylinder liegen?
Wäre doch möglich, oder?

(Zitat von: coma)




Gehe ich mal stark davon aus, die Gegend da hinten ist ja nicht wirklich gut belüftet, sind auch nur ein paar cm Platz bis zur Spritzwand.
Evtl kommt noch dazu das der Wasserkanal nicht der Größte ist und somit ein Hitzenest entsteht.

Das Problem gibts aber auch bei anderen Herstellern, z.B. könnte man bei ner Toyota Supra Mk.III die Kopfdichtungen gleich im 10´er Pack bestellen, so oft wie die kaputt gehen.

MfG



Bearbeitet von - Airborne am 16.12.2008 21:07:51
Batman1978
bei meinem e36 320 Bj 92
habe ich die Kopfdichtung gewechselt.
Bei meinen e28,2xe30,e34 war dagegen ruhe
Opern Geist
hallo,

bei meinem e36 318i touring bj 1997 ist bei 100tkm die zylinderkopfdichtung kaputt gegangen...

habe ich dann gleich mit der inspektion II machen lassen...

bmw sagte mir...das dieses wohl ein verschleissteil sei... ob das so stimmt ?

ist ja auch schon fast 10 jahre her....

gruss
herbi81
Zitat:


Zitat:

Habe nen M43 Motor BJ.94 188000 km und die erste ZKD. Die Defekte beim M43 kommen von sterbenden Wasserpumpen oder defekten Kühlerüberdruckventilen. Wenn der Kunststoff alt wird geht der kaputt, hat Wasserverlust zurr Folge. Wenn der Motor dann heiß wird ist die ZKD im Eimer. Habe diese Defekte zum Glück rechtzeitig bemerkt!



Kaputte ZKDs wegen Überhitzung sollten normal der Regelfall sein.
Beim M43 ist dies jedoch nicht der Fall, da geht die ZKD auch ohne Überhitzung leichter kaputt als es normal sein sollte, wies bei mir mit 68tkm der Fall war ;-)

(Zitat von: ]ZD[)




Und wieso hält die bei mir mehr als doppelt so lang? :-) (was die hoffentlich noch ne Weile tut)!!! Pflege meinen Motor, trete den nicht wenn der kalt ist, schau mir regelmäßig den Wasserstand an.
copy
..weil es immer ausnahmen gibt und sich die ZKD-schäden ja nicht auf jeden M43 beziehen. bei dem kommt es aber wohl am häufigsten vor..............
coma
Alle M43B18 oder auch B16 sind ja gleich aufgebaut. Also wirds schon am Fahrverhalten liegen. Kann ja ned sein, dass die Hälfte der verbauten ZKDs Materialschwächen aufweisen. Das glaub ich irgendwie nicht ganz.
Millencolin.
Es liegt ja nicht hauptsächlich an der ZKD!
Es ist wohl allgemein die schlechtere Kühlung dieser Motoren. Folglich spielt das Kühlsystem auch eine Rolle. Bei manchen ist das richtig versifft durch das nicht wechseln vom Kühlwasser (mordsmäßige Ablagerungen im Block, alles schon gesehen) und kühlt dann nicht mehr so gut, wie es sollte. Das kann bei entsprechender Fahrweise den Verschleiß der ZKD schon erheblich steigern.
So meine Theorie ;-)

Wo ich meinen gekauft habe, war die ZKD ja auch hin. Habe die neu gemacht und festgestellt, dass das ganze Kühlsystem total verranzt war. Wurde alles schön durchgespült und habe das Kühlwasser paar mal gewechselt in der ersten Zeit. Letztens als ich mein Thermostat erneuert habe, sah alles schon weitaus besser aus.
]ZD[
Zitat:

Ja klar, wenn man die Motoren in kaltem Zustand tritt^^
Wenn man ordentlich mit nem Motor umgeht sollte nix passiern. Ich belast meinen oft bis ans Maximum und es war noch nie was.




Also so wie ich das bisher gesehen habe, gehe die ZKDs beim M43 durchwegs am 4. Zylinder kaputt, dort ist nunmal die Kühlung am schlechtesten.
Kalt getreten wurde meiner mit Sicherheit auch nie, da er scho immer in Familienbesitz ist.
Jedoch wurde er anfangs übelst Kurzstrecke gefahren.
Ich bin dann längere Strecken auf der Autobahn gefahren und da hats ihm wohl den "Dreck" inklusive ZKD rausgerissen ;-)
Warum bei manchen die ZKD auch noch nicht bei 200tkm aufwärts kaputt gegangen ist bleibt wohl ein Rätsel und vielleicht einfach mit Glück zu tun ;-)
Kingm40
Beim M20 ist eine defekte ZKD auch nicht gerade selten. Ist mir auch bei 370.000 km passiert. Schuld war allerdings nicht die Kilometerleistung, Kaltheizen oder sonst was, sondern dass mir auf der Autobahn im Baustellenbereich der Keilriemen gerissen ist und ich unmöglich stehen bleiben konnte :( -> überhitzt. (am gerissenen Keilriemen war ich allerdings selber schuld, der ist 300 km nachdem ich die Lima ausgetauscht habe gerissen)
coma
Ich denke, wenn man seinen Motor pfleglich behandelt und immer danach sieht, sollte eine defekte ZKD genauso selten vorkommen wie bei den R6.
Von daher geb ich BMW mal keine Schuld^^
E36-320i
Juhuuu jetzt bin ich drann. E36 320 BJ91 er ist noch nicht überhitzt aber ich verliere Öl und verbrenne ein bissl wasser.

War auch klar hab im Sommer die Ventieldeckel und Ölwannen Dichtung erneuert. Dadurch ist wohl der Druck im Motor gestiegen und die schwächste Dichtung die noch übrig war hat angefangen kaputt zu werden.

Cello1987
Hi,
hab meine Kopfdichtung plus Kühlsystem vor einem Monat gewechselt bekommen E36 316i Coupe. Am Anfang lief alles super rund doch jetzt ruckelt er am Anfang und die ersten 5-6 Meter und außerdem qualmt er weiß aus dem Auspuff. Ich schaue immmer nach dem Kühlerwasser und entlüfte auch immer was tun???
copy
na da wird wohl beim wechsel was schiefgegangen beim wechsel der ZKD sein! nochmal hinfahren und problem sachlich schildern..........

Bearbeitet von - copy am 10.02.2009 14:16:58
Jonny_Wulfcastle
hatte auch schon mal ne defekte zkd bei meinem ex winterauto - 320 e30 ca.210tkm
pat3112
E36 M3 3.2, Baujahr 97 defekte ZKD nach 53000km, soviel zu 6 Zylinder haben das selten :-)
Der Stand muß man fairerweise aber sagen fast 1 Jahr beim Händler und ist nicht bewegt worden. Dann habe ich ihn knappe 10000 km bewegt dann war die ZKD hin.
Ist enorm spannend wenn du von der Autobahn runter kommst und im stand an der Ampel der Wagen sich anfängt zu schütteln wie ein nasser Hund der sein Fell ausschütteln will. Bis 2000 Touren klingt der dann auch wie ein alter Käfer oder Trecker.

Pat