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T H E M A     R Ü C K B L I C K
-XTreMe-
Hauptthema:
Hallo, jetzt brauch ich auch mal Hilfe ;)


Also heute bin ich vom Arbeiten heimgefahren, (Motor angelassen und losgefahren.)

Nach 5km fahrt ging plötzlich meine ABS Leuchte an, und das Radio ist aus gegangen, naja ich bin dann erst mal die restlichen 20km heimgefahren. (Was sollte ich sonst auch machen.)

Zuhause angekommen hab ich erst mal den Motor ausgestellt und versucht ihn wieder anzulassen, was aber gescheitert ist da die Batterie LEER war, also Anlasser hat sich ganz langsam gedreht und er ist auch nicht angesprungen.

Dabei ist mir aufgefallen das diese Lampe von der Batterie im Kombiinstrument nicht mehr Leuchtet (Tut sie ja eigentlich wenn Zündung AN ist und der Motor läuft).

Jetzt im Nachhinein ist mir auch klar gewesen warum die ABS Leuchte angegangen ist, da sich glaube ich das ABS System unter 10 Volt abschaltet (oder?)



Naja jedenfalls zur Frage, :

Sollte die Batterieleuchte nicht Leuchten wenn die Lichtmaschine nicht funktioniert?

Bei mir ist sie ja komplett aus und Leuchtet auch nicht mehr wenn die Zündung an ist.

Denkt ihr es ist die Lichtmaschine die hinüber ist, oder irgend was anderes?

Danke ;)


Bearbeitet von - -XTreMe- am 13.12.2008 17:51:42
Insane76
Wenn die Lichtmaschine kaputt ist, dann sollte die Lampe eigentlich auch leuchten.

Mit dem ABS hast du recht, mach dir da keine sorgen. DAs kam von der niedrigen Spannung.

Ich würde an deiner Stelle mal überbrücken und zuerst mal sehen, ob die Battieleuchte dann bei eingeschalteter Zündung leuchtet (so dass wenigstens deren funktion garantiert ist, was du ja jetzt nicht sicher weißt???).
Wenn die Batterie nicht mehr so gut ist oder etwas leer, dann leuchtet diese Kontrollleuchte ebenfalls. Z.B. wenn ein auto mal ziemlich lange steht, dann leuchtet diese Lampe eine zeitlang, bis wieder volle spannung da ist (von der batterie).

Wenn die leuchte auch dann nicht angehen sollte (nur bei zündung), dann ist sie womöglich defekt und du konntest gar nicht mitbekommen, dass deine spannung abfällt.

patrikwiesbaden
das selbe denke ich auch. erst mal überprücken und gucken was dein auto dan macht.
läst er sich ganz normal starten mit der überprückung ist es mit großer warscheinlichkeit deine lichtmaschine.

lg patrik
patrikwiesbaden
du bist ja die 20 km noch heim gefahren und in der zeit hat sich deine zündung nur von der baterie ernährt und somit ist die baterie jetzt ganz leer und dann kann auch deine lampe nicht mehr gehen.
-XTreMe-
Also, die Leuchte ist noch in ordnung, bin mir ziemlich sicher das die Früher mit der Öllampe geleuchtet hat...(Wenn Zündung an)

Hab extra zum Kontrollieren das ganze Kombiinstrument ausgebaut (hab da panik geschoben, lol) weil ich irgendwo was mit einer Erregerleitung (?!) gelesen hab. Dort stand auch das wenn das Lämpchen kaputt ist die Lima keine Leistung abgibt.

Die Batterie ist gerade wieder am Laden,(war nicht tiefen entladen, alles ging, radio usw usw. blos eben anlassen nicht mehr) damit die nicht auch über den Jordan geht.

Was ist wenn sie morgen nachdem ich die aufgeladene Batterie wieder angeklemmt hab nicht Leuchtet? Ich bin eig. auf das Auto angewiesen da ich auf die Arbeit damit kommen muss..
B4C4RDI
wenn die batterie wieder geladen ist, baust sie ein und startest den motor. an der batterie muss bei laufendem motor ca. 14V anliegen. falls nicht hat die lima einen weg :)
patrikwiesbaden
wenn du sie wieder eingebaut hast musst du prüfen ob die baterie geladen wird.
nim ein stromprüfer und halte ihn an die baterie und dann muss ein zweiter dein auto starten es muss dann eine spanung von ca 14V zu sehen sein wenn das auto an ist wenn die lichtmaschine defekt ist geht die spanung langsam runter.
-XTreMe-
Also ist es 100% die Lichtmaschine und nicht irgend ein Spannungsregler? Da sind doch so Kohlen(kosten 35 €) an der Lima, die sind nur mit 2 Schrauben befestigt, lassen die sich austauschen?

Oder brauch ich direkt eine neue(gebrauchte) Lima?
-mRl-
Zitat:


Da sind doch so Kohlen(kosten 35 €) an der Lima, die sind nur mit 2 Schrauben befestigt, lassen die sich austauschen?
(Zitat von: -XTreMe-)




Das Set kostet 5€ meine ich. Der Spannungsregler um die 80€ (Bosch)

die sind nicht mit zwei Schrauben befestigt. Der ganze Regler ist genietet. Du kannst einen "Kohlenreparatursatz" bei BMW kaufen. Dies enthält dann neue Kohlen, Federn, Draht und Nieten. Die Nieten bohrst du auf und entfernst die Kohlen. Dann kommt dir schon alles entgegengesprungen.
Danach neue Feder rein samt Kohlenstift und mittels einer Handelsüblichen Poppnietenzange neu vernieten.

Musste aber vorsichtig bei gehen. Der Spannungsregler der aus Kunststoff besteht geht schnell kaputt und dann wirds bisschen teurer...
Thaviper
hi sorry aber das ist quatsch es gibt bei bmw keine einzelteile für ne lima nur den kompletten regler stand auch vor dem selben problem . wenn du ein bissel die läden abklapperst findest du den regler für deine lima für unter 40 euro bei bmw is das wucher für das teil . und sonst gibt es nirgends mehr die kohlen einzeln lohnt sich nicht für die firmen . mfg
Touring Jack
bei bosch kann man noch jedes teil auch einzeln bestellen..
cabriofreek
hallo,

also so wie es aussieht ist es " N U R " der sog. Regler der LIMA,
dessen KOHLEN abgenutzt sind und somit keine Spannung / Versorgung
für die LIMA produziert wird - ist aber regulärer Verschleiss- an
sich sollte die original LIMA ein von BOSCH sein, bei der man dann
nur diesen REGLER austauscht, der aber an sich gechraubt sein sollte
- musste mal nachsehen an der LIMA, muss ja draufstehen ( evtl. eine
VALEO )- der Regler kommt normalerweise so um die 40 €uro- tauschen
und alles ist wieder gut ... wenns genietet sein sollte, na dann
wirds etwas schwieriger - leider kommt die Kontrollleuchte erst,
wenn ALLES zu spät ist ( warum auch immer ) und mann muss wirklich
abwarten bis der Wagen stehenbleibt ( leider ) - also, good lack

Bearbeitet von - cabriofreek am 12.12.2008 12:07:30
-mRl-
Zitat:



hi sorry aber das ist quatsch es gibt bei bmw keine einzelteile für ne lima nur den kompletten regler stand auch vor dem selben problem

(Zitat von: Thaviper)




die Kohlen gibt es einzeln. Bin doch nicht bescheuert. Habe letztens noch welche gekauft. Selbst der Herr vom Teiledienst wusste es nicht, bis ich ihm die Teilenummer gesagt habe.

Siehe hier... Nr.11 klick



Bearbeitet von - -mRl- am 12.12.2008 12:51:47
Birkenreiter
Hallo auch, hier sind ja schon wieder einige Halbwarheiten im Umlauf.
Ich arbeite beim BoschDienst. (nur zur Info, dass ich von der Materie bescheid weiß)

Zum Thema Regler/Kohlen, natürlich gibt es die Kohlen einzeln, ob du sie direkt bei BMW bekommst weiß ich nicht so ganz.
Der Regler ist geschraubt, es gibt keine (Bosch)Lichtmaschine bei der der Regler oder Kohlen genietet ist. Valeo denke ich auch nicht.

Bei Lichtmaschinen der Kompakt Bauform (im e36) ist im Normalfall bei einem Verschleiß der Kohlen, der Schleifring ebenfalls verschlissen. Das heißt eine Reperatur ist nur eine Notlösung, da die neuen Kohlen zwar wieder Kontakt haben, aber der Schleifring nicht mehr allzu lange durchhällt.
Es sei denn man tauscht den Schleifring auch mit, was allerdings etwas schwieriger ist.
Fazit im Regelfall muss eine neue bzw Austausch-LIMA her.

Nun zur Ladekontrollleuchte (Batterielampe).
Diese muss bei Zündung ein und Motor aus leuchten.
Leuchtet sie nicht, weil die Lampe defekt oder ein Kabel ab ist, dann muss die Lichtmaschine zuerst auf höhere Drehzahl gebracht werden damit sie die Batterie lädt, und unter umständen bringt sie nicht volle Leistung.

Wenn die Kohlen zu kurz sind, haben sei keinen Kontakt, die Lampe bekommt kein Signal und leuchtet daher nicht. Dem Fahrer fällt während der Fahrt nichts auf aber die LIMA lädt absolut nichts.

Bei einem sonstigen Defekt der LIMA (Regler, Läufer, Wicklung, Dioden) leuchtet die Lampe auf beim Ausfall der LIMA!

Hoffe das klargestellt zu haben.
-XTreMe-
Hallo, und danke für die ganze Antworten,

Jetzt stell ich mir aber die Frage, 5 - 35€ für diesen Regler/Kohlen.

Oder für 135€ eine Generalüberholte von ebay?

Sollte eigentlich nicht mehr soviel Kosten, will das Auto sowieso in den nächsten 2 Jahren los werden ;)

Das Auto hat erst 150tkm auf der Uhr und ist eigentlich sonst technisch i.O.
-mRl-
Zitat:



Zum Thema Regler/Kohlen, natürlich gibt es die Kohlen einzeln, ob du sie direkt bei BMW bekommst weiß ich nicht so ganz.
Der Regler ist geschraubt, es gibt keine (Bosch)Lichtmaschine bei der der Regler oder Kohlen genietet ist. Valeo denke ich auch nicht.

Bei Lichtmaschinen der Kompakt Bauform (im e36) ist im Normalfall bei einem Verschleiß der Kohlen, der Schleifring ebenfalls verschlissen. Das heißt eine Reperatur ist nur eine Notlösung, da die neuen Kohlen zwar wieder Kontakt haben, aber der Schleifring nicht mehr allzu lange durchhällt.

(Zitat von: Birkenreiter)




Der Regler selbst ist an der Lima verschraubt. Das ist richtig. Aber die Kohlen sind mit dem Regler vernietet...! Die muss man dann dummerweise aufbohren...

Das mit dem Schleifring ist ebenfalls korrekt. Es ist nur eine frage der Zeit bis der auch defekt ist. Wurde mit seitens von BMW bestätigt...

Ich rate dir zu einer gebrauchten Lichtmaschine. Wenn du die gebrauchte hast, kannste ja eben den Regler losschrauben und nachschauen wie fertig die Kohlen sind. Normalerweise bietet aber auch niemand eine Lima an, wo die Kohlen verschlissen sind. Es sei denn bei ebay. Fahr am besten zum Schrotthändler. Wichtig ist nur, dass du richtige Lima nimmst mit der entsprechenden Amperezahl. Wenn die Amperé zu hoch sind, flackert das SW-Licht sammt Kombiinstrument etc.
-XTreMe-
Zitat:

Wichtig ist nur, dass du richtige Lima nimmst mit der entsprechenden Amperezahl. Wenn die Amperé zu hoch sind, flackert das SW-Licht sammt Kombiinstrument etc.



Wieso das? Alle sagen doch immer man kann sich eine Größere einbauen, die läd dann die Batterie schneller und ist besser für eine Größere anlage.

z.Z. ist eine von Bosch drin, die 65 Ampere.. mit dem kleinen Riemen, nicht mit dem Breiten.

Kannst du mir vllt was "suchen"?(gerne auch per PM). Bei ebay gibt 50 verschiedene. in einer riesen preisspanne.. Und Schrotthändler(sind hier sowieso recht wenige) wirds Mau aussehen mit einer Lima für einen M42....
Birkenreiter
Zitat:

Wichtig ist nur, dass du richtige Lima nimmst mit der entsprechenden Amperezahl. Wenn die Amperé zu hoch sind, flackert das SW-Licht sammt Kombiinstrument etc.



Unsinn.
Die AmpereZahl der LIMA ist nur eine Angabe über die maximale Leistungsfähigkeit.
Und die Lima regelt sich eigenständig. Wenn man also eine mit höherer Ampere-Leistung einbaut, wird bei einer leeren Batterie diese schneller wieder geladen.
Sobald die Batterie voll ist, gibt die Lima allerdings nur soviel Leistung ab, wie vom Bordnetz benötigt wird.
d.h. eine 65 Ampere Lima lädt zb nicht andauerd 65 Ampere. Sie lädt je nach Strombedarf.
Also eine stärkere Lima einzubauen ist kein Problem.
-mRl-
und wieso hat dann bei dem e36 von meinen Kumpel alles geflackert nachdem wir seine 65A Lima durch eine 105A ersetzt haben?

Flackert heute noch... Ich kann es mir auch nicht erklären weil ich bis dato die gleiche Meinung hatte wie du
Soundboss
Vor einem Jahr war bei mir auch der Regler def. (eine Kohle 4mm kürzer), der neue Regler hat knapp ein Jahr gehalten. Wieder eine Kohle kürzer und Anschlußkabel abgerissen. Der dann nochmal eingebaute neue Regler hat dann gerade mal 2 Monate gehalten bevor ich auf den Standstreifen parken durfte. Da ich aber auf das Auto angewiesen bin, fiel ebay weg. Ich habe dann über meinen Zubehörhändler eine Bosch-AT-Lima bekommen.(250€,innerhalb 1Tag)
Bezüglich des Flackerns bei der 105A Lima könnte ich mir denken das der Reglelbereich des Reglers nicht von 0 - 105 A geht.(Auf meiner stand glaube ich 30-70A)Wenn dann nicht der Minimalstrom verbraucht wird könnte die Spannung hochlaufen und der Regler wird versuchen weiter runterzureglen, oder zur Sicherheit kurz abschalten.

Grüße vom
Soundboss

Bearbeitet von - Soundboss am 13.12.2008 14:53:37
-XTreMe-
So... hab mal die Lichtmaschine und den Regler ausgebaut, jetzt bitte ich um Meinungen dazu...

P.S. Ich hab die Bilder absichtlich nicht kleiner gemacht, dass man alles gut erkennen kann..













Soundboss
Nur ein neuer Regler oder neue Kohlen werden hier nicht lange halten, wenn der Schleifring nicht mitgewechselt wird.(Das Schleifbild der Kohlen und des schwarzen Schleifring sehen nicht gut aus.) Dann ist auch noch die Frage wie sieht es mit den Lagern aus? Nach meinen Erfahrungen mit meiner Lima würde ich in den sauren Apfel beissen und mir eine AT-Lima besorgen. Man fährt dann doch auf längeren Strecken beruhigter, als wenn man nicht weis wielange hält die alte Lima noch. Wenn man etwas Zeit hat kann man sich ja nach einer günstigen umsehen. Wie alt ist die Lima denn und wieviel Km hat sie drauf?

Grüße vom
Soundboss
-XTreMe-
Hi, die Lima ist jetzt zu 99% genau 150tkm alt, Was ist genau der Schleifring? Das wo diese 2 Kohlen drandrücken?

Warum hält das ganze nicht wenn man diese Kohlen wechselt? In dem Buch "So wirds gemacht" steht das diese Kohlen rund 60tkm halten sollen und danach wieder fertig sind.

Das wo die Kohlen drandrücken ist rund 0.5mm angeschliffen...

Und wenn ich mir eine AT Lima Kaufe, wer sagt mir dann das dieser Schleifring usw. mitgewechselt wurde?
samson339
ja meine Kohlen sahen auch so aus. habe neue eingelötet und den Anker abgedreht.
mein Lima ging aber bis zum Schluß. Wie groß ist denn das lagerspiel? Vielleicht schleift der Rotor schon am Stator. dann ist Lima Schrott.
-XTreMe-
Anker abgedreht? Lagerspiel? Von was genau, und wie kann ich das Prüfen, sie dreht sich eigentlich ganz normal ohne viel wiederstand...
Dieter13
Hallo,
der Schleifring ist der Kupferring, auf dem die Kohlenbürsten laufen. Es wurde ja schon erwähnt, wenn nur die Kohlen getauscht werden, kann es sein, dass die Lima bald wieder ausfällt, weil ja der Schleifring noch der alte ist. Wenn die Lima produziert wird, gibt es eine gewisse Rauhtiefe und natürlich auch einen Rundlauf des Schleifrings. Damit sich Kohlen und Schleifring schnell "anpassen", sind die Kohlen auf der Lauffläche geriffelt. Ein alter Schleifring erfüllt oft die geforderten Eigenschaften nicht mehr. Deshalb ist dann der Stromfluss nicht mehr optimal, es funkt und die Kohlen nutzen sich auch schnell ab. Die Lima bringt dann die angegebene leistung nicht mehr.
Auf der Riemenscheibe ist bei gespanntem Riemen eine hohe einseitige Last auf den beiden Kugellagern, deshalb können sie verschleißen oder im schlimmsten Fall einlaufen. Bei Austauschgeneratoren, sind diese Verschleißteile alle gewechselt - zumindest bei den Bosch Generatoren. Aus diesem Grund wird diese empfohlen.
cabriofreek
Hallo,
also, wie schon oben geschrieben würde ich mich für einen Komplettwechsel
entscheiden - die Kohlen sind ja sehr unterschiedlich abgenutzt und das
deutet auf einen unrunden Lauf des Ankers (der Lagerung) hin, oder aber
die Feder, die die Kohle r/andrückt ist "ausgeleiert" oder die Kohle/
bürste verkantet - - der Regler allein kommt ja beim 4!-Zylinder auch
schon auf runde 40 euronen plus 80 für eine komplett überholte / neue
LIMA, dann haste auf jeden Fall die nächsten 2 -4 Jahre Ruhe (in dieser Hinsicht) - also, good lack ...
-XTreMe-
Gut, dann ist das Thema schon wunderbar geklärt, jetzt stellt sich nur noch die Frage, woher ich eine günstige(!) austausch Lima herbekomme...

Hat jemand Links usw. für mich? Wäre über alles sehr dankbar!
samson339
Habe heute Lima-Probelauf gemacht. Sie funst wieder einwandfrei. Neue Kohlen und Lager drin und die Schleifringe etwas abgedreht. Sie sind zwar jetzt schwächer aber für 100.000 km sollte das wieder reichen.
Wie kann man denn die Schleifringe wechseln? Muß man eine Presse haben? Die sind doch auch nur dann noch verlötet. Hat das schon mal jemand gemacht??
was sagt der Fachmann hier vom Boschdienst dazu??
cabriofreek
hallo xtreme,

bei ebay hab ich welche gesehen für 109 euros plus versand-
motor - elektrik - lima - bmw - 318is - good lack
Birkenreiter
Ich melde mich auch wieder mal.
Ich kann das nur bestätigen, bei dieser Lima muss im Falle der Reparatur auf jeden Fall der Schleifring mit erneuert werden.
Materialkosten denke ich so um die 20 Euros. und wenn man die Lima schon zerlegt hat auf jeden Fall die Lager mitwechseln.
Wenn du es nicht selber machen kannst, dann wird sich eine Rep. nicht lohnen, wenn du für 135 Euros eine AT-Lima bekommst.

Zum Tausch des Schleifring´s:
Der ist 2x gelötet dazu braucht man einen ordentlichen Lötkolben oder ähnliches um ihn auszulöten. Dann mit einem Abzieher den Schleifring vorsichtig vom Läufer runterziehen. Dabei aber aufpassen, dass man die Kabel, die man vorher ausgelötet hat nicht ab- bzw locker reißt. Ein Kabel verläuft nämlich direkt an der Welle des Läufers im "inneren" des Schleifringes.
Dann den neuen Schleifring aufstecken ev. leicht schlagen. Wieder ordentlich einlöten und abdrehen - fertig. Wenn man ein wenig Handwerklich begabt ist und die nötigen Mittel/Werkzeuge dazu hat, sollte es zu schaffen sein.
-XTreMe-
So wollte mich noch mal zum Thema melden, hab heute meine Austausch-Lima bekommen, 130€ hat das gute Stück gekostet und sieht aus wie NEU.

Einbau usw. war alles kein Problem, auser das man sich beim m42 fast die Finger bricht um die Schrauben anzuziehen.

Wer hilfe beim Ein oder Ausbau braucht kann sich bei mir gerne per PM usw. melden ;)

Hier noch ein Abschlussbild vom dem guten Stück..